Leider bin ich zur Zeit kein Skyrim Spieler. Wäre ich es dann würde mir die Wahl zwischen Oldrim und SSE nicht schwerfallen. Ich würde, auch wenn es etwas schwieriger ist und mehr Nacharbeit benötigt die Oldrim Version nutzen. Das hat aber keine Stabilitätsgründe sondern es hat etwas mit Mods zu tun die ich für die SSE nicht bekomme.
Da es sich um Mods handelt die hier nicht---oder nur hinter verschlossenen Türen ---diskutiert werden erspare ich mir Namensnennungen.
Das ist aber jetzt eher nicht mein Anliegen sondern es geht um den Creation Club der ja bei meinem momentanen Lieblingsspiel auch vorhanden ist.
Meine Ansicht dazu stand ja schon mal irgendwo hier in einem Thread und ich wiederhole mich gerne:
A
Alle bisherigen Creationen---es gibt dort keine Mods
sind vom Preis her überteuert, zum Teil sogar sehr.
B
Einmal abgesehen davon das es für die PS4ler eine feine Sache ist werden die PCler wohl üblicherweise beim Nexus "einkaufen" eben weil es da kostengünstiger ist
C
Qualität der Mods finde ich ist ein Punkt über den sogar bei Befürwortern die Meinungen auseinandergehen. Entweder ist der QM-Beauftragte bei Bethesda ständig im Urlaub wenn was Neues kommt oder der sollte mal dringend einen Optiker aufsuchen.
Ich gebe nur ein Beispiel:
Hellfire Powerarmor beim Nexus Null Euro in einer Qualität die einfach hervorragend ist und mit einer Quest die wenn nicht gut aber doch schlüssig ist.
Hellfire Powerarmor beim CC hat Clippings, eine lieblos hingeklatschte Quest und ist zu einem Preis von 500 Credits erhältlich das entspricht ungefähr 5$
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Aber eventuell wollt ihr was sehen? Es gibt mittlerweile 21 Mods die Fehler bei dem Creation Club Fallout wieder korrigieren----frei beim Nexus ----ohne Bezahlung. Wer hätte das gedacht?
Dann fiel eben der Name einer Modderin---Elianora---ein Mädel aus Finnland, mit der man sich gut unterhalten kann (englisch) wenn man die Themen Katzen, Kaffee und Modden vermeidet, sie fiel besonders bei der Vorstellung von Fallout 76 auf als sie laut jubelte als die Worte fielen 16 times the detail und every single NPC there is a real person totaly online und you even will never see a server. Das letzte war das einzige Versprechen das wahr gemacht wurde. Bevor man richtig loslegen konnte war zu Anfang der Server abgestürzt.
Aber darauf will ich nicht hinaus sondern auf etwas anderes. Sie war neben Rob Vogel oder besser bekannt als fadingsignal eine der ersten die sich dem CC angedienert --sagt man das so? ---haben. Wenig später folgte Kris Takahashi weil man noch einen Scripter und Questschreiber brauchte. MIttlerweile aber gibt es mehr Leute die für Bethesda freelancen. aber sie waren die ersten.
Zu Elianora: Ich musste einen ihrer großen Mods vom Nexus für Fallout 4 nachbearbeiten denn ihr Armor Compendium hat fast alle precombied meshes in der näheren Umgebung von Diamond City zerstört und zu Frameraten um die 35 geführt. Jetzt habe ich da mit meiner korrigierten Mod wieder 60. MIttlerweile aber hat auch ein Modder bei Nexus eine Korrektur erstellt
Soviel zu Qualität.
Abgesehen davon hat sie aber was drauf aber ich mag ihre ganze Art nicht so. Trotzdem nutze ich Mods von ihr aber nur die die noch auf dem Nexus sind.
Jetzt noch mal kurz zur Preisgestaltung des CC
Ich habe absolut keinen Plan wie der zustande kommt und ich war jahrelang als Arbeitsvorbereiter auch mit Preiskalkulationen beschäftigt.
Nehmen wir hier mal nur als Beispiel den VR Workshop weil ich kein adäquates Gegenstück zu Skyrim kenne.
Dieser Workshop bietet uns, sofern wir bereit sind ihn zu kaufen, drei oder vier virtuelle Welten die zugegeben sehr groß sind, aber im Grunde kann man da nur unbegrenzt bauen, virtuelle Siedler holen und denen Arbeit zuweisen. Aber man kann sie weder im Aussehen noch in der Art der Bekleidung und Bewaffnung ändern. MAn kann sie nicht mal von einer virtuellen Welt in die andere schicken. Allerdings kann man mit den neuen Bauteilen auch im Commonwealth bauen. Wenigstens das.
Das Ding kostet 1000 Credits oder knapp 10$ Ersteller fadingsignal
Far Harbor als DLC zum Preis von 23$ brachte uns mehrere Städte, Siedlungen, verschieden Waffen und Rüstungen, eine von der Ausdehnung her sehr große Welt und mehrere Quest.
Seht ihr hier deutlich das Missverhältnis?
Zusammengefasst:
Ich werde wenn überhaut wieder mit Oldrim starten
Ich meide den Creation Club aber werde nicht abgeneigt sein kostenlose Dinge abzugreifen. Über eine Bezahlung könnte man sprechen wenn die endlich nachvollziehbare Preise hätten.
Aber ich sehe es auch das wir in Zukunft uns an solche Machenschaften gewöhnen müssen. Ob dadurch irgendwann das freie Modden aufhört? Denke ich erst mal nicht. Es sei denn Nexus sagt wir machen das nicht mehr mit
Was der CC mit Sicherheit nicht stemmen kann---jedenfalls noch nicht----sind Total Conversions wie Enderal oder große Mods wie Falskaar oder Beyond Bruma
Kein Modder verkauft seine Rechte für irgendwas im Creation Club.
Stimmt, er tritt sie nur ab und das ist was anderes:
Auswirkungen auf NexusMod sind durchaus möglich, da ein Modder beim Verkauf seines Mods an den Creation Club die Rechte für jene Inhalte abtritt und sie dann nicht noch einmal auf NexusMod veröffentlichen darf.
Quelle:
https://law-of-frames.com/2017/09/2...verse-wie-sehr-kann-man-sich-bitte-anstellen/
Oh Shit, ist mehr geworden als ich schreiben wollte---sorry