Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Und ich habe inzwischen mal in meinen Gilden rumgefragt, aber du bist echt der einzige, der Probleme mit dauernden Duelleinladungen hat.
Im Moment hab ich auch keinen Stress mehr damit. War besonders aktiv während des Events am Schrein. Hab selbst mal herumgefragt und da wurde mir gesagt das bestimmte Klänge beim Austreten aus dem Portal sich fast gleich anhören wie das Duell ablehnen, ebenso ist der Ton fast oder gleich wie der, wenn ein anderer Spieler interagieren will, also in Gruppe einladen, handeln oder was immer. Ich werde mal schauen ob ich bei den Soundeinstellungen was ändern kann.
Und das kann ein "He, das war meine Truhe"
Dann hätte er viel früher beginnen sollen denn ich hatte das Ding schon abgebaut als er aus dem Hinterhalt kam.
Aber
wir dürfen eines nicht vergessen, evtl ist es uns gleich ergangen: Man kommt irgendwohin, ist neu, kennt noch nicht so die Unterschiede Gegner--anderer Spieler und reflexartig wird erstmal zugeschlagen, Zauber gewirkt oder was auch immer.
Kann eventuell auch damit zusammenhängen. War ja in der Nähe der Feste Virak und da ist hohes Gegneraufkommen wenn man zufällig falsch abbiegt
Ja, das sind alles Grundspielzonen aus dem Ebenerzpakt. Ödfels/Bal Foyen sind die beiden Einführungszonen, in die du nach der Quest "Seelenberaubt in Kalthafen" erstmals kommt. Deshaan ist die zweite Hauptzone nach Steinfälle.
Das wusste ich, war ja mehrfach dort. Ich wusste nur nicht mehr ob es im Grundspiel, bereits enthalten war oder erst mit Morrowind zugänglich gemacht wurde.
Aber ja, du spielst das Spiel nicht wegen des tollen Kampfsystems. Aber Story und Lore bietet es echt verdammt viel.
Ich habe momentan was neues für mich entdeckt und damit wird es wieder interessanter für mich auch: Teleporterschreine farmen. Einfach quer durch die Gegend, Quest kann man aber muss man nicht machen. Mir fehlen beim jetzigen Char nur noch Alikr und Kargstein.
Die anderen sind ja irgendwie durch Tore zu erreichen oder haben schon aktive Schreine.
Aber da habe ich dann viel Spaß gehabt, einige merkwürdige Begegnungen und ---LevelUps
Vor allem aber weiß ich wenn ich questen will wo ich dann hin muss und habe meist einen Schrein in der Nähe.
Lore? Im Ernst---lass ich mal so stehen. Oder, besser ich verweise hierhin: https://www.elderscrollsportal.de/themen/sammlung-lore-brueche-in-teso.49125/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber
wir dürfen eines nicht vergessen, evtl ist es uns gleich ergangen: Man kommt irgendwohin, ist neu, kennt noch nicht so die Unterschiede Gegner--anderer Spieler und reflexartig wird erstmal zugeschlagen, Zauber gewirkt oder was auch immer.

Ja, das ist mir auch schon passiert. Im Gewölbe um die Ecke gekommen, da steht einer und erstmal vollen Programm auf den losgelassen, bis ich gemerkt habe, dass es ein anderer Spieler ist :D
 
Ja, das ist mir auch schon passiert. Im Gewölbe um die Ecke gekommen, da steht einer und erstmal vollen Programm auf den losgelassen, bis ich gemerkt habe, dass es ein anderer Spieler ist
Komisch, ich habe den Eindruck, ich kann Andere garnicht verletzen. Liegt das an Einstellungen, oder an der Gegend?

Oh man, wieder ein Punkt verschenkt. Habe schneidern um ein weiter verbessert. Jetzt brauche ich Spinnenseide. Kann ich zwar benutzen, aber erst ab Stufe 36 tragen, bin aber erst bei 31.

Habe am Anfang den Auftrag erhalten, eine Ofenkartoffel herzustellen. Nach 120 Stunden, habe ich nicht eine Kartoffel auf Morrowind gefunden. Kann mir mal einer eine schenken :)?


Der Stab, wird komischerweise als Heilstab gerechnet. Kann auch erst Heilstab skillen, seit ich dem mal angelegt hatte. Tja, elementare Wand, kann ich mit den Stab nicht nutzen.
20210127133155_1.jpg
 
Komisch, ich habe den Eindruck, ich kann Andere garnicht verletzen. Liegt das an Einstellungen, oder an der Gegend?

Kannst du auch außerhalb von Duellen oder PvP-Bereichen nicht. Kannst ja aber trotzdem die Angriffe starten, machen halt keinen Schaden ;)

Oh man, wieder ein Punkt verschenkt. Habe schneidern um ein weiter verbessert. Jetzt brauche ich Spinnenseide. Kann ich zwar benutzen, aber erst ab Stufe 36 tragen, bin aber erst bei 31.

Das ist kein verschenkter Punkt. Letztendlich willst du alle auf 10 bekommen.

Habe am Anfang den Auftrag erhalten, eine Ofenkartoffel herzustellen. Nach 120 Stunden, habe ich nicht eine Kartoffel auf Morrowind gefunden. Kann mir mal einer eine schenken :)?

Sag mir deinen @-Namen und du bekommst ein paar.
 
Komisch, ich habe den Eindruck, ich kann Andere garnicht verletzen. Liegt das an Einstellungen, oder an der Gegend?
Eventuell Einstellungen. Ich habe eine Hüterin Level 30 und die macht doch ab und zu den Gegnern Angst.
Eventuell, ich will es dir nicht wünschen, machst du eine Erfahrung wie ich einmal die mich so gefrustet hat das ich ESO 3 Monate lang nicht mehr angefasst habe.
VIeles von dem was ich damals schrieb sehe ich jetzt mit anderen Augen, einiges aber hat sicher noch immer Bestand
https://www.elderscrollsportal.de/themen/ueber-level-40-und-man-haengt-in-der-luft.53499/

Edit:
Habe gerade einen, für mich im Bereich MMO, Stresstest hinter mir.
1.
Ich kann bestätigen das man ab dem Level 30 ungefähr in ein kleines Loch fällt aber das ist nicht weiter tragisch. Man muss sich halt darauf einstellen da es nicht mehr so einfach ist wie bei Level 12 aber es wird auch nicht unfair schwer.
2.
Hüterin Stufe 30 und ich hatte einen Termin mit Valaste. Die schickt mich 4 Bücher holen aus einer Ayleidenruine.
Sie hätte mir sagen sollen das es dort von Dominion Soldaten und Werwölfen nur so wimmelt. Habe aber die Bekanntschaft eines netten älteren Herren namans Shalidor gemacht. Dazu kommt nachher eine Frage, daher war dies hier ausführlicher.

Dann hat mich etwas gleich um zwei Level auf 32 aufsteigen lassen und das war einen der Brüder des Zwist zu binden, Balreth mit Namen.
Ich bin in beide Abenteuer mit ausreichend geladenen Seelensteinen hinein---habe aber keinen benötigt.

Jetzt die Frage zu Shalidor:
Ohne spoilern zu wollen, es geht um ein Heim für die Magier und der derzeitige Makler (Sheogorath) will es nicht rausrücken.
Ich habe die Quest aber will sie im Moment nicht machen. Meine Frage daher: Kann ich den ollen Shali in der Magiergilde in Dolchsturz stehenlassen? Er hat ja genug Unterhaltung oder muss ich die Quest aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mir deinen @-Namen und du bekommst ein paar.
Danke, aber Mata war schneller.

Kannst du auch außerhalb von Duellen oder PvP-Bereichen nicht.
Da bin ich ja beruigt. Mag keinen weh tun :D:p.

Das ist kein verschenkter Punkt. Letztendlich willst du alle auf 10 bekommen.
Die Frage ist aber wann;).

Was einige durch das Spiel hecheln, unglaublich, arbeiten die Arkord? Die sehen doch nichts vom Spiel. Warscheinlich, würde ich Anderen auf den Senkel gehen, da ich auch mal verweile.
In einer Gruft, sehe ich eine schöne Schatzkiste, bis ich da war, hatte die schon jemand anderes ausgeräumt. Hundsgemein ist das. Ja, wenn ich reite, gebe ich auch Gas, aber in einer Höhle von Gegner zu Gegner sprinten und Sachen im Laufschritt einsammeln, mag ich nicht.

War heute im offenen Verliess "vergessenes Ödland". Hinter mir kamen 3 Kollegen, da habe ich mich frech drann gehängt. Ich hatte den Eindruck, dass die mich auch gebraucht hatten, wirkten ein paar mal recht angeschlagen. Zum Schluss, muss man ja 6 Glocken anschlagen. Wenn mehrere gleichzeitig da rumklöppeln, wird das aber nie was. Habe die erstmal machen lassen und irgendwann waren die auch weg. Nun ich, dachte ich zumindest. Neben mir stand schon wieder jemand ganz geduldig. Geschafft! He, jetzt rennt der Kerl los und geht durch die Tür, die ich geöffnet hatte. Frechheit! Beim Endgegner war ich dann wieder allein, der Kerl hätte ja auch warten können. Nach den Verbrauch von 3 Seelensteinen, kam glücklicherweise Verstärkung.
 
Kann auch erst Heilstab skillen, seit ich dem mal angelegt hatte. Tja, elementare Wand, kann ich mit den Stab nicht nutzen.
Nach dem Start mit einem Charakter werden nicht alle Skillinien angezeigt. Waffen Skillinien - auch der Heilstab - werden erst angezeigt wenn mit dem Waffentyp ein Gegner getötet wird. Soll wohl übersichtlicher für neue Spieler sein.

Kann ich den ollen Shali in der Magiergilde in Dolchsturz stehenlassen? Er hat ja genug Unterhaltung oder muss ich die Quest aufgeben?
Du kannst problemlos eine Quest pausieren; eine andere Quest weitermachen oder die Quest aufgeben. Nur die Anzahl an Quest im Journal ist auf 25 begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Was einige durch das Spiel hecheln, unglaublich, arbeiten die Arkord?

Das ist zugegeben eine Seuche in allen MMOs. Die meisten spielen wirklich nur so im Affenzahn, interessieren sich einen Schei** für Quests und klappern nur ab ohne links und rechts zu gucken. Das ist aber deren Verlust, nicht meiner. Sind dann auch meist die, die nach neuem Content schreien den sie dann , wenn er dann da ist, wieder in kürzester Zeit abklappern. Ist wie bei Affen die immer wieder die Hand ins Feuer halten ^^
Deshalb freue ich mich auf die Begleiter (Ausrüstbar, skillbar, eigene Quests) die mit dem neuen Oblivion Addon kommen, mit denen kann man dann auch allein die Verliese DLCs machen. Mich interessiert nämlich die Story von diesen aber in Gruppen kannst du das vergessen weil alle nur wie bekloppt durchrennen. Man darf sich aber hier im Forum nicht zu sehr freuen weil du sofort ein paar Leute hier an den Hacken hast die dir alles madig quatschen :rolleyes:

Ich mein, da beschweren sich tatsächlich Leute das in einem MMO andere Leute zu sehen sind. Und das man deren Zeug wie Pets und anderes auch sehen kann. Die wollen keine anderen Leute in einem MMO, die möchten allein und in Ruhe sein. Das gibt es sogar, nennt sich Singleplayer o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt nach 200 Stunden, bei Stufe 50 angelangt und habe bis jetzt nur einen kleinen Teil der Welt gesehen. Ich bin schon angenehm überascht, wie gross die Welt ist.
Auf dem Kriegsfuss, stehe ich aber mit dem Krafting. Schmieden, Holzverarbeitung Schneidern und Glyphen herstellen ist noch so in Ordnung. Da findet man zumindest immer genug Material. Für Alchemie, finde ich zu wenig Zutaten, um was vernünftiges zu werden. Bei Versorgung, mangelt es entweder an Rezepten oder Zutaten um Aufträge zu erfüllen. Ich verbrauche auch sogut wie keine Tränke oder Speisen. Schaffe kaum die, die es täglich geschenkt gibt. Normale Kämpfe, schaffe ich auch gegen mehrere Gegner so, für die grossen Sachen, sind die eh nicht ausreichend. Man hat ja auch nur einen Trank zu Zeit, in der Schnellauswahl. In der Hitze des Gefechts, im Rad was anderes auszuwählen schaffe ich nicht.
Mitlerweile, lese ich jedes Buch, da man hiermit schnell Punkte machen kann.
Da ich bei Stufe 42 schon alles bei meinen Fertigkeiten erreicht hatte, was sich lohnt, habe ich jetzt noch neben Zauberstab, Zweihandwaffe in Gebrauch. Da kam jetzt für mich die Frage hoch, ob Waffenart und Verzauberung bei jeder Kreature, die gleiche Wirkung hat.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es so ab Stufe 40, 50% mehr Erfahrung gibt.
Beim Seelensteinzauber, hatte ich bis gestern den Eindruck, dass es gar kein Fortschritt gibt. Heute, hat sich der Balken, erstmalig bewegt.
 
Also ich hab Versorger auf max und möchte es nicht mehr missen. Das ist nur ein Beispiel von vielen:

40498937ds.jpg


Aber ja, die Rezepte sind viele die gefunden werden müssen. ich hab nen Großteil auch bei Gildenhändlern gekauft, soo teuer sind die oft nicht.

Alchemie mache ich derzeit aber ich hatte auch nen Vorsprung eines anderen Chars mit dem ich schon alles gesammelt hatte, ist ja Accountweit. Deshalb keine Probleme bisher
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Das ist zugegeben eine Seuche in allen MMOs. Die meisten spielen wirklich nur so im Affenzahn, interessieren sich einen Schei** für Quests und klappern nur ab ohne links und rechts zu gucken. Das ist aber deren Verlust, nicht meiner. Sind dann auch meist die, die nach neuem Content schreien den sie dann , wenn er dann da ist, wieder in kürzester Zeit abklappern. Ist wie bei Affen die immer wieder die Hand ins Feuer halten ^^
habe ich auch schon erlebt. Ich wurde schon mehrmals aus verließen gekickt von anderen Spielern, weil ich es mir erdreistet habe, die Texte und Tagebücher zu lesen und den Dialogen der NPCs zuzuhören.

Ich mein, da beschweren sich tatsächlich Leute das in einem MMO andere Leute zu sehen sind. Und das man deren Zeug wie Pets und anderes auch sehen kann. Die wollen keine anderen Leute in einem MMO, die möchten allein und in Ruhe sein. Das gibt es sogar, nennt sich Singleplayer o_O

das Problem ist eben, dass Immersion einer der Stützpfeiler des Franchises sind. Und Eso arbeitet dort konsequent dagegen. Man kann halt nicht erwarten, dass fans der Reihe ein Spiel vorgesetzt bekommen, die große Teile der Faszination des gesamten Franchises zunichte machen und sich dann nicht beschweren. Und mit "dann sollen die es halt nicht spielen" ist das halt auch nicht getan, denn das ist das einzige Elder Scrolls, dass wir in den nächsten Jahren vorgesetzt bekommen werden mit neuen Inhalten (Mods. Zählen nicht) . Alles, was das spiel runterzieht, ist immer in Verbindung mit den anderen Spielern. Vor allem ist das dann bitter, wenn man andere MMOs kennt, die das einfach besser machen und gefühlt nur ein Zehntel des Budgets haben. Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass der Entwickler in diesem Punkt einfach zu faul war.

Der größte Fehler, den das Spiel macht lässt sich sehr einfach zusammenfassen: The Elder Scrolls online ist ein MMO mot Elder Scrolls Elementen aber sollte ein Elder Scrolls mit MMO Elementen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich finde es auch manchmal doof, wenn jemand anderes, für mich eine Quest beendet. Ah, da ist der Endgegner, mal sehen, was der noch zu sagen hat? Wusch, rennt einer an mir vorbei und macht in platt und die Quest gild als abgeschlossen.

Marex: Ich habe auch noch nicht genug Punkte, um das weiterzu entwickeln und mein Schweinebraten, ist auch nicht soviel schlechter. Was ist wenn man 2 Sachen zusich nimmt, wirken Beide? Also noch ein Kaffee obendrauf? Habe ich noch nicht geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Ich finde es auch manchmal doof, wenn jemand anderes, für mich eine Quest beendet. Ah, da ist der Endgegner, mal sehen, was der noch zu sagen hat? Wusch, rennt einer an mir vorbei und macht in platt und die Quest gild als abgeschlossen.
ja das kommt leider auch relativ häufig vor. Erst heute wieder gehabt in Vvardenfell. Es ist halt auch nicht weg diskutieren war mit "ist halt ein MMO". Das ist einfach game design Fehlentscheidungen.

Marex: Ich habe auch noch nicht genug Punkte, um das weiterzu entwickeln und mein Schweinebraten, ist auch nicht soviel schlechter. Was ist wenn man 2 Sachen zusich nimmt, wirken Beide? Also noch ein Kaffee obendrauf? Habe ich noch nicht geprüft.
falls ich antworten darf: gilt immer der Buff des zuletzt zu sich genommenen Essens oder trinkens
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Bin jetzt in der Championlaufbahn. Gibt es da noch Fertigkeitspunkte? Will ja mein Schneidern noch auf max bringen.
leider nicht nein. Du bekommst deine nächsten skill Punkte durch das Abschließen von Questreihen und Haupt Geschichten. Wie z.b. die Geschichte in Balmora abschließen und so weiter. Und natürlich für das Sammeln von himmelsscherben
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Bin jetzt in der Championlaufbahn. Gibt es da noch Fertigkeitspunkte? Will ja mein Schneidern noch auf max bringen.

Jop. Aber nicht mehr über Levelaufstiege, da bekommst du jetzt Championspunkte. Du kannst immer noch Scherben sammeln oder einige Quests geben auch noch welche. Und außerdem bekommt man wenn man alle Addons und DLCs spielt noch massig Fertigkeitenlinien. Vampir, Werwolf, dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, Psijik Orden, Archäologe usw. Dafür brauchst du überall Skillpunkte. Die Scherben sind mitunter sehr wichtig deshalb sollte man sich auch das Addon dafür installieren wenn du nicht ewig suchen möchtest. Wenn du Punkte in unsinnige Fertigkeiten verschwendet hast lohnt sich ein Reset beim Schrein der Neuausrichtung oder so ähnlich, kostet Ingame-Gold. Als ich angefangen habe hatte ich auch viel Mist geskillt, das kommt mit der Zeit.. wenn man dann noch Bock hat ^^

das Problem ist eben, dass Immersion einer der Stützpfeiler des Franchises sind. Und Eso arbeitet dort konsequent dagegen. Man kann halt nicht erwarten, dass fans der Reihe ein Spiel vorgesetzt bekommen, die große Teile der Faszination des gesamten Franchises zunichte machen und sich dann nicht beschweren

Ok. Ich behaupte mal das der Großteil Immersion garnicht zu schätzen weiß, auch nicht unter den SP TES Spielern, die meisten wissen nicht mal was das ist. Die spielen SP genauso besch** wie ESO. Die meisten ESO Spieler sind nicht mal TES Fans wage ich zu behaupten sondern MMO Fans wohingegen die meisten TES Fans ESO nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Das ESO dennoch so erfolgreich ist beweist eben das Zeni alles richtig gemacht haben denn sonst wäre schon längst alles dicht. Ja ich verstehe das dir das alles nicht gefällt und auch anderen nicht. Aber das ist eben eine Designentscheidung die jetzt nicht mehr mal eben so zu ändern ist. Und warum sollten sie auch, ESO gehts blendend.

Ich spiele übrigens beides gern und weiß auch Immersion zu schätzen, ich modde mir Skyrim und Fallout zu 99% immersiv (weil Beth das auch bei SP nicht hinbekommt) sofern es sich einrichten lässt. Wobei Immersion ja sowieso jeder für sich definiert. Aber ich spiele auch gern mal MMOs, weißgott nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Veterano
zu Alchemie und Versorgen: Wenn Du mit den Sachen vom Ein Logen zurzeit gut auskommst; warum sich quälen und die Berufe auf max. Level zu bringen?
Es gibt einige Addons die das Handwerk sehr vereinfachen. Ein übersichtliches Menü für Versorger, Zutaten markieren für Rezepte,..

@marex
Du spielst nur PVE? Frage wegen „kritische Resistenz“ bei deinen Werten.

@troubega
zum durch rennen bei den 4er Verliesen gibt es mehrere Gründe:

  • Von einigen Bossen kannst du Spuren bekommen. Normal ist es das Spieler mehrere Versuche benötigen.

  • Schlüssel farmen für die Unerschrockenen Truhen.

  • Vervollständigen des Sticker Books. Der Spieler sucht eine bestimme Ausrüstung die es in den Verlies gibt.

  • Skillinie der Unerschrocken oder allgemein XP für die Daily farmen


Wenn du die Quest machen willst sucht dir gleich gesinnte. Muss ja nicht gleich eine Gilde sein. Schreib in den Chat einen Hinweis wie Quest oder First Time.

Die TES Spiele haben nur eins gemeinsam: Veränderung. Kein Spiel ist wie die anderen!