Ressourcen-Icon

Übersetzung Become a Bard 5.0.6

Da nniinniihier schon länger nichts mehr von seiner Übersetzung hat hören, gehe ich davon aus, dass er das Interesse verloren hat oder keine Zeit mehr hat. Ich werde mich um eine Übersetzung der Version 4.2.9 (ist soweit ich weiß die aktuellste) kümmern. Es sei denn jemand erhebt Einwände.

Edit: So die Esp habe ich fast fertig. Es fehlen noch 2 Bücher. In einem werden die von dieser Mod unterstützten Tavernen aufgelistet und wie oft ihr darin gespielt habt. Ich habe aber noch nie von "Drivers Arms" gehört. Weiß jemand woher diese Taverne kommt und wie sie auf deutsch heißt?
Ich würde sie sonst mit 'Des Kutschers Wappen' übersetzen. Dann gibt es noch "Lark and Sparrow" aus Nernies City and Village Expansion, da ich keine deutsche Version davon gefunden habe würde ich es mit 'Lerche und Sperling' übersetzen.

Edit 2: Beide Tavenen kommen aus 'Nernies City and Village Expansion'.
LP [Entwickler] 3. Sep. um 5:12 Uhr
No, it has no special compatibilty with Nernie's mod. Nernie's mod is no longer developed, and he/she gave permission to further develop the mod. I created a mod that copied some of the locations and added a bunch of new ones, but it has never been publicly released. If and when that mod, Become a Merchant, is released, Become a Bard is already set up to be compatible.
Zitat von hier.
Da diese Tavernen anscheinend nicht ohne die Mod im Spiel auftauchen und es bisher keine deutsche Übersetzung gibt werde ich sie wie oben beschrieben übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ravelion und GaBBa
Ich hab auch mal reingeschaut und könnte dies nicht übersetzen.

Drivers Arms: Eigentlich Diver's Arms ... wohl ein Schreibfehler.
Lark and Sparrow:
Oddvar's Meadhouse:

Außerdem müssen 3 Scripts übersetzt werden.

_lp_bardconfigquestscript.pex
_lp_bardquestplayerscript.pex
_lp_qf__bardjarl_04027c1f.pex


@Jambambo: Aha, Danke für deinen Einsatz. :) Ich helfe aus, wenn du mich brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Jambambo
@ Ravelion: Danke für das Raussuchen der zu übersetzenden Scripts. Das hat mir wirklich viel Arbeit erspart.;)
Die Übersetzung der esp und der Scripts hab ich gerade abgeschlossen. Ich schaue es mir nochmal ingame an und wenn alles funktioniert, lade ich es hoch.

Edit 1: Weiß jemand ob es besser ist das BSA komplett durch die entpackten Dateien (Meshes, Textures, Scripts,...) zu ersetzen oder ob vielleicht eine Mischform (BSA drinlassen und nur den Ordner Scripts mit den übersetzen Scripts hinzufügen) besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ravelion
Edit 1: Weiß jemand ob es besser ist das BSA komplett durch die entpackten Dateien (Meshes, Textures, Scripts,...) zu ersetzen oder ob vielleicht eine Mischform (BSA drinlassen und nur den Ordner Scripts mit den übersetzen Scripts hinzufügen) besser ist?

Ich würde die alten Dateien mit den neuen Dateien überschreiben und eine neue BSA packen :)

Grüße
 
Wie packt man eine BSA? Ich hab das noch nie gemacht. Gibt es dafür ein Programm und/oder ein Tutorial?

Entweder mit der Archive.exe von Beth oder BSA-Opt (da gibt es ein Tut von Elandra:klick)

Ich bevorzuge aber die Archiev.exe, da es mit diesem Programm nur wenige Klicks zur fertigen BSA sind, wenn du magst erzähle ich dir alles was ich darüber weiß :)

P.s. Dieses Programm müsste mit dem CK daherkommen und im Data-Ordner zu finden sein, wenn noch Fragen vorhanden sind einfach stellen

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Jambambo
Die Übersetzung ist nun hier zu finden und darf auch gerne hier auf Scharesoft gehostet werden.

Redistribution:
The music added by this mod is copyright of the respective artists and is used either with permission or via a Creative Commons license. Please see the links to the artists above to find more detail about their terms of use. It is fine to translate this mod and post it on a non-English-language site for non-commercial use. You don't have to ask.
Zitat ist von hier.
 
Bei Become a Bard, dachte ich zuerst: "Bekommt meine Drow jetzt einen Bart"?:shock::ugly:

Das klingt echt genial, als wandernder Barde durch Himmelsrand zu Reisen. Es wurde jetzt schon ein paar mal erwähnt und ich frage das jetzt auch, kann man eigene Lieder einfügen? Wenn ja, dann hätte ich z. B. an Omnia, Shelmish, Clanadonia etc. gedacht.
 
Die aktuelle Version 4.2.9 ist nun auch hier zu finden.:)

Zur besseren Übersicht habe ich den Link außerdem im Eröffnungsbeitrag hinzugefügt, da nniinnii das bisher scheinbar versäumt hatte. Der Link zum Original ist dort nun ebenfalls korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: Jambambo
@ Rikash: Könntest du vielleicht auch die Beschreibungen der Perks ändern, die wurden irgendwann mal geändert sind jetzt nicht mehr aktuell.

  • Experienced Bard: Nach 15 Auftritten freigeschaltet. Die Belohnung wird verdoppelt.
  • Well-Known Bard: Nach Auftritten in 10 verschiedenen Gasthäusern freigeschaltet. Die Belohnung wird vervierfacht. Ersetzt den Experienced Bard.
  • Renowned Bard: Nach Auftritten in 10 verschiedenen Gasthäusern und einem Musik-Skill von 100 freigeschaltet. Die Belohnung wird verachtfacht. Ersetzt den Well-Known Bard.
 
  • Like
Reaktionen: Rikash
Nach dem Bürgerkrieg ändern sich die Jarls in einigen Häusern, das führt dazu, dass die Quests von Viarmo, bei einigen Jarl vorzuspielen, nicht funktionieren. Die Dialogoption beim Jarl fehlen, auch wenn der Questmarker über dem Jarl steht.
Der Author der Original-Mod wird dieses Problem nicht angehen, da es anscheinend zu Konflikten mit anderen Mods führen könnte.
Ich dache ich hinterlasse hier mal diesen Kommentar, falls jemand auf dieses Problem stößt.
 
Es gab im November ein Update auf 4.2.11.

Die Übersetzung ist nun für 30 Tage hier zu finden und darf auch gerne auf Scharesoft hochgeladen werden. :)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe, ein paar Skripte zu übersetzen, deshalb ist z.B. das MCM noch in englisch. Das wird natürlich korrigiert und die überarbeitete Version nachgereicht sobald sie fertig ist.

Edit2: Die überarbeitete Version ist nun hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab ein update für die Mod auf 5.0.5
Über ein update der Übersetzung würde ich mich sehr freuen 8)

Neues in 5.0:
For those who are updating, what is new in 5.0?


  • Added enhanced, consolidated songbook menu that shows songbook titles and song names. This is something I've always wanted to do, now made possible by expired's UIExtensions, available here: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57046/? This option is in the MCM, but will not be available without UIExtensions installed. This took a lot of work on the guts of the mod, because I was adamant that the new menu work seamlessly alongside the old functionality, which does not require SkyUI or SKSE.


  • Added ability to rename the custom songbook and the custom songs via the MCM. This was made possible by UILIB.

  • Updated the API for expansion packs. They now show up in the MCM and can also be consolidated into the enchanced songbook menu

  • Added an API for mod-added inns. The performance quest already worked in mod-added inns, but now mod authors can specifically choose to have an entry for their inn in the Bard Journal. Does not require the Become a Bard esp to be added as a master. I will document this better at some point and provide cut and paste code...

  • Fixed an issue with radiant spy quests for jarls that had been switched out as part of the civil war

  • Fixed an issue where performances in the Retching Netch did not register in the Bard Journal if a user was not using SKSE


  • NPC dancing is now disabled by default. For an existing playthrough, your current setting will be retained. This is because the dancing is pretty cool/funny once or twice, but after that not so much. You can still enable it in the MCM if you want.

  • Music increases speechcraft skill is now disabled by default. For an existing playthrough, your current setting will be retained. You can still enable it in the MCM if you want.

  • Still fully compatible with anything that changes skill trees or perks. The vanilla skills and perks are not touched in any way. This mod is designed to only add functionality, not to change existing functionality in any way.

Changelog:
Version 5.0.5

Fixed small annoyance of "You don't know that song" message when cancelling one of the legacy songbook menus

Version 5.0.4

Fixed issue that prevented lengths from being set for Custom Songs

Version 5.0.3

Fixed issue that prevented Songs of Skyrim and Songs of Skyrim (Revised) from playing properly

Version 5.0.2

Initial 5.0 Nexus Release
 
Hallo,
leider kann man in der neuen Version nur noch ein eigenes Liederbuch einbinden. In den Vorgängerversionen waren es noch zwei.
Sehr, sehr schade. Ich bin wieder auf die Vorgängerversion zurück gerudert.

Viele Grüße