Aufdringliches "Zischen" bei den deutschen Voice-Files

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Nachdem ich vor einiger Zeit meinen PC mit Windows 8 neu aufgesetzt habe, wollte ich heute mal wieder mit Skyrim neu beginnen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher komischerweise nie wirklich gemerkt habe: Ein sehr aufdringliches und nerviges Zischen im Hintergrund bei allen Dialogen

Das liegt ja vermutlich an der schlechten Komprimierung der deutschen Voice-Files. Bisher wirkten manche Dialoge nur von der Qualität etwas schlechter, aber ein solches Zischen habe ich nie gehört. Entweder habe ich damals schlechtere Boxen gehabt, die das übertönen, nie richtig hingehört oder es liegt an etwas anderem :? Bei den englischen Voice-Files tritt dieser Fehler nicht auf. Mir scheint es so, als wäre mein Rechner irgendwie so eingestellt, dass er die schwachen Hintergrundgeräusche bei den Stimmen hervorholt. Wir wissen ja, dass die Qualität der deutschen Voices gering ist, und eventuell ist dieses Zischen die Begleiterscheinung davon.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich das ganze mal aufgenommen und alle anderen Hintergrundgeräusche deaktiviert:

[video=youtube;3Gh2ai_-Evw]http://www.youtube.com/watch?v=3Gh2ai_-Evw[/video]

Habt ihr auch ein solches nerviges Zischen? Wenn ja, habt ihr Möglichkeiten gefunden, dieses nicht mehr ganz so aufdringlich wirken zu lassen? Habt ihr sonstige Tipps dahingehend? Ganz beseitigen lässt sich das wohl auf Grund der schlechten Qualität der Stimmen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da nichts,entweder sind meine Lautsprecher auch so schlecht was ich nicht glaube oder es liegt an deinen.

Ich höre da nichts,entweder sind meine Lautsprecher auch so schlecht was ich nicht glaube oder es liegt an deinen.

Auch nicht bei dem Video? Das kann eigentlich nicht sein, ich habe es sowohl mit den normalen Lautsprechern als auch meinen Kopfhörern probiert. Das Video selber habe ich gerade auch mit meinem Notebook abgespielt und auch da ist das Zischen zu hören.

Vielleicht wurde das Zischen "weggepatscht" und du hast nur noch keine Patches auf deinem PC, da du ihn ja neu aufgesetzt hast?

Skyrim aktualisiert sich via Steam immer auf die aktuellste Version, liegt also leider nicht daran.

Das ist sehr merkwürdig, da ich das Zischen in dem Video mit zwei unabhängigen Rechnern registriere. Auf beiden ist jedoch Windows 8 installiert, vielleicht liegt es an einer Einstellung von diesem Betriebssystem oder allgemein an den Soundeinstellungen des Rechners?

Wäre auf jeden Fall toll, wenn wir hier eine Lösung für das Problem finden, da das Spielen von Skyrim so keinen wirklichen Spaß macht.

auch bei mir ist alles ok. kein zischen, nix..
habe auch Win8.

hmm..was kann das nun sein.. bei dir auf Notebook UND PC, bei zwei weiteren Leuten nicht?

jetzt heisst es rauszufinden, wo der Unterschied liegt:

spielst du das video auch über YouTube ab oder direkt mit einem Player?

Wie hört sich denn das Zischen an? Zieht sich das monoton durch den ganzen Dialog und ist das nur im Hintergrund der einzelnen gesprochen Wörter zu hören? Weil ich meine da schon etwas zu hören (mit Win7).

Wie hört sich denn das Zischen an? Zieht sich das monoton durch den ganzen Dialog und ist das nur im Hintergrund der einzelnen gesprochen Wörter zu hören? Weil ich meine da schon etwas zu hören (mit Win7).

so, jetzt noch 5 mal angehört alles normal. Einmal wird "psssst" gesagt, das kommt ganz leicht übersteuert rüber, wie auch manchmal bei "s" lauten. Aber nur ganz dezent. Würde das mal auf das streamen von YouTube schieben..

aber ich höre nichts ungewöhnliches..

Denke, wir müssen mal abwarten was Scharesoft so noch schildert.

@Scharesoft,

um dein Problem zu lokalisieren:
Soundchip on Board oder Soundkarte, welche Variante nutzt du?
Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, Win8 Treiber aktualisieren (Chipsatztreiber, darüber auch die Soundtreiber).
Bei verwendeter Soundkarte, ebenfalls neueste Treiber.
Interessant wäre hier die Marke der Karte zu erfahren.
Nicht vergessen, Soundchip im Bios deaktivieren, falls Soundkarte verwendet wird.
Übrigens Video und Sound, auch bei mir sauber und ohne Zischen zu hören.
Arbeite jedoch mit Win7.

MfG

Bei jedem Wort, dass die NPCs sagen ist im Hintergrund ein zischen zu hören. Auch nur bei dem Sound der NPCs, bei keiner anderen bisher gefundenen Soundquelle in Skyrim oder einem sonstigen Spiel, Video oder sonst etwas. Anders als hohes raschelndes Zischen im Hintergrund kann ich das leider nicht beschreiben. Es klingt ein wenig metallisch, fast als wenn mit Alufolie geknistert wird, schwer zu beschreiben. Das ist mit meinen Kopfhörern (Sennheiser PC 230 mit Realtek High Definition Audio) sowie den Boxen des Monitors (Samsung SyncMaster TA350 mit NVIDIA High Definition Audio) zu hören. Bei den Kopfhörern sehr stark, bei den Boxen des Monitors nur sehr schwach.

Eine eigene Soundkarte habe ich nicht, ich nutze die des Motherboard Sabertooth X58 bei Kopfhörern bzw. der Grafikkarte (Monitor via HDMI).

Dazu muss gesagt sein, dass der Fehler auch nur bei den deutschen Voice-Files auftritt, sofern ich die englischen verwende gibts kein solches Zischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wirklich die Update.esm? Ich habe die nämlich auch mal gelöscht und sie wurde erst wieder heruntergeladen, nachdem ich Steam Skyrim auf Fehler überprüfen lies.

Ich habe sie, ansonsten könne ich Skyrim auch nicht starten, da sie für diverse ESMs benötigt wird. An Plugins liegt das ganze aber auch nicht, da ich Skyrim extra komplett neu aufgesetzt hatte.

Mir scheint es so, als wäre mein Rechner irgendwie so eingestellt, dass er die schwachen Hintergrundgeräusche bei den Stimmen hervorholt. Wir wissen ja, dass die Qualität der deutschen Voices gering ist, und eventuell ist dieses Zischen die Begleiterscheinung davon.

Zuletzt bearbeitet:
was mich immer noch stutzig macht, ist dass du es an zwei unabhängigen systemen hattest (Notebook & PC). was haben die beiden gemeinsam?

was aber bis jetzt klar rauskommt, ist dass das YouTube sauber ist. also muss es irgendwas an deinen Systemen auf dem weg zu den boxen oder Kopfhörer (auch hier wieder zwei unabhängige Systeme :huh:..) sein..und zwar nach dem PC und nach dem Notebook..

Zuletzt bearbeitet:
Beide Rechner verwenden Windows 8, mehr Gemeinsamkeiten gibts eigentlich nicht.

Es muss ja irgendwie an den Besonderheiten der deutschen Voices.BSA liegen, da wie gesagt mit der englischen keine solchen Fehler auftreten.

Nein, also das was du beschreibst habe ich nicht gehört. Das war eher ein leichtes Rauschen, während die NPCs gesprochen haben. Ich kann also leider nicht wirklich weiterhelfen. Sorry.

wie gesagt, das YouTube ist sauber. Das muss was sein, was beide Systeme gemeinsam haben. Jetzt fängt das wilde spekulieren und probieren an.
Spiele ja auch mit der deutschen Version von Skyrim und habe keinerlei solcher Probs (schon über 600h)..

was ich mal hatte, dass der Creative Treiber ein Problem mit den Mikrofonverstärkern hatte und dann rauschen verursacht hatte. Deaktiviere mal alles was irgendwie nach Mikro im Soundtreiber und unter Win Systemsteuerung aussieht (auch wenn du keine Creative hast und auch kein Mikro).
Sind das die MS Win8 Treiber oder die eigenen von Realtek?

Ich bezog mich ja auch nicht auf YouTube, sondern auf die Voice-Files, an denen es aller Wahrscheinlichkeit nach liegt. Im YouTube-Video wurde ja nur der Sound von diesen aufgezeichnet. Ansonsten würde es auch woanders Probleme sowie die selben Fehler bei den englischen Voice-Files geben, die ja korrekt und ohne Fehler abgespielt werden. Ich nehme an, dass die Soundtreiber zu sensibel eingestellt sind und somit die Fehler dieser Dateien stark hervorhebt. Oder eine andere Einstellung hier die Defizite hervorhebt. Genaueres weiß ich leider nicht.

Ich habe es zuerst mit den Treibern von Windows 8 probiert, und anschließend mit denen von Realtek. Keinerlei Unterschiede. Am Mikrofon liegt es auch nicht, das würde generelle Probleme verursachen und nicht nur an dieser einen Stelle. Es ist aber auch keines aktiv.

Beide Rechner verwenden Windows 8, mehr Gemeinsamkeiten gibts eigentlich nicht.

Es muss ja irgendwie an den Besonderheiten der deutschen Voices.BSA liegen, da wie gesagt mit der englischen keine solchen Fehler auftreten.
Wenn das Austauschen der bsa-Datei das Problem behebt, kann es ja eigentlich "nur" an der Wiedergabe der jeweiligen Datei liegen. Da fallen mir spontan folgende Gründe ein:
  1. Der Rest der Skyrim-Spieler hat ein schlechtes Gehör oder schlechte Boxen/Headsets und bemerkt im Gegensatz zu dir nichts.
  2. Eventuell liegt ein Problem beim Decodieren der Sound-Dateien vor.
Fall zwei halte ich für wahrscheinlicher.:lol:
Hier könnte man mal ein paar englische und deutsche Dateien vergleichen um festzustellen, wie die codiert wurden. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede. Sollten die deutschen Dateien anders codiert sein und somit einen anderen Codec benötigten, liegt es vielleicht an diesem. Ob zu Codecs unter Windows 8 etwas bekannt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mit Windows 8 habe ich noch keine allzu große Erfahrung und auch kaum technische Informationen erhalten.

Die meisten Video-/Soundbearbeitungsprogramme zeigen die entsprechenden Informationen irgendwo an. Alternativ könnte man auch ein Converter-Programm nutzen - die zeigen im Normalfall die Ist-Informationen vor einer Umwandlung.

nun gut. wie gesagt, spiele schon über 600h Sykrim in der deutschen Version. Immer unter Win8, mit einer Soundblaster X-Fi, und einen Teufel 7.1 hintendran und ziemlich laut..und glaub mir: es ist alles sauber. zischt nix, klingt nix blechern, nix abgehakt etc.

evtl eine Einstellung im Surround des Treibers nicht korrekt? Stell mal alles auf Stereo um und deaktiviere mal alles was irgendwie mit Raumklang zu tun hat..

Ansonsten habe ich erst mal auch keine Idee mehr, wenn das mit den Einstellungen des Treibers oder über die Systemsteuerung nicht hinzubekommen ist.

Wenn das Austauschen der bsa-Datei das Problem behebt, kann es ja eigentlich "nur" an der Wiedergabe der jeweiligen Datei liegen. Da fallen mir spontan folgende Gründe ein:
  1. Der Rest der Skyrim-Spieler hat ein schlechtes Gehör oder schlechte Boxen/Headsets und bemerkt im Gegensatz zu dir nichts.
  2. Eventuell liegt ein Problem beim Decodieren der Sound-Dateien vor.
Fall zwei halte ich für wahrscheinlicher.:lol:
Hier könnte man mal ein paar englische und deutsche Dateien vergleichen um festzustellen, wie die codiert wurden. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede. Sollten die deutschen Dateien anders codiert sein und somit einen anderen Codec benötigten, liegt es vielleicht an diesem. Ob zu Codecs unter Windows 8 etwas bekannt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mit Windows 8 habe ich noch keine allzu große Erfahrung und auch kaum technische Informationen erhalten.

Die meisten Video-/Soundbearbeitungsprogramme zeigen die entsprechenden Informationen irgendwo an. Alternativ könnte man auch ein Converter-Programm nutzen - die zeigen im Normalfall die Ist-Informationen vor einer Umwandlung.

Codecs könnte sein. Fiel mir gerade ein und wär ich auch als nächstes damit gekommen. Ich benutz unter Win8 diese, da ja MS die native BD Codecs und weitere weggelassen hat. Diese gibt es als 32Bit und 64Bit Version für Win8. Bei 64 Bit sind beide Varianten zu installieren. Nix einzustellen, einfach "durchdrücken".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft