Dies ist ein Mod vor allem für Leute mit low-end PCs. Wie das Leben so spielt: Ich liege mit Fieber im Bett, ahbe aber meinen Laptop hier. Da ich ziemlich gelangweilt war und meine anderen Projekte auf dem Desktop-PC liegen, habe ich dieses kleine aber doch große Mod gemacht. Es ersetzt jede Normal map im Spiel (außer den Fenstern) mit einem sehr kleinen Platzhalter. Ingame sieht es aus, als gäbe es keine Normal Map mehr. Das ganze Paket ist nur 36KB groß und durch die drastisch verkleinerten Normals sollte man einen guten Performance Boost bekommen und eventuell in der Lage sein die Texturdetails höher zu stellen.
Update: FB55 hat ein Modpack erstellt, das verschiedene Mods denormal mapped. Link gibts unter Downloads.
Hier ist die Readme:
Screenshots:
Screen1
Screen2
Screen3
Screen4
Downloads:
DeNormal Mapper auf FileFront (36KB)
DeNormal Mapper auf Rapidshare (36KB)
DeNormal Mapper auf TesNexus (36KB)
FB55's Modpack auf TesNexus (14KB)
Update: FB55 hat ein Modpack erstellt, das verschiedene Mods denormal mapped. Link gibts unter Downloads.
Hier ist die Readme:
Bomrets DeNormal Mapper
Version 1.0
Einleitung:
Oblivion hat bei seinem Erscheinen viele Rechner stark gefordert. Mittlerweile haben die meisten aufgerüstet, doch es gibt noch immer eine große Zahl von Spielern, die mit Performaceproblemen zu kämpfen haben. Deshalb habe ich dieses Mod erstellt. Mit ihm werden alle Normal Maps im Spiel durch eine 2x2 Pixel große Platzhalterdatei ersetzt, bis auf die Fenster, da ich dabei Probleme gab. Dadurch sinkt der Speicherhunger enorm und die Performance sollte spürbar steigen. Allerdings wirken dadurch alle Texturen sehr flach. Eigentlich ist der Name des Mods etwas irreführend, denn fast jede Textur in Oblivion benötigt eine Normal Map. Durch das Ersetzen dieser mit einer winzigen Platzhalternormal kann man dies aber umgehen.
Das Mod eignet sich auch für Leute die Oblivion einmal im Morrowindstil sehen möchten
Installation:
ICH EMPFEHLE DRINGEND DIE EINBINDUNG IN EIN OMOD, DA SEHR VIELE DATEIEN ENTHALTEN SIND!
Extrahiert den "Textures"-Ordner nach Oblivion/Data. Da dies nur Normal Maps sind, solltet Ihr keine Archive Invalidation benötigen. Wenn dazu aufgefordert wird, Überschreiben. Wenn man dieses Pack lediglich testen will, empfehle ich die Erstellung eines Omods mit dem Oblivion Mod Manager! Das erspart Ärger beim Deinstallieren.
Spielen!
De-Installation:
Wenn Ihr ein Omod erstellt habt, löscht dieses einfach. Solltet Ihr die Texturen einfach so entpackt haben, entpackt die "Uninstall Bomrets DeNormal Mapper.bat" in euren Oblivion/Data-Ordner und führt sie aus. Dann werden alle Normal Maps gelöscht, die in diesem Pack enthalten sind und zwar nur die. Wenn Ihr dann das nächste Mal Oblivion startet, wird es wieder die Standarttexturen benutzen.
Anpassen:
Es ist möglich nur einige Normal Maps zu ersetzen. Extrahiert einfach nur die benötigten Ordner statt des ganzen Pakets. Beispiel: Ihr wollt nur die Landschaftstexturen "Denormal Mappen". Extrahiert nur den textures/landscape-Ordner, mehr nicht.
Bekannte Probleme/Bugs:
Keine
Inkompatibilitäten:
Dieses Mod ist vollständig kompatibel mit allen anderen Texturmods. Installiert einfach meine Normal Maps nach den oben genannten und überschreibt ihre. Die Normal Maps werden dann durch die Platzhalter ersetzt.
Abschließende Worte:
Wenn Ihr Fehler findet kontaktiert mich damit ich es beheben kann.
Kontakt:
Man kann mich in den offiziellen Foren unter www.elderscrolls.com unter dem namen Bomret oder in den deutschen Foren von www.scharesoft.de oder www.ei-der-zeit.com, ebenfalls Bomret, finden.
Oder schreibt mir eine E-Mail an boomer_St@gmx.de
Credits:
Besonderer Dank gilt FB55 für sein Modpack.
Credits gehen an alle, die mir ihr Feedback mitgeteilt haben, also vielleicht auch an Dich
Und natürlich Bethesda für Oblivion.
Habt Spaß
Bomret
Screenshots:
Screen1
Screen2
Screen3
Screen4
Downloads:
DeNormal Mapper auf FileFront (36KB)
DeNormal Mapper auf Rapidshare (36KB)
DeNormal Mapper auf TesNexus (36KB)
FB55's Modpack auf TesNexus (14KB)
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