Auslandsjahr

Huhu Leute!

So, ich muss mich nun mal wirklich ausreden. Ich bin derzeit enorm aufgeregt- Wieso?
In genau 5 Wochen fahre ich für 1 ganzes Jahr ins Down Under. Ich fahre mit der ehrenamtlichen Organisation, AFS, deshalb weiß ich auch noch nicht genau wohin ich denn kommen werde, aber im Grunde bin ich mit Allem zufrieden sobald die Familie stimmt ;) .

Nun, meine Frage: Wer von euch plant noch so etwas zu machen/wird so etwas machen/macht gerade so etwas oder hat schon ein Jahr im Ausland hinter sich?

Ach ja, natürlich fahre ich ohne Familie hin, ich lebe dort in einer Gastfamilie :).

Gruß,

Fruchti

Hm,finde sowas geil und wünsche dir viel Spaß.

Würde soetwas auch machen,aber nicht nur für ein Jahr,sondern für nen ganzen Lebensabschnitt,also 5 - 10 Jahre.Das Problem dabei ist für mich,dass es immer nicht die richtigen Länder sind.Mein Traumziel wäre Skandinavien,die Finnmark,leider gibt es da wohl selten oder so gut wie gar keine Austauschreisen.

Mein Bruder hat aber soetwas in der Art mal für 2 Monate nach Holland gemacht,war wohl ganz ok.:-D

Öhmm... Also mit AFS kannst du sogar nach Jamaika fahren, bloss musst du da wenn deine BEwerbung aktzeptiert ist erstmal zu nem' Auswahlseminar, da wird getestet ob du was "taugst". Mein Tipp: Nimm wenn möglich Winterabreise, da wirst du IMMER genommen ;).

Finnland
Schweden
Norwegen

Keine Ausreden mehr :p. Gibts alles, sogar Malaysia oder Hawaii ;).

Gruß,

Fruchti

• Like
Reaktionen: kh234261
Ab wann kann man so ein Auslandsjahr machen?
Da ich sowieso ins Kalte will,würde sogar nach Hammerfest gehen,macht mir die Winterzeit auch nix aus.:)

Hmm ja wollte ich auch machen... Meine Eltern wollens nich bezahlen ~~
Habe aber 3 Kollegen die nach Neuseeland fliegen im Februar, einer nach Wanaka (?) und 2 nach Oakland.

Ich hab sowas auch mal gemacht, allerdings kein Jahr, sondern ein paar Monate nach Irland. Da war ich vierzehn und es war eine echt geniale Sprach- und Lebenserfahrung.
Das war allerdings von so einer Firma, die diese Sprachaufenthalte organisiert hat und das war ziemlich teuer. Meine Eltern haben mir das damals als Ersatz oder als halblebige Entschuldigung dafür geschenkt, dass sie mich niemals im Kampf gegen meine miese Klasse und meine verhassten Lehrer, den ich damals noch führen musste, unterstützt haben, was dazu führte, dass ich von der Klassenfahrt nach London ausgeschlossen wurde. Jedenfalls hatten sie schon heftig dran zu zahlen....

Ich bin nächstes Jahr für ein Jahr in Schweden, meinem Traumland.

Ich fahre mit der ebenfalls ehrenamtlichen Organisation STS und bin genau so aufgeregt wie du Pudding :)

Aber damit ihrs gleich wisst das ist ein Highschool Year kein Au Pair oder ähnliches, also ich gehe genauso dort in die Schule wie jeder andere auch.

In welche Region ich komme weiß ich noch nicht, wird mir aber hoffentlich bald gesagt. Ja, wer irgendwelche Fragen zu dem Thema hat kann mich gerne hier oder eben privat kontaktieren.

Ich mache derzeit einen Schwedisch Kurs damit ich deren Sprache wenigstens in ihren Grundzügen verstehe, die Sprache macht mir sehr viel Spaß und ist meines Erachtens sehr logisch aufgebaut (nicht wie Französisch und ihre Ausnahmen -.-)

@Pudding du wurdest bei AFS genommen? ^^ Sehr gut da haste auf jedenfall eine erfahren Org gefunden, hatte mich auch dort beworben jedoch dann zurückgezogen, da ich nicht irgendwo hingeschickt werden wollte sondern direkt nach schweden was anderes käme nicht in Frage. Sage mal deine Länder die du angekreuzt hast.

@Frostfels ich denke du solltest dich erstmal vorher sehr genau über so etwas erkunden, zu sagen wann und ob überhaupt hängt sehr stark von verschiedenen Faktoren ab.

1. Habe ich den Willen andere Kulturen und Menschen kennenzulernen
2. Kann ich mich anpassen
3. Könnte ich mich verständigen
4. Schaffe ich es zeitlich mit den ganzen Vorbereitungen
...

Es klingt einfach aber was man dafür alles machen muss ist sehr schwierig und zeitaufwendig...

Naja,ich würde wenn ich Erwachsen bin gerne nach Skandinavien auswandern,dass heißt ich interessiere mich für die Kultur,den Glauben,die Mythologie und das Leben dort.
Anpassen kann ich mich halbwegs,sicher nicht die Perfektion.:lol:
Verständigen kann ich mich leider nur mit spärlichem Englisch,aber Interesse Finnisch,Schwedisch oder Norwegisch zu lernen hätte ich schon.Dazu hätte ich außerdem eine Frage an Leutechen die sich da ein bissel auskennen.Gleichen sich die Sprachen Skandinaviens eigentlich?Also wäre es möglich das man mit Kenntnissen in einer Sprache die anderen auch versteht (wie bei Latein-Italienisch)?
Punkt 4. weiß ich nicht genau wie du das meinst,aber auf jeden fall wäre es einer meiner sehnlichsten Wünsche ein Jahr (oder mehr) in Skandinavien zu leben,am besten im Norden wo es richtig bitterkalt ist.:)

Muss mich aber anschließen:
Wenn ich ein Auslandsjahr machen würde, dann in den hohen Norden. Schweden, Norwegen, Finnland, Island oder sowas.
Geplant habe ich sowas aber eigentlich nie. Und ob ichs je machen werde, steht in den Sternen...

Ob sich die skandinavischen Sprachen gleichen? Ich finde, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Finnisch klingen alle verschieden.
Dänisch klingt mehr nach unserem Nordeutschen Platt.
Schwedisch und Norwegisch klingen irgendwie eigen...
und Finnisch rutscht schon mehr in Russische rein, finde ich.
Von den Sprachen selbst habe ich keine Ahnung, aber von dem was ich gehört habe...

Die von mir aufgezählte Punkte waren rein obligatorisch und nur mal so als Maßstab aufgeschrieben.

Schwedisch und Norwegisch haben einen minimal ähnlichen Sprachstamm, wogegen Finnisch völlig anders ist, die Sprache soll auch sehr Schwer zum lernen sein, kenne nur paar einelne Wörter wie Hallo und so auf Finnisch.
Dänisch kommt mehr ans Deutsche und Isländisch ist wie Finnisch eigen.

Ich kann dir aber sagen das Schwedisch sowie Norwegisch sehr schöne Sprachen sind.

Hm sowas ist nicht für mich wegen:

- Heimweh ^^

- Mag ich nicht weil nix verstehen, du weist ^^

- Holland ist einfach schlimm (Ok kann ja was anderes sein ^^)

- Außerdem bin ich nur in der Familie reiselustig und selbst da nicht so wirklich ^^

@ Teneril
Eventuell könnte man soetwas zusammenmachen?:roll: :)

@ Deep
Naja,danke erstmal für die obligatorischen Punkte,so habe ich wenigstens ne Art Leitfaden.
Aber mal was anderes,magst du mir Schwedisch beibringen?:lol:

Ich kann viele Sprachen (Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch Japanisch, Chinesisch) aber von vielen nur Bruchstücke, so das ich mich vorstellen kann und kleinere Sätze reden kann.

Richtig kann ich nur Schwedisch, Englisch, Deutsch, Französisch.

Wegen dem lernen sage ich nein...einfach weil man das nicht übers Internet machen kann und ich selber viel um die ohren habe und außerdem auch noch im lernprozess bin. Aber danke für das Angebot.

@Deepfighter

Also, ursprünglich wollte ich nach Südafrika aber dafür war ich glaube ich leider noch zu jung. Danach waren meine Prioritäten:

Australien :)):))
Malaysia :))) -> Bin froh dass ich da nicht hin musste
Thailand :)))
Japan :)))
Neuseeland (Weil ich noch etwas ankreuzen musste)

Ich bin so happy dass ich nach Australien komme, das glaubt ihr gar nicht. Hoffentlich kommt bald die Gastfamilie ;).

@Frosfels

Also, ich weiß nicht genau wie die Altersbegrenzung bei Skandinavien ist, in manche Länder kannst du schon mit 14 (Australien, Japan, China, Thailand, Malaysia...) aber in die anderen erst ab 16, also du musst zum Zeitpunkt der Abreise 16 sein (Beispiele: Ghana, Indonesien, Neuseeland, Südafrika...).

Ich bin alles in Allem sehr sehr froh dass ich nach Australien komme aber Südafrika wäre mein Traum gewesen. Auf jeden Fall werde ich so früh wie möglich auswandern, die Frage ist nur, wohin. Meine Prioritäten wären: Kapstadt, Dubai oder Sydney/Canberra/Alice Springs oder irgendwas anderes in Australien. In Afrika und Australien aber nur die genannten Städte, weil ich auch schauen muss was ich beruflich mache und da ich Lehrer werden will (Englisch/Deutsch oder Deutsch/Französisch bin ich in ner' westlich orientierten Stadt besser aufgehoben als in einer Dritte-Welt-Stadt. Stellt euch mal vor, der Pudding als Privatlehrer der Emirskinder :eek: )

Edit: @Frosfels

Also, die jeweilige Sprache lernt du enorm schnell. Den australischen Slang in etwa nach 3 Monaten und spätestens nach 4 Monaten jede andere Sprache, sogar japanisch. Eine Betreuerin von AFS ist angeblich nach Argentinien gefahren und das einzige was sie sagen konnte auf spanisch war "Ich bin verheiratet und habe 6 Kinder" ;).
Gruß,

Fruchti

Joa, Sprachen sind immer "Learning by Doing", das heißt, wenn man in dem entsprechenden land ist, lernt man sich sehr schnell zu verständigen.

Deswegen kann ich, durch mehrere Schüleraustausche und Reisen nach Ungarn auch Ungarisch reden, aber nicht schreiben*g*. Na ja, aber Reden ist ja wichtiger, wenn man sich verständigen soll in einem fremden Land.

@Deep: Du gehörst also auch zu den Freaks die sich selbst Japanisch beigebracht haben? Respekt!

@Deep: Du gehörst also auch zu den Freaks die sich selbst Japanisch beigebracht haben? Respekt!

Nein ich habe einen Freund in Japan der dort Informatik und Japanologie studiert. Von ihm habe ich das meiste gelernt. Spanisch und Russisch von meiner Schwester, Chinesisch im Selbstkurs, Norwegisch sowie Finnisch ebenfalls durch Kontakte in dem jeweiligen land.

@Pudding, geil hast also einen sehr exotischen Geschmack, schön. Ich habe auch Freunde die sich zurzeit in Australien befinden. Ihnen gefällts :-D

Ahh!
Wie kann man nur so viele Sprachen können?!
Ich krieg es ja noch net mal auf die Reihe Englisch,Latein und ein kleines bissel Russisch zu sprechen...:lol:

Wie kommst du zu so tollen Kontakten?Ich mein,ich habe mich entschlossen auszuwandern,das steht für mich inzwischen zu 100 Prozent fest,und da könnte es nicht schaden einige Menschen zu kennen und die Sprache on denen zu lernen.

Englisch geht bei mir. Genau so wie Französisch. Aber mit Russisch habe ich da meine Probleme. Mehr als "Dospowdin", "Njet" und "Odin,dwa,dri" kann ich auch nicht.

Cherubion

Hallo!
Ich habe vor für ein Jahr nach Canada oder Australien zu gehen.. Aber auch erst dann in einem Jahr oder so. Ich war mal für zwei Wochen in England in einer Gastfamilie und hab da (leider) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber England is sowieso a bissl dumm.

Zitat von Frosfels
Wie kommst du zu so tollen Kontakten?

lol also ich hab ein paar Leutz aus Ägypten und Brasilien einfach mal bei icq geaddet und wir ham uns dann halt unterhalten und unterhalten und irgendwann hab ich dann ein bischen ägyptisch gekonnt, weil die immer noch ein paar Wörter einfliessen lassen haben. ;)

EDIT: Jaja Deep ich hab mich nur verschrieben und jetzt aber auch wieder geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Antonio schrieb:
Ich hab vor nach Australien oder Kanada für ein Jahr auszuwandern.

O-o Leute bitte vergesst nicht auszuwandern ist etwas anderes als ein Austauschjahr zu machen. Auswandern ist wenn man dort auf längere Frist hin ziehen will um z.B. zu arbeiten. Ein Austauschjahr ist meist für ein Jahr und man lebt dort, geht in die Schule, nimmt am Familienleben teil und geht nach einem Jahr wieder. Au Pair ist sowas ähnliches nur bist du da eine Art Hausgehilfe. Bitte setzt da unterschiede.

@Frostfels Also hier geht es um ein Austauschjahr, nicht ums Auswandern, fürs Auswandern kannst du gegebenfalls einen anderen Thread eröffnen, versuche lieber erstmal die Schule ordentlich abzuschließen bevor du hier von Sachen sprichst, die so einfach klingen. Auswandern ist wie oben schon kurz angerissen vollkommen anders und nicht mit einem Austauschjahr gleichzusetzen. Wenn es mal soweit ist (was noch jahre bei dir dauern wird), kann man sich dann langsam mal erkunden...