Benutzt ihr die Schnellreisefunktion in Skyrim?

Benutzt ihr in Skyrim die Schnellreisefunktion?

  • Ja, wenn sie schon drin ist?

    Stimmen: 21 23,3%
  • Eher nicht, nur wenns mal langweilig wird

    Stimmen: 16 17,8%
  • Ich benutze das Transportsystem des Spiels, z.B. die Kutschen

    Stimmen: 26 28,9%
  • Nein, ich reise zu Fuß oder per Pferd

    Stimmen: 25 27,8%
  • Hauptsächlich, aber manchmal auch nicht

    Stimmen: 24 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Hadrian

Bürger
Nachdem ich letztens ein neues Spiel gestartet habe, hatte ich mich mal entschlossen, Skyrim komplett ohne die Schnellreisefunktion durchzuspielen.

Der Grund? Einfach nur mal so; und Nehrim hat ja auch ohne Schnellreisefunktion einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Außerdem werde ich mich wohl auch irgendwann aufraffen müssen, Morrowind zu spielen (die CD liegt hier schon ;) ).

Um auch noch das "Quasi-Schnellreisen" mit der Kutsche auszumerzen, habe ich mir außerdem noch "Scenic Carriages" dazugepackt, jetzt kann man die Kutschfahrt und Skyrim im allgemeinen auch mal wirklich geniessen!
Nach einigen Spielstunden muss ich perönlich sagen, dass mir diese Spielweise mehr gefällt als mit dem Schnellreisen: Schon jetzt habe ich mehr interessante Orte entdeckt und viel mehr erkundet als in den gesamten 150 anderen Stunden Skyrim mit Schnellreisefunktion.

Nun möchte ich mal eure Meinung dazu hören, und auch gerne, wie ihr denn so spielt?

Ihr könnt die Fragen oben beantworten, aber auch ruhig nochmal was zu Euren Gründen, eure Meinungen zu den verschiedenen Möglichkeiten o.Ä. hier reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit nur die Kutschen und Fähren,einfach da ich dadurch besser Rollenspielen kann.
Es gefällt mir Persönlich so besser und habe es bis heute noch nicht bereut.
Außerdem entdeckt man auf sie Weise mehr.

Habe zudem noch eine Mod die Hypothermie einfügt dadurch muss man bein Reisen auch mal auf die Umgebung achten.
 
Das die ersten 3 Sätze stimmen habe ich in den letzten Tagen auch gelernt :lol:

Eine ganz dumme frage, was ist Hypothermie [dumm aus der wäsche guck und kurz googlesuche start] und wie heißt die Mod?
 
Huhuu,

ich nutze die Schnellreise eigentlich gar nicht (Ausnahmen sind Mods, die ich gerade mal testen möchte oä). Meist bin ich sogar zu Fuß unterwegs und mein Pferd sowie Hund laufen hinter mir her. Da mein Pferd schon mein Zelt, Feuerholz, Kleidung, einige Vorräte und Tränke mit sich trägt, habe ich beschlossen, es so selten wie möglich zu reiten. Mir gefällt das so sehr gut, da ich viel von der Umgebung zu sehen bekomme und die Landschaft geniessen kann.

@ Hadrian: Oder es gibt noch eine weitere Mod, die heißt Hypothermia. Diese beschäftigt sich nur mit der Kälte. Frostfall beinhaltete ja noch weitere Dinge, die ich grad vergessen habe.

edit: Mit der Mod Convient Horses konnte ich das mit dem Pferd super einstellen. Habe eine mittlere Länge gewählt, das heißt, dass das Pferd 10 Meter Abstand hält und wenn ich anfange zu schleichen, bleibt es sofort stehen und folgt nicht mehr. Über diese Einstellungen habe ich mich sehr gefreut. Aber auch, dass man Kräuter vom Pferd aus pflücken kann, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Außer zum Testen nutze ich die Schnellreisefunktion nie, da sie mir mein Rollenspiel zerstören würde. Außerdem ist es in Skyrim ja so, dass man ein paar mal den selben Weg geht oder reitet auch immer wieder überraschendes hat oder jemand anderem begegnet.
Oft laufe ich nicht einmal, sonder schlendere durch die Gegend (habe extra dafür mit Hilfe eines Mods die Gehgeschwindigkeit erhöht, damit es sich nach gehen und nicht nach humpeln anfühlt).
 
@ Lillyen: Jop, dass mit Convenient Horses kann ich nur bestätigen, ist echt eine tolle Mod, die es mittlerweile auch auf Deutsch hier im Forum gibt. Ich hatte die englische hinterher eigentlich nur noch aktiv, weil irgendwas dafür gesorgt hat, dass ich, wenn die Mod deaktiviert war, auf kein einziges Pferd mehr steigen konnte.
Zu Hypothermia: Hört sich gut an, werde ich aber noch nicht jetzt nutzen, wahrscheinlich werde ich irgendwann noch mal einen Durchgang mit Skyrim starten der "kompliziert" ist (mit Frostfall oder Hypothermia, und natürlich Imps more complex needs, soll ziemlich "hardcore" sein ;) ).

@FortuneHunter: Wie heißt diese Laufmod? Ich suche so was in der Richtung schon ewig, das kann einem in Skyrim mit der Zeit einfach echt auf den Sack gehen, denn der Spieler rennt schneller und geht langsamer als alle anderen NPC's! Das nervt einfach!

Und noch was, kennt noch jemand eine (am besten deutsche) gute Mod die mehr NPC's in Himmelsrand hinzufügt, und am besten auch recht ausgewogen ist? (Ich hab mal ein paar ausprobiert gehabt, aber entweder hat man außer fliegenden Lagerfeuern keinen Unterschied gemerkt, oder aber es stand alle 2 Meter ein Jäger in der Gegend rum, was auch nervig ist.) Manchmal erscheint mir Skyrim einfach ein bisschen leer ausserhalb der Städte und Dörfer.
Einfach um dieses Erkundungsfeeling noch zu verstärken, was ich erst in den letzten Tagen wirklich zu schätzen gelernt habe.
 
Wollte meinen nächsten Char auch mit allen möglichen "Realismus" Mods anfangen außerdem soll er ein DiD Char werden.
Weiß eigentlich jemand welcher Schwierigkeitsgrad für DiD am besten ist?
 
Das Mod ist http://skyrim.nexusmods.com/mods/1603. Hiermit kannst Du Deine eigene ESP erstellen und die Geschwindigkeiten anpassen.
Was die NPCs angeht empfehle ich noch diesen Mod: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9553. Damit werden die Geschwindigkeiten der NPCs an den Spieler angepasst.

Und ein guter Mod um mehr Leben in der Umgebung zu erzeugen: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2633
Aber vor Nebenwirkungen wird gewarnt;). Letztens sollte ich ein Banditenlager ausräuchern, aber bevor ich dazu kam, hat eine Patrolie der Kaiserlichen die Arbeit schon für mich im Außenbereich erledigt.

Wollte meinen nächsten Char auch mit allen möglichen "Realismus" Mods anfangen außerdem soll er ein DiD Char werden.
Weiß eigentlich jemand welcher Schwierigkeitsgrad für DiD am besten ist?

Fang erstmal klein an um Dich an die Spielweise zu gewöhnen. Besonders wenn Du viele Realismusmods verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian
@Synthoras: Prinzipiell auf Meister würde ich sagen. Allerdings lässt sich die Schwierigkeit besser durch diverse PIs verbessern, dann kann man auch auf Lehrling spielen. Im Prinzip ändert der Schwierigkeitsgrad eh nur, wieviel Schaden die Gegner zufügen bzw. wieviel Leben sie haben.
 
@Synthoras: Prinzipiell auf Meister würde ich sagen.

Gute Idee .... wenn das Spiel sehr schnell beendet sein soll ;). DiD (Death is Death) sollte man nicht gleich auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad starten, wenn man sich erstmal an das Spielprinzip gewöhnen möchte. Wenn man sich sicher fühlt, kann man immer noch auf höhere Schwierigkeitsgrade gehen. Oder DiD in Dark Souls spielen.
 
Ich versuche mal wieder zum Thema/ Anliegen von Hadrian zurück zu kommen ;)
Ja, ich nutze die Schnellreisefunktion und das sogar eher regelmäßig. Die meiste Zeit bin ich zu Fuß unterwegs und erkunde die Gegend. Vom Questziel springe ich jedoch des öfteren per Schnellreise z.B. zum Auftraggeber zurück. Bisher habe ich genau 1x ein Pferd benutzt (Frost) und seit Heartfire 2x die Kutsche...

mfg Maximus
 
Ich benutze das Schnellreisesystem auch, die Kutschen hab ich noch nie probiert aber Scenic Carriages hört sich super an. Ich möchte aber auch erstmal "fertig" spielen um anschließend einige Sachen auszuprobieren. Bisher ist mir immer was dazwischen gekommen bevor ich fertig war mit der Hauptquest ;)
 
Ich verzichte gänzlich auf Schnellreisen. Meistens geht mein Charakter auch nur, statt zu laufen. Sicher, es dauert manchmal lange, aber wenn ich spiele, will ich mich entspannen und auf das achten was um mich herum passiert, und nicht mit Scheuklappen von einem Ort zum anderen hetzen.

Scenic Carriages ist da eine sehr große Hilfe, genau wie jede Mod, die Fasttravel deaktivieren kann, sodass man garnicht erst in Versuchung kommt.


Wenn du DiD spielen willst, empfehle ich Imp's More Complex Needs und Frostfall. Beide haben iirc deutsche Übersetzungen, falls du nicht auf englisch spielst. Frostfall kann Fast Travel deaktivieren und macht die Umgebung wesentlich herausfordernder, ohne unfair zu sein (ich empfehle das Hardcore-Setting). IMCN erlaubt dir detailierte kontrolle darüber, wie realistisch das Nahrungsbedürfnis deines Charakters sein soll.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Finde einen Mittelweg zwischen ultimativer Herausforderung und Trivialität. Ich persönlich finde Master unrealistisch. Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum ein Nackter Bandit weniger schnell sterben sollte als du in einer schweren Rüstung und andersherum ist es genauso. Fang auf einer mittleren Schwierigkeit an und passe sie an, wenn es dir zu leicht oder zu schwer ist. Du hast nur ein Leben, und nicht darum kämpfen zu müssen ist genauso langweilig, wie es frustierend ist chancenlos zu sterben und einen neuen Char bauen zu müssen.

Allerdings würde ich persönlich Deadly Dragons empfehlen. In Vanilla sind Drachen nichts weiter als Freebees und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Ein Level 6 Charakter der sich nicht in die Büsche wirft, wenn er einen Drachen hört, spielt auf der falschen Schwierigkeitsstufe. *g*

Und noch etwas:

Je mehr Realismus-Mods du nutzt, desto gefährlicher wird die Umgebung auch ohne Gegner. Ein DiD mit Frostfall und IMCN jeweils mit Hardcore-Einstellungen kann dich umbringen, ohne das dich je ein Gegner angefasst hat, wenn dir die nötige Erfahrung fehlt. Wege die in einem normalen Playthrough trivial sind, werden ohne richtige Vorbereitung zur Todesfalle und dein DiD endet jämmerlich erforen auf halbem Wege zu den Graubärten, weil du ein kleines Detail übersehen hast.

Kleines Beispiel: Als ich ICMN und Frostfall mit Scenic Carriages getestet habe, ist mir mein Char auf der Fahrt nach Markath auf dem Wagen erforen, weil ich die Zeit mit ein bisschen Hausarbeit sinnvoll nutzen wollte. **** happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee .... wenn das Spiel sehr schnell beendet sein soll ;). DiD (Death is Death) sollte man nicht gleich auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad starten, wenn man sich erstmal an das Spielprinzip gewöhnen möchte. Wenn man sich sicher fühlt, kann man immer noch auf höhere Schwierigkeitsgrade gehen.
Ansichtssache...Ich mag es realistisch und damit auch schwer, Natürlich kann man sich steigern...Aber der beste Weg sind imo entsprechende Mods.
Oder DiD in Dark Souls spielen.
Leider nicht für PC erhältlich :cry:
 
@ royvmaniju (huiuiui, da musste ich öfters mal gucken ob's auch wirklich richtig geschrieben ist ;) ): Scenic Carriages ist echt gut, aber ich würde in den Einstellungen auf jedenfall auf first person stellen. Die Kutschen der Mod sind nicht optimal programmiert und machen oft seltsame Sachen, aber in 1st Person kriegt man davon nicht viel mit, und im Allgemeinen motiviert die Mod einfach, auch mal die Kutschen auszuprobieren (das ist echt toll!), und spätestens wenn das Pferd eine Wache, die darüber redet, dass einst - ach, lang ist's her - auch ein abenteurer war, bis sie dann... naja, ihr wisst was ich meine ;) ; eiskalt über den haufen fährt und die wache auch noch passend taumelt und aufschreit, will man die Mod nicht mehr missen...

Nein ernsthaft jetzt :D , Scenic Carriages ist super, und hat bei mir letztendlich dafür gesorgt, dass ich der Schnellreise abgedankt habe und auf Kutschen, Fähren (@ Synthoras: hä... gibt's in skyrim fähren? Hab ich was verpasst?) oder einfach eigenes Erkunden umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthoras bezieht sich beim Thema Fähren vermutlich auf "Better Fast Travel", eine Mod die das Angebot an Karren erweitert und auch Fährpunkte in den Hafenstädten einfügt. Leider ergänzen sich diese und Scenic Carriages nicht wirklich.
 
Ich habe derzeit schon einen DiD Char auf mittleren Schwierigkeitsgrad mit Hypothermia und Deadly Dragons.
Bei Frostfall warte ich noch auf das nächste Update.
Bin derzeit noch auf Lvl 11 ohne Drachen un wollte demnächst einen neuen mit weiteren Mods anfangen.
Prizipiel kann ich sagen das es momentan auf Adept zu einfach ist(Deswegen meine Frage)allerdings kommen ja später noch ein paar Lvl Grenzen bei denen Stärkere Gengner auftauchen.

Nochmals danke für die Tips.

Ps: Ich spiele ohne Schmiede Verbesserungen aber mit selber Schmieden in gewissen Grenzen.

edit:Nö;) mit Dawnguard werden Fähren eingefügt mit denen man verschiedene Hafenstädte anfahren kann.
Aber den Mod werde ich mir mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer den Reit an DiD erzählen? Da stecke ich Stunden, Tage, Wochen in einen Charakter, gibt sich bei der Erstellung sehr viel Mühe(Ich bin eiern von denen der jeden "Regler" bei der Erstellung des Charakters nutzt ;) ) und dann tritt man im zum Beispiel ausversehen auf eine Rune und ist tot. Dann waren beispielsweise einfach mal 20 Stunden umsonst.
Klar, man hat den Spaß gehabt, aber trotzdem will man doch mit den Charakter weiterspielen, neue Wege gehen, so wie ich mir bei jedem neuen Chrakter vornehme die Dämmerwacht zu spielen :) Oder verstehe ich da was falsch? Die Schnellreise nutze ich meistens nicht. Bei Quests à la "Hallo! ich bin in Einsamkeit! Hole mir aus Rifton einen Silberring komme dann zu mir zurück" nutze ich es schon. Bei Questreihen, so wie ich aktuell an der Reihe "Der Geschmack des Todes" sitze, laufe ich gerne, da man dort eben auch NPCs eskortieren muss. Wobei man jedoch merkt, dass das Spiel eindeutig an "Schnellreiser" ausgerichtet ist, da es eben niemanden gibt der einen aufhalten will. Ob das in der HQ mit Esbern auch so ist weiß ich nicht, aber ich vermute es ganz stark.
 
@ RyuKazuha: Inwiefern denn? Fügt beisst sich das in den Dialogoptionen mit SC oder was :eek:?
 
Zuletzt bearbeitet: