Bartimäus-Trilogie

Phoenix-Ch

Angehöriger
Die Bartimäus-Trillogie von Jonathan Stroud handelt vom Dschinn Bartimäus (alias Shakr al Dschinni, N'Gorso der Mächtige und die Silbergefiderte Schlange) und dem Zauberer Nathanael. Zusammen bestehen sie Abenteur und retten die Welt. Mit Witz und Gewalt :D
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Jop absolut klasse, hab mich teilweise wirklich vor lachen gebogen. Gibt zwar ein paar Unstimmigkeiten, aber ansonsten macht es einfach nur spass es zu lesen.
 
Zuallererst muss ich gestehen das ich bisher nur Band 1 und 2 gelesen habe.

Bartimäus ist in erster Linie ein Kinder- und Jugendbuch, man hat halt eine einfach geschriebene Geschichte mit einem sarkastischen aber liebenswerten Dschinn in der Hauptrolle, der seinen menschlichen Beschwörer bei weitem in den Hintergrund spielt.

Meiner Meinung nach ist Bartimäus nicht so spannend, die Story ist sehr geradlinig und simpel und dadurch für meinen Geschmack fast zu einfach. Wenn man allerdings bedenkt, dass "Bartimäus" eigentlich als Kinder- und Jugendbuch konzipiert wurde, ist das wahrscheinlich so in Ordnung. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass mich das Buch zwar teilweise amüsiert (der Witz ist aber mit der Zeit immer gleich) und unterhalten aber nicht wirklich mitgerissen hat. Was mich auch gestört hat, ist, dass Nathaniel nicht besonders viel dazulernt. Er ist geltungssüchtig, ungeduldig und zu sehr von sich selbst überzeugt und erkennt trotz aller Ereignisse und guter Ratschläge nicht, dass er auf dem besten Weg ist zu einem der ichbezogenen, arroganten und skrupellosen Zauberer zu werden, die er hasst (was für ein wortspiel :-D )

Trotzdem sind einige Ideen des Autors sehr gut. Die Zauberer sind für mich hingegen zu klischeehaft, eben alle machtgierig, skrupellos und narzistisch (~arrogant, wollt nur ein anderes wort mal verwenden ;)).

Was mich bisschen gestört hat war das die Tschechoslowakei wiederauferstanden ist, und das zur Computerzeit? Der Autor hat offensichtlich keine historischen Kenntnisse was sehr schade ist (ok dieser Kritikpunkt ist weniger schlimm wie er sich anhört, ist ja wie Hohlbein eine art Real-Fantasy -> empfand ich nur irgendwie als ungewöhnlich und komisch). Ebenso schade sind einige langweilige Passagen wo am Anfang schon klar ist was am Ende passiert.

Naja im zweiten kommt dann eben der Djinn zu kurz und der Nathanel wird ja noch dümmer als er vorher schon war und Kitty (so hieß das Mädchen ne?) ist ja schonmal rein gar nicht die Person mit der ich mich gerne umgeben wöllte.

Fazit: Teil 1 erste Sahne mit kleineren Mängeln und Teil 2 war entäuschend, Teil 3 liegt schon hier rum und wird bei gelegenheit gelesen.
 
Die Story ist wirklich genial und das Buch ein toller Mix aus Ironie und Ernst. Hab leider bisher nur das erste Buch gelesen, aber kauf mir die anderen beiden auf jeden Fall noch. Außerdem soll Das Auge des Golems ja auch ein Klasse-Buch sein.
 
Fand das Buch sehr schön
Es hat genau meinen Humor getroffen :lol:
Fand zwar auch, dass es einige langweilige Passagen gab, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Eigentlich wars auch meiner Meinung nach gut geschrieben und nicht so "Kinderbuchmäßig", aber sollte wohl trotzdem definitiv "Mainstreamtauglich" gemacht werden.
Trotzdem gehört diese Buchreihen zu meinen Lieblingen und ich kann nun doch schon behaupten viele sehr gute Fantasybücher gelesen zu haben mit denen ich vergleichen kann.
 
Das letzte Buch war das Beste, insbesondere weil dieser Schmieri (wie heißt er doch gleich?) abgekratzt ist.Hähähähä. Aber die anderen beiden Bände waren auch nicht schlecht. Nur diese ewigen Randnotizen haben mich ein bisschen gestört^^.
 
Oke, manchmal wars witzig, aber nur wenn da sowas stand wie: " Warum liest du das Zeug hier eigentlich?!". Meistens gings jedoch um irgendwelche Ereignisse aus Bartimäus´Vergangenheit. Blöd fand ich, dass die Sternchen, die einen zum Untertext führten, immer mitten im Satz standen. Anschließend wusste ich nicht mehr, wo ich aufgehört hatte zu lesen.
 
Das war wirklich immer kompliziert, aber mir ham die RAndtexte immer (wie man hier sagt) sau gudd gefallen
:D
 
Das waren gerade die Sachen die mich sehr gestört haben. Hat mir nicht so zu gesagt. Vorallem da die Fußnoten äußerst Trivial waren.

Achja meine Review zu Band 3 fehlt ja noch :-D

Also wie man oben schon lesen konnte gevielen mir die ersten Zwei Bände schon nicht allzu gut. Nun war der dritte dran und naja leider war das Finale keinen deut besser als sein Vorgänger. Die entwicklung Nathanaels zum "Gutmenschen" ist flach und einfallslos umgesetzt. Die Schicksale vieler Helden bleiben ungewiss. Beispielsweise ist Kitty nun eine Alte Frau, ja und? weiter? Die Vergangenheit von Bartimäus ist konstruiert und nur schwerlich nachvollziehbar. Ja das Ende allgemein war sehr sehr fehl am platz

Nathanael stirbt und weiter? Gerade für diesen Zyklus, welcher ja glänzlich darauf hinbaut, wäre ein Happy End wohl eindeutig ein besseres Ende gewesen (ich mag keine HEs aber hier wohl angebracht).

Naja ihr seht schon soviel kann ich diesmal auch gar nicht schreiben, da sich das buch weitesgehend langatmig hinzieht, Kämpfe Seitenlang beschreibt in Seite 100 mit nem Kampf anfängt der dann auf seite 500 nochmal aufgewärmt wird etc.

Fazit: Für alle Fans wohl ein etwas Kabales Ende, für alle anderen, die sollten den ersten Band einmal genauer lesen und schauen ob es sich lohnt...
 
Meiner Meinung nach auch eine gute Reihe von Büchern. Am besten war der erste Teil, der zweite war dann nicht ganz so gut. Der dritte Teil hat zwar gutes Potenzial (die Idee mit dem Mensch am Anderen Ort), aber vor allem das Ende is etwas unpassend.
Im große und ganzen finde ich die Bücher allerdings gut gelungen.
 
Also ich fand den Dritten Teil am Besten, hab ich ja schonmal gesagt, aber am ersten teil war doch gut, dass man so langsam in die Welt eines Dschinn und dessen Magie eingeführt wird. Den zweiten Teil fand ich blöd, da hat mir nur der Golem gefallen, aber den ham se ja dann auch kaputt gemacht:cry: .
 
Ich fand die Bücher einfach nur toll. Der dritte Teil war am besten. Voralledingen die Randnotizen,die andere nicht mögen, gefallen mir(ist mal was anderes). Finde aber auch das das dritte Buch zu prompt aufhört. Mein Wunsch wäre ein nächster Teil.
 
DIe Reihe ist wirklich genial. Meine Schwester hat sie mir empfohlen als sie den ersten Teil gelesen hat und ich muss sagen ich bin nicht entäuscht worden.

Ich fand die Randnotizen manchmal nervig aber Reynon hat Recht mal was anderes.
 
Also ich habe mir die Bücher auch mal angeschaut und ich fand sie auch ein wenig enttäuschend. Vor allem, da sie teilweise 08/15 waren. Okay, witzig war es schon.
Aber immerhin "reichen" diese Bücher für eine Verfilmung.

Cherubion
 
Was heisst geht eigentlich.
Es stimmt shon dass der einser etwas kindischer verfasst ist, aber es ist einfach genial.

Das was mich aber generft hat waren immer diese abschnitte die mit Zahlen Markiert waren wo man unten weiterlesen musste... Das hat einen ur verwirrt.