Du markierst Dein Objekt, gehst in den Edit-Mode, selektierst alle vertices (oder nur die, die Du unwrappen willst) und drückst dann
"U". Daraufhin erscheint ein kleines Menue mit verschiedenen Unwrap-Methoden. Jedes Objekt verlangt je nach Form eine andere Methode. Manchmal muss man einfach etwas rumprobieren.
Um Schnittkannten, die sogenannten seams zu setzen STRG+E, 1, STRG+E,2 zum enfernen der seams. Um Dein layout sehen zu können mußt Du den UV Image Editor öffnen. Dazu am besten vorher die screen teilen. Den Editor findest Du, wenn Du auf das kleine Gittersymbol klickst, worauf eine lange Liste der verschiedenen Modi erscheint.
Dann das layout bearbeiten , sodass es möglichst viel der Fläche ausnutzt (immer die einzelnen UV Inseln als Ganzes skalieren, wenn Du einzelne verts verschiebst, gibt's Verzerrungen!!!) Kannst aber das layout ach 10x grösser machen als die Fläche, dann wiederholt sich die Textur halt auf dem Modell.
Dann Textur laden: Image-> Open und dann einfach zu der gewünschten Textur browsen. Textur muß tga., .dds. oder .bmp sein, nifexporter erlaubt keine gepackten Texturen (.png, jpg).
Jetzt in die Material-Buttons wechseln (F6) und eine neue Textur erstellen (Texture type->Image), Textur im panel "Image" nochmal laden, bzw. einfach auf die grauen Pfeile klicken, wenn die Textur bereits im Image Editor geladen wurde. Dieser Schritt is wichtig, sonst gibt's in der Nif nachher keine NiTexturingProperty!!!
Nun in die Material-Buttons wechsel (F5) und "texface" im Material Panel anklicken. Weiter nach rechts zum Panel "Map Input", dort "UV" anklicken. Wenn nicht gibt's spätestens beim Export ne saftige Fehlermeldung!!!:lol:
Apropo Export: Vorher noch Pivot Punkt zentrieren (zumindest, wenn nicht für's Modell anders vorgesehen). Ab in die Editing Buttons (F9), dort im Panel "Mesh"-> "center new" anwenden. Falls Modifier wie der Mirror-Modifier noch nicht applied sind, bitte das zuerst machen, sonst gibt's Mesh-Salat!!! Zuletzt STRG+A,1 (Apply Scale/ Rotation to ObData. Macht man das nicht gibt's ziemlich regelmäßig ne Fehlermeldung und im CS hat man nacher zu kleine oder viel zu große Auswahlboxen.
Nun kannste exportieren!!!
@SandraX: Hatte Langeweile!!!
TheDaywalker :rock: