Ressourcen-Icon

Release Bomret's DeNormal Mapper 1.0

Bomret

Reisender
Dies ist ein Mod vor allem für Leute mit low-end PCs. Wie das Leben so spielt: Ich liege mit Fieber im Bett, ahbe aber meinen Laptop hier. Da ich ziemlich gelangweilt war und meine anderen Projekte auf dem Desktop-PC liegen, habe ich dieses kleine aber doch große Mod gemacht. Es ersetzt jede Normal map im Spiel (außer den Fenstern) mit einem sehr kleinen Platzhalter. Ingame sieht es aus, als gäbe es keine Normal Map mehr. Das ganze Paket ist nur 36KB groß und durch die drastisch verkleinerten Normals sollte man einen guten Performance Boost bekommen und eventuell in der Lage sein die Texturdetails höher zu stellen.

Update: FB55 hat ein Modpack erstellt, das verschiedene Mods denormal mapped. Link gibts unter Downloads.

Hier ist die Readme:
Bomrets DeNormal Mapper

Version 1.0


Einleitung:

Oblivion hat bei seinem Erscheinen viele Rechner stark gefordert. Mittlerweile haben die meisten aufgerüstet, doch es gibt noch immer eine große Zahl von Spielern, die mit Performaceproblemen zu kämpfen haben. Deshalb habe ich dieses Mod erstellt. Mit ihm werden alle Normal Maps im Spiel durch eine 2x2 Pixel große Platzhalterdatei ersetzt, bis auf die Fenster, da ich dabei Probleme gab. Dadurch sinkt der Speicherhunger enorm und die Performance sollte spürbar steigen. Allerdings wirken dadurch alle Texturen sehr flach. Eigentlich ist der Name des Mods etwas irreführend, denn fast jede Textur in Oblivion benötigt eine Normal Map. Durch das Ersetzen dieser mit einer winzigen Platzhalternormal kann man dies aber umgehen.

Das Mod eignet sich auch für Leute die Oblivion einmal im Morrowindstil sehen möchten ;)


Installation:

ICH EMPFEHLE DRINGEND DIE EINBINDUNG IN EIN OMOD, DA SEHR VIELE DATEIEN ENTHALTEN SIND!

Extrahiert den "Textures"-Ordner nach Oblivion/Data. Da dies nur Normal Maps sind, solltet Ihr keine Archive Invalidation benötigen. Wenn dazu aufgefordert wird, Überschreiben. Wenn man dieses Pack lediglich testen will, empfehle ich die Erstellung eines Omods mit dem Oblivion Mod Manager! Das erspart Ärger beim Deinstallieren.

Spielen!


De-Installation:

Wenn Ihr ein Omod erstellt habt, löscht dieses einfach. Solltet Ihr die Texturen einfach so entpackt haben, entpackt die "Uninstall Bomrets DeNormal Mapper.bat" in euren Oblivion/Data-Ordner und führt sie aus. Dann werden alle Normal Maps gelöscht, die in diesem Pack enthalten sind und zwar nur die. Wenn Ihr dann das nächste Mal Oblivion startet, wird es wieder die Standarttexturen benutzen.


Anpassen:

Es ist möglich nur einige Normal Maps zu ersetzen. Extrahiert einfach nur die benötigten Ordner statt des ganzen Pakets. Beispiel: Ihr wollt nur die Landschaftstexturen "Denormal Mappen". Extrahiert nur den textures/landscape-Ordner, mehr nicht.


Bekannte Probleme/Bugs:

Keine


Inkompatibilitäten:

Dieses Mod ist vollständig kompatibel mit allen anderen Texturmods. Installiert einfach meine Normal Maps nach den oben genannten und überschreibt ihre. Die Normal Maps werden dann durch die Platzhalter ersetzt.


Abschließende Worte:


Wenn Ihr Fehler findet kontaktiert mich damit ich es beheben kann.


Kontakt:

Man kann mich in den offiziellen Foren unter www.elderscrolls.com unter dem namen Bomret oder in den deutschen Foren von www.scharesoft.de oder www.ei-der-zeit.com, ebenfalls Bomret, finden.

