BILDblog.de und BILD-Zeitung im Allgemeinen

johannes89

Vertrauter
Guten Abend allerseits,

ich habe gerade festgestellt, dass wir hier im Forum noch keinen Thread über erstens die BILD-Zeitung und zweitens keinen über BILDblog.de haben. Für alle dies nicht wissen: Bildblog deckt die Fehler der BILD-Zeitung auf und kommentiert diese auf humoristische, satirische Art und Weise. Oft heisst es, die BILD-Zeitung wäre voller Unwahrheiten, hier sieht man mal konkrete Dinge - und es sind erschreckend viele Dinge. Ich als 'treuer' Leser mache immer wieder mal gern Werbung für die Seite, deren Betreiber immerhin auch ehrenamtlich arbeiten.

Besonders beeindruckendes Beispiel von Recherche ein aktueller Artikel über den BILD-Kommentar zu "Wikifehlia" (Wikipedia) - sehr interessant:

http://www.bildblog.de/?p=1826

Damits auch Diskussion gibt: Was haltet ihr von dieser 'Zeitung' - lest ihr sie? Was haltet ihr allgemein von der (zu) großen Macht des Axel-Springer-Verlags? Was haltet ihr von bildblog.de? Wie sollte man mit der BILD und ihren Lesern umgehen?
 
Hahaha Ist ja zum schreien, Bildblog. Was ich zu Bild meine ist, das man sie einfach nicht zu ernst nehmen sollte, und ich glaube kaum, dass sie es selbst tun. Zu viel Macht, sollte der Verlag aber nicht bekommen, weil wenn einem überall die gleiche Nachricht eingebleut wird, weiß man nicht mehr was man glauben soll.
 
Hab mir auch gerade den Blog angesehen, ist ja richtig klasse. Hut ab vor denen, die dies ehrenamtlich auf sich nehmen. Ist ja bei der Bild ne Sisyphus-Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben.
Bild kommt mir nicht nach Hause, nicht mal wenn sie mir was zahlen würden.
Finde es bedenklich, wenn ein Unternehmen wie der Springer-Verlag zu viel Macht auf dem Informationssektor anhäuft.
Gibt genügend unkritische Menschen, die alles ohne es zu hinterfragen als wahr annehmen, außerdem kann man ja gerade der Bild-Zeitung als letztes eine ausgewogenene, politisch neutrale Berichterstattung vorwerfen.
Kann mich noch dumpf an ne Deutschstunde erinnern, müsste um das Thema "Zeitungsartikel" gegangen sein.
Hatten damals einen Bildartikel als Negativbeispiel mit der Überschrift:
"XY an Krebs gestorben. Bild sprach als erste mit dem Toten." (Kein Witz!)
Schaffen es also sogar mit den Toten zu reden, man kann sich so sogar teure Seancen sparen. Ein Anruf bei der Bild kommt billiger:-D
 
Naja bin eher weniger von der Bild begeistert, da doch ganz schön viel Müll drinnesteht. Außerdem fatalisieren die oftmals etliche Dinge und den Politikteil kann man sowieso vergessen :p Lediglich im Sportteil kann man n bissl was ordentliches lesen (Ergebnisse).
 
Ich hab die Zeitung noch nie gelesen, mir reicht das was ich auf der ersten Seite sehe da muss man doch normalerweise schon erkennen, dass in der Zeitung alles übertrieben wird und kaum was neutral rübergebracht wird.

Genau wie in den RTL und ProSieben Nachrichten. Dann kommt da in den Nachrichten dass irgendeine Mutter ihr Kind mit so und soviel Messerstichen abgestochen hat und wer gerade eine runde weiter bei irgend einer Star Sendung ist. Und neutral ist es auch nicht.
Z.B.:
Ich kann es nicht genau sagen, aber wo der WDR sein Jubiläum gefeiert hat, kam das doch nicht in den ProSieben Nachrichten(kann ich mir zumindest nicht denken, da ich’s nicht gucke). Oder der WDR bekommt jetzt eine neue Intendantin, kam das auf RTL oder ProSieben?
Auf ARD und ZDF ist das wie ich meine anders.
 
Ich kenne BILDblog.de recht gut. Ich finde es immer wieder witzig was für Fehler die BILD doch macht.

Ach übrigens weigere ich ich die BILD als Zeitung zu bezeichnen, da für mich eine Zeitung hauptsächlich Tatsachen und nicht Falschmeldungen verbreitet :lol:
 
Danke für den Link, die Seite ist herrlich :D
Ich habe eine ziemlich genaue Meinung von der BILD, und die lässt sich am trefflichsten mit dem Wort "Schmutz" wiedergeben. Im Dorf, wo einer meiner Klassenkameraden wohnt, ist mal ein schlimmer Unfall passiert, und ein BILD-Redakteur wollte den Nachbarn dazu interviewen. Weil der aber kein Interview mit der BILD wollte und abgelehnt hat, schwupps, wird halt ein Interview erfunden und steht samt Name am nächsten Tag in der Zeitung. Ich glaube, mehr braucht man nicht zu sagen....
 
Kennt einer von euch den Film oder das Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"?
Das sagt alles wissenwerte über die BILD aus, was, mit Verlaub, nicht viel ist.
Übrigens, der Film nimmt auch ein Happy End: Der BILD-Redakteur wird erschossen.
 
Ich bin nur froh, dass der Axel-Springer-Konzern nicht in die Pro7-Sat1 Gruppe eingestiegen ist. Das hätte dem Verlag noch mehr Macht gegeben.

Die BILD fährt unglaublich viele Kampagnen, meist natürlich aus kapitalistischen Gründen. Oder wenn sich die BILD auf den Schlipps getreten fühlt, deswegen kam es ja auch zu dieser Wikifehlia-Kampagne. Der Kommentar der WELT ist echt der Hammer, und das obwohl er auch zum Axel-Springer-Verlag gehört.
 
Vieles wurde gesagt für mich die schlimmste Zeitung Deutschlands und die Zeitung die gar nicht existieren darf. Fertig Ich hasse diese Zeitung, das Wort ist fast noch zu normal....

BILDBLOG lebe HOCH, best site ever kenne die schon seit jahren und immer sehr ironisch geil.

Lest mal das Buch von Günter Wallraff "Ganz unten" ab da an habt ihr eine andere meinung der Bild-Zeitung eine abgrundtief schelchte (b.w. das Buch ist der hammer ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten finde ich diese Werbung wo die sagen "Jede Wahrheit braucht jemmanden der sie ausspricht" und dann beschmutzen die die Namen von Galileo Galilei,Freud,Einstein und Ghandi...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich finde, wenn man Bild.de liest, ist es durchaus Pflicht, bildblog.de nachzulesen. Denn nur so verblödet man nicht total. Sondern man weiß, woher die Bild ihre Schlagzeilen hat.

Cherubion
 
Die Bild hat ja schon lange den Ruf eines National Enquirer weg - schade nur dass immer noch so viele unter dem Einfluss dieses meinungsbildenden Machtinstruments stehen.
 
Ich hab mir Bildblog durh diesen thread mal ein bischen durchgelesen, und da war ja was über wikipedia, was die für Fehler alles machen.

Dann hab ich mir gestern so einen Film auf rtl 2 angeschaut und da hab ich noch grad 5 Minuten rtl news geguckt, weil ich zu faul zum umschalten war.
Und worüber zeigen sie die ganze Zeit über einen ganz exklusiven Bericht? Über die Fehler von Wikipedia. Und sie sagen nicht etwa das dass direkt wieder korrigiert wurde, nein, sie lasen es einfach so im Raum stehen. *kopfschüttel*

Ich wusste ja das die scheiß Bild Macht hat, aber das jeder direkt drauf hört, schrecklich!
 
Und worüber zeigen sie die ganze Zeit über einen ganz exklusiven Bericht? Über die Fehler von Wikipedia. Und sie sagen nicht etwa das dass direkt wieder korrigiert wurde, nein, sie lasen es einfach so im Raum stehen. *kopfschüttel*

Nein, diesen kurzen Bericht auf RTL habe ich auch gesehen, sie sagten im gegensatz zur Bild wenigstens noch das: "Dieser Unfug meist aber nach einigen Stunden von seriösen Usern entfernt wird"