Betriebssystem ersetzten

Kamina

Reisender
Hallo Kollegen.

Da ich mich in letzter zeit mit dem bald erscheinenden Windows 7 beschäftigt habe, drängt sich mir folglich auch eine Frage auf.
Wenn ich bei der Installation von Windows 7 auswähle das ich das vorhandene Betriebssystem ersetze, was passiert mit den gespeicherten Daten/Programmen des PC? Weden diese gelöscht oder betrifft das Ersetzen nur das Betriebssystem selbst?


Danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo.

Da ich mich in letzter zeit mit dem bald erscheinenden Windows 7 beschäftigt habe, drängt sich mir folglich auch eine Frage auf.
Wenn ich bei der Installation von Windows 7 auswähle das ich das vorhandene Betriebssystem ersetze, was passiert mit den gespeicherten Daten/Programmen des PC? Weden diese gelöscht oder betrifft das Ersetzen nur das Betriebssystem selbst?

"ersetzen"?
Ich nehme mal an, du meinst, dass die alte Windows-Partition überschrieben wird. In diesem Fall wären auch alle gespeicherten Daten und Programme futsch.

Anders wäre es, wenn du bei der Installation angibst, dass System "upzudaten" (oder wie auch immer Microsoft das nennen mag). In diesem Fall würde nur das OS ersetzt werden, die gespeicherten Daten bleiben erhalten.
 
Anders wäre es, wenn du bei der Installation angibst, dass System "upzudaten" (oder wie auch immer Microsoft das nennen mag). In diesem Fall würde nur das OS ersetzt werden, die gespeicherten Daten bleiben erhalten.
Hier kann es aber leicht passieren dass gewisse Einstellungen zurückgesetzt werden oder gar ein paar wenige Dinge überschrieben werden, besonders wenn man Änderungen am System selbst durchgeführt hat, außerdem kann das ganze schnell zu einem unbrauchbaren System führen seis nun Software wie Treiber die nicht einfach so beim neuen System funktionieren und ggf. ein booten gar nicht möglich machen oder Software die nach dem update einfach nicht mehr funktioniert weil Dinge geändert wurden die sie benötigen und die bei einer Installation dieser Software immer vorgenommen werden. Ich empfehle sowieso eine komplette Neuinstallation, heißt formatieren der Systemplatte.
"ersetzen"?
Ich nehme mal an, du meinst, dass die alte Windows-Partition überschrieben wird. In diesem Fall wären auch alle gespeicherten Daten und Programme futsch.
Das wäre genau das was ich empfehle. Aber es stimmt nicht dass alle Daten und Programm futsch wären, sofern man nicht die gesamte Festplatte löscht. Im Normalfall reicht es die Systempartition zu formatieren natürlich wären dann alle Daten auf dieser Partition weg, meist ist das C. Aber selbst hier können Spiele und oder Programme die übrig geblieben sind bei dem neuen System Probleme machen, eine Neuinstallation des jeweiligen Spiels / Programms dürfte das beheben.

Aber egal was du machst würde ich dir empfehlen vorher unbedingt den Ordner in C:\Benutzer\BENUTZERNAME irgendwo zu sichern und ggf. andere wichtige Dinge auf der Systempartition. Auf den anderen brauchst du nichts sichern solange du diese nicht anrührst!
 
Also danke erstmal an euch beide.

Ich habe einfach eine Partition estellt auf der ich jetzt Windows 7 installiert habe.
Überschreiben ist mr bei der RC Version doch etwas zu gefährlich.
 
Naja, neu aufsetzen ist ja so schwer nicht ... ich freu mich aufs Win7, trotzdem :)