Wenn du gut Strickst und das Endprodukt dann verkaufst, wird stricken auch bezahlt. Wenn du "einen Namen hast" und Bethesda somit eine Mod von dir verkaufen möchte, wirst du dafür natürlich auch bezahlt. Und natürlich ist das kommerziell - nur ist das eben kein Problem (jedenfalls kein Neues... und keins für jeden)! Und natürlich wird das auch versteuert... ich hab keine Ahnung, wie "amateurhaft" du dir das Creation-Club-Programm vorstellst, aber... da wird so richtig mit Verträgen und Papierkram und NDAs gearbeitet. Im übrigen kannst du mit den meisten deiner Hobbies irgendwie Geld verdienen, wenn du gut darin bist, was du tust... nur HIER ist das plötzlich ein Problem, weil ein gestandener Modder, der vielleicht schon ein dutzend beliebte Mods veröffentlicht hat (Elionora, FadingSignal) sich entschließt, einmal seine Arbeit zu verkaufen, ist der kein "Modder" mehr? Und wer legt das eigentlich fest? Du? Jetzt mach doch mal nen Punkt. Nicht nur, dass du offenbar meine Aussagen nicht richtig liest (geschenkt...), nicht nur, dass du pauschalisierst wo es nur geht (ebenfalls geschenkt, wir sind hier ja im Internet...), nein, du eignest dir auch noch eine Deutungshoheit an, die du nicht besitzt oder besitzen kannst, schwingst deine Moralkeule in die völlig falsche Richtung (und 15 Jahre zu spät).
Und nein, ich habe nicht für den Creation Club gemoddet... erstens kennt mich bei Bethesda (zum Glück) niemand, zweitens bin ich bei "Auftragsarbeiten" immer sehr unmotiviert. Wie ich aber schon mehrfach hier ausführte, kann ich durchaus Modder verstehen, die es aus verschiedenen Gründen tun. Ich bin einfach nur informiert (das tut nicht weh... und erleichtert solche ziemlich unsinnigen Diskussionen, denn - um mal drauf zurück zu kommen, eigentlich geht es hier ja einzig um die Info, dass eine solche Creation gerade kostenlos zur Verfügung steht und um nichts sonst - ungemein... du kannst das auch, wenn du nur wirklich willst).
Und jetzt erzählst du mir auch noch etwas über den Modder-Kodex?! Dir ist klar, dass ich damals dabei war? Dir ist klar, dass die meisten der Regeln, die da drin stehen, Abwandlungen der Regeln sind, die ich und eine handvoll anderer Modder so ab 2001/2002 als Richtlinien im offiziellen (Ubi-)Morrowind-Forum etabliert haben (und die teilweise, aber nicht im gesamten, aus der US-Community stammten)? Ich kenne diese Leute, ich bin und war befreundet mit den meisten dieser Leute. So richtig echt... im echten Leben. Da draußen. Bei allem Respekt, aber ich habe ganz sicher deutlich mehr von der Entstehung dieser gesamten Community mit all ihren offenen und nicht-ausgesprochenen Regeln mitbekommen als du - und fast jeder andere heutzutage hier noch aktive User. Also laber mir doch bitte nicht mit solch einem Unsinn die Ohren voll. Diese Leute waren - und zwar in allererster Linie - Idealisten... und jetzt kommt der Schocker... ich bin auch einer von ihnen. Was du hier nicht verstehen kannst oder verstehen willst, ist folgendes:
Nein, ich stelle nicht Idealisten an den Pranger, im Gegenteil... aber ich verstehe und akzeptiere im Unterschied zu dir nur eben die Tatsache, dass nicht alle Menschen, nicht alle Modder und auch nicht alle Spieler eben Idealisten sind, dass diese Idealisten immer weniger werden und das es keinem dieser Idealisten (also weder dir, noch mir, noch sonstwem) zusteht, irgendwem, der diesem "Hobby" aus anderen Gründen nachgeht, als wir es tun oder als wir glauben, dass man es tun sollte, die Tür vor der Nase zuzuhauen.
Nein, ich verteidige hier nicht den Kommerz... ich halte aber absolut wenig davon, 20 Jahre lang zuzusehen, wie der Kommerz über mein Hobby her rollt nur um dann, wenn sich das allerkleinste Glied der Kette (-> der Modder) 15 Jahre später auch nur ein winziges Stück diesem Kommerzgedanke nähert hier komplett auszurasten und auf ihn einzuprügeln - obwohl durch diesen zweiten "Kommerz-Markt" für dich als Spieler ja nur eine weitere Alternative ohne Einschnitte (das ist der wichtige Unterschied zwischen Creations Club und den "payed mods" auf Steam damals) geboten wird.
Du willst keine "Mods kaufen"? Fein, kann ich verstehen. Du denkst, Mods sollten nicht kommerziell verwertet werden? Fein, ist ein bisschen spät dafür, aber wenn das deine Einstellung zu der Sache ist, ist sie okay. Ist ja dein Bier. Du hättest gern die gute alte Zeit zurück, wo niemand daran dachte, ein Spiel nach Release noch x-Mal auszuschlachten? Ja, klar, ich auch. Aber auch dafür sind wir ein paar Jahre zu spät. Du machst einen Unterschied zwischen "Mini-DLC" und Creation-Club-Content... okay, nun wird es zwar aus bereits genannten Gründen ein wenig abstrus, aber sei es drum.
Aaaaaber... in dem Moment, wo du deine eigenen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat an andere anlegst, über sie urteilst, sie an den Pranger stellst, haben wir ein Problem. Völlig egal, ob sie dir vorher tonnenweise Mods kostenlos zur Verfügung gestellt haben, nur weil sie jetzt einmal die Dreistigkeit besitzen, mit ihrer "spaßigen Hobbyarbeit" etwas Geld verdienen zu wollen, prügelst du auf sie ein... ohne das du auch nur das geringste weggenommen bekommst, ohne, dass dich irgendwer in deinen (freien) Alternativen einschränkt, ohne, dass du auch jemals nur ein Wort mit eben jenen Moddern (die ja nur so lange Modder waren, wie sie dir alles gratis geliefert haben... wie heißen die dann eigentlich jetzt? Kommerzschweine?) über ihre Motive gesprochen hast. Und das alles, während die "große Firma" - und da steckt wirklich der Kommerz - weiter Geld wie Heu mit genau diesen Leuten, ob sie nun für umsonst modden oder nicht - weiter fröhlich lächelnd riesige Umsätze erzielt... die Pferderüstungen verkauft, die genau die gleichen Kontrollmechanismen und Entwicklungsstadien durchlaufen haben, wie der Creation Club Kram, aber von dir dafür nahezu kritiklos mit der Sache durchkommt, weil du ihm irgendeinen imaginären "das ist ja irgendwie noch offizieller"-Stempel aufdrückst. Wenn du über bösen Kommerz jammern willst, fein, da mache ich mit. Damit das aber nur einigermaßen sinnvoll und weniger heuchlerisch ist, bräuchten wir dazu eine Zeitmaschine, denn dieses Topic ist ganz sicher nicht der richtige Ort dafür... der Creation-Club ist nicht der richtige Ort dafür... und die Modder, die mit maximal kleinen vierstelligen Dollarbeträgen für ihre Mod abgespeist werden (die sie, wie von dir richtig angemerkt wurde, auch noch versteuern müssen) sind nicht das richtige Ziel dafür.