Aufdringliches "Zischen" bei den deutschen Voice-Files

Hmm..diese "Besonderheiten der deutschen Voice.BSA" kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Alle Sounds, speziell die der Dialoge, sind entpackt in einwandfreier Quali.
Ist natürlich sehr schwer eine mögliche Ursache zu finden, daher kommt man auch auf die verrücktesten Gedanken.
Entpacke doch mal die Voice-BSA und probiere es InGame aus.
Wobei ich wirklich eher annehme, dass es ein systemspezifisches Problem ist.
Eventuell einmal, im Win-Konfigurationsmenü, alle Soundeinstellungen ausprobieren.
Stereo/Quadro/7.1, etc., etc.
Noch mal die Frage, Soundchiptreiber sind aktuell?
Und um Dice zu ergänzen, neuestes Codec-Pack für Win8 64bit hier:

http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-64-Bit_36572383.html


MfG
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Sie sind auf Stereo eingestellt und haben aktuelle Treiber. Die Skyrim-Voicefiles liegen ja leider im fuz-Format vor, also recht schwer zu vergleichen.

Ich habe auch die hier erwähnten Codecs installiert, leider ohne nennenswerte Ergebnisse. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe jetzt nochmal genauer überprüft, wo es genau dieses Zischen gibt, es liegt doch wirklich immer am Buchstaben "S", der neben der normalen Stimme ein hohes Zischen im Hintergrund hat. Das S haben schon mehrere Spieler von Skyrim so empfunden. Es ist ja leider eine Tatsache, dass die deutschen Soundfiles sehr stark komprimiert wurden, was eine Verlust der Qualität als Resultat hat. Doch früher fiel mir das nie so auf, und euch wie es scheint ja auch nicht. Dennoch ist die Frage, wieso man dies bei mir so extrem aufdringlich hört...

Vielleicht hat Windows 8 total bescheuerte Audioeinstellungen, die du erst umstellen musst.

Leider bisher keine sinnvollen gefunden, die hier helfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit folgendem?
Jemand nimmt ein Video ohne Hintergrundgeräusche auf, sprich nur die Dialoge und lädt es auf YouTube hoch?
So könnte man zumindest ausschließen, ob es an der .BSA selber liegt oder ob ein Treiber/Sonstiges Problem vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Wie genau meinst du das? Im ersten Beitrag befindet sich ja ein solches Video, dort höre ich ein Zischen genau wie im Spiel selber, jedoch wie gesagt nur mit der deutschen BSA.
 
  • Like
Reaktionen: Thanus
So könnte man ausschließen, ob es an deiner .BSA liegt, wovon ich eher nicht ausgehe oder ob ein Treiber Problem vorliegt.
Sprich jemand nimmt erneut ein Video auf und du hörst es dir an ^^
Ich hätte das zwar gerne gemacht, aber momentan habe ich Skyrim nicht installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ok, das wäre natürlich zumindest eine Möglichkeit da ein wenig mehr Klarheit zu bekommen. Auch wenn ich eigentlich die selbe BSA haben sollte wie alle anderen.
 
@Scharesoft

Ok, ist ja auch müßig zu spekulieren, ob die englische Version qualitativ höher ausfällt.
Wahrscheinlich bist du da auch etwas besser involviert bzw. informiert.
Wobei ich stark annehmen würde, dass dort die Komprimierungsraten identisch die der Deutschen sein
müssten.
Nun gut, genau weiß ich es auch nicht.
Spaßeshalber würde es mich aber trotzdem interessieren, ob in entpackter Form das Problem immer noch besteht.
Ich könnte dir eine benötigte Sprachdatei zukommen lassen, wenn du magst.
Um zu testen, würde ein ganz spezieller Satz ausreichen den du mir mitteilst.

MfG
 
Im Video höre ich beim Sprechen der NPCs auch so ein leises Krisseln, als wenn ein Video nur 240p hätte^^ Dies liegt vermutlich wirklich an der Aufnahmequalität bei Bethesda (oder eben beim deutschen Vertonstudio), die ansonsten einfach von der Hintergrundmusik übertont wird... Man könnte sich natürlich an ein Riesenprojekt machen, wo man alle Voice-Soundfiles durch Programme schickt, die ein Rauschen entfernen können (etwa Audacity, das Programm ist Freeware).
 
Wobei ich stark annehmen würde, dass dort die Komprimierungsraten identisch die der Deutschen sein müssten.

Leider nicht, sieht man auch an der Dateigröße. Die deutschen Sätze sind länger als die Englischen, und dennoch ist die deutsche BSA ein ganzes Stück kleiner als die Englische.

Spaßeshalber würde es mich aber trotzdem interessieren, ob in entpackter Form das Problem immer noch besteht.
Ich könnte dir eine benötigte Sprachdatei zukommen lassen, wenn du magst.
Um zu testen, würde ein ganz spezieller Satz ausreichen den du mir mitteilst.

Bei der entpackten Version der BSA ändert sich nichts an dem Problem. Du meinst mir eine von dir entpackte Version zu schicken um sie mit der von mir zu vergleichen? Oder wie genau?
 
Sorry für die verspätete Antwort.
Ich würde dir ein paar gesprochene Sätze Alvors zu deinem Video und dieser Anfangsszene, aus der fuz-Datei zu Wave extrahieren.
Komplett im richtigen Ordner bereitgestellt, musst du sie nur noch in dein Hauptverzeichnis kopieren und dir die gleiche Anfangssequenz noch einmal ansehen/anhören.
Möglich ist, dass du dafür kurz deine voice.BSA "kaltstellen" musst, um das korrekte Abspielen der Waves zu garantieren.
Alternative kannst du dir auch über den SkyrimAudioConverter, deine fuz-Datei selbst extrahieren.
Im Waveformat (44100kHz, 16Bit, Mono) und der richtigen Bezeichnung des Audiofiles zur Szene, ist sie danach InGame zu hören.
Natürlich ist das keine Lösung für dich, ich weiß, doch könnte man danach vielleicht eine Schlussfolgerung über eine eventuell beschädigte, oder was auch immer, BSA ziehen.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Du kannst mir die Datei gerne so extrahiert mal schicken, damit ich entsprechendes Ingame testen kann. Das wäre natürlich schön, um ggf. etwas weiteres auszuschließen :)
 
Willkommen im Kreise derer, welche dieses Audiophänomen wahrnehmen, Scharesoft :)

Das ganze Problem wurde schon in einigen Foren diskutiert u.a. auch im offiziellen Bethblog: HIER oder im EdZ HIER

Allerdings verliefen alle Threads im Sande. Und es scheinen immer die selben Leute in den verschiedenen Threads zu diskutieren. Das Problem scheint also auf einen kleineren Personenkreis beschränkt zu sein und ist wohl kein Massenphänomen, wie es bei miserabel komprimierten Soundfiles der Fall wäre. Es gab auch schon Versuche die Audiofiles der Sprachausgabe zu extrahieren. Auch ohne nennenswerte Erkenntnisse.

Ich selbst kann das Zischeln oder Lispeln sehr gut im Spiel wahrnehmen und es stört mich extrem. In deinem Video kann ich es auch wahrnehmen, allerdings nicht so stark, was sicherlich an der Aufnahme liegt. Auch weiss ich worauf ich genau achten muss.
Diese Geräusche treten bei mir bei keinem anderen Spiel auf. Nur Skyrim ist betroffen.

Ich habe Skyrim ausschließlich auf meinem Rechner mit Windows 7 gespielt. Meine Soundkarte ist eine Sound Blaster X-fi X-treme Audio. Hast du evtl. die gleiche Karte?

Edit: Hab gesehen, dass du die Soundkarte des Motherboard benutzt. Also wird es daran auch kaum liegen können.

Interessant, dass es dir früher nicht aufgefallen ist.:?:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Das ganze klingt für mich ziemlich nach ner miesen Audio-Komprimierung, ähnlich dem Phänomen bei mp3 mit sehr niedriger Bitrate.
Ich vermute einfach mal, das Audioformat von Skyrim nutzt die gleiche Technik und filtert bestimmte Frequenzen, die für uns nicht oder nur schlecht wahrnehmbar sind, aus der Audiodatei heraus. Übertreibt man es, kommt es halt zu störenden Artefakten, wie in diesem Fall.

Warum das nun nur auf deinen jetzigen Rechnern zu hören ist, weiß ich nicht. Das "Problem" habe ich hier seit Beginn auch. Hab mich inzwischen dran gewöhnt.
 
Welcher Audiocodec wird eigentlich von Skyrim benutzt ?
Bzw. kann man Skyrim "zwingen" einen bestimmten Codec zu nutzen ?
 
Selbes Problem bei mir... schon seit Anfang an. Ich wusste nicht, ob das normal ist und vielleicht einfach die Soundqualität so derbe schlecht ist. Jedenfalls klingt der Sound bei mir noch dazu leicht blächern. Wie Vannar schon geschrieben hat, bin ich ebenfalls sensibel was zischen usw. betrifft. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Realtek Onboard-Sound verwende. :D

Achja: Ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit
 
@Scharesoft:
Ja, ich weiß, was Du meinst, dieses latent Übersteuerte, besonders bei "s"-Lauten. Das kommt in Deinem Video auch perfekt rüber. Keine Ahnung, warum die Wenigsten dieses Phänomen wahrnehmen.
Hört sich so ein bisschen an wie nachdem man auf einem Slayer-Konzert war. Das ist in der Tat ein Phänomen der deutschen Voicefiles, bei englischen ist das nicht. Hab im Mom keine Auhnung, woran das liegt, ich forsche aber gern mal ein wenig.

EDIT:
So, hier ein Besipiel:
https://soundcloud.com/user9588838/en-favor205-favor205questmore
https://soundcloud.com/user9588838/de-favor205-favor205questmore

Die englische Version gefolgt von der deutschen Version. Die englischen Sounds habe ich übrigens aus der Mod "The Choice is Yours", findet ihr im Nexus. Wenn Interesse an der Namensaufschlüsselung besteht (im englischen heißen die Dateien anders als in der deutschen Version) dann poste ich das hier gern.

An o.a. Dateien ist der Unterschied sehr schön zu bemerken. Die deutsche Datei ist 7 Sekunden lang, die englische 8 Sekunden. Allerdings ist die deutsche nur gut 475kb groß, die englische mit einer Sekunde Länge mehr allerdings schon gut 750kb (die unFUZten wav-files wohlgemerkt).
Das lässt den Schluss zu, daß die deutschen Voicefiles wahrscheinlich auf Kosten der Qualität höher komprimiert sind, ist allerdings nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vannar und Scharesoft
Sind definitiv Artefakte, die durch zu starke Komprimierung von Audiofiles entstehen. Sowas kann man, wie oben geschrieben, auch bei mp3 mit zu hoher Komprimierung bzw. zu gerinder Bittiefe feststellen, die "rasseln" und "klirren" auch in den Höhen.
Grund ist, dass hier ein Algorythmus das Audiomaterial scannt und Frequenzen, die wir in bestimmten Situationen nicht wahrnehmen würden, eben gnadenlos wegschneidet.

Ich habe gestern gelesen, dass es bei einigen hilft, die Soundqualität in Windows auf CD-Qualität (16bit 44100khz) runter zu schrauben. Ich habs noch nicht getestet, aber eventuell war das ja bei den vorherigen System von ********* der Fall und deswegen nimmt er das jetzt so deutlich wahr. Ist aber an der Stelle nur ein Schuss ins blaue.