Alternatives Schlösserknacken?

magicrealm

Reisender
ich lehne dieses schlossgedrehe mangels funtkionalität ab. muss ich alle truhen und türen nun verschlossen stehen lassen ? welche alternativen gibt es ?
wird es einen patch oder mod geben, der automatisches knacken wie in oblivion ermöglicht ? gibt es den veränderungszauber zum schlösserknacken, den es in oblivion gab ? wenn ja wie kommt man am schnellsten an den ran ?
gibt es notfalls zum schlossknacken einen konsolenbefehl wie in oblivion ?

Das Schlösser knacken nervt mich auch in Skyrim, zumal es keine "Force Lock"-Funktion wie etwa noch in Fallout gibt. Da es keine wirklich praktikable Lösung gibt nutze ich aktuell Lockpick Pro, welches dir anzeigt wohin du den Dietrich drehen musst. Damit spart man sich das lästige Rumprobieren und der Schlossknack-Skill steigt auch nicht mehr so schnell an (da es keine Fehlversuche mehr gibt).

• Like
Reaktionen: Girli
Ich empfehle, in der Diebesgilde Schlossknack-Traing zu machen und dann den Unzerbrechlich-Perk zu aktivieren. Mich nervt zwar das Gedrehe nicht, aber die Tatsache, dass ich den Dietrich immer wieder an exakt die gleiche Stelle drehen muss (also bei schweren Schlössern) und mir das zu zeitaufwändig ist...

Ich finde das Schlossknacken super. Schön schwierig. Wenn ein Dieb das Schloss nicht geknackt bekommt, muss er die Truhe stehen lassen und weiter an einfachen Schlössern üben. So ist das Leben.

Ich vermisse auch die Möglichkeit ein Schloss wie in Fallout auf Gut Glück zu öffnen. Nicht das mich das extrem stört aber es gibt schon das ein oder andere Schloss wo man sich wünschen würde es einfach mal aufzuzwingen. Ist mir auch unverständlich warum das nicht übernommen wurde. So hatte man immer noch die Chance selbst wenn dein letzer Dietrich zu Bruch gegangen ist den Versuch das Schloss aufzubekommen besonders wenn es mal wieder mittendrin im hinterletzten Dungeon ist.

Ihr könnt mit dem Turm Zeichen einmal am Tag ein Experten Schloss oder niedriger öffnen. Muss man dann halt immer ein Tag vorspulen. Oder ihr holt euch den Skelet Schlüssel (Wenn es ihn in Skyrim gibt)

Mit ein wenig Übung wirds aber bald einfacher.
Hilfreich sind die Unregelmäßigkeiten am Material. So kann man sich bei schweren Schlössern leicht merken wie der Dietrich stand und kontrolliert vorgehen. Als Falloutveteran konnte ich eigentlich von Anfang an jedes Schloss öffnen und mir machts auch nach wie vor Spass sie zu knacken :)

Ich denke nicht, dass ein Schloss in der Realität schnell und einfach geknackt ist.
Von dem her finde ich das System schon echt gut.
Allerdings fehlt die Option als Krieger beispielsweise eine verschlossene Tür
einfach aufzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
@brandy
Jau das wärs! Hab ich auch immer vermisst. Oder die Truhen aufzuschlagen wie in SW Kotor, dass dann gegebenenfalls Sachen kaputt gehen.

Allerdings fehlt die Option als Krieger beispielsweise eine verschlossene Tür
einfach aufzubrechen.

In TES II: Daggerfall ging das. :p

@Topic: an sich ist das Schlossknacken ja in Ordnung und gefällt mir (erinnert mich so ein bisschen an Thief 3), nur nervt es mich manchmal gewaltig, dass gerade bei schwierigeren Schlössern der Dietrich millimetergenau positioniert sein muss. Das hat mich bei Expertenschlössern & Meisterschlössern schon so manchen Dietrich gekostet und diverse Verwünschungen ausstoßen lassen, nur weil ich mal einen Milimeter zu weit oben oder zu weit unten angesetzt habe...

Ich verstehe euch nicht, dann lasst die Schlösser eben ganz weg... kopfschüttel. Natürlich muss es bei Experten- oder Meisterschlössern millimetergenau sein, sonst wäre es ja ein Novizen oder Adeptenschloss. Es gibt Tränke und Ringe und Masken, die die Millimeterarbeit erweitern...

Ich finde das Schlösserknacken eigentlich gar nicht so schwer, habe bis jetzt alle Schlösser knacken können, auch Experten- und Meisterschlösser. Ihr müsst euch einfach nur merken, wo der Dietrich war, als er abgebrochen ist und ob sich das Schloss gedreht hat, dann verändert ihr die Stelle etwas und so weiter und schon ist das Schloss offen.

ich schau auch immer an den rand des schlosses, und orientier mich an flecken dort.
Z.b. "bei dem fleck den dietrich zu drehen ist nahe dran, versuchen wirs doch mal n ministückchen weiter drüben"
Dann kann man sich die position besser merken, und muss bei nem kaputten dietrich nich schätzen.

Was ich daran auszusetzen habe ist ja nicht das System an sich. Das finde ich auch super.
Aber es stört mich, dass jeder Char, egal ob Krieger, Magier oder Dieb, Schlösserknacken braucht.
Es passt einfach nicht zu einem Magier oder Krieger.

Das stimmt schon, aber man muss eben auch als krieger akzeptieren dass man nicht alles mit axt und rüstung lösen kann^^
Schlossknacken ist eher ein standard-perk, in oblivion war zb. noch jede zweite truhe verschlossen, in skyrim weit weniger.
Einfach weil die gegenstände drin so wertvoll sein können.
Du musst es ja nicht perken, und skillen tut es automatisch.