Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Is ja auch logisch. Tastaturen wurden von den Auserirdischen entwickelt um deren existenz zu verheimlichen ;)

*Finstere Weltzerstörungstheorien und Alien Invasionen erind*

Sorry aber war zu verlockend :D

@ Doombringer: ich kann dich ja jetzt schlecht anrufen oder....

nein mal im Ernst, ich finde auch das das Thema Weltalle eine "fast" unendliche Geschichte ist und wenn ich kein 10-Finger-Schreibsystem gelernt hätte, wäre ich auch nicht so schnell.

Und was hast du so mit deinen Freunden diskutiert? Du machst'n Astro-kurs nicht wahr?

*Finstere Weltzerstörungstheorien und Alien Invasionen erind*

Ja, aber ich bezog meine Theorien eher auf das Universum selbst und einige physikalische Dinge, nicht auf Außerirdische, da stelle ich nur wenig Theorien auf.

Ladyfalk schrieb:
Und was hast du so mit deinen Freunden diskutiert?

Naja, in Sachen Lichtgeschwindigkeit.
Das Licht braucht eine gewisse Zeit, um auf großen Strecken von A nach B zu kommen. Man sieht ja, beim Blick in den Sternenhimmel, immer in die Vergangenheit.
Theoretisch müsste man das aber irgendwie umkehren können, oder nicht? Wenn man irgendwie das Licht beschleunigen könnte...
Laut Einstein ist das aber nicht möglich, weil seine Theorie ja besagt, dass alles, was sich schneller als das Licht bewegt, in die Vergangenheit reisen würde (was ich nicht recht verstehe...)

So, um das zu wiederlegen, habe ich mir folgendes gedacht:
Es gibt einen absoluten Gefrierpunkt, der nicht unterschritten werden kann.
(Das sollte, schätze ich, bekannt sein. Falls nicht, ich spreche von 0 Kelvin, was etwa -274° Celsius entsprechen müsste. Dieser Punkt ist eindeutig, weil bei dieser Temperatur die kleinsten Teilchen völlig bewegungslos sind).
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es im Universum zu allem ein Gegenstück gibt (zumindest wie es scheint).
Unsere Forschung kennt jedoch noch keinen Maximalpunkt der Erhitzung. Theoretisch kann es also unendlich heiß werden.
Mein Problem dabei: Wenn im Universum alles ein Gegenstück hat, wie kann es dann sein, dass etwas in eine Richtung begrenzt, in die andere jedoch grenzenlos ist?

Auf der anderen Seite betrachtet (also in der Annahme, es gäbe unendliche Temperatursteigerung) können Teilchen aber auch unglaublich schnell werden (zur Erinnerung: Je heißer es wird, umso schneller bewegen sich die Teilchen).
Unedlich Hitze = Unendlich Geschwindigkeit. So müsste man also Lichtgeschwindigkeit brechen können (vielleicht nicht in der Praxis, aber in der Theorie).

Punkt.

Egal wie ich mich winde, und wie weit ich versuche, das ganze abzurunden, weiter geht es nicht. Begrenzt oder unbegrenzt Hitze?
Vielleicht ist auch Einsteins Theorie, Lichtgeschwindigkeit sei die Maxime, und alles was darüber ist, kehrt in die Vergangenheit zurück, d.h. wird langsamer, die Antwort, bzw. die Grenze, die das Gegenstück zum absoluten Gefrierpunkt bildet...

Das wäre zum Beispiel eine der Theorien, die ich Nachts in mein Gedächnis rufe um sie auszubauen. Entstanden ist die Theorie zwischen mir und meinem besten Freund, erstaunlicherweise, waren wir beide immer genau der selben Ansicht, aber auch zu zweit sind wir nicht weit gekommen.

Es gibt dann noch eine Reihe anderer Theorien, aber das sollte vorerst genügen, mein Hirn schmort schon wieder weg, bei diesen erdrückend gigantischen Dimensionen. :eek:

Ladyfalk schrieb:
Du machst'n Astro-kurs nicht wahr?

Wie kommst Du darauf? :-D
Nein, leider nicht, ein solcher wird auf meiner Schule nicht angeboten.
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Schuljahr Astro, aber da haben wir uns leider überhaupt nicht mit solchen Themen befasst, das war bei uns eher alles historisch, die großen Astronomen der Vergangenheit, Kopernikus, Galilei, etc...

Gruß, Doom

Leider kommt das etwas von eigentlichen Thema ab, aber nehmen wir das mal so hin, zur Not kann man ja noch ein Topic eröffnen. :)

Hallo Doombringer,
vielen Dank für deine ausführliche Mail. :D

zu der Lichtgeschwindigkeit ist auch nicht zu vergessen, durch wie viele Staubwolken das Licht muss und wie oft es reflektiert und gebrochen wird.
Kein Wunder wenn wir "um 1000 Ecken schauen" das wir in die Vergangenheit gucken. ;) Ich halte Einstein für einen sehr fähigen Mann, dennoch denke ich dass er leider - aufgrund seiner kurzen Lebensspanne hier auf Erden - seine Theorie nicht zu Ende führen konnte.

Zu deiner Widerlegung:

Das mit dem absoluten Gefrierpunkt war bekannt. Dennoch danke für die tolle Erklärung.
Zu dem maximalen Erhitzungspunkt fällt mir folgendes ein:
...bei einer Super-Nova findet Kernfusion statt, d.h. alle Elemente verbinden sich zu weiteren Elementen - wenn ich das richtig verstanden habe. Das Ganze findet unter großer Hitze bis zum Punkt x statt. Bei dieser Explosion könnten doch die herumfliegenden Elemente - Atome, etc., für einen kurzen Moment "Überlichtgeschwindigkeit" erreichen oder?

Soweit mir bekannt ist, ist das Thema und der Sinn/bzw. die Auswirkungen auf Galaxien dieser Super-Novas noch nicht richtig erforscht. Bekannt ist nur, dass sie einen "leeren" Raum (also frei von jeglichem Staub und sonstigem) hinterlassen. Sind sie dann also verschwunden oder nur "weggepustet" worden?

Deine theoretische Theorie ist allerdings wirklich klasse und sollte unbedingt mal "berechnet" werden - wenn man soetwas kann (ich kanns leider net).

Thema Astrokurs: Ich dachte mal soetwas irgendwo gelesen zu haben - aber dann wars vermutlich wirklich nur dieser Schulkurs... ich wär froh soetwas wie du überhaupt in meiner Schule gehabt zu haben.

Hallo Ladyfalk!

Eine Supernova entsteht nur bei Massereichen Sonnen, die Kernfusion findet aber immer statt, ist also kein Bestandteil der Supernova.
Eher ist es so, dass bestimmte Ressourcen der Sonne bei diesem Punkt aufgebraucht sind und der Kern des Sterns daher instabil wird.
Ich glaube, dass das passiert, wenn nicht mehr genügend Wasserstoff gebildet werden kann, bin mir aber nicht sicher.
Überlichtgeschwindigkeit erreichen die Teilchen glaube ich nicht, das ist aber möglich, dann müsste meines Wissens nach ein schwarzes Loch entstehen.

Der leere Raum ist Vakuum, und die Teilchen dürften nicht verschwunden sein, sonder weggepustet (glaube ich zumindest).

Ich hatte heute eine überaus interessante Diskussion über das Thema mit meinem Physiklehrer (dafür ist die Pause draufgegangen, aber das wars mir wert)! :-D
Jedenfalls hat mich das um einiges weitergebracht.
Mir ist jetzt z.B. kalr geworden, dass Teilchen keine Überlichtgeschwindigkeit erreichen können, wenn das,w as ich erfahren habe, stimmt.
Dazu hat mir mein Lehrer eine Formel (von Einstein) aufgeschrieben.
Da mir hier die mathematischen Eingabemöglichkeiten fehlen, versuche ich es so zu umschreiben:

m (Masse) = m0 durch die Wurzel aus (1 - v² (Teilchengeschwindigkeit) durch c² (Lichtgeschwindigkeit))

Das bedeutet, dass alles, was näher an die Lichtgeschwindigkeit ran kommt an Masse zunimmt. Bei Überlichtgeschwindigkeit soll die Masse so riesig werden, dass z.B. ein schwarzes Loch entsteht (was ja laut dem heutigen Wissensstand eine unendliche Masse hat).
Demnach soll es also nicht möglich sein, so schnell zu werden, aufgrund der übergroßen Masse.
Das steht interessanter Weise aber in Konflikt mit Newtons Gesetz, dass Kraft und Geschwindigkeit proportional zueinander steigen (sofern man nicht von einer Wand z.B. gestoppt wird). Erreicht man aber Lichtgeschwindigkeit, wird das Gesetz paradoxerweise außer Kraft gesetzt.

Die Wissenschaft steht hier also auch auf dem Schlauch.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Laut meinem Lehrer soll es tatsächlich in einem praktischen Experiment gelungen sein, ein Signal zu senden, was ankam, bevor es gesendet wurde (klingt bekloppt, ich weiß, ich verstehe es selbst nicht ganz).
Das soll mit einer immer schmaler werdenden Röhre funktioniert haben, in der, je schmaler sie wurde, die Teilchen, die man hindurchsendete, immer schneller wurden.
Vom Signal waren aber nur noch Fragmente übrig, sodass es keinen wirklichen Sinn gemacht hat, da das meißte einfach nicht mehr herauskam (je enger, umso weniger passt hindurch, so mein Lehrer).
Also nochmal zusammengefasst, man erhielt Signaltrümmer, bevor sie gesendet wurden.
Sehr merkwürdig, ich verstehe es nicht, aber es klingt doch ziemlich abgefahren.

Gruß, Doom

Hallo Ladyfalk!

Eine Supernova entsteht nur bei Massereichen Sonnen, die Kernfusion findet aber immer statt, ist also kein Bestandteil der Supernova.
Eher ist es so, dass bestimmte Ressourcen der Sonne bei diesem Punkt aufgebraucht sind und der Kern des Sterns daher instabil wird.
Ich glaube, dass das passiert, wenn nicht mehr genügend Wasserstoff gebildet werden kann, bin mir aber nicht sicher.
Überlichtgeschwindigkeit erreichen die Teilchen glaube ich nicht, das ist aber möglich, dann müsste meines Wissens nach ein schwarzes Loch entstehen.

Der leere Raum ist Vakuum, und die Teilchen dürften nicht verschwunden sein, sonder weggepustet (glaube ich zumindest).

Ah so, stimmt, der Wasserstoff wird im inneren aufgebraucht und der Rest fällt dann nach einiger Zeit in sich zusammen - richtig. Dadurch gibts diese RIESIGE Explosion - unsere "Wissenschaftlerin" im Kurs sprach von ner richtigen Katastrophe - die wir dann auch in der Vergangenheit sehen.

... und das mit dem Weggepustet macht schon eher Sinn, als verschwunden - schon richtig...

Zu dem Thema schwarzes Loch: (bin sozusagen Quereinsteiger in der Astronomie)

ich habe dich richtig verstanden, dass ein Schwarzes Loch eine Masse an soooo vielen Elementen, Neutronen, Positronen, Atomen, etc.... ist, dass es alle Materie um sich herum anzieht (Gravitationskräfte oder Magnetismus?) ja? Darauf hin, würde das ja bedeuten, dass alle schwarzen Löcher "Materialienzusammenschlüsse" aus Überlichtgeschwindigkeitsteilchen sind. :shock:

Wieso wird Newtons Gesetz bei Überlichtgeschwindigkeit außer Kraft gesetzt?
Sry für meine Unwissenheit :?

zu dem letzten Teil:
Das ist ja ein Ding!!! :eek: UNGLAUBLICH in der Tat...:eek:
Wie lang war denn diese Röhre?

Das würde ja bedeuten, das man in die "Vergangenheit" reisen könnte - wenn man denn dann an einem heilen Stück ankommt und das wiederum bringt mich gerade auf die Idee, was wäre, wenn wir auch mit so einer Geschwindigkeit durchs All sausen würden, dass wir auch "unsere" Vergangenheit in den Sternen sehen? :eek: :eek: :eek:

Die Sache mit den schwarzen Löchern, da wirkt Gravitation, aufgrund der hohen Masse. Je mehr Masse, umso stärker die Anziehungskraft.
Und ja, da müsste so ziemlich alles drin sein, selbst Licht wird vom schwarzen Loch verschlungen.

Wegen Newton:
Naja, Newton sagt ja, dass Geschwindigkeit und Kraft proportional ansteigen. Das bedeutet im Prinzip, dass es keine Geschwindigkeitsgrenze gibt. Einstein aber sagt, dass man Überlichtgeschwindigkeit wegen des Masseanstiegs nicht erreichen kann. Das widerspricht sich.

Wie lang die Röhre war weiß ich leider nicht, ich konnte mir das bildlich gar nicht richtig vorstellen... XD

Jemand aus meiner Klasse hatte auch die Theorie, dass man sich bei Überlichtgeschwindigkeit selbst sehen müsste, da das Licht ja nicht mehr mitkommt. Unser Lehrer hat das aber bestritten, leider habe ich seine Begründung vergessen.

Gruß, Doom

Die Sache mit den schwarzen Löchern, da wirkt Gravitation, aufgrund der hohen Masse. Je mehr Masse, umso stärker die Anziehungskraft.
Und ja, da müsste so ziemlich alles drin sein, selbst Licht wird vom schwarzen Loch verschlungen.

Danke, und auf Grund der Gravitationskräfte "bewegt" sich das schwarze Loch nicht??? Die "Teilchen" werden aber aufgesogen richtig? :)

Wegen Newton:
Naja, Newton sagt ja, dass Geschwindigkeit und Kraft proportional ansteigen. Das bedeutet im Prinzip, dass es keine Geschwindigkeitsgrenze gibt. Einstein aber sagt, dass man Überlichtgeschwindigkeit wegen des Masseanstiegs nicht erreichen kann. Das widerspricht sich.

:D danke für die Erklärung...
:book: stimmt und klingt sehr logisch. Was mir nur auffällt ist, das sich Newton gut hier auf der Erde anwenden lässt und plausibler klingt für mich die Einstein-Erklärung für das Universum.:?

Wie lang die Röhre war weiß ich leider nicht, ich konnte mir das bildlich gar nicht richtig vorstellen... XD

richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, ich habe nur mal ein Experiment verfolgt - lief mal irgendwo im Fernsehen, da haben Forscher unterirdisch zwei Atome stark beschleunigt und die dann aufeinanderprallen lassen. War interessant. Das ganze verlief unterirdisch über mehrere "tausend Kilometer?"!!

Jemand aus meiner Klasse hatte auch die Theorie, dass man sich bei Überlichtgeschwindigkeit selbst sehen müsste, da das Licht ja nicht mehr mitkommt. Unser Lehrer hat das aber bestritten, leider habe ich seine Begründung vergessen.
Gruß, Doom

... könnte mir vorstellen, dass die Erklärung das Licht selbst ist, denn wenn das Licht nicht mehr mitkommt, wie willst Du dich dann sehen :huh: :?

Nehmen wir mal an Einstein UND Newton haben Recht - gibts dann irgendetwas dazwischen?
Welche Rolle spielt eigentlich die Zeit im Universum? Ich meine als Dimension?

Ja. Das ist richtig. Das was man als "Rotation" sieht, ist nur eine "Scheinrotation", die von den Teilchen ausgelöst wird, die hinein gesaugt werden.

Für mich auch. Aber Einstein hatte die moderneren Messinstrumente. Und wem glaubt man mit Lasern, Supercomputern und Hochleistungsteleskopen also mehr? Einstein oder Newton?

Die Röhre dürfte für die Atome tausende Kilometer lang gewesen sein. Tatsächlich dürften es aber so 5-6 Kilometer gewesen sein. So lang ist ein durchschnittlicher "Beschleunigerring".

Das stimmt. Und vor allem stelle ich die Theorie auf, dass es analog zum Überschall es einen heftigen Knall gibt und eine Druckwelle, die so stark ist, dass sie wenigstens eine der "4 Großen Universumskräfte" kurzzeitig durcheinander bringt.
Und die Zeit ist die sog. "4.Dimension".

Cherubion

Scheinrotation? Das müssen dann aber nur die eingesogenen Teilchen sein, denn meines Wissens nach ist ein schwarzes Loch für uns komplett unsichtbar! (Natürlich, es verschlingt ja alles, inklusive dem Licht)...
Der unsichtbare Bereich müsste "Schwarzschildradius" heißen... Denn innerhalb dieses Bereiches müssten die Teilchen Überlichtgeschwindigkeit erreichen.

Cherubion, das mit dem Überschall habe ich jetzt nicht verstanden.
Wenn man die Schallmauer durchbricht, müsste sich das, durch einen Knall etwa, bemerkbar machen, ja, aber wieso sollte das etwas durcheinander bringen?

Gruß, Doom

.... puh, .... schwere Thematik, eh Leuts, so langsam komm ich an meine Grenzen....

Was ist denn bitte schön eine Scheinrotation? :huh: ;) :D
Vom Schwarzschildradius hab ich schon gelesen - nur net verstanden :?

Die Scheinrotation ist der optische Strudel um das schwarze Loch, der entstehen kann, durch die eingesogenen Partikel. Das sind aber nur die eingesaugten Teilchen, und nicht das schwarze Loch selbst.
Das müsste Scheinrotation heißen, weil das eigentliche Schwarze Loch völlig unbeweglich ist und daher auch nicht selbst rotieren kann.

Und der Schwarzschildradius, naja, ab einer bestimmten Entfernung wird man ja vom schwarzen Loch angezogen. und der Schwarzschildradius müsste der Bereich sein, ab dem selbst das Licht eingesaugt wird, deshalb ist er unsichtbar.

Schwarze Löcher sind absolut unsichtbar, es gibt kein Gerät, womit man sie sehen kann. Das einzige Merkmal, ist eine Wölbung im Raum und natürlich der Gravitationsanstieg mitten im Nichts. ^^

Gruß, Doom

Ja. Das kann ja auch sein. So habe ich das noch nicht betrachtet. Also von der Seite aus.
Dann sind es also doch eingesaugte Partikel.
Ich weiß durchaus, was der "Schwarzschildradius" ist. Es handelt sich um die "schwarze Stelle" im Schwarzen Loch.
Also indirekt kann man sie schon sehen. Man sieht hier halt die ganzen Partikel um das Loch kreisen.

Cherubion

Danke für die gute Erklärung Doombringer, ich lerne hier wirklich eine Menge ;) :D

Mal ne andere Frage: was ist denn mit der Hawkinschen Strahlung, - ich glaube darüber hab ich mal gelesen, das diese "Teilchen" durchaus in der Lage sind sich vom Schwarzen Loch wegzubewegen ???:?:
Bin mir aber nicht sicher...

Da muss ich wohl eine große Wissenslücke haben, diese Strahlung ist mir unbekannt.
Ich bezweifle aber, dass sich Teilchen vom Schwarzen Loch entfernen können.
Meine Überlegung, ein schwarzes Loch zu neutralisieren, wäre, es mit Antimaterie zu füttern, denn dann müssten sich die Teilchen im schwarzen Loch mit der Zeit auflösen und ihre Übermasse verlieren.
Aber das werden wir wohl vorerst nicht in Erfahrung bringen können. XD

Gruß, Doom

Das ist ja amüsant, dann kannte ich diese Hawkin-Strahlung, ohne den Namen zu kennen! Davon hat mein Lehrer nämlich auch erzählt, ohne die Bezeichnung zu erwähnen, denn das mit den Teilchenpaaren kam mir sogar bekannt vor.
So in etwa meinte ich das auch, mit der "Antimaterie" (Antiteilchen) fütterung und der Neutralisierung (Verdampfung) des schwarzen Lochs!
Jedenfalls sehr interessant, ich habe natürlich auch nicht alles verstanden, was in dem Link stand, aber der oben geschilderte Abschnitt kam mir bekannt vor. ^^
Zu schade, dass ich es eigentlich überhaupt nicht mit Mathematik und den ganzen Zahlen habe, dabei fände ich es so verdammt faszinierend, mich mit dieser Wissenschaft zu beschäftigen, zu verstehen, worum es da überhaupt geht... Aber das übersteigt wohl meine Fähigkeiten.

Gruß, Doom

DAS übersteigt deine Fähigkeiten ÜBERHAUPT NICHT!!
Ich halte dich für super in dieser Thematik. Du kannst klasse erklären und fuchst dich in alles ein - bloß weiter so.
Auf den Lehrer kommts an, wenn er es gut erklärt, kann man es auch nachvollziehen. Doombringer go - Doombringer go!
Ernsthaft, mach bloß weiter... :good:

Also ich finde auch, dass Doombringer uns viel über Astrononie erklären kann. Und vielleicht ist die Reise durch ein schwarzes Loch doch nicht so gefährlich und man kommt in einer Art Paralleluniversum raus.
Von wegen, man wird in seine einzelnen Atome gespalten, wenn man da rein fliegt.

Cherubion