Benötige Hilfe bei Lichtquellen

BlubboDE

Abenteurer
Hallo. Aktuell bastle ich mir meine zweite kleine Mod mit Lichtquellen. Dies ist noch realitiv neu für mich, da ich bisher meist nur Bäume gepflanzt habe ;-) .

Nun habe ich das Problem, dass bei vielen Lichtern ( mehr als 10 Schätzungsweise ) die weiteren erst beim heranlaufen geladen werden und hinter dem Charakter dann auch teilweise gleich wieder ausgehen. Die bekannte Limitierung von 4 Lichtquellen mit dynamischem Schattenwurf ist das ja sicher nicht, da es nur einfach Lichtquellen sind, die ich verwende. Aber egal, ob statisch, oder pulsierend, irgendwie scheint es dort auch ein Limit zu geben. Wäre das möglich ? Über einen Tip, wie ich das beheben kann, wäre ich echt dankbar, da ich echt Bock auf diese Lampen-Mini-Mods habe und gern für mehrere Städte welche machen würde.

 
Hallo erst einmal. Ich denke dein Problem liegt darin das du das "Fade" noch nicht im Griff hast. Die Lichtradiusmarkierung die man mit "L" einschaltet gibt an in welchem Bereich das Licht wirkt also sichtbar ist. Wenn der Spieler diesen Bereich betritt wird die Lichtquelle sichtbar, verlässt er ihn unsichtbar. Ist in der Lichtquelle das "faden" nicht definiert oder zu gering eingestellt hat man den Eindruck das Licht ginge schlagartig an und aus. Mit gedrücktem "S" und ziehen mit der Maus kannst du den Lichtradius vergrössern und mit "Strg + Alt + s" und ziehen mit der Maus kannst du die Helligkeit verändern.

Elegant waren seinerzeit die Lösungen von "Raven" einem Meister der Lichtkunst, der in dem im Video gezeigten Falle, eine zentrale Quelle mit geringer Helligkeit, grosser Leuchtreichweite und einem leicht bläulichen Ton gewählt hätte, um den gesamten Raum zu beleuchten und die einzelnen Lampen dann mit sehr geringer Reichweiten grösserer Helligkeit und einer eher gelblichen Lichtfarbe inszeniert hätte. Ich durfte seinerzeit bei ihm "Licht" lernen. Hier sein Tutorial für optimale Beleuchtung. Es ist für Oblivion, aber die Ausführungen gelten auch für Skyrim. https://www.pagan-tes-mods.com/port...rial-fuer-das-bauen-einer-eigenen-welt-teil-5
 
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Ok, hab mir gerade dein Video angeschaut. Hatte ne ähnliche Konstellation, das hab ich so gelöst, dass ich bei den Lichtquellen der einzelnen Lampen den Radius soweit verkleinert hab (wie gerade auf FB erwähnt), dass die nur die unmittelbare Umgebung (ca. 40cm um die Lampe selber rum) ausgeleuchtet haben. Dann hab ich ne Lichtquelle in die Mitte vom Kreis gesetzt und mit deren Radius und Intensität experimentiert. Das sah dann beim drücken der L Taste recht aufgeräumt aus und hat dann auch gefunzt.
 
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Hallo erst einmal. Ich denke dein Problem liegt darin das du das "Fade" noch nicht im Griff hast. Die Lichtradiusmarkierung die man mit "L" einschaltet gibt an in welchem Bereich das Licht wirkt also sichtbar ist. Wenn der Spieler diesen Bereich betritt wird die Lichtquelle sichtbar, verlässt er ihn unsichtbar. Ist in der Lichtquelle das "faden" nicht definiert oder zu gering eingestellt hat man den Eindruck das Licht ginge schlagartig an und aus. Mit gedrücktem "S" und ziehen mit der Maus kannst du den Lichtradius vergrössern und mit "Strg + Alt + s" und ziehen mit der Maus kannst du die Helligkeit verändern.

Elegant waren seinerzeit die Lösungen von "Raven" einem Meister der Lichtkunst, der in dem im Video gezeigten Falle, eine zentrale Quelle mit geringer Helligkeit, grosser Leuchtreichweite und einem leicht rötlichen Ton gewählt hätte, um den gesamten Raum zu beleuchten und die einzelnen Lampen dann mit sehr geringer Reichweiten grösserer Helligkeit und einer eher gelblichen Lichtfarbe inszeniert hätte. Ich durfte seinerzeit bei ihm "Licht" lernen. Hier sein Tutorial für optimale Beleuchtung. Es ist für Oblivion, aber die Ausführungen gelten auch für Skyrim. https://www.pagan-tes-mods.com/port...rial-fuer-das-bauen-einer-eigenen-welt-teil-5

Na gut.... Du warst schneller UND präziser xD
 
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Oh man ... Danke. :) Jetzt hab ich mir mal ein Licht dupliziert und für meinen Zweck im Radius richtig klein gemacht. Es gab tatsächlich Überschneidungen, aber selbst jetzt, sobald ich die 8. Lichtquelle reinnehme, dann flackert immer ein Licht erst zu spät auf. Bei 7 passiert das nicht.
 
Jetzt hab ich mal das Reportfenster für die Lichtquelle aufgerufen. In Außenbereichen ist dafür immer 7 das Limit, wenn ich so durch die Zellenbestückungen damit scrolle. Es gibt wohl doch dafür ein Limit, wie es aussieht. Nur intern werden mehr Lichter davon genutzt und dann sicher aufgeteilt auf mehrere Räume pro Zelle.
 
Hab gerade bei Youtube die Bestätigung bekommen. Nicht nur bei Schattenlichtern gibts eine Grenze. Also dort 4 und bei den anderen Lichtern wohl 6 Quellen, obwohl die 7. auch noch funktioniert. Hab meine Mod auf 7 angepasst. ;-)