Oder schreibt mir eine E-Mail an boomer_St@gmx.de


Credits:

Besonderer Dank gilt FB55 für sein Modpack.
Credits gehen an alle, die mir ihr Feedback mitgeteilt haben, also vielleicht auch an Dich :)
Und natürlich Bethesda für Oblivion.


Habt Spaß :)

Bomret

Screenshots:
Screen1
Screen2
Screen3
Screen4

Downloads:
DeNormal Mapper auf FileFront (36KB)
DeNormal Mapper auf Rapidshare (36KB)
DeNormal Mapper auf TesNexus (36KB)
FB55's Modpack auf TesNexus (14KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an:)

Die kleinen unspektakulären Dinge sind doch meistens die besten. Mich würde noch interessieren wie hoch der Performancegewinn ist (= +FPS). Vielleicht finde ich heute auch noch die Zeit das auszutesten.

Also auf jeden Fall schon mal eine sehr elegante Idee.

P.S. Wenn ich schon mal den Normal Map Guru da habe:
Habe AEVWD+ IlluAEVWD und bekomme aus manchen Sichtwinkeln schwarze Texturen (bzw. NormalMaps). Dies tritt an anderen Stellen auch bei Tamriel Visible When Distant 0.5 auf. Hast du eine Ahnung woher das kommen könnte.:huh:

P.P.S. GUTE BESSERUNG:)
 
Geb ich gleich an meinen kleinen Bruder weiter. Der zockt an einem PC mit 512 MB RAM und einer Radeon 9500 in der kleinsten Version. Damit kann er bestimmt wesentlich besser zocken.
 
Schön, dachte schon ganz Scharesoftforum hätte bereits auf High-End aufgerüstet und keiner würde dieses Mod nutzen :D

Ich würde mich über Feedback von Low-End Usern freuen. Bis jetzt habe recht vage Beschreibungen die sagen dass das Stottern weg sei und das Gameplay flüssiger. Einer sagte, er könne die Texturdetails von Low auf High stellen.

@ Master176281: Hmmm, hört sich schwierig an. Da es bei TamrielVWD auch auftritt, was ja die Originalmeshes und Texturen benutzt, würde ich fast mal vorsichtig auf Renderfehler spekulieren.
 
Hmmm für IlluAEVWD kann ich mit Sicherheit sagen, dass alle Normal Maps da sind und auch funktionstüchtig. Werde mir später mal AEVWD angucken.
 
Zwei Fragen:

- Sind SI und KotN schon enthalten??
- Wenn nicht: kann ich das dann machen (zusätzlich zu einigen anderen Mods)?
 
Also sofern die offiziellen Plugins neue Normal Maps einfügen sind die nicht gemacht. Ein Pack für SI wollte ich auch noch machen, aber es steht Dir natürlich frei selbst eigene Mods zu erstellen. Solltest Du Material von mir benutzen wollen schreib mir aber eine PM, was Du genau benutzt und wofür. Ich gebe Dir dann die Erlaubnis es unter Deinem Namen zu veröffentlichen mit der Bedingung in der Readme klar herauszustellen, welches Material von mir kommt.
 
Hi Bomret
nur ein Hinweis.

sowohl ROO von RaimundP,das von vielen Playern genutzt wird
ABER auch OMOD verlangen und setzen einen eigenen Umgang mit Archive Invalidation voraus. Dabei unterscheiden sich beide Plugins.Siehe Raimund´s
Readme und das Tutorial von freezer250 hier im Forum.
Nur für den Fall das die Archive Invadilation txt. doch verlangt werden.

Gruß doritis
 
Tut mir leid, aber ich glaube ich hab nur die Hälfte verstanden. Könntest Du Deine Sätze nochmal ordnen? Also Normal Maps benötigen keine Archive Invalidation, alle anderen Maps schon. Wer mein Mod nutzen möchte und ein OMOD draus macht, der kann es als letztes laden.
 
Ich hab jetzt mal ein AddOn erstellt. Einfach für ein paar Mods. Wenn es große Resonanz gibt, erstell ich auch einen eigenen Thread, das scheint allerdings bei dieser "riesigen Begeisterung" nicht nötig zu sein.

Link: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=14082

ReadMe:

FB55's Mod DeNormalmapper (Based on Bomrets DeNormalmapper)


Beschreibung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Mod ersetzt sämtliche Normalmaps einiger Mods (für das Original-Oblivion bitte die Version von Bomret laden) mit 4x4 Pixeln großen Dateien,
die selbst auf sehr schwachen PCs mit 128MB-GraKas kaum noch ins Gewicht fallen. Dadurch wird die Perfomance spürbar verbessert,
die Welt sieht jetzt eher wie Morrowind aus (was manchen sogar ganz recht sein sollte ;) ).

Basierend auf dem DeNormalmapper von Bomret (dessen DeNormalmapper die Texturen des Hauptspiels ersetzt, also erst mal den laden...)
hab ich nun für Leute mit schwächeren Grafikkarten diese Erweiterung erstellt. Nix Großes, nur ein paar cmd-Skripts, die die Originale ersetzen sollten.


Verwendung:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfach die Dateien in euer "Oblivion\Data"-Verzeichnis kopieren und die Gebrauchten ausführen. Ich hab extra die Namen so gelassen, wie die esp-Dateien heißen,
also sollte es keine Probs geben. Wenn man aus Versehen auf eine Datei klickt hab ich darauf geachtet, dass nur in bestehende Ordner geschrieben wird. Also:
fals euch das geschehen sollte, werden entweder überhaupt keine oder nur sehr wenige, 1kb große Dateien geschrieben. Das sollte nicht zu Platzmangel führen ;)

Bisher enthaltene Skripts für (jeweils in der letzten am 28.11.2007 erhältlichen Version):
---------------------------------------------------------------------

- Artefakte der Ahnen
- M.Sydjr.'s Tales of the Realm of Ruun I
- Blood&Mud Dirt Deluxe
- Ivellon
- GTAesgaard
- Brachials Waffenschmied
- Burg Rabenstolz
- Der Weissgoldturm
- knights of the eight
- marodan osdakal
- Midas Spells
- Quelldorf 1.5
- Rungs Verbesserte Magiergilde

Weitere Mods auf Anfrage im Thread.


Credits:
----------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an:

- meinen Vater, der mir unter die Arme gegriffen hat
- Bomret, der die Textur erstellt hat (vielen Dank an dieser Stelle)
- den Autoren der Modds, die ich "denormalmappt" habe und "denormalmappen" werde
(auch wenn ich sie nicht um Erlaubnis gefragt habe, das ist meines Erachtens nach nicht nötig, da ich ja nur Texturen ihrer Mods ersetze).

Nun vielen Spaß mit einem deutlich sparsameren Oblivion,

Felix >FB55< Böhm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem die Größe sollte überzeugen: gepackt 14 KB...

Haben die Skripts doch was gebracht ;)

e: hätte jemand noch PI-Wünsche??
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist dass geil :yeah:


Ich muss mich bei euch beiden bedanken, für die normal maps und die anpassungen für die anderen mods.

Vielen, vielen dank für die frames;)

MfG
Grum:)
 
Gute Arbeit, werde ich mir für den alten Schleppi saugen (Centrino 1,4, Radeon mobile 9700 pro).

Die geringe Resonanz ist allerorten zu verzeichen- jetzt, wo die Tools und Kenntnisse vorhanden sind, um wirklich Großartiges zu leisten, interessierts den Mainstream nicht mehr.

Man schaue nur auf Nirn.de als abschreckendes Beispiel unter "Ungelesene Beiträge"- da steht immer mehr Oblivion- fremder Mist und Gequassel.
Eine Tendenz, die sich, verbunden mit ansteckender Legasthenie, auch zunehmend in andren Foren breitmacht. Zeichen dafür, daß die Masse sich an die Foren gewöhnt hat, aber zum Thema selber keine Ideen mehr hat.
 
@dPüm: *rechtgeb*

@ @ll:

keine PI-Wünsche mehr?? Dann nehm ich mir mal KotN vor... und evtl. dann SI, wenn Bomret es nicht macht...