Ankündigung für Elder Scrolls MMO im Mai?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die amerikanischen Seite tomsguide.com möchte von einer internen Quelle erfahren haben, dass Zenimax Online Studios, die wie die Bethesda Game Studios eine Tochtergesellschaft von Zenimax sind, im Mai ein Elder Scrolls Onlinespiel vorstellen wollen.
Das Spiel soll Elder Scrolls Online heißen und etwa tausend Jahre vor Skyrim in der Zweiten Ära Tamriels spielen. Es soll dabei noch immer mehrere hundert Jahre vor dem bisher chronologisch frühsten TES-Spiel liegen. Letzteres wäre dabei The Elder Scrolls Adventures: Redguard, das im Jahr 2Ä 864 am Ende der Zweiten Ära spielt.
In Elder Scrolls Online soll es drei spielbare Fraktionen geben. Deren Wappen einen Drachen, einen Löwen und einen Vogel (Phönix oder Adler) darstellen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Fraktion mit dem Drachenwappen das Kaiserreich sein wird. Der zeitliche Rahmen würde gut zu den Kriegen im 3. bis 5. Jahrhundert der Zweiten Ära passen, die schließlich zum Untergang des Remanischen Kaiserreiches führten.
Tomsguide geht davon aus, dass das Spiel nach einer Ankündigung im Mai bereits auf der E3 vertreten sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie zuvor berichtet, wurde von Bethesda 2007 ein Tochterstudio ZeniMax Online Studios für Online-Rollenspiel gegründet, die seitdem an einem Online MMORPG arbeiten. Die Entwicklungszeit soll etwa vier Jahre betragen, somit müsste diese noch dieses Jahr abgeschlossen sein. Diese Information stand auf der offiziellen Seite, wurde jedoch mittlerweile entfernt.

Es ist jedoch unklar, an was für einem MMORPG gearbeitet wird, es gab Spekulationen dass es sich dabei um ein Fallout Online oder ein The Elder Scrolls Online handeln könnte. Letzteres wurde auf Grund der von Zenimax gekauften Domain elderscrollsonline.com vermutet.

Ersteres ist jedoch nun eher unwahrscheinlich, da bereits ein Fallout Online in der Entwicklung ist, allerdings nicht von Bethesda bzw. Zenimax, sondern von dem ursprünglichen Entwickler Interplay. Somit müsste ein Fallout MMORPG seitens Bethesda eigentlich ausscheiden, da zwei Online-Rollenspiele zu ein und der selben Spielreihe recht sinnlos wären.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Online Projekt von Bethesda ein The Elder Scrolls Spiel wird ist somit gestiegen, allerdings kann es natürlich auch etwas vollkommen anderes sein.

Weitere Infos

Offizielle Fallout Online Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Das ist ja eine nette Zusammenfassung, aber was ist an den Infos denn neu? Der Rechtstreit zwischen Zenimax und Interplay ist schon lange bekannt. Und die registrierte Webadresse auch.
 
Das mag sein, aber hier im Thread bzw. allgemein hier im Portal gab es dazu noch keine News bzw. Richtigstellung. Hier im Thread wurde spekuliert zu welchem Spiel das MMORPG erstellt werden könnte, und da hier ein solches zu Fallout noch nicht widerlegt wurde, war eine solche Meldung längst überfällig.

Die Reihe The Elder Scrolls wurde durch die Ankündigung von Skyrim wieder ins Gespräch gebracht, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass auch das MMORPG ein Elder Scrolls Teil sein könnte.

Zudem sollte das MMORPG von Zenimax in diesem Jahr fertiggestellt werden, somit bringt eine solche News ein mögliches MMORPG wieder ins Gespräch. Wirklich handfestes neues gibt es dazu jedoch noch nicht.
 
Ein Elderscrollsonline dieses Jahr? Wäre Wahnsinn! Vielleicht kommt es mit Skyrim raus und nutzt sogar dieselbe Engine. Ich freue mich auf weitere Infos. :)

LG,

peecee
 
Ich hoffe einfach, das sie das eigentliche Spiel nicht zu stark ausschlachten wie bei WoW, das nimm einem sonst den ganzen Spaß.
 
also gegen ein TES online hab ich nichts, wenn es gut umgesetzt ist. Die frage ist nur: wo könnte es spielen? In frage kämen ja noch Summerset, Valenvood, Elsweyr oder Argonien. Letzteres wäre dann wohl am wahrscheinlichsten, schliesslich hatten sie mal ein Projekt, das dort spielen sollte (oder war ArgoniA etwas ganz anderes?)
 
also gegen ein TES online hab ich nichts, wenn es gut umgesetzt ist. Die frage ist nur: wo könnte es spielen? In frage kämen ja noch Summerset, Valenvood, Elsweyr oder Argonien. Letzteres wäre dann wohl am wahrscheinlichsten, schliesslich hatten sie mal ein Projekt, das dort spielen sollte (oder war ArgoniA etwas ganz anderes?)

Sollte ein Adventure werden,falls ich mich nicht irre
 
mmh... eher nicht.
das wäre dann ein bisschen ZU viel arbeit. ich denk, sie machen es auf die altbewährte art und weise: ein bis 2 provinzen geben schon genug arbeit, es sei denn, sie würden es wie in dagger machen, aber dann würds keiner spielen.
also meine vermutung ist: schwarzmarsch und dann wenns gut verkauft wird noch ein addon mit morrowind festland oder elsweyr. und das ganze sollte vor der höllenstadt spielen
 
Ich bezweifle dass das MMORPG dieses Jahr noch erscheinen wird, nach der Fertigstellung muss es noch ausreichend Betatests und andere organisatorische Dinge geben. Somit nehme ich eher an, dass es im nächsten Jahr erscheint.

Die wohl wichtigere Frage ist jedoch, ob es sich dabei wirklich um ein Elder Scrolls Teil handelt oder doch um etwas vollkommen anderes. Wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden :)
 
mmh... eher nicht.
das wäre dann ein bisschen ZU viel arbeit. ich denk, sie machen es auf die altbewährte art und weise: ein bis 2 provinzen geben schon genug arbeit, es sei denn, sie würden es wie in dagger machen, aber dann würds keiner spielen.
Gibt es einen Richtwert, wie groß eine Provinz sein muss? Vergleich mal Daggerfall und Morrowind ;)
Gebiete wie Cyrodiil und Vvardenfell sind für ein Onlinespiel eindeutig zu groß und zu abwechslungslos (das bedeutet natürlich nicht, dass ich es schlecht finde). Vermutlich würde man dann Tamriel stark komprimiert herausbringen. Lorekanonität darf man wohl auch kaum erwarten, da das Spiel von ZeniMax Online und nicht BGS stammt. :(
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
ich stelll mir grad solstheim vor:
"willkommen in der eisfalterfestung. Drei schritte nord-westlich ist die rabenfelskolonie. Von dort aus fünf schritte nach norden um zur burg karstaag zu gelangen. vier schritte in nord-nord-östlicher richtung bringt sie nach thirsk, wo sie sich mit met volllaufen lassen können. Von dort aus sind es nur noch zwei schritte nach norden bis zum grandiosen Dorf der Skaal. Viel spass auf solstheim wünscht euch basks-in-the-sun"
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Ich hoffe es kommt kein MMORPG.Weil die sind alle von der gleichen Sorte.Nämlich nur Geldabzocke und machen zu viel Spaß.Aber für den ein oder anderen würde es bestimmt gefallen.
 
Eine Pressemitteilung von ZeniMax, dem Mutterkonzern von Bethesda, gibt Anlass zu Spekulationen über einen möglichen Online-Teil der Elder Scrolls Reihe.

Demzufolge werde ein europäischer Kundendienst für künftige Massively Multiplayer Online Games in Irland eingerichtet. Vor etwas mehr als einem Monat sagte Todd Howard, der Executive Producer von Bethesda, jedoch noch, dass Bethesda an keinem Elder Scrolls Online arbeiten wird. Ein solches Spiel wäre dennoch möglich, da sich ZeniMax und nicht Bethesda um die MMO-Titel kümmern wird.

Es stellt sich jedoch noch die Frage, um was für Online-Projekte es sich dabei handelt. Ein Fallout Online wird es nicht, da Bethesda nicht die Rechte an einem solchen hat. ZeniMax spricht in der Pressemeldung von mehreren MMOs, allerdings wird nirgends MMORPG geschrieben. Somit wäre es ebensogut möglich dass ein vollkommen anderes Online-Projekt wie beispielsweise ein Shooter in der Mache ist. Genaueres werden wir also erst wissen wenn ein Titel offiziell angekündigt wurde.

Pressemitteilung von ZeniMax schrieb:
Die ZeniMax Online Studios, ein Unternehmen von ZeniMax® Media, geben heute die Pläne für ein Kundendienstzentrum in Galway, Irland, bekannt. Die neue Einrichtung soll Spieler zukünftiger Massively Multiplayer Online Games unterstützen. In den nächsten Jahren werden voraussichtlich mehrere hundert Arbeitsplätze in Galway entstehen.

Unter der Führung von Matt Frior wurden die ZeniMax Online Studios mit dem Ziel, Online-Rollenspiele zu entwickeln, ins Leben gerufen. Rich Barham, Director Customer Support, ist verantwortlich für den weltweiten Kundendienst des Unternehmens und wird den Aufbau des neuen Kundendienstzentrums leitend begleiten. Bevor er zu ZeniMax Online stieß, zeichnete sich Barham bei Blizzard Entertainment für den spielbezogenen Kundendienst und die Kundenpflege bei World of Warcraft verantwortlich und war entscheidend am Aufbau der Kundendienstzentren in Nordamerika und Europa beteiligt.

„Die heutige Bekanntgabe ist ein wichtiger Schritt für uns“, so Matt Frior, President der ZeniMax Online Studios. „Wir freuen uns, dass Rich den Aufbau eines erfahrenen Teams leitet, das für unsere Spiele einen qualitativ hochwertigen Kundendienst gewährleisten wird. Galway verfügt nicht nur über ausgezeichnete Ausbildungseinrichtungen, sondern ist auch ein schöner Platz zum Arbeiten und Leben und bietet unseren Mitarbeitern darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Vorteile. Der Aufbau des neuen Zentrums verläuft wie geplant, sodass wir für unsere zukünftigen Produkte schon bald einen Kundendienst von bester Qualität anbieten können.“

Entscheidend für die Wahl Galways war die Unterstützung der IDA Ireland, der irischen Förderungsgesellschaft für inländische Investitionen, und anderer Organisationen vor Ort, sowie die blühende Kundendienstbranche des Landes.

Barry O’Leary, CEO von IDA Ireland, begrüßt die heutige Erklärung und ergänzt: „Die Entscheidung der ZeniMax Online Studios, ihr Kundendienstzentrum für Europa in Galway aufzubauen, sehen wir als Zeichen der Anerkennung für Irlands herausragende Dienstleistungskompetenzen im Bereich der digitalen Medien und die starke Stellung Irlands in der weltweiten Spieleindustrie. Die ZeniMax Online Studios reihen sich hervorragend in die bereits ansässigen Unternehmen in diesem schnell wachsenden Sektor des Landes ein. Horizon 2020, das Strategiekonzept von IDA Ireland, ist auf das globale Wachstum des Dienstleistungssektors ausgerichtet. Die heutige Ankündigung von ZeniMax Online trägt mit dazu bei, Irlands Ruf als europäisches Zentrum für Informationstechnologie zu stärken.“

Pressemittelung auf ZeniMax Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein Online-TES hätte ich nichts wenn trotzdem noch Einzelspieler-TES entwickelt werden und das Bezahlmodell das gleiche wie bei Guild Wars wäre
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Haben die bereits Erfahrungen mit MMO Titeln gemacht?

Ob TES oder nicht ich würde ein MMORPG bevorzugen!

Hoffentlich stellen sie irgendwas qualitatives und solides auf die Beine :)
Ob sie auch das Guild Wars bezahl Konzept bringen.. ich zweifle daran.. aber ich würde es mir natürlich wünschen..


Ich hätte auch nichts gegen einen Online TES Teil.
Nur die Single-Player Teile dürfen nicht ausbleiben! Die können meinetwegen noch Elderscrolls Titel machen bis sie ganz Tamriel (oder Nirn) durch haben.. und das 3 mal! ;D
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Ich bin entschieden gegen ein MMO. Der Zauber von TES geht im MMO-Mode völlig flöten. Was nicht zuletzt darn liegt, dass ich mir persönlich das Eintauchen in eine Geschichte nicht durch irgendwelche "Zocker" versauen lassen will, die in irgendwelchen Chatfenstern über Spielmechaniken plappern und ihren E-Penis ausrollen und sichdarüber streiten wer von ihnen der "Noob" ist.
Da könnte ich durchdrehen! :mad:

Wenn ich sowas haben wollte, würde ich meinen seit 4 jahren verwaisten Account von "Welt of Kotzkraft" wieder reaktivieren, was in 3,8 Quadrilliarden Jahren nicht passieren wird, weil es im nachhinein betrachtet das in allen hinsichten liebloseste und bescheidenste Spiel ist, für dass ich je die wertvolle Zeit meines kurzen Lebens investiert habe (Wenn auch "nur" etwas über 1 Jahr). :sick:

So. Das musste ich mal loswerden. :hah:

Btw: Alle sogenannten "MMORPGs" sind mMn gleich.


mfG
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Kann mich dpüm nur anschließen. Auf ein Online-TES kann ich gut und gerne verzichten. Ähnlich wie Kevnage schon sagte, Spiele wie WoW sind der größte Müll, den die Menschen am Computer verzapft haben. Außerdem wird ja in den Foren und den offiziellen Seiten zu solchen Games von "einem höflichen Umgang miteinander und Fairness" gepredigt, dann spielt mans und: Pustekuchen. Der Chat überläd sich beinahe an Obszönitäten, keiner verträgt eine höfliche, konstruktive Kritik, wenn man nen Kampf gewinnt ist man gleich n Cheater oder n Overpro-Gamer, 10 Sekunden später wird man als Noob bezeichnet. Alle 5 Sekunden wird man von irgendwelchen Nervkratzern angehandelt. Und dann heißt es, die Admins würden sich um Regelverstöße kümmern, dabei sind die selber meistens mitten drin und wenn man was melden will bekommt man nur zu hören: "Heul mir nich die Ohren voll!" Nein danke.

Fazit: Sollten sie ein TES-MMORPG rausbringen, dann würd ichs mir definitiv nich holen.
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.