Die Lore von TES Online

In der Mitte der 2. Ära klafft ein loretechnisches Loch, das ZeniMax Online mit ihrem MMO The Elder Scrolls Online zu füllen gedenken. Außer dem Angriff der Dir-Kamal einige Jahre zuvor ist über diesen Zeitraum wenig bis nichts bekannt.
RTEmagicC_Sentinel_Docks_01.jpg.jpg

Bisher zumindest; denn über die offizielle TESOnline Facebook-Seite wurde nun eine relativ ausführliche Vor- und Hintergrundgeschichte zu dem Spiel veröffentlicht. Unter anderem erfahren wir von einer drohenden Ebenenverschmelzung von Nirn und Kalthafen (der Ebene von Molag Bal).
Die gesamte Geschichte ist hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst spiele mit einem freund aion Free 2 play und muss sagen da ses sich von anderen spielen die F2P sind unterscheidedt , ob es daran liegt das man vor 3 monaten oder so noch geld blechen musste kann man nicht sagen aber es macht mehr spaß als andere (liegt viell. daran das man fliegen kann).
hoffendlich verhunzen sie nicht die magie in Tes o , das magier nur noch feuer und eis schiessen , ich will wieder Zauber die mindestens noch so vielseitig wie in oblivion sind , weil das einer meiner größten kritikpunkte an skyrim war.und das man keine Häuser kaufenm kann ist auch irgendwie nicht sehr gut weil fast jedes MMO Gilden die funktion bietet sich irgendwo einzunisten
 
Die Lore von TES Online

Informationen über die Hintergrundgeschichte von The Elder Scrolls Online sind erschienen:

Die Lore von TES Online

In der Mitte der 2. Ära klafft ein loretechnisches Loch, das ZeniMax Online mit ihrem MMO The Elder Scrolls Online zu füllen gedenken. Außer dem Angriff der Dir-Kamal einige Jahre zuvor ist über diesen Zeitraum wenig bis nichts bekannt.



Bisher zumindest; denn über die offizielle TESOnline Facebook-Seite wurde nun eine relativ ausführliche Vor- und Hintergrundgeschichte zu dem Spiel veröffentlicht... (weiterlesen)
 
Mei klingt eigentlich ziemlich cool :D Die scheinen sich ernsthaft gedanken darüber zu machen. Mich stört nur noch die angst das sie die Provinzen nicht soo unterschiedlich aussehen lassen. Also das die Sommerendsinseln (z.b) (Der begriff wurde doch hier eingeführt oder?) nicht so aussehen wie erwartet :I
 
Da fehlt einfach die Würze von einem Author wie Michael Kikbridge, ja das klingt alles nicht schlecht, ist aber irgendwie etwas was man sich auch selbst ausdenken kann.

Solche Bücher wie "Wo warst du als der Drache brach?" dagegen, das macht bzw. mittlerweile schon eher machte für mich die Faszination an der TES Lore aus.

Aber auch naja, Untote und Nekromanten als Hauptgegner und die Völker vereinigen sich, ist so lala.

Und wieso eigentlich "Großkönig" seit wann haben die Bretonen einen hochfelsischen König?

Und die Aldmeri-Dominiom mit Hauptsitz in Sommersend. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Eindeutschung, aber nunja...lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Es hätte zwar viel, viel schlimmer sein können :ugly: , aber richtig überzeugt mich das auch nicht.

Da fehlt einfach die Würze von einem Author wie Michael Kikbridge, ja das klingt alles nicht schlecht, ist aber irgendwie etwas was man sich auch selbst ausdenken kann.

Ja, das ist auch mein Punkt. Der Ebenherz-Pakt wurde also 2Ä 572 als Allianz gegen die Akaviri-Invasion gegründet.
Zitat: Nord, Dunmer und freie Argonier kämpften Seite an Seite und bewahrten Tamriel vor Versklavung und Unterjochung.

Davon abgesehen, dass die schlechte Pointe hier ja gerade darin liegt, wie die Argonier mit den Dunmern gegen "Versklavung und Unterjochung" kämpfen (mich stört in erster Linie diese bestimmte, pathetische Formulierung), ist die alte Erklärung imo in ihrer Ungewöhnlichkeit auch interessanter:
[Vivec] hat die Dunmer schon oft vor dem sicheren Tod gerettet. Gegen 2Ä 572 zeigte er ihnen, wie sie einen Tag lang Wasser atmen können, so dass er Morrowind überfluten und die akavirischen Invasoren töten konnte. (Quelle: Buch "Verschiedene Arten des Glaubens")
 
Naja mti der Handlung habe ich keine bedenken eher mti der architektur. Ich zitiere mal meinen post von Facebook auf TES O's seite:

Mei ihr habt euch echt gedanken gemacht :D Das freut mich sehr :D Mich würde echt mal interesieren, wie ihr e smti der Architektur der verschiedenen Provinzen regelt. Ich befürchte dass die Provinzen vielleicht zu "Gleich" aussehen. ich möchte ein Sommersends sehen wo ich mir denke: "Yeah! Hier leben die Altmer! Ich spüre ich ihre intelligenz und ihre magischen künste!" Zeigt mal bei gelegenheit einige Screenshots aus den provinzen; Screenshots wo man viel der architektur erkennt. Ihr habt die möglichkeit teile Tamriels zu designen, die sonst niemand gesehen hat. Ihr nehmt so gesehen bethesda die möglichkeit es nach ihren möglichkeiten zu gestalten. Ich hoffe ihr sprecht euch oft mit Beth ab. Wenn ihr die TES Fans behruigen wollt zeigt einige Städte aus Provinzen die wir noch nicht sahen.


[/QUOTE]
 
Und die Aldmeri-Dominiom mit Hauptsitz in Sommersend. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Eindeutschung, aber nunja...lol.
Nun, ich befürchte das ist auf unserem Mist gewachsen. Insbesondere das Almanach-Team hat sich nach der katastrophalen Lokalisation von Oblivion stark in die späteren Übersetzungen eingebracht und sind sogar zum Teil namentlich in den Credits von Skyrim erwähnt. Sommersend war einer der Vorschläge, um den englischen Wortwitz ins Deutsche zu retten (Summerset <- Summer + Sunset).
Davon abgesehen, dass die schlechte Pointe hier ja gerade darin liegt, wie die Argonier mit den Dunmern gegen "Versklavung und Unterjochung" kämpfen (mich stört in erster Linie diese bestimmte, pathetische Formulierung), ist die alte Erklärung imo in ihrer Ungewöhnlichkeit auch interessanter:
[Vivec] hat die Dunmer schon oft vor dem sicheren Tod gerettet. Gegen 2Ä 572 zeigte er ihnen, wie sie einen Tag lang Wasser atmen können, so dass er Morrowind überfluten und die akavirischen Invasoren töten konnte. (Quelle: Buch "Verschiedene Arten des Glaubens")
Und genauso vertrauenswürdig wie die Bibel. Da es sich um ein religiöses Buch handelt muss man alles was darin steht sehr kritisch hinterfragen.
 
Und genauso vertrauenswürdig wie die Bibel. Da es sich um ein religiöses Buch handelt muss man alles was darin steht sehr kritisch hinterfragen.

Stimmt. Ist aber genau genommen eine kaiserliche Abhandlung über verschiedene Gottervorstellungen, kein religiöses Werk selbst. Die Alduin-Konzeption aus VAdG wurde auch nicht so in Skyrim übernommen.

Natürlich muss man nicht unbedingt glauben, dass Vivec ganz Morrowind geflutet hat. Es kann 2Ä 572 auch eine Nord-Dunmer-Argonier-Allianz gegen die Akaviri gegeben haben, Vivec setzt in einem kleinen Gefecht diese Kriegslist mit der Unterwasseratmung ein, die Tempelpropaganda macht daraus ein Wunder, für die Dunmer späterer Generationen ist das ganze Land überflutet worden und Vivec wieder mal der Retter Morrowinds, nicht das ungeliebte Bündnis mit Nord und Argoniern. Kann man alles so oder ähnlich erklären.

Die 2Ä 572-Sache erscheint mir nur bezeichnend für das, was Bizzy oben angesprochen hat - weniger einzigartige, bisweilen etwas verrückte obskur-faszinierende Geschichten und Erklärungen, dafür mehr realistische, mitunter eher als "08/15" wahrgenommene Lore. So zumindest mein Eindruck. ;)
 
Nun, ich befürchte das ist auf unserem Mist gewachsen. Insbesondere das Almanach-Team hat sich nach der katastrophalen Lokalisation von Oblivion stark in die späteren Übersetzungen eingebracht und sind sogar zum Teil namentlich in den Credits von Skyrim erwähnt. Sommersend war einer der Vorschläge, um den englischen Wortwitz ins Deutsche zu retten (Summerset <- Summer + Sunset).

Und genauso vertrauenswürdig wie die Bibel. Da es sich um ein religiöses Buch handelt muss man alles was darin steht sehr kritisch hinterfragen.

Ernsthaft Leute? Sommersend? Wie genau wird da ein Wortwitz gerettet? Sommer und Abend oder was? Das rafft doch ekien Sau. (nicht bös gemeint, aber als der Vorschlag fiel, war das doch bestimmt eigentlich eh nur als Witz gemeint oder?):D
Also ich stehe dem ganzen TES: O Ding ja noch sehr kritisch gegenüber, vorallem da es von der Mechanik her wieder sein wird wie alle anderen MMORPGs der letzten 6-7 Jahre. Dabei stört mich nichteinmal so sehr das kampfsystem, damit kann ich leben. Aber wenn es so wird wie in SW: TOR, dass man irgendwo hingeht, sich dabei durch Massen von Gegnern kämpft, nur um irgendwas zu aktivieren und dann auf dem Rückweg diese Gegner wieder gespawnt sind und man sich wieder durchkämpfen muss, da man beim einfachen durchrennen getötet würde, dann ertrage ich das nicht. Müssen mich denn wirklich alle Gegner angreifen? Dann richtet man seine Laufwege immer danach, dass man möglichst weit weg von jedem Gegner ist. ABer das ist ja eher Gameplay und hat mit der Story nichts zu tun, der ich allerdings auch nicht allzu viel zutrauen mag...
 
Eine interessante Übersicht über bekannte Charaktere aus ESO:

Alte Freunde, neue Bekannte

Elder Scrolls Online wird eine Vielzahl von interessanten Persönlichkeiten mit sich bringen. Wie wir es bereits aus anderen Teilen der Serie kennen, werden auf uns liebevoll gestaltete Welten mit einer enormen Menge von voll vertonten und gestalteten Charakteren warten.



Vom einfachen Boten, bei dem wir kaum einen Einblick in sein Leben bekommen, bis hin zu den großen Daedrafürsten, über die wir ganze Schriftreihen sammeln können. Auf welche Charaktere werden wir ganz sicher treffen können und wer wird eventuell ebenfalls mit von der Partie sein? Erfahrt es hier. (weiterlesen …)
 
Doch auch zu Zeiten von Elder Scrolls Online hat das Tribunal bereits den größten Teil seiner Macht eingebüßt und obwohl sie noch genug Kraft haben, um über Morrowind zu regieren und die Dunmer zu führen, scheint es ihnen unmöglich, den Kampf im Alleingang zu entscheiden.
Schlagt mich ,aber ist das nicht volkommenener Schwachsinn ?

TES-Online beginnt in der "2 Ära 583 " Dagoth Ur erwacht in der "2 Ära 882" .
Das Tribunal sollte damals noch freien Zugriff auf das Herz von Lorkhan haben ,wie können sie also einen großen Teil ihrer Macht eingebüßt haben ?
 
Elder Scrolls Online wird eine Vielzahl von interessanten Persönlichkeiten mit sich bringen. Wie wir es bereits aus anderen Teilen der Serie kennen, werden auf uns liebevoll gestaltete Welten mit einer enormen Menge von voll vertonten und gestalteten Charakteren warten.
Vom einfachen Boten, bei dem wir kaum einen Einblick in sein Leben bekommen, bis hin zu den großen Daedrafürsten, über die wir ganze Schriftreihen sammeln können. Auf welche Charaktere werden wir ganz sicher treffen können und wer wird eventuell ebenfalls mit von der Partie sein? Erfahrt es hier.

Das Tribunal

Unter allen Morrowind-Fans wird es wohlbekannt sein: das Tribunal. Zusammengesetzt aus den drei zu Göttern aufgestiegenen Chimer Almalexia, Sotha Sil und Vivec, regiert es über die Provinz Morrowind. Sowohl Almalexia als auch Vivec konnten wir bereits zuvor in Morrowind begegnen und uns mit ihnen unterhalten. Auch Sotha Sil konnte man treffen. Jedoch war Letzterer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben und wenig mehr als bleiche Knochen.
In Elder Scrolls Online wird sich das nun ändern. Auch Sotha Sil wird mit von der Partie und das Tribunal somit vollständig vor Ort sein. Für alle, die ein wenig den Faden über den Lauf der Geschichte verloren haben: Elder Scrolls Online spielt zeitlich vor allen bisherigen Elder Scrolls Teilen.
Obwohl das Tribunal zu Zeiten von Elder Scrolls Online noch nichts seiner Macht eingebüßt hat, scheint es ihm unmöglich, den Kampf im Alleingang zu entscheiden.

Mannimarco

Mannimarco.jpg
Seine Geschichte zieht sich von der zweiten Ära bis in die Zukunft, die wir bereits kennen. Mannimarco scheint praktisch unsterblich zu sein. Sein Alter wird auf mehrere tausend Jahre geschätzt, was ihn zum praktisch ältesten Magier Tamriels macht.
Zu Zeiten von Elder Scrolls Online ist der Wurmkönig zwar noch vergleichsweise zu den anderen Teilen sehr jung, aber nicht zu unterschätzen. Unterstützt durch den Daedrafürsten Molag Bal ist Mannimarco bereits zu diesem Zeitpunkt zum Anführer eines mächtigen Kultes geworden und seine Macht wächst Tag für Tag.

Die Daedrafürsten

Sie gelten als die mächtigsten Kreaturen des Mundus: Die Daedra. Unsterblich und unglaublich mächtig, jedoch an ihre eigenen Ebenen der Reiche des Vergessens gebunden, können sie nicht viel mehr tun als zu warten und Pläne zu schmieden.
Doch manchmal gelingt es einem von ihnen, einen seiner Pläne in die Tat umzusetzen. Zu Zeiten von Elder Scrolls Online ist dies Molag Bal, der durch die allgemeinen Unruhen in Tamriel die Gelegenheit erhielt, dunkle Anker in die Ebene der Sterblichen zu schicken und nun begonnen hat, sie langsam seiner anzunähern. Wenn es nicht verhindert wird, kann Molag Bal somit seine Ebene - Kalthafen - mit der der Sterblichen verschmelzen und sie so übernehmen.
Doch neben Molag Bal werden sicherlich auch andere Daedrafürsten anwesend sein. Auf einige wie Sheogorath, Boethia, Clavicus Ville, Hermaeus Mora, Mehrunes Dagon oder Sanguine sind wir bereits persönlich getroffen. Mit anderen haben wir zumindest schon einmal gesprochen. Vielleicht werden wir in Elder Scrolls Online sogar allen leibhaftig gegenüber stehen können.

Die acht Göttlichen

Acht? Waren es nicht neun? - Nein. In Oblivion und Skyrim gab es, richtig erkannt, neun Göttliche. Doch zu Zeiten von Elder Scrolls Online war der neunte von ihnen, Talos, der Aufgestiegene, noch nicht einmal geboren. Talos, gebürtig Tiber Septim, stieg erst nach seinem Tod in der dritten Ära im Jahr 38 zum Gott auf.
Zu Zeiten von Elder Scrolls Online gibt es also nur die acht Göttlichen Akatosh, Arkay, Dibella, Julianos, Kynareth, Mara, Stendarr und Zenithar. Alle Acht waren sie einst Aedra - und sind es noch heute -, doch sie wurden von den Daedra getötet und können so nicht mehr aktiv in das Geschehen der Welt eingreifen. Dennoch war es uns in den bisherigen Spielen möglich, auf einige von ihnen zu treffen.
Den intensivsten Kontakt mit einem von ihnen hatten wir jedoch in Oblivion, als Akatosh in der Schlacht um die Kaiserstadt von Martin Septim Besitz ergriff und ihn in seinen Avatar verwandelte.
Auch die Göttlichen werden ohne Zweifel alle auf die ein oder andere Weise in Elder Scrolls Online vorzufinden sein. Sollte es auch nur ein einfacher Altar sein, so werden wir jedem von ihnen irgendwo begegnen können. Doch vielleicht wird einer von ihnen sogar zu uns sprechen?

Elder Scrolls Online watet uns mit vielen alten Bekannten auf. Über einige von ihnen werden wir noch mehr erfahren können, als wir bereits über sie wissen. Andere, von denen wir bisher nur die Namen kannten, werden uns Einblicke in ihr Leben und ihre Geschichte ermöglichen und wieder andere werden sich uns völlig überraschend aus dem Nichts offenbaren.
Wie bisher jeder Elder Scrolls Teil verspricht auch Elder Scrolls Online bisher eine lebhafte und liebevoll bevölkerte Welt mit vielen Charakteren und deren Vorlieben, Abneigungen und vor allem Problemen. Wir sind sicher, dass wir neben den uns altbekannten Persönlichkeiten eine ganze Reihe spannender neuer Personen kennen lernen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx für den einführenden Artikel, ist sicher ganz nett für Einsteiger, überhaupt etwas bekanntem wiederzubegegnen.

@ Synthoras: Du hast Recht... eigentlich müsste das Tribunal in diesen Jahrhunderten vor dem Wiedererwachen Dagoth Urs sowie vor Tiber Septims historischen und v.a. mythischen Aufstieg auf dem Höhepunkt seiner Macht stehen, das Herz ist ihnen immer noch zugänglich, etwa im Rahmen jährlicher Prozessionen. Herz, was willst du mehr? ;)
Für einen Machtverlust gibt es auch für meinen Teil keine glaubwürdige Erklärung. Almalexia wird erst wahnsinnig, als sie ihre göttlichen Kräfte schwinden sieht. Übrigens finde ich sie auf dieser TESO-Darstellung furchtbar unpassend. Nicht schön, wenn Queen Ayrenn 0815 wird, aber hätte man zumindest bei Ayem nicht etwas näher an Morrowind bleiben können?
 
Das mit dem Tribunal im Kampf gegen Molag Bal ist allgemein seltsam :
Almalexia und Sotha Sil waren zusammen in der Lage Mehrunes Dagon und seine Armee zu vernichten .

Wen man bedenkt das Vivec mit seinen Aspekt des Kriegerpoeteten noch nicht einmal anwesend war ,sollte das geeinte Tribunal auf der Höhe seiner Kraft doch in der Lage sein Molag Bal zu besiegen.
Jedenfalls wen sie ihn auf Nirn und nicht in seinen Reich bekämpfen.
 
Die Macht der Daedrafürsten steht oft in keinem Verhältnis zueinander und ist imo auch kaum zu ermessen. Die Vertreibung Dagons 2920 war aber eine ziemliche Heldentat, man sollte wirklich annehmen, dass es das vereinte Tribunal mit Molag Bal aufnehmen könnte. Außerdem gibt es noch die Überlieferung aus den 36 Lehren, wie Vivec mit Bal fertigwird (oder umgekehrt), um es mal bewusst unzensiert auszudrücken.
Bal ist in Morrowind nicht einfach nur aggressiver Oberbösewicht, sondern theologisch auch Teil der "Vier Säulen vom Haus des Chaos", aus Tempel-Sicht eine ständige Prüfung und Herausforderung für die Dunmer (siehe z.B. Das Haus des Chaos) Wäre schön, solche besonderen, kulturell bedingten Sichtweisen auch angemessen in TESO wiederzufinden.
 
Schlagt mich ,aber ist das nicht volkommenener Schwachsinn ?

TES-Online beginnt in der "2 Ära 583 " Dagoth Ur erwacht in der "2 Ära 882" .
Das Tribunal sollte damals noch freien Zugriff auf das Herz von Lorkhan haben ,wie können sie also einen großen Teil ihrer Macht eingebüßt haben ?

Richtig, mein Fehler, da hab ich zeitlich etwas verdreht. Der Absatz wurde dahingehend überarbeitet. Warum das Tribunal nicht alles im Alleingang macht, ist aber auch mir nicht schlüssig. Selbst wenn sie es nicht mit Molag Bal aufnehmen könnten, sollten sie eigentlich in der Lage sein, zumindest den anderen beiden Fraktionen verheerenden Schaden zuzufügen.
 
Richtig, mein Fehler, da hab ich zeitlich etwas verdreht. Der Absatz wurde dahingehend überarbeitet. Warum das Tribunal nicht alles im Alleingang macht, ist aber auch mir nicht schlüssig. Selbst wenn sie es nicht mit Molag Bal aufnehmen könnten, sollten sie eigentlich in der Lage sein, zumindest den anderen beiden Fraktionen verheerenden Schaden zuzufügen.
Denke mal das ist Spieldesign wäre ja schon unfair wenn man bedenkt wozu das Tribunal fähig wäre wen man nach der Lore gehen würde.
Wobei sie ja auch nicht almächtig waren, sonst hätten sie sich ja nicht Tiber Septim ergeben.
 
Denke mal das ist Spieldesign wäre ja schon unfair wenn man bedenkt wozu das Tribunal fähig wäre wen man nach der Lore gehen würde.
Wobei sie ja auch nicht almächtig waren, sonst hätten sie sich ja nicht Tiber Septim ergeben.

Zu der Sache mit Septim sollte man wieder mal Vivec befragen, der den Waffenstillstand ausgehandelt hat. ;)
Wenn man nach der Lore gehen würde, wie wir sie bisher kannte, hätten die chimerischen Landgötter des Tribunals überhaupt kein Interesse daran, aus irgendwelchen Gründen Cyrodiil zu erobern. Das ist wirklich TESOs Spieldesign geschuldet. Dagoth Ur plante später wohl so etwas für seinen Akulakhan-Kult, aber das Tribunal hat Morrowind bislang immer nur vor feindlichen Invasionen geschützt anstatt selbst den Krieg über die Grenzen zu tragen. Nicht, dass die Dunmer so etwas grundsätzlich ablehnten, besonders die Dres haben im Süden immer wieder Argoniens Grenzen verletzt. Aber das ist eine lokale Streitigkeit, kein Krieg des Tribunals. Mich interessiert aber, ob Fürstenhaus Indoril (die müssten auch im Zenit ihrer Macht stehen), die Tempel-Hierarchie oder gar ein Hortator eine Rolle spielen könnte. Morrowinds Politik besteht ja nicht nur aus Tribunals-Theokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, dass ihr die Sache als ein bisschen zu einfach strickt.

Das Tribunal will Cyrodiil ja wohl nicht direkt aus eigenem Interesse. Das Problem sehe ich eher darin, dass Molag Bal effektiv die anderen beiden Allianzen auf den Plan ruft. Die haben für sich keine Götter (direkt) auf ihrer Seite und sie haben auch nicht unbedingt Interesse daran, sich mit Morrowind zu verbünden. Aber sie wollen auch nicht, dass Molag Bal gewinnt, weshalb die ihrerseits Interesse an Cyrodiil haben.

Mit der Ausgangssituation hat Morrowind effektiv zwei Probleme: Molag Bal und ein potentielles neues (gegen sie gerichtetes) Kaiserreich. Also müssen sie effektiv nicht nur Molag Bal aufhalten, sondern eben auch die anderen davon abhalten, einen Großteil des Kontinents zu erobern. Sie können das so oder so nicht aussitzen.

Wenn man so will, so könnte man auch sagen, Morrowind (bzw. der ganze Pakt) rückt offensiv nach Cyrodiil vor, um genau die Situation, die man später mit Tiber Septim haben wird, zu verhindern (und um sich die Schriftrollen nebenbei zu sichern, wie schon mal erwähnt wurde).

Insofern sehe ich da also keine so riesigen Probleme, abseits von der fehlenden(?) Macht der Drei. Aber ich nehme an, da wird man schon noch irgendeine Erklärung dafür einbauen. Das eine oder andere Plothole ist ja nicht so wild, aber so ein großes lassen sie sicher nicht offen.