Anno 2070

peecee

Freund des Hauses
Als ich die Neuigkeit las, bekam ich zuerst einen riesigen Schreck: Anno soll in der ZUKUNFT spielen?! Äußerst skeptisch schaute ich mir die ersten Previews an, und muss sagen, dass mich das Konzept doch sehr anspricht.

Links:
Sehenswertes Preview
Gamestar-Artikel
World of Anno

Ist ein Anno in der Zukunft noch Anno?

P.S: Ich weiß, dass schon drüber diskutiert wird. Aber ein neues Spiel verdient doch auch einen neuen Thread, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Meldung ist ja schon einige Wochen alt, aber ich war zuerst auch etwas verwundert. Danach habe ich mich ein wenig informiert, und ich war eigentlich recht angetan von der Idee. Jetzt, nach einigen Previews etc. bin ich eigentlich ein wenig enttäuscht und skeptiksch.
An dieser Stelle möchte ich Christian Schmidt von der Gamestar zitieren, der das sehr gut beschrieben hat:
Gamestar schrieb:
Alter Wein...
... soll ja auch dann noch gut sein, wenn er in neuen Schläuchen steckt. Anno 2070 ist alter Wein, und das Zukunfsszenario in gewisser Weise eine Mogelpackung: Das bisschen inhaltliche Neuerung (Energie, Ökobilanz, Arche) ändert wohl nichts am Spielgefühl, mit den modernen Zeiten kommt ein modernisiertes Anno. [...] Ubisoft wäre wahnsinnig, würden sie am beliebten Konzept viel ändern. Sehr wahrscheinlich also, dass auch dieser Wein hervorragend schmeckt. Fragt sich nur, ob den Spielern der neue Schlauch gefällt.

Ich habe das Gefühl, hier wird sehr, sehr viel Potential verschenkt. In diesem Szenario könnte man die - ohne hin schon nicht zu verachtende - komplexität des Spiels noch viel weiter ausbauen.
Ausserdem finde ich es schade, dass man scheinbar in eine der beiden Fraktionen reingedrängt wird. Ich werde vermutlich Ecos, und nicht Tycoons spielen, da ich selbst recht "grün" eingestellt bin. Das heißt aber nicht, dass ich deshalb nur Tee saufe, nicht gerne ins Casino gehe und mich ausschließlich von vegetarischer Bio-Kost ernähre. Ein System, das dem von Spore ähnelt, wäre hier imho sehr viel besser. Dass ich mich also nicht für eine Partei entscheide, und dann nur noch eine begrenzte Auswahl an Gebäuden und Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung habe, sondern sich durch meine Gebäudeplatzierungen und Handlungen im Laufe der Zeit meine Parteianhänglichkeit heraus mustert und ich dann ganz einfach quasi meine eigene Fraktion erschaffe, ganz frei nach meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen.
Ich weiß, dass ich später, nach einigen Stunden die Möglichkeiten der beiden Fraktionen vermischen kann, aber das ist mir zu wenig, und zu spät.

Ich bin also gespannt auf das neue Anno, werde es mir aber nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht zum Vollpreis besorgen, aber mal sehen, was daraus wird:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gesagt das man eine Mischung aus Ecos und Tycoons spielen kann.

Ich finde die Idee gut,werde es mir aber schon deswegen hollen weil ich jedes Anno besitze.Finde es nur schade das es noch keine Infos zum Militär gibt.
 
Gerade was das Militär angeht bin ich sehr gespannt, was sich Related Designs so einfallen lässt. Vom Mittelalter zum 21. Jahrhundert hat sich ja schließlich einiges getan, hoffentlich gibt es nicht solche extremen Massenvernichtungswaffen. Gerade Atombomben wären ja in einer Anno-Welt schwer umsetzbar, da diese auf der kleinen Karte (wenn sie es realistisch machen) einen nuklearen Holocaust bewirken würden. :-D

LG, peecee
 
Gerade was das Militär angeht bin ich sehr gespannt, was sich Related Designs so einfallen lässt. Vom Mittelalter zum 21. Jahrhundert hat sich ja schließlich einiges getan, hoffentlich gibt es nicht solche extremen Massenvernichtungswaffen. Gerade Atombomben wären ja in einer Anno-Welt schwer umsetzbar, da diese auf der kleinen Karte (wenn sie es realistisch machen) einen nuklearen Holocaust bewirken würden. :-D

LG, peecee

In Sachen Kampfsystem haben sie ja in einem Interview bekannt gegeben, dass es weder die klassische Einheiten-Steuerung, noch die in 1404 engeführte "passive" Steuerung durch die Kriegsgebäude geben wird, sondern etwas "ganz großes, neues". Speziell darauf bin ich schon gespannt:).
 
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Auf's Kampfsystem bin ich auch gespannt - das fand' ich bei Anno bisher immer ziemlich lahm :D War einfach unspektakulär umgesetzt. Hab's daher auch rein friedlich gespielt immer ;)
 
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Ich frage mich ob es auch Flugeinheiten geben wird(Handel,Militär),es wurde ja ein Zeppelin gezeigt der die Umwelt reinigt.Obwohl ich nicht glaube das das dann zu Anno passt.
 
Das sind doch tolle Neuigkeiten. Mich spricht das Szenario auch sehr an. Gerade das passive Kampfsystem von Anno 1404 hat mir seinerzeit überhaupt nicht gefallen; viel zu zeitraubend war es, andauernd die Militärlager hin und her zu verschieben, die ganze Zeit lang die eigenen Truppen im Auge zu behalten. Eine Hafenblockade hatte nur begrenzt einen Nutzen, da sich der KI-Gegner doch immer wieder Rohstoffe hinzugecheatet hat. Nun kann man ja Gegner im wahrsten Sinne des Wortes in die Steinzeit zurückbomben. Weiterhin hat mich massiv gestört, dass 1404 vom Aufbau ausnahmslos immer gleich abgelaufen ist. Ein wenig Variation verspricht ja dieses Energieerzeugungssystem. Ich glaube, ich werde erst einmal ordentlich die Umwelt verpesten. :-D
 
Ich frage mich ob es auch Flugeinheiten geben wird(Handel,Militär),es wurde ja ein Zeppelin gezeigt der die Umwelt reinigt.Obwohl ich nicht glaube das das dann zu Anno passt.

Im Gamestar Preview wird gesagt, Handel laufe immer noch ausschließlich über Schiffe ab, während Kämpfe rein durch Flugeinheiten ausgetragen werden. Warum auch immer...
 
Im Gamestar Preview wird gesagt, Handel laufe immer noch ausschließlich über Schiffe ab, während Kämpfe rein durch Flugeinheiten ausgetragen werden. Warum auch immer...

Weil, laut Dennis Filipovic, Creative Supervisor, "Fußsoldaten in bisherigen Annos immer Schwierigkeiten gemacht haben, auf den zugebauten Inseln blieben sie an Gebäuden hängen und waren hinter Bauwerken schlecht zu sehen". Diese Probleme gibt es in der Luft nicht.

Und, naja, in Anno gab's nunmal immer Warentransport auf Schiffen. Ein bisschen komisch ist es schon, wenn Kriegseinheiten fliegen, und auf der Heimatinsel Schwebeautos herum surren, die Transportwege aber immer noch auf das Wasser beschränkt sind. Ich habe damit aber kein Problem, womöglich lässt sich Related Designs ja noch eine halbwegs plausible Erklärung dafür einfallen.