Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Skyrim als Master: Da wirst du nicht dur herum kommen, weil du ansonsten die ganzen Ressourcen davon nicht benutzen kannst, wenn ich das recht verstanden habe.
Aber es gibt doch inzwischen verschiedene "Alternate start" mods, vielleicht kannst du dir da ja was abschaun?!

Nochmal zu dem Thema: Nen Complete Overhaul in Skyrim zu bauen ist relativ schwer, weil eben die Skyrim.esm unverzichtbar für das Spiel geworden ist.
Netterweise hat das Team von SureAI eine Skyrim.esm geschaffen in der jeglicher Inhalt des originalen Spiels entfernt wurde, die aber (fast) alle
nötigen Eigenschaften besitzt um sie direkt im CK zu öffnen. Außerdem ist ein Tutorial gegeben wie man es schafft mit dem CK in die Masterdatei zu speichern.

=> Link: http://www.sureai.de/development/resources/?lang=de
 
Wo liegt denn das Problem? Ganz einfach eine neue *.esp machen ohne die Skyrim.esm mitzuladen und ganz am Ende z.b. mit TES4Gecko eine *.esm daraus machen.
EDIT: Ok, ich habe gerade gesehen, dass die Skyrim.esm nicht mehr deaktivierbar ist... Dazu sage ich nur :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, und die Jungs von SureAI haben dieses und daraus resultierende Probleme gelöst.
Habe damit testweise mal rumgespielt (vor 2 Monaten oder länger) da hat alles prima geklappt.
 
Nachdem meine letzte Frage ja nicht beantwortet wurde habe ich inzwischen eine neue :) Und zwar bezieht sich diese auf das Lighting in einem neuen Worldspace.
Ich habe momentan einen neuen Worldspace mit eigener Heightmap ohne SKyrim.esm geladen. Wenn ich jetzt im CK das Licht aktiviere ist alles Grell-weiß. Mit welcher Einstellung kann ich das Licht (Und den Himmel) In einem Worldspace anpassen?
 
@dacri: Machst du mit dem Regionseditor und benutzt das jeweilige Wetter, dass du haben willst. Wetter bedeutet hier nichtr nur Regen/Sturm etc. sondern eben auch Lichtstimmung. Z.B. Stellst du bei sunlight color ein Pink ein, wird alles in pinkes Licht getaucht.


Ich hab auch ne Frage: Und zwar sobald ich meinen Worldspace mit dem Landscapeeditor nur ein wenig absenke stoße ich bereits auf Wasser. Die "land height" steht auf 0 die "default water height" (und Lod water height) stehen auf -14000. Woran liegt's also?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Ah, sehr gut, danke dir!

Zu deinem anderen Problem, die selbe Frage habe ich einige Posts vorher gestellt...Leider ebenfalls ohne Antwort. Ich habe mein Glück jetzt im Construction-Set-Forum von Oblivion versucht...vielleicht kann uns ja da jemand helfen.
 
Guckst du hierhttp://forum.scharesoft.de/showthread.php?6534-Allgemeine-CS-Fragen/page361. Leidern habich da noch keine antworten... Weist du vielleicht wo ich mehr über den Regioneditor herausfinden kann? Die offizielle Wikiseite des Creation Kits war leider nicht sehr aufschlussreich und ich komme noch nicht so recht damit klar.

EDIT: Hab hier jetz ein Tutorial für Fallout gefunden, ich denke da lässt sich einiges übertragen, trotzdem danke :)

EDIT2: Link kaputt...Aus irgendeinem Grund ist mein Beitrag unauffindbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is echt simpel das Teil. Du defineirst Regionen und für diese Regionen gelten dann bestimmte Bedingungen (Wetter, Sounds). Außerdem kannst du mit dem Editor auch Objekte in diesen Regionen generieren. Wichtig z.B. für Wälder. Die generierten Objekte kannste auch mit Einstellungen feintunen. Dass sie sich um die z-Achse drehen, damit nicht alle in die gleiche Richtung schaun, automatische Größenskalierung, damit nicht alle Bäume gleich hoch sind, wie weit die Objekte einsinken dürfen etc.

Weiß aber diesbzgl. auch noch nicht alles. Z.B. ob es der Editor schafft bei Hügeln Objekte so anzupassen, dass sie auch "passen".

Btw grad deinem Link gefolgt: Ich glaub du hast ein generelle Problem mit Texturen, iwas stimmt nicht. Die Wasserfläche ist definitiv nicht weiß und auch ansonsten hast du eig. immer ein Standardwetter geladen. Kann gut sein, dass du nochmal neu runterladen/installen solltest. Am besten mal nen Screen hochladen.

Achso: http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/818810-groundwater-is-not-changing/

Evtl. bekomm ich da ne antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit den Texturen schliese ich eigentlich aus, ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendeine Einstellung geben muss. Ich sehe das Problem darin, dass die Skyrim.esm nicht mitgeladen ist und deshalb eben diese Standardeinstellung nicht wirkt. Aber welche EInstellung ist es? Ich habe bereits versucht durch vergleichen den Fehler zu finden, allerdings ist mir nichts aufgefallen...ich wusste aber auch nicht genau, wo ich suchen sollte.
 
Sry, da weiß ich leider auch nicht weiter.

Ansonsten hast du ja schonmal probiert bei geladener Skyrim/Update.esm ob der Bug bestehen bleibt?!
WEnn dem so wäre, dann wäre wirklich eine Neuinstallation ratsam. Ansonsten hängt es mit dem von dir Beschriebenen zusammen.
 
Gibt es eigendlich im CK eine Funktion, die der ''combine loaded plugins'' aus dem Morrowind CS ähnelt? Habe nämlich nicht wirklich lust alle PIs, die ich für eine Mod gemacht habe immer mit zuladen.

Danke schonmal im Vorraus.



Gruß: TakoTatsujin
 
Hab es mir heut installiert und wollte gleich mal versuchen einen NPC zu erschaffen. und da war schon das erste Problem, in dem Rassenfenster erscheinen nicht die unterschiedlichen Rassen sondern nur weißer Hintergrund. Auch andere Fenster enthalten nix...was hab ich falsch gemacht, was kann ich tun? :?
 
Ja, man kann das CK nicht einfach starten und loslegen, sondern muss zuerst einmal mindestens eine einzige Datei, nämlich die Skyrim.esm laden. Dazu oben links auf "load" klicken, die Skyrim.esm auswählen und auf Ok bzw. Load klicken, weiß grad nicht auswendig, wie der Button heißt, aber ich bin sicher du wirst es finden. Danach läd das CK ein paar Minuten und dann sind deine Fenster auch gefüllt.
 
Ok, da weiß ich schon mal ein bisschen mehr, danke dir :)
aber jetzt ist das Problem: ich klick auf Skyrim.esm und dann auf ok (ansonsten gibt es nur die SetAsActiveFile, Details und Cancel Buttons). Danach laden die Fenster kurz neu, aber mehr passiert auch nicht. *kopfkratz*
 
Wie gesagt, es dauert einige Minuten, bis die Skyrim.esm geladen hat. Wenn du einen schlechteren PC hast oder nebenbei ein paar Dinge machst, kann das u.U. auch über fünf Minuten dauern. Irgendwann ploppen dann eine Reihe von Fehlerfenstern auf - das ist völlig normal - die du mit "Abbrechen" beseitigst. Danach ist fertig geladen. Unten links im "Hintergrundfenster" kannst du übrigens sehen ob sich noch was tut. Wobei sich das CK phasenweise beim Laden auch aufhängt, aber dann nach einer Pause wieder sichtbar weiterarbeitet. Geduld ist alles.
 
Die Ladezeit hängt von den meisten Komponenten des Systems ab, Festplatte, Arbeitsspeichergröße und -geschwindigkeit, Prozessor, der Zugemülltheit sämtlicher vorhergehender Komponenten mit Daten, etc. Im ungünstigsten Fall kann sie deshalb einige Minuten in Anspruch nehmen, deshalb sollte man erst einmal warten, bevor man immer wieder abbricht und es neu probiert.