Vorstellung Athmospheric Weather System

Fellan

Freund des Hauses
Vorweg: Wenn es schon einen Thread zu AWS gibt, bitte den hier löschen! Ich habe nichts mit AWS zu tun, ich stelle die Mod nur vor! Ich habe AWS weder erstellt noch übersetzt noch sonst etwas damit zu tun!


Was ist Athmospheric Weather System?

Athmospheric Weather System (AWS) ist eine Mod, die das Wetter in Oblivion verbessert, erweitert und realistischer macht. Im Gegensatz zu Natural Environments beeinträchtigt AWS nicht die Performance und ist zudem nicht so "comic-artig" wie Natural Environments.
Als wäre das noch nicht genug, hat AWS viel mehr verschiedene Wetter-Arten (über 100), ca. 60 verschiedene Wetter-Arten für die Shivering Isles und sogar Jahreszeiten.

Toll. Und wo bekomme ich das her?

Von TESSource.net!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roobsi und corpse
Über 100 Arten:eek: :eek: :eek: :shock: :shock: :shock: *Saug*
kommentare gibts wenn ichs getestet habe(dann auch eventuell ein "Danke"^^)
 
Ich fände es toll, wenn hier "Erfahrungsberichte" abgegeben werden würden. Ich benutze seit jeher Natural Enviroments und möchte einfach wissen, ob sich der Umstieg auf AWS (diese Datenbastelei...) wirklich lohnt.

Maximus
 
Jo, würde auch ,mal gerne hören was ihr denn so sagt...
Denn ich finde den HDR-Effekt mit NE zusammen ziemlich geil...
Ist der bei AWS auch so schick?
Und könnte jemand das noch woanders uppen?
Das dauert sonst so lange und am ende lohnt es sich nicht...
 
Jo, würde auch ,mal gerne hören was ihr denn so sagt...
Denn ich finde den HDR-Effekt mit NE zusammen ziemlich geil...
Ist der bei AWS auch so schick?
Und könnte jemand das noch woanders uppen?
Das dauert sonst so lange und am ende lohnt es sich nicht...
NE Habitat und Vegetation sind mit AWS kompatibel ;)
 
Wie schon gesagt wurde: Das Shivering Isles-Wetter hat eine eigene*.ESP und die Teile "Habitat" und "Vegetation" von Natrual Environments sind kompatibel, da die nicht das Wetter, sondern die Landschaft und Getier (soll heißen herumschwirrende Schmetterlinge oder fliegende Vögel) verändern.

@Maximus: Ich kann AWS nur empfehlen, da es nicht an der Performance zieht (NE hat bei mir die Framerate leicht sinken lassen) und da es über 100 Wetter-Arten hat und Shivering Isles unterstützt. Am besten gefallen mir die Jahreszeiten, so dass es überall schneien kann, natürlich nur, wenn es zur Jahreszeit und Umgebung passt. So kann es passieren, dass es im Winter auch gerne mal schneit, im Sommer aber eher regnet. Für die nächste Version sind außerdem Hagel, Tornados uvm. geplant. AWS verbessert auch die Unwetter stark, da mMn nie das Gefühl eines wirklichen Gewitters aufkam. Bei AWS will ich aber kaum im Wald sein, wenn ein Gewitter im Spiel losbricht.

Ich kann dir AWS und auch den Umstieg von NE nur empfehlen.

edit: Ich habe das überarbeitete Wasser, die fotorealistischen (da echte Fotos, aber trotzdem gleiche Bildgröße wie Standard-Texturen und somit keine Belastung für das System) Himmels-Texturen, die dunklen (endlich verstehe ich, warum die Wachen nachts mit Fackeln herumlaufen!) Nächte und wetterabhängige Helligkeit der gesamten Umgebung (nicht Interiors) vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie siehts jetz mit detr kompatiblität mit Darker Nights aus? Und wie siehts vorallem mit OOO aus? Davon kann ich mich net trennen
 
OOO ist voll kompatibel, Darker Nights nicht. Darker Nights ist aber im Gegensatz zu den dunklen Nächten vom AWS geradzu lächerlich. Wenn du jetzt nachts im Wald bist und AWS aktiviert hast, brauchst du einfach eine Fackel, damit du nicht gegen den nächsten Baum rennst. Sehr realistisch, da im Mittelalter die "Grundbeleuchtung" auf der Erde (oder halt in Tamriel) noch nicht so hoch war wie heute. Heute ist es ja in jeder größeren Stadt auch nachts noch hell, das wirkt sich auch auf die ganze Welt aus. Selbst in Sibirien war es vor 1000 Jahren nachts noch dunkler. "Darker Nights" war mir schon zu hell.
 
Ich finde die hellen Nächte von Oblivion ganz okay, wenn man in Betracht zieht, dass da zwei große Monde am Himmel herumschwirren, die massig kaltes Licht von sich geben. Zwar müsste das Licht eigentlich eine leicht andere Färbung haben, aber ansonsten finde ich es okay.

Ich habe ziemlich lange Zeit AWS verwendet (mit eigenen Modifikationen, was die Helligkeit in der Nacht angeht) und kann sagen, dass das Teil nicht übel ist, aber lange nicht an Natural Environments herankommt. Die Stärke von AWS liegt wirklich nur darin, dass das Teil es schafft, das Wetter abwechslungreicher zu gestalten, ohne groß auf die Performance zu gehen.
Schöner aussehen tut meiner Meinung nach aber noch immer NE.
Die AWS-Features "Tornados" und Co. sind schon angekündigt, seit das Teil in Entwicklung ist - und das ist schon eine ganze Weile... (letztes Jahr irgendwann, nachdem Max (NE) die Bildfläche nach einem "Zwischenfall" verließ) ;)

Vor kurzem bin ich von AWS dann auch wieder nach NE gewechselt, wo NE wieder von Max supported wird und war ganz erstaunt, wie schön es einfach ausschaut....alle Farben sind einfach...wärmer....runder....
 
Ist NE eigentlich mit den ganzen Unique_Landscapes PlugIns und den Bananasplits Better City PlugIns Kompatibel?
Wenn nein...welche sind schöner? Unique Landscapes und Better Citys oder NE?
 
NE und AWS haben mit BBC und UL gar nichts zu tun (diese ganzen Abkürzungen...). Du kannst sie problemlos nebeneinander verwenden (also NE oder AWS).