Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal gefragt aber ich versuche einfach mal mein Glück :),

Ich habe im CK eine Mod (Autor hat aufgegeben) geladen von der will ich die Scripts auslesen bzw. anschauen. Allerdings sind die Scripts nicht in dem Script-Ordner der Mod liegt auch nur eine .esp und ini- Datei bei.
Nun meine Frage wie kann ich die Scripts im CK finden ? Wäre für jede Hilfe dankbar ;)

Grüße
Snakeman
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal gefragt aber ich versuche einfach mal mein Glück :),

Ich habe im CK eine Mod (Autor hat aufgegeben) geladen von der will ich die Scripts auslesen bzw. anschauen. Allerdings sind die Scripts nicht in dem Script-Ordner der Mod liegt auch nur eine .esp und ini- Datei bei.
Nun meine Frage wie kann ich die Scripts im CK finden ? Wäre für jede Hilfe dankbar ;)

Grüße
Snakeman

Wenn keine Skripte beiliegen, dann kannst du auch nichts auslesen.

MfG Master of Worlds
 
Er verwendet aber definitiv Skripte. Ich hab ja selbst mit Ihm gesprochen nur ist er leider schwer zu erreichen.
 
Dann musst du wohl versuchen ihn nochmal zu erreichen, die Scripte befinden sich eben im Script ordner...

Aber meine eigentliche Frage: Kennt jemand eine Lösung, die einen CTD des CK verhindert wenn man versucht eine heightmap mit dem Editor zu speichern? Oder vl ein Workaround?
 
Ja, scheint wohl so, danke trotzdem ;)

edit:
ich habe die scripts gefunden bzw. leider nur eine Referenz darauf. Wenn ich auf "File -> Create Archive" erscheint ein "Required Files for altered forms" - Fenster, in welchem die Scripts aufgelistet werden.

edit: habe das Script erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion Acoustic Space benutze ich hab bei Downstar einen Hafen gebaut um den herum will ich jetzt sone Acoustic Space Box machen das wenn man diesem bereich betritt meine eigene Music gespielt (meine Musik Dateien hab ich bereits im CK)
 
Verdammt, ich weiß, ich hab das hier irgendwo schonmal gelesen, kanns aber beim besten Willen nicht mehr finden.
Wie war das nochmal, die grauen Gesichtstexturen zu berichtigen?


mfg, alien_seth
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion Acoustic Space benutze ich hab bei Downstar einen Hafen gebaut um den herum will ich jetzt sone Acoustic Space Box machen das wenn man diesem bereich betritt meine eigene Music gespielt (meine Musik Dateien hab ich bereits im CK)

Schau mal hier und hier

Für Skyrim hat man das meiner Meinung nach unnötig verkompliziert, da das Spiel ein anderes Format für Musikdateien nutzt (*xwm) und WAV-Dateien daher erst umgewandelt werden müssen. Theoretisch ließen sich im CK auch MP3- und WAV-Formate nutzen, für Music-Types (diese weisen den Zellen die Musik zu) zumindest. Acoustic Space Boxes sind nicht dafür da, Musik oder Geräusche abzuspielen, sondern Geräusche, die im Spiel verursacht werden (Stimme von NPC's, Waffen- oder Monstergeräusche) zu verändern, also Echo-Effekte oder eine Dämpfung der Sounds (Unterwasser-Effekt). Ich habe mich einige Stunden damit gequält, zu versuchen, eigene Musik im CK einzufügen, was meistens mit einem Crash endete, ich habe es nicht hinbekommen. Ich weiß nicht, wie es derzeit nach neuen Updates aussieht, aber mein Tipp ist: Benutze die Sound Marker, die du überall in Ex- und Interiors findest. Die sind eigentlich dafür da, Umweltgeräusche abzuspielen. Das ist aber afaik die einzige, wenn auch nicht zufriedenstellende, Methode, Musik via CK einzufügen.

Wenn natürlich jemand eine bessere Lösung kennt, dann immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und hier

Für Skyrim hat man das meiner Meinung nach unnötig verkompliziert, da das Spiel ein anderes Format für Musikdateien nutzt (*xwm) und WAV-Dateien daher erst umgewandelt werden müssen. Theoretisch ließen sich im CK auch MP3- und WAV-Formate nutzen, für Music-Types (diese weisen den Zellen die Musik zu) zumindest. Acoustic Space Boxes sind nicht dafür da, Musik oder Geräusche abzuspielen, sondern Geräusche, die im Spiel verursacht werden (Stimme von NPC's, Waffen- oder Monstergeräusche) zu verändern, also Echo-Effekte oder eine Dämpfung der Sounds (Unterwasser-Effekt). Ich habe mich einige Stunden damit gequält, zu versuchen, eigene Musik im CK einzufügen, was meistens mit einem Crash endete, ich habe es nicht hinbekommen. Ich weiß nicht, wie es derzeit nach neuen Updates aussieht, aber mein Tipp ist: Benutze die Sound Marker, die du überall in Ex- und Interiors findest. Die sind eigentlich dafür da, Umweltgeräusche abzuspielen. Das ist aber afaik die einzige, wenn auch nicht zufriedenstellende, Methode, Musik via CK einzufügen.

Wenn natürlich jemand eine bessere Lösung kennt, dann immer her damit!

Danke für deine Antwort das mit den Sound-Markern hab ich auch schon so halb hinbekommen dachte halt man könnte sone Art Zone erstellen, sobald man diese betritt ändert sich die Musik, naja schade, das einzige was mir noch einfallen würde ist entwerder ein Interrior zu bauen bzw Exterrior ala Worldspace und da die Standart Musik festzulegen.
Im CK kannst ja zwischen Sound-Geräuschen und Sound-Musik unterscheiden die Sache ist die das die Marker ja nicht die grad laufende Musik unterbrechen und deine abgespielt wird d.h. wenn ich mit nem Marker Musik abspiele überschneidet sich das mit der Skyrim Musik und klingt dann völlig wirr^^
Man muss seine Musik nur in WAV-Dateien umwandeln dann gehts schon jedenflas bei mir^^
die xwm brauch man wohl nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hoch erfreut! Folgendes:

Ich habe die ganze Sache gerade eben nochmal aus Neugier getestet, ich habe schon seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr mit dem CK gearbeitet. Es ist ja anscheinend für Modder derzeit nicht so ratsam, mit der CK-Version 1.6.89.0 zu arbeiten (siehe hier), jedoch wurde das Problem mit den Music Types gefixt, seit welcher Version weiß ich nicht. Will sagen, dass es mir nun ohne Crashes möglich war, die Musik für Skyrim im CK zu ändern, bzw. eigene Musik hinzuzufügen.

@prinzlk: So, wie ich dich verstanden habe, willst du, dass in einem bestimmten Bereich nur deine Musik abgespielt wird. Obiges löst dann natürlich nicht dein Problem. Du könntest dir jedoch anschauen, welchen Music Type der Bereich, den du bearbeitet hast, benutzt. Diesen könntest du nun modifizieren, indem du deine eigenen Music Tracks hinzufügst oder, was vllt. sinnvoller wäre, einen neuen Music Type mit deinen Tracks (und den Vanilla Tracks) erstellst. Dann würden sich die Musikstücke auch nicht überschneiden. Du kannst den Music Tracks auch Conditions geben, ich weiß aber nicht, was damit alles möglich ist, da müsstest du mal im Script-Thread nachfragen.

Da ich mich schon recht intensiv damit beschäftigt habe, überlege ich gerade, ob ich ein kurzes Tutorial zur Audio-Sektion des Creation Kits erstellen soll, d.h. Acoustic Space, Music Track, Music Type, Sound Marker etc. Würde ein Interesse daran bestehen oder bin ich der Einzige, der es erst jetzt geschnallt hat?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alien_seth und Relok
Die Frage ist zwar nicht gerade "allgemein", aber ich denke sie ist von allgemeinem Interesse...

Ich habe per Zufall (/Unfall) bei angucken der Details zur Skyrim.esm shift + strg + alt +d gedrückt und folgende Meldung erhalten:
Code:
---------------------------
Confirm DLC ESM Conversion.
---------------------------
You have chosen to create a version of the current DLC ESM file optimized for console loading. This operation cannot be undone. 

Do you wish to continue?

---------------------------
Ja   Nein   
---------------------------
Ist das ein verstecktes Script, das Beth für das erstellen der esm für die Konsole geschrieben hat? oder steckt da mehr dahinter?
 
Also das ist mal ein verrückter Zufall, dass du genau im richtigen Fenster die richtige 4-Tasten-Kombination drückst. :lol:
 
Nunja, ich habe eine andere Kombination vergessen und ein wenig rumprobiert^^ (und sie später auch gefunden...)
 
Den Umstand mit Wrye Bash und dem esm-ifizieren kann man sich doch sparen.
Es reicht völlig:

2) Select all the actors added by the mod or that have faces edited by the mod.
3) Press CTRL + F4 to export facegen data.


Fertig.


Ich hab auch das Problem mit den Texturen, nur habe ich das Problem, dass ich um die Funktion weiss, sie nutze und trotzdem keine Texturen, geschweige denn die dazugehörigen Ordner generiert werden und der Bug vorhält.