Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Also ich kann nicht belegen, wieso ich daran glaube, aber ich tue es. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir in diesem riesigen nahezu unendlichen Universum alleine sind. Irgendwo wird es mit Sicherheit andere Lebensformen geben, nur wie weit diese Formen schon entwickelt sind, ist eine andere Frage.

Erst vor ein paar Tagen wurde erst vier Lichtjahre entfernt ein Sonnensystem gefunden, welches unserem ähnelt und theoretisch ist auch dort Leben möglich.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben^^

Ich glaube daran das es außerirdisches leben gibt
bzw ich bin mir sicher das es welches gibt

ob klüger oder nicht das weiß ich nicht

ob es unsbesucht ht weiß ich auch nicht^^

aber ich weiß das es es gibt

@doom
Yep das kann durchaus vorkommen ;)

@Silverstar
Wenn du irgendwelche beweise dafür hast das es außerirdisches leben gibt so lass uns doch an deinem wissen teilhaben

Aber uns deine Theorien "aufzuzwingen" finde ich nicht gut
eS steht jedem menschen frei was er zu glauben hat

Wenn du also deine Theorie vertrittst dann tu das auch aber zwing andere Leute nicht es auch zu glauben
desweiteren bin ich und so wie ich es hier auch gesehen habe viele andere Offen für solche neuen theorien :D

so das wars dann mal

greez
Marjan

@Silverstar: Deine Beweise interessieren mich ehrlich. Bisher hat es leider keiner geschafft unbestreitbar zu beweisen das extraterrestrisches intelligentes Leben die Erde besucht hat oder es immer noch tut. Die sogenannten "Beweise" sind leider meist nichts weiter als eine Spekulation unter vielen.

Zumal die Forschung in diese Richtung von Phantasten wie van Däniken leider sehr ins lächerliche gezogen wird, für die alles und jedes was nicht anders erklärbar scheint, auf Außerirdische zurückgeführt werden muss. Allerdings ist dieser Ansatz von der selben Qualität wie der von denjenigen, die alles mit Gott erklären wollen.

Wie gesagt deine Beweise interessieren mich sehr und ich werde mich hüten triftige Beweise zu ingnorieren um meine Vorstellung behalten zu können, tatsächlich habe ich in dieser Frage keine feste Vorstellung, ob Außerirdische auf der Erde waren oder sind oder nicht, ist genau betrachtet vollkommen unerheblich.

MfG,
Ryu

Also ich finde es auch schlimm das so viele nach diesem Motto " es kann nicht sein was nicht sein darf" leben.
Es ist ziemlich ignorant.
Allerdings ist es mir ziemlich egal was andere von mir denken könnten wenn ich meine Meinung vertrete, und ich glaube auch nicht das Silverstar irgendwem hier seine Meinung aufzwingen wollte oder will.
Es steht jedem frei zu glauben oder eben auch nicht zu glauben.
Es ist auch nicht bewiesen das es Gott gibt und denoch glauben Milliarden Menschen daran.
Es sollte sich jeder frei fühlen zu glauben was er glauben will.

Silverstar schrieb:
Ich könnte nun anfangen Beweise vorzulegen DASS Außerirdische unsere Erde besuchen
naja .. genau das ist der Punkt, denn eben DAS könntest Du nicht. Du bist aber scheinbar der Meinung, wenn man etwas nur oft genug beharrlich wiederholt, wird es irgendwann wahr.

Ich bin eigentlich ziemlich fasziniert von allen möglichen UFO-Theorien. Das ganze ist fesselnd, weil es so viele übereinstimmende Berichte über Sichtungen, und Kontakte gibt. Und es ist etwas, man nicht wirklich erklären, beweisen oder widerlegen kann.

Schon 1977 hat Spielberg viele dieser Begebenheiten, die seit dem WW2 berichtet wurden, in seinem Film "Close Encounters of the Third Kind" verarbeitet. "Close Encounters of the 3rd kind" - auch CE3 genannt - ist ja durchaus ein Fachbegriff, aber das ganze war dann doch wie ein farbenfroher Katalog aller möglichen Vorkommnisse, von denen man über die Jahre mal irgendwas gehört hatte.

Rückblickend könnte man meinen, Charles Berlitz hätte ihm da zur Seite gestanden. Berlitz hat ja auch nur gesammelten Berichte dramaturgisch aufbereitet, belegtermaßen mit eigenen Erfindungen und falschen Behauptungen durchtränkt und in seinen Büchern vermarktet. Als Berater für einen SciFi Film dieses Genres wäre er also bestens geeignet gewesen.

Ich glaube zu seinen Fans zählt neben einer Reihe von UFO-Jüngern nur noch Erich von Däniken (dessen "Erinnerungen an die Zukunft" auch hier im Regal steht) :)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du die Inhalte solcher fiktiven Filme und Bücher nicht ausreichend hinterfragst und da etwas zu gutgläubig bist.

In meinem Bücherregal stehen auch Bücher von Berlitz wie "Das Philadelphia-Experiment", "Spurlos" oder "Das Bermudadreieck". Nur sehe ich die als Trivialliteratur und nicht als Sachbücher.

Also ich finde das was du sagst Seidenweber und wie du argumentierst ziemlich gut, ich stimme dir nämlich voll und ganz zu. Vor allem deiner Meinung zum Thema Science-Fiktion Literatur und Ähnlichem.

Ja gut. Aber wie gesagt: 99% des "außerirdischen Lebens existiert" in Hollywood. Der Rest irgendwo in den Köpfen von Wissenschaftlern.
Soll ja auch nicht heißen, dass ich die Existenz von Außerirdischen ganz abstreite.
Nur, wenn der nächste "erdähnliche" Planet 2000 Lichtjahre weit weg ist und sich die Außerirdischen erst vor 1.000 Jahren auf den Weg gemacht haben sollen, dann dauert es ja - falls sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen - nochmal 1.000 Jahre bis sie bei uns sind. Und wer weiß, wiele da von der Menschheit noch leben.

Cherubion

Cherubion schrieb:
Nur, wenn der nächste "erdähnliche" Planet 2000 Lichtjahre weit weg ist und sich die Außerirdischen erst vor 1.000 Jahren auf den Weg gemacht haben sollen, dann dauert es ja - falls sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen - nochmal 1.000 Jahre bis sie bei uns sind.

Stimmt... unter der Vorraussetzung, dass die besagten Außerirdischen auf erdähnlichen Planeten leben. Das ist ja im Prinzip nur ein Maßstab, um sich eine Vorstellung zu verschaffen, wie es logisch gesehen sein könnte, aber theoretisch könnten die Außerirdischen auch auf völlig anderen Planeten leben, was die Entfernung wiederrum verringern könnte...

Gruß, Doom

RyuKazuha schrieb:
Zumal die Forschung in diese Richtung von Phantasten wie van Däniken leider sehr ins lächerliche gezogen wird, für die alles und jedes was nicht anders erklärbar scheint, auf Außerirdische zurückgeführt werden muss. Allerdings ist dieser Ansatz von der selben Qualität wie der von denjenigen, die alles mit Gott erklären wollen.
Das ist ein sehr schöner Ansatz...

Ich bin zum Beispiel gläubiger Christ, und weder mein Glaube, noch die religiöse Überzeugung anderer Personen sind für mich Diskussionsthemen. Das hat man nach meiner Überzeugung so hinzunehmen, wie es ist. Punkt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich aberwitzigen Erklärungsversuchen irgendwelcher Religionsführer anhänge, die wissenschaftlich höchst zweifelhafte Lehren verbreiten - sprich, diese anderen aufdrängen.
An dieser Stelle endet für mich Religion und es beginnt der Mißbrauch religiöser Überzeugungen zur Verwirklichung eigener Machtziele oder zur Verfolgung wirtschaftlicher Interessen.

Ganz ähnlich ist das für mich mit all den den mystischen Geschichten um Übersinnliches oder Außerirdisches. Das hat zwar nichts mit Religion zu tun, aber es gibt viele Menschen, die in gewisser Weise daran glauben und manches davon durchaus für denkbar halten. Alles wunderbar.

In dem Moment, wo aber Leute losziehen um andere zu missionieren und vor einem pseudowissenschaftlen Hintergrund in Filmen oder Literatur wilde Behauptungen aufstellen, NUR um Kohle zu verdienen, da fängt für mich die reine Geschäftemacherei an. Und da Menschen ja auch glauben *wollen* (egal an was) ist das ein lohnendes Betätigungsfeld.

WOW, auch ein Klasse Thread!! :good:

Also ich denke auch dass es außerirdisches Leben gibt, alleine wenn man sich die Nachbargalaxien anschaut, die Entwicklungen der Sterne, die unendliche Vielfalt der Unendlichkeit, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir alleine sind!

Wie sagte doch gleich dieser berühmte Mensch -Carl Sagan wars glaub ich- ...
"Wir sind zu Bewußtsein gekommener Sternenstaub..."

Warum sollten wir die einzigen sein, die zu Bewußtsein gekommen sind.

Leben auserhalb von unserem Planeten???
Warum nicht, warum sollen wir die einzigen sein denen es vergönnt worden ist hier zu leben??? Ich schätze wenn es kein Leben im Universum außer unseres geben würde, wären wir nicht hier um uns darüber zu unterhalten ob es Leben außerhalb der Erde gibt.
Sollte es aber trotzdem so sein dass wir die einzigen sind dann gibt es sicher eine oder mehrere Parallellwelten in denen sich das gleiche wie bei uns abspielt nur das es dort negativer/positiver gestalltet wird!....

Na klar das Universum is ja groß warum also nicht?
Obwohl wir sie warscheinlich erst sehen wenn sie oder wir die Lichtgeschwindigkeit überwinden. Auch wenn das eigentlich unmöglich ist.

Es wäre wohl sehr vermessen zu glauben, wir seien die einzigen im all.Andereseits kann auch die annahme das das universium sehr groß ist nur eine annahme sein.wir wissen es halt nicht.ich denke aber, das das universium sehr groß sein wird.und wie bereits erwähnt solche "zufälle" wie die erde,wahrscheinlich"mehrmals" vorgekommen ist.Andere Zivilisationnen könnten sowohl rückständiger als auch fortschritlicher sein, je nachdem wie lange sie beriets existieren bzw wie schnell sie sich entwickel...vll haben wir schon unzählige im laufe der zeit "verpasst", also solche die sich schon z.B selbst zerstört haben oder anderweitig ausgelöscht wurden, als wir noch affen waren^^Es könnte auch gut sein, dass wir nie etwas davon erfahren, da z.B auch andere Zivilisationen forschen aber auch wie wir es nicht weit genug schaffen(z.B durch auslöschung)

Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten,unendliche viele.....wenig ist gewiß

ich möchte an der stelle shakespear zitieren:

Ich könnte in einer Nußschale leben und mich doch für einen König von unermeßlichem Gebiet halten.

Vielleicht mag es "Kleine Grüne Männchen" geben. Aber ich glaube eher, dass man höchstens, auch in 100 Jahren nur "Weltraumbakterien" finden wird. Denn die Technik, mit der man auch andere Sonnensysteme bereisen kann bzw. bis fast auf den Boden eines 200 Lichtjahre entfernten Planeten "glubschen" kann, wird vermutlich erst in 5.000 Jahren erfunden sein. Und bis dahin dürfte sich die Menschheit ausgerottet haben.
Dann werden wir wohll nie erfahren, dass es ETs doch gibt.

Cherubion

Wir werden ihnen vielleicht nie begegnen, aber für mich ist völlig klar, dass es sie gibt. Postet nur weiter, ich spring schon ein, wenn mir noch was einfällt. ;)
Wie war das doch gleich mit der Lichtgeschwindigkeit...? =P

Gruß, Doom

Was mich an der ganzen Forschung so fasziniert ist, dass wir immer nur in die Vergangenheit schauen. Das muss man sich mal vorstellen, man "findet" Sterne, Planeten und sogar Galaxien und die sind soweit weg, das man gar nicht mehr weiß ob sie noch existieren oder nicht. Schade das wir nicht soweit über unserer Galaxie "stehen" können, um sie zu beobachten und neue Erkenntnisse zu ziehen.

He, vielleicht sind ja schon bei uns Ufos vorbei geflogen und wir haben sie noch nit einmal bemerkt... <kicher>:D

Ja, den Blick in die Vergangenheit finde ich auch jedesmal faszinierend.
Man muss nur abends in die Sterne sehen, und man sieht schon eine weit zurückliegende Vergangenheit.
Aber dass und Außerirdische bereits besucht haben könnten, halte ich für weniger wahrscheinlich, ich will es aber auch nicht ausschließen (die Hoffnung stirbt zuletzt)! :-D

Gruß, Doom

Was mich mal interessieren würde, wäre,
wenn man ohne Probleme in diese Vergangenheit reisen könnte - also ohne Essen, Trinken, Altern, etc., wie weit man da wohl kommen könnte.
Ob man jemals das Ende des Alls erreichen würde?
Ich habe mal eine interessante Frage verfolgt, krieg sie jetzt allerdings nit mehr so richtig hin...
lautet ca. so: wenn man heute von hier aus losfliegen würde und immer geradeaus, könnte man irgendwann wieder an diesem Punkt ankommen.

Meinst Du da ist was wahres dran? Das würde ja bedeuten, das das Universum "rund:eek: (bzw. eliptisch :shock: ) ist - oder :huh:

"Auserirdisches" leben gibt es zu 100% sofern man auch Leben dazurechnet, das nicht "Auserirdisch" entstanden ist. Wir haben schon genug Bakterien mit ins "Weltall" geschlept.

Und meine anschauung des Weltalls ist, das der "kleingeistige" Mensch, der bisher nur wirklich auf der "Erde" gelebt hat sich einfach nicht vorstellen kann was das Weltall ist. Keiner kann sich vorstellen, das er so wie Lady es beschrieben hat, er durch das Weltall rumgurkt und aufeinmal vor einer unsichtbaren/sichtbaren Wand steht und nicht weiter kommt. Aber wie soll man es sich vorstellen, das wenn man immer zu 100% geradeaus fliegt wieder zur Erde kommt. Das geht nämlich nicht, auch wenn das Weltall "rund" oder sonst wie gekrümt ist.

Ach, das Thema Universum ist so kollossal, darüber habe ich schon sehr, sehr oft mit Freunden diskutiert und bin meiner Meinung nach schon zu einem guten Haufen Theorien gekommen, die allesamt anfangs das Gefühl geben "Ja, das wäre vorstellbar!" Aber egal welche Theorie ich auch weiter verfolgt habe und verfeinerte, es gab immer irgendwann den Punkt, an dem es nicht mehr weiter ging.
So etwas ist schlecht zu schreiben, solche Diskussionen führe ich lieber mündlich, ich habe immer das Gefühl, dass mich die Tastatur aufhält... XD

Gruß, Doom