Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Probleme mit Containern

Hallo,

nachdem ich ja vor Ewigkeiten für Oblivion schon gemoddet habe, hat mich jetzt wieder die Lust gepackt und ich hab eine neue Mod gestartet.
Ich wollte jetzt für die Mod aus dem "sovlargemeadbarrel01.nif" einen Container erstellen. Also hab ich mir ein Fass "MeadBarrel02" geschnappt, eine Kopie erstellt und per "Edit Base" dem Objekt die "sovlargemeadbarrel01.nif" zugeordnet.
Also in einen Raum mehrere Fässer hingestellt. Wird im CK auch sauber dargestellt, aber sobald ich das IG teste, sind von Anfang an einige der Fässer unsichtbar bzw. verschwinden je nach Blickwinkel und erscