Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Du rechnest es etwas falsch:

Erstmal erfrischt heißt nur, dass du jeden Tag für die ersten 100k Erfahrung 400k gutgeschrieben bekommst (accountweit auf allen Charakteren mit Championsrang). Ja, das heißt, das sind 400% Erfahrung, allerdings nur für 100k verdiente Punkte und die erreicht man sehr schnell (zum Beispiel tägliches Schlachtfeld oder zufälliges tägliches Verlies, die bringen beide schon mehr). Du kannst das maximal 12 Tage "ansparen" (also bis 1.200k), weitere Boni verfallen wenn du sie nicht benutzt.

Ansonsten kannst du mehr Erfahrung bekommen durch:
  • ESO+ (10%)
  • Eventbonus (100%)
  • Schriftrollen oder das eine Psijikgericht (50%, 100% oder 150%)
  • (verheiratet sein, was letztendlich nichts anderes als ein mit Kronen gekaufter XP-Boost ist) (10%)
  • in einer Gruppe spielen (10%)
  • Trainingsgear (bis zu 86% durch Ausrüstung mit der Eigenschaft Lehrend, da du Trainingsgear aber eher nicht auf legendär bringst, wohl eher bis zu 70%)
Somit kannst du kurzzeitig theoretisch bis zu 766% Erfahrung bekommen. Allerdings hast du dein erfrischt dann mit ein paar Standardgegnern aufgebraucht. Womit das ganze dann auf "nur" noch max 366% fällt.

Ich persönlich verwende Schriftrollen für neue, kleine Charaktere unter Stufe 50: Diese bekommen keinen Erfrischt-Bonus, können keine gute Ausrüstung tragen, usw. Die will man möglichst schnell auf 50 bekommen, von wo aus sie instantan auf deinen Championslevel springen. Beste Strategie dafür: Neuen Char anlegen bis Stufe 10 hochbringen, dann werden tägliche Zufallsverliese freigeschaltet. Alle XP-Boost, die man so hat anwerfen und die Anfängerverliese spielen (entweder mit Gildies oder mit zufälligen, die sollten einen problemlos durch die Anfängerverliese durchziehen können). Damit springt man mehrere Stufen pro Verlies. Und da die nur so kurz dauern, bekommt man in der Haltbarkeit der Schriftrolle auch mehrere hin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mata und troubega
Ja, und schon wieder Wartungsarbeiten bis 16:00. Auch wenn das erfordelich sein soll, nervt das.

Warte. In ein paar Wochen wird das Skillsystem komplett überarbeitet und jeder bekommt seine Fertigkeiten vollständig zurückgesetzt. Das kannst du dir derzeit also wirklich sparen ;)
Fangen dann alle Fertigkeiten wieder mit Stufe 1 an und auch die Verbesserung, muss ich erst wieder erarbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Ja, und schon wieder Wartungsarbeiten bis 16:00. Auch wenn das erfordelich sein soll, nervt das.


Fangen dann alle Fertigkeiten wieder mit Stufe 1 an und auch die Verbesserung, muss ich erst wieder erarbeiten?
Deine Fertigkeitslevel bleiben auf dem Level. Also 50 z. B. Nur werden alle freigeschalteten Fertigkeitspunkte zurückgesetzt. Aber auch die eigenen Fertigkeiten musst du nicht lernen. Wenn Du also eine Fertigkeit schon verändern konntest, kannst du das dann nach dem Reset wieder tun.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Das hier ist Zahira.
zahira.jpg

Sie steht am Nordrand der Karte von Grahtwald und verteilt wiederholbare Aufgaben.
Es sind keine Dailys. Ich habe zum Beispiel an einem Tage zweimal mit einem Rekruten 9 Skelette bekämpfen müssen. Wenn man zurückmeldet kann man gleich den nächsten entgegennehmen.
Sie ist Khajiit Soldatin, die im Auftrag der Armee nach Wanderern sucht, die helfen durch Beispiel den Rekruten das Kämpfen näherzubringen.
Meine Frage(n):
Stammt das aus Elsweyr?
Bisher habe ich als Belohnung bereits in den Kisten zwei Setteile von Syrabann gehabt.
Kennt die Aufgaben jemand und kann sagen ob sie immer so ablaufen oder mit Levelanstieg anspruchsvoller werden?

Meine eigene Einschätzung:
1 Schriftrolle des Lernens und dann zusehen das Terleporter in der Nähe sind, man levelt dann schnell
 
Stammt das aus Elsweyr?
Jein. Zu einigen Erwiterung gibt es eine Prolog Quest. Diese Prolog Quest können
• schon vor der Veröffentlichung der dazugehörigen Erweiterung gespielt werden
• ohne den Zugriff auf die dazugehörigen Erweiterung gespielt werden

Kennt die Aufgaben jemand und kann sagen ob sie immer so ablaufen oder mit Levelanstieg anspruchsvoller werden?
Zahari hat neun Quest. Diese sind Teil eines Sammel-System. Hast Du genug gesammelt gibt es eine Belohnung. Siehe im Journal Abschnitt Prologe nach.
Die Quest unterscheiden sich nur im Zeitaufwand; nicht in der Schwierigkeit.
 
nicht in der Schwierigkeit.
Es sei denn man macht es wie ich.
Auftrag:
Besorge eine Schriftrolle über Drachen aus einer Gruft in Ostmarsch. Achte auf Untote.
Sie hätte sagen sollen ich soll auch nicht zu der Stelle mit dem Totenkopf laufen. Nun, jetzt sind die dort wirklich tot. 2 Errungenschaften Verlies- oder was Erkunderin dazu Heldin der Verteidigungsstreitkräfte Stufe 1 (mit 10 erledigten )
Dann einen Anker gesehen, mich angeschlossen und war enttäuscht vom Loot: Dwemerstreitaxt, Rang 2 bei der Kriegergilde und Steigerung von einigen Attributen.
Die Frage zum Loot:
Ist das bei den Dolmen abhängig von:
Beteiligung (viel oder wenig)
Anker schließen oder nicht (lass das immer die anderen machen)
Anzahl bekämpfter Gegner
Oder hätte ich nach einer Truhe suchen müssen? Ich habe nur die markierten Leichen gelootet
 
Die Frage zum Loot:
Ist das bei den Dolmen abhängig von:
Beteiligung (viel oder wenig)
Anker schließen oder nicht (lass das immer die anderen machen)
Anzahl bekämpfter Gegner
Oder hätte ich nach einer Truhe suchen müssen? Ich habe nur die markierten Leichen gelootet

Bei den Truhen der Dunklen Anker gibt es jeweils ein Schmuckstück eines der Oberwelt-Sets der jeweiligen Zone. Der Rest ist zufällig, besteht aber meistens aus einem verzauberten Standard-Gegenstand und einem Sammelsurium von normalem Loot (wie Tränke, Stilmaterialien, Dietriche, ...). Sehr selten gibt es auch Einrichtungsgegenstände. Die Truhe spawned nachdem das fünfte Schloss nach dem Boss aktiviert wurde auf der rechten Seite der Treppe (der Boss erscheint ja auf der linken).
Der Loot ist unabhängig davon, wie viele da waren, wie viel Schaden sie gemacht haben, ... Damit du looten kannst musst du entweder mindestens am Töten eines Gegners beteilgt gewesen sein (was glaube ich einem Minimum von 3% Schaden entspricht) oder eines der Schlösser aktiviert haben.

Der Boss hat halt normales Loot, wie du auch von anderen Standardgegnern bekommen kannst.

PS: Ich habe aber die Theorie gehört, dass es vom Gesamt-DPS aller Anwesenden abhängt, welcher der etwa 20 möglichen Bosse spawned... (was ich aber nicht so ganz glauben kann)
 
Wenn ich dieses brummen höre, bin ich immer am flitzen. Einmal, habe ich noch so gerade einen Feind verletzt. Das hat für die Truhe gereicht. Wenn man früh genug dabei ist, kann man auch gut Punkte machen. Man muss ja keinen töten, jeden etwas verletzen reicht ja :cool:. Nein, wenn ich schon dabei bin, dann richtig, am besten aber mit Flächenzauber. Ein Setschmuckstück ist immer dabei, der Rest ist meist entbehrlich. Oft habe ich den Eindruck, dass viele garnicht an die Truhe gehen.
 
Wenn man früh genug dabei ist, kann man auch gut Punkte machen.
Das war ja bei mir so. Aber ich habe den Eindruck, das mir viel entgangen ist, weil ich keine Kiste gesehen habe.
Oft habe ich den Eindruck, dass viele gar nicht an die Truhe gehen.
Oder aber das viele, wie ich es gesehen habe beim Dolmen dann warten bis der wieder respawnt. Als ich da die Nase voll hatte, standen da immer noch gut 15 Hansel herum. Hab mich dann vom Acker gemacht, hatte noch eine Quest zu machen (Erledige 6 Schlurfer mit einem Rekruten)
Weiß ich halt beim nächsten mal Bescheid
 
Ich habe das mit den Synergien, noch nicht ganz verstanden. Wodurch werden die ausgelöst und was passiert wenn ich die einsetze?

So sieht die Truhe aus. Im dunkeln nicht immer leicht zu sehen.
20210203130449_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den Synergien, noch nicht ganz verstanden. Wodurch werden die ausgelöst und was passiert wenn ich die einsetze?
wenn ein Spieler seine ultimative Fähigkeit einsetzt, können andere Spieler mit ihr eine Synergie erzeugen, das den Effekt deutlich erhöht oder einen weiteren Effekt hinzufügt. Sowas wie: Gegner verbrennt nicht nur, sondern wird auch festgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich habe das mit den Synergien, noch nicht ganz verstanden. Wodurch werden die ausgelöst und was passiert wenn ich die einsetze?

Bestimmte Fähigkeiten (oftmals ulitmative Fähigkeiten) und eine ganze Reihe von Mechaniken in Verliesen/Prüfungen haben Synergien. Diese kannst du durch die Synergie-Taste (standardmäßig X) auslösen.

Was für einen Effekt die haben, hängt eben von der Fähigkeit ab. Mehrere Beispiele:
  • Magmaschale (Ulti aus Irdenes Herz): Wenn du die aktivierst, erhälst du einen Schadensschild bis 85% deines maximalen Lebens.
  • Dunkle Krallen (aus Drakonische Macht): Wenn du sie aktivierst, erleiden die gefangenen Gegner zusätzlichen Schaden.
  • Nekrotische Kugel (aus Unerschrockene): Wahrscheinlich die häufigste Synergie, die du siehst (zumindest in Verliesen/Prüfungen), das ist diese grünliche, langsam schwebende Kugel. Davon gibt es zwei Morphs, einer fügt Gegnern Schaden zu und wird ungefähr von jedem Magicka-DD verwendet, der andere heilt und wird von Heilern eingesetzt. Der eigentliche Grund, warum die so oft eingesetzt wird, ist aber die Synergie. Der Spieler, der sie aktiviert, erhält 4000 Ausdauer oder Magicka zurück. Somit ist das einer der besten Wege, die Ressourcen deiner Gruppe (und hauptsächlich die des Tanks) oben zu halten.
Dazu gibt es dann noch passive Fähigkeiten oder Setboni, die dir zusätzliche Boni geben, wenn du Synergien auslöst (zum Beispiel das Set Zähne von Lokkestiiz, das deinen Schaden nach auslösen einer Synergy für einige Sekunden um 10% erhöht).
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich hab das was das auch im Kurze Fragen schnelle Antworten passen könnte.
Früher einmal nutzte ich Roomba, um meine Einheiten in der persönlichen Bank zu stapeln. Ursprünglich wohl mal gedacht, um in der Gildenbank zu stapeln wurde es aber auch anders genutzt.
Jetzt stelle ich fest:
Weder der Befehl Stapeln bei meiner persönlichen Bank noch ein Eingriff mit Roomba, diese Version, bewirkt irgendetwas https://www.esoui.com/downloads/info402-Roomba-GuildbankStacker.html
Vorher nur Beispiel
Rohleder 93
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Ja, ihr seht richtig, ich habe 1293 Rohleder in der Bank

Nach Aufruf von Roomba
Rohleder 93
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Rohleder 200
Meine Frage:
Ist 200 Einheiten das Maximum für einen Bankplatz?
 
Ist 200 Einheiten das Maximum für einen Bankplatz?

Abhängig davon welche Art von Gegenstand, kannst du nur eine begrenzte Anzahl stapeln. Für Handwerksmaterialien (oder selbst hergestellte Tränke) sind das, wie du richtig gemerkt hast 200.

Ansere Beispiele sind z.B.:
1000 für Gifte
100 für gefundene Tränke
10 für Kronen-Reperaturmaterialien
 
oder stapel sie auf einem neuen character

EDIT:
und um ein paar Missverständnisse der letzten Seiten aufzugreifen:
Leichte Attacken von Zerstörungsstäbe machen auch Elementarschaden, nur Heilstäbe machen normalen Magieschaden

Und was Erfrischung/XP angeht:
(etwas pingelig: max Bonus XP ist 366%, was mit Base XP 466% XP ergibt)
Erfrischung verfierfacht das, womit man kurzzeitig auf 1864% XP kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder stapel sie auf einem neuen character
Hach, die Idee ist gut aber man hatte sie schon von einer anderen Seite an mich herangetragen. Ich hatte auch über Monate einen Char der nur Sachen, die nicht häufig gebraucht werden oder von mir im aktiven Spiel nicht genutzt wurden im Inventar hatte.
Aber nachdem dort die 40ste (gefühlt) Schatzkarte von Kargstein eingelagert wurde und sie noch immer keiner der anderen wollte bzw sie nicht mal verschenkt werden konnten, weil Charakter-gebunden habe ich den Packmule mit allem, was er hatte ins Nirvana geschickt.

Eventuell mache ich da einen Fehler, bin da ja noch neu und als Neuling sammelt man alles was man findet. Nur, was soll ich mit 1200 Rohleder? Für meinen Char brauche ich nicht viel und die täglichen Handwerke haben zurzeit nur Jute.
Was will ich mit Zinnunze, Kupfer, Tenesit und dergleichen, wenn ich Schmuckhandwerk nicht lerne?
Ich habe gestern Abend einen Rundumschlag gemacht und 30 Plätze in der Bank geräumt.