Ansichtssache

Welche Perspektive wird bevozugt?

• Umfrageteilnehmer
    91

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Welche Perspektive bevorzugt ihr beim Spielen der TES-Reiheund warum?
Sollte Bethesda mit der Tradition brechen beide Steuerugsarten anzubieten?
Oder soll das bisherige System beibehalten werden?

Ich persönlich bevorzuge die Verfolgeransicht, da sie mir mehr Übersicht bietet und im Kampfgeschehen(mit mehr als zwei Gegnern) leichter zu handhaben ist.Die Egeperspektive nehme ich nur beim Bogenschiessen.
Mehr Übersicht deshalb weil größerer Blickwinkel und größere Sichtweite.
Auch im Kampf hat man einen relativ bescheidenen Blickwinkel. Rechts und Links nimmt man das Geschehen nur vage wahr, was im Rücken passiert gar nicht.Das ist nur meine persönliche Einschätzung.Aber dazu wird jeder seine eigene Erfahrung haben.

Bitte keine Diskussionen darüber, welche nun besser oder schlechter ist.
Das steht hier nicht zur Frage!;)

• Like
Reaktionen: Hosenklos
Also mir gefällt die Ego-Perspektive besser liegt an der Übersicht denke ich. Obwohl ich auch ab und zu in der Verfolgeransicht spiele aber seltener. Ich finde Bethesda sollte weiter mit der freien Perspektivenwahl machen.

Ich benutze nur die Ego-Perspektive. Ich finde, aus der Schulter-Perspektive ist alles zu schwer - das kämpfen, das reden selbst das bewegen manchmal. Aber da es gelegentlich auch nett ist seinen Charakter zu sehen, soll Bethesda ruhig beides beibehalten. :)

MfG,

Merin

Ich bevorzuge die Ego-Perspektive, man fühlt sich dadurch einfach viel mehr in die Welt hineinversetzt und hat das Gefühl selber der Spieler zu sein.

Außerdem kann man so wesentlich besser Screenshots schießen, die ich für den Almanach benötige ;) ^^

Ich spiele meistens mit der Verfolgerperspektive. In der kann ich am besten gegen mehrere Gegner kämpfen. Ich hab da einfach einen Überblick im wahrsten Sinne des Wortes.
Außerdem habe ich als SNES-geschädigter nur in dieser Perspektive ein richtiges RPG-Gefühl XD
Ego-Perspektive verbinde ich irgenwie mit Actionspielen und Shootern. ;)

Bei mir ist es fast genauso wie bei Kallreven, nur manchmal wechsel ich ganz kurz in die Ego-Perspektive um z.B. bestimme kleine Dinge einzusacken (Geldstücke z.B.) oder wenn ich mal sehr präzise sein muss mit dem Bogen/Zauber.

/e: ahjo um noch was zu dieser Frage zu sagen:
Sollte Bethesda mit der Tradition brechen beide Steuerugsarten anzubieten?
Nein, bloß nicht ich find es so gut wie es ist :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere eigentlich immer die Verfolgerperspektive. In den meisten Action-Rollenspielen ist es auch die einzig mögliche Perspektive. Leider ist die Ego-Perspektive in Oblivion einfach viel praktischer und bequemer als die Verfolgerp.; Sachen aufheben, Kämpfe, NPCs ansprechen - alles viel genauer in der Egop.. Deswegen spiele ich meist in der Perspektive, die ich weniger mag.

Eine Frage zum Thema: In Videos sieht man immer, wie man sich in der Verfolgerperspektive um sich selbst dreht, also so, dass man den Chara von der Seite sieht oder er auf einen zuläuft. Wie geht das?
Entweder Mausrad gedrückt halten oder in die Konsole tfc eingeben. Bei letzterem kannst du dann allerdings nur noch die Kamera bewegen, nicht mehr den Char.

Ich spiele fast ausschließlich in der Ego-Ansicht. Man hat ein besseres Mittendringefühl und kann präziser agieren. Bei TES finde ich die Verfolgerkamera extrem "schwammig". Die benutze ich nur, wenn ich lange laufe (langweilig ^^) oder wenn ich meine Rüstung betrachten will.

Ich spiele nur in der Ego-Perspektive. Nur um mal kurz zu gucken, wie neue Kleidung so an meinen Char passt (Obl-Kleidungsfimmel;)) geh ich kurz mal in den Vanity-Modus.
Wenn ich lange Strecken laufe, dann kann es sein, dass ich aus Spaß in 3rd Person wechsel.
Kämpfen, handeln, und sonstige Tätigkeiten mache ich immer in Ego.
Man sieht einfach, wo der Char hinschaut. Sonst haue ich zB auf den Boden, weil ich den Feind einfach nunmal sehen möchte.
Und außerdem finde ich, dass in 3rd Person Kämpfe ganzschön hakelig, wenn nicht unmöglich sind.

Ich spiele fast immer in der Ego-Perspektive^^ In die Dritte wechsle ich fast nur, um meinen Charakter zu bewundern und um zu sehen was zu ihm past, wie welches Schwert etc....

Warum in der Ego und nicht in der dritten?

Ganz einfach:

Das kämpfen ist in der Ego viel einfacher. Das schießen mit dem Bogen ist auch leichter, abgesehen davon. Wenn ich in der dritten spiele sehe ich nicht die detailgenaue verarbeitung meines Bogens und des Schwertes :p

mfg
Raven

Nahkampf mach ich immer aus der Verfolgerperspektive aber Fernkamp und Magie eigentlich immer aus der Ego-Perspektive (Wobei dank Unnessessary Violence ja automatisch gewechselt wird)

Da oben fehlt eine Auswahlmöglichkeit. Ich benutze nämlich beides ausgeglichen. Überall wos friedlich ist, also in Städten, Häusern oder bei den seltenen monsterfreien Wanderungen, spiel ich in der 3rd Person Sicht. Bei Kämpfen, egal ob Nah-,Fern- oder Magierangriffe, wechsel ich zur Egoperspektive.

Ich spiele lieber mit der Verfolgerperspektive. So habe ich mehr überblick. Nur beim Bogenschießen oder Zaubern benutze ich die Egoperspektive, da ich damit besser zielen kann.

Hab auch für die Ego-Perspektive gestimmt. Hier habe ich viel mehr Kontrolle über das Geschehen, während ich die Verfolgerperspektive nu wähle, wenn ich unterwegs bin und früh sehen will, wenn was auf mich zurast ;)

Ego Perspektive.
Dadurch hat man mehr die Möglichkeit, einzutauchen, man sieht die Kämpfe aus nähster Nähe und hat auch das Gefühl, man ist die Spielfigur und steuert sie nicht nur. Zu den Punkten pro Aussenansicht: Die meisten lassen sich für mich in contra Aussenansicht umwandeln: Wenn ich schon sehe, was hinter mir ist, ist mir das einfach zu einfach. Im echten Leben muss ich auch auf die Schritte hinter mir hören oder Notfalls auch einen Schlag von hinten kassieren. Das ist natürlich nur meine Meinung, jedem das seine.

Ego Perspektive.
Dadurch hat man mehr die Möglichkeit, einzutauchen, man sieht die Kämpfe aus nähster Nähe und hat auch das Gefühl, man ist die Spielfigur und steuert sie nicht nur. Zu den Punkten pro Aussenansicht: Die meisten lassen sich für mich in contra Aussenansicht umwandeln: Wenn ich schon sehe, was hinter mir ist, ist mir das einfach zu einfach. Im echten Leben muss ich auch auf die Schritte hinter mir hören oder Notfalls auch einen Schlag von hinten kassieren. Das ist natürlich nur meine Meinung, jedem das seine.

Ich stimme Shiad zu, auch die Ego-Perspektive ist meine lieblingsperspektive.

Teils teils, ich hab lange die Egoperspektive genommen, aber zur Zeit zock ich mit der Verfolgerperspektive, außer bei den Zaubern, da schalt ich immer mal kurz um, aber sonst...empfinde die Verfolgerperspektive für mich klassischer und ich mag die so oder so mehr...vor allem halt, wenn man sich neue Animationen für die 3rd Person runterläd, da wär es doch sinnlos, nur in der 1st Person zu zocken XD Aber wie mans halt lieber hat.

Zuletzt bearbeitet: