Arachnid
Neuankömmling
Hi,
Auf jeden fall Danke für die Antwort, aber so richtig helfen tuts mir nicht, wahrscheinlich hab ich mich blöd ausgedrückt.
Ich bebilder das hier jetzt mal.
Also zuerst hab ich folgendes 3d-Model:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/121110173007_1.JPG
Dann wähle ich über U Unwrap aus und erhalte das:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/121110173108_2.JPG
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das die UVMap (korrigiert mich, wenn ich da was durcheinanderbringe). Hier sieht man jetzt das Problem, dass die Maße der langen Außenflächen nicht passen, was mein zentrales Problem ist. Denn um das zu texturieren erstelle ich jetzt ja unter Image ein neues Bild und exportiere das mit Hilfe von Save UV-Face-Layout (wenn ich da bei diesem Ablauf schon irgendwas versaue wäre ich dankbar für einen Hinweis). Dieses Image bearbeite ich dann entsprechend und importiere es wieder über Image und Open, dadurch wird es ja als Textur verwendet und da hab ich jetzt das Problem, dass die Textur auf dem 3d-Model nicht richtig hinkommt, da ja das im zweiten Bild schon gar nicht mehr zum Model gepasst hab.
Wie kann ich ds beheben, kann mir das nochmal jemand kleinschrittig erklären? (Ich arbeite übrigens mit blender 2.49b)
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Arachnid
Auf jeden fall Danke für die Antwort, aber so richtig helfen tuts mir nicht, wahrscheinlich hab ich mich blöd ausgedrückt.
Ich bebilder das hier jetzt mal.
Also zuerst hab ich folgendes 3d-Model:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/121110173007_1.JPG
Dann wähle ich über U Unwrap aus und erhalte das:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/121110173108_2.JPG
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das die UVMap (korrigiert mich, wenn ich da was durcheinanderbringe). Hier sieht man jetzt das Problem, dass die Maße der langen Außenflächen nicht passen, was mein zentrales Problem ist. Denn um das zu texturieren erstelle ich jetzt ja unter Image ein neues Bild und exportiere das mit Hilfe von Save UV-Face-Layout (wenn ich da bei diesem Ablauf schon irgendwas versaue wäre ich dankbar für einen Hinweis). Dieses Image bearbeite ich dann entsprechend und importiere es wieder über Image und Open, dadurch wird es ja als Textur verwendet und da hab ich jetzt das Problem, dass die Textur auf dem 3d-Model nicht richtig hinkommt, da ja das im zweiten Bild schon gar nicht mehr zum Model gepasst hab.
Wie kann ich ds beheben, kann mir das nochmal jemand kleinschrittig erklären? (Ich arbeite übrigens mit blender 2.49b)
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Arachnid