Auslandsjahr

@ Deep
Es ist mir schon klar das es hier um ein Austauschjahr geht,das weiß ich natürlich.Es ist bloß so das ich mich entscheiden habe in 4 oder 5 Jahren auszuwandern,weil ich in diesem >...< Land nicht mehr leben will.Wenn ich mir die Menschen,die Mentalität,die Politik,die Abreitschancen hier angucke,dann bekomm ich den Brechreiz.Norwegen ist mein Traumland,und ich werde da hin auswandern und meine Familie wird dort gegründet.

Dito, wie schon gesagt werde ich sicherlich auswandern aber besonders mein Auslandsjahr jetzt dient erstmal dazu Erfahrungen in anderen Ländern zusammen. Australien ist eigentlich ganz gut, ich habe vor einem Monat in einem Magazin von meiner Mutter, Karriere nannte sich das einen interessanten Artikel über junge Deutsche die jetzt in Australien arbeiten gelesen. Scheinbar sind Deutsche dort sehr gefragt. Ansonsten halt Dubai oder Kapstadt. Ich meine, ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber in Deutschland gefällt mir einiges nicht, aber vom Grunde aus bin ich doch sehr froh dass ich in so nem' westlichen Land geboren bin ;).

Greetz,

Fruchti

Zitat von Frupus
Ansonsten halt Dubai oder Kapstadt

Also 1.: In Dubai ist es nicht wirklich sehr toll, wenn man nicht stinkreich ist.
Der ganze Reichtum dort geht ja nur bis zur 15 Etage der 54 Sterne Hotels. Ansonsten gibt es viele viele Gastarbeiter und Auswanderer die dort die ganze Drecksarbeit machen müssen.
Australien ist eigentlich ganz gut, ich habe vor einem Monat in einem Magazin von meiner Mutter, Karriere nannte sich das einen interessanten Artikel über junge Deutsche die jetzt in Australien arbeiten gelesen. Scheinbar sind Deutsche dort sehr gefragt

Also 2.: Australien ist sicherlich ziemlich cool, aber ein Freund von mir ist mit seiner Familie mal für ein halbes Jahr dahin ausgewandert und der hat zwar viel tolles erzählt, aber auch viel nicht so tolles.

Nur um mal eine kleine Anekdote zu erzählen: Seinem Vater ist mal eine sogennante Red Back auf den Kopf gefallen und dann langsam an ihm runtergeklettert.
Nur zur Info noch, die Red Back ist die gefährlichste Spinne der Welt, verwandt mit der schwarzen Witwe, die den roten Punkt am Bauch trägt. Sie tötet verdammt schnell und das Anti-Serum ist schweine teuer, und wenn man enmal gebissen wird erholt man sich nie wieder komplett.

Oder aber auch die Würfelqualle, die Haie (na gut ich hab sogar irgendwo mal gelesen das mehr Menschen von hinabfallenden Kokosnüssen getötet werden als von Hai-angriffen, aber trotzdem) und die Kokosnüsse ;) und was weis ich was es da sonst noch alles gefährliches gibt.

Eigentlich hab ich ja aber auch mal Lust nach Australien zu fahren :lol:

In jedem Land gibt es Gefahren.

Wenn man jetzt über Deutschland anfängt zu erzählen,was es hier alles für Gefahren gibt,und was hier alles schlecht ist,dann werden unsere Kinder noch am erzählen sein.:?

Ihr seit noch so jung (ich ja auch) und redet hier schon wie schlecht Deutschland ist, mein Gott wie wird man hier erzogen. Ich besitze zwar selbst kaum Patriotismus, jedoch hat jedes Land Licht- und Schattenseiten.

So schlecht ist Deutschland nicht und andere Länder haben genauso viele Probleme, nur das ihr die anscheinend noch nicht so mitbekommen habt.

@Antonio bitte schreibe nicht immer auswandern, irritiert:

Deepfighter schrieb:
Leute bitte vergesst nicht auszuwandern ist etwas anderes als ein Austauschjahr zu machen. Auswandern ist wenn man dort auf längere Frist hin ziehen will um z.B. zu arbeiten. Ein Austauschjahr ist meist für ein Jahr und man lebt dort, geht in die Schule, nimmt am Familienleben teil und geht nach einem Jahr wieder. Au Pair ist sowas ähnliches nur bist du da eine Art Hausgehilfe. Bitte setzt da unterschiede.

Man kann nicht für ein halbes Jahr auswandern...

• Like
Reaktionen: 1 Person
Hab ich gesagt, dass Deutschland schlecht ist o_O? Ich weiß schon wie gut es uns hier geht und nich habe auch keinesfalls vor in die Pampa oder in irgendein karibisches Dorf auszuwandern... Ausserdem werde ich ja 1 Jahr bald haben um herauszufinden wie ich im Ausland klarkomme :)

@Pudding war nicht auf dich bezogen...

Aber ja deswegen mache ich ja auch ein austauschjahr um zu sehen wie ich in anderen Ländern klar komme und auf was man vllt. noch anderweitig (an sich selbst) ändern kann. Also ich will auf jedenfall das du mich auf dem laufenden hälst wie es mit dir und Australien weitergeht :)

ich finde es gerade für die heutige Jugend wichtig, sich auch außerhalb von Deutschland zurecht zu finden. Gerade der Gesichtspunkt des immer mehr zusammenwachsenden Europas spielt da meiner Meinung nach eine ganz wichtige Rolle. Ich finde es gut, wenn man andere Länder mit anderen Mentalitäten erkundet und das nicht nur im Urlaub, sondern im Austauschjahr z. B.
Das erfordert eine Menge Mut und Bereitschaft auf andere Menschen zu zugehen, Grenzen zu überwinden und auch Barrieren (sprachliche) abzubauen.
Für den (Welt)Frieden ist soetwas nur förderlich.
Ich finds gut, wenn ihr sowas macht. Hut ab...
würd ich nochmal die Chance bekommen, würd ich's auch machen.

G'day, Freunde.

Ich wollte nur mal sagen, dass ich gut in Murtoa angekommen bin und derzeit fuehle ich mich wie Alice im Wunderland. Ich kopiere mal meine Lokalisten-Tagebucheintraege:

Jo, G'day :D. Heute erster Schultag, erstmal war ich etwas aufgeregt, ich wusste ja nicht wie die Leute sind. Es ging aber dann recht gut, der Junge der fuer mich "zustaendig" war hat mich ein paar Leuten vorgestellt und de rTag fing an mit Sport - Das wusste ich nicht und konnte deshalb nicht mitmachen, aber ich wuenschte ich haette es koennen. Die haben etwas... aehm... Stretching gemacht und ich habe mich mit Tim, dem fuer mich zustaendigen Jungen ueber Parties und alles moegliche unterhalten und waehrendessen haben die anderen "Fitness-Tests" gemacht. Das war dann einfach hinundherlaufen, und wenn man das fuer 20 Minuten schaffte gabs ne' A, also eine 1. Damn... Danach Mathe. Oh man, was soll man da noch sagen. Ich kam rein und die Lehrerin hat mich mit einem strahlenden Laecheln auf den Lippen begruesst und ich hab mich zu 2 anderen gesetzt und wir haben uns erstmal maechtig unterhalten, ueber Alkohol e.t.c.. Dann ging Mathe los - Ich bin in Australien in Year 10, sprich 10. Klasse. Aufgabe war fuer die erste Stunde folgende: Vereinfache folgende Aufgabe: 3(x+5) und von der Sorte 10 Stueck. Nebenbei haben wir geredet und ich wurde allen vorgestellt und gleich auf eine Party eingeladen, die Aufgaben habe ich schnell erledigt, im Grunde hing es nur von der Schreibgeschwindigkeit ab... Die waren etwas verbluefft als ich beteurte, dass ich in Deutschland in Mathe enorm schlecht bin, was wirklich stimmt (5er und 6er). Naja. Der Oberhammer

- In Australien hat man zwischen jeden 50 Minuten, die echt im Flug vergehen 5 Minuten Pause, und in dieser Pause hab ich kurz auf dem IPod wegen Nachfrage ein Foto von meiner Ex gezeigt und dann fraegt mich John, ob er den IPod fuer Musik haben koennte. Ich sage, ja klar, und glaube er will in der Pause hoeren, aber nein, wir gehen in den UNterricht und er hoert auf max. Lautstaerke Rammstein und die Lehrerin fragt ihn sogar noch, was er hoere :D. Gut, das ging ja noch, wir bekommen nochmal 20 megaleichte Aufgaben und dann holt einer seinen IPod Video raus, zeigt mir etwas Musik und danach haben wir Jackass 2 waehrend Mathe gemacht, nebenbei hab ich die Aufgaben gemacht. Lol... Ich glaube echt, ich war im Wunderland *smile*.

Gut... Soweit, sogut! Lunchtime, wir sind rueber zum Cricketspiel gegangen und die haben mir alles gezeigt und ich hab gleich dickst einen Cricketball auf die Lippe bekommen *seufz*. Nebenbei haben sie mich noch alles ueber Deutschland gefragt =). Naja, angeblich haelt diese Mega-Interesse nur die ersten Tage an, also schaue ich mal wie es in einer Woche ist. Danach gings zu den Electives - Das war bei mir Photography und Outdoor Ed. Outdoor Ed stand heute an, also bin ich mit dem sehr kumpelmaessigen Lehrer zur Turnhalle und wurde auch in der Outdoor-Ed Klasse vorgestellt, wo wir dann so... wie soll man es nennen, Community-Games gemacht haben, im Grunde Sport, bloss gar nicht streng oder so. In 2 Monaten gehts dann 3 Tage auf ein Surfcamp, da ist dann keine Schule in der Zeit :)

Okay, danach wurde ich von einem leicht die andere Seite des Flussses bevorzugenden Jungen gefragt, ob wir nachher zum Pool gehen und dann sind wir erst nach Hause und als er weg war hab ich mich mit den 4, zum Teil verdammt huebschen Maedchen nach Hause und 20 Minuten spaeter bin ich zum Pool und wir haben relaxt und ich habe an meine Klasse und den spannenden Unterricht in Deutschland gedacht ;). Es ist auch einfach geil. Wenn du in einen Laden, b.z.w. einen Take-away Shop gehst, wo du nebenbei noch 90% der Leute beim Namen kennst legst du einfach nur dein Zeug, inklusive Geldbeutel und IPod auf die Strasse vor den Shop und niemand klaut was. Du kennst einfach jeden. Jedes Wochenende ist eine Party. Die Maedchen sind huebsch, die Lehrer sind mehr Kumpel als Lehrer. Leute, ich glaube wenn jetzt noch meine Familie nach Murtoa ziehen wuerde wuerde ich hier den Rest meines Lebens bleiben, so wie es derzeit aussieht. Mal sehen ob das so geil bleibt!

Greeeeeeeetz

Ist ja krass :-D

Wunderbar wenn es dir so gut gefällt :)
Kannst ruhig immer mal wieder etwas erzählen interessiert mich sehr.

b.w. Ich weiß immer noch nicht wos genau hingeht ich hoffe ja nach Ost-Schweden

Naja wenn du mit der Mentalität der Australier zurecht kommst geht das ja, ich kenn viele die das nicht konnten. Dieses ganze Gehabe treu dem Motto "Komm ich heut nicht, komm ich morgen erst recht nicht" ist schon ein krasser Unterschied zu Deutschland. Die Leute fangen erst um 9 an zu arbeiten und 16 Uhr sind schon alle Läden, Banken usw. dicht (wobei sich die meisten schon 15 Uhr verkrümmeln). Das ist solange ganz angenehm bis du mal nen Handwerker oder sonst was brauchst, da kriegst du entweder erst nen Termin in ein paar Wochen oder das standardmässige "No worries, mate!" zu hören, was dann soviel heißt wie "Ach lass mich in Ruhe, ich entspann erstmal!". Die Australier sind eben ein ganz relaxtes Völkchen...

Hey,

Also eigentlich weiss ich noch nicht wovon du redest, bisher hab ich immer alles bekommen wenn ich das gebraucht habe. Weisst du, dieser Disziplin-Wahn von den Deutschen geht mir total auf den Sack. In Deutschland besteht das Leben aus Lernern, Karriere und vielleicht ein bisschen Liebe und Freunde. Was nuetzt es mir wenn ich von 6:00 - 20:00 arbeite? Mir geht es physisch und psyschisch schlechter, man lebt am Leben vorbei.

Naja das ist eben von Charakter zu Charakter unterschiedlich ob man sich in diese "easy going"-Arbeitsmoral einfügen kann. Ich hätte da arge Probleme, in Deutschland kriegst du ein "ja" oder "nein" auf eine Anfrage, weshalb viele Ausländer diese direkten Aussagen sogar fälschlicherweise als unfreundlich empfinden ... in Australien bekommst du dagegen diese "no worries, dude!"-Antwort was einen schon stark ankotzen kann wenn man etwas bestimmtes will. Das soll jetzt nich heißen dass alle Australier faul oder etwas zu "relaxt" sind ... aber die allgemein vorherschende Auffasung von "Arbeit" ist da schon gewöhnungsbedürftig (beispielsweise wär eine Firma nach dem "easy going"-Prinzip in Deutschland in kürzester zeit pleite ... in Australien geht das aber)

naja egal ... take it easy 8)

Du, Tommy, no offense, aber ich glaube man sollte nicht mit Halbwissen rumwerfen wenn man wirklich Australien nur aus den Erzaehlungen kennt. Um genau zu sein bedeutet "No worries, dude" was ganz anderes, eher etwas alltaegliches. Die Australier sind den Europaern in puncto Ettikete um EINIGES vorraus, und eben und genau dass, was du kritisierst, ist komplett falsch, Australier wollen eben genau ein "JA" oder ein "NEIN", alles andere sehen sie als Beleidigung, also wenn man durch die Blume labert wie es manche Japaner tun. Ist echt so. Es ist nicht nur das, Australier sind viel hilfsbereiter als wir Deutschen, das sehe ich mal kritisch. Wuerdest du einem anderen Hefte schenken, nur weil er sie vergessen hat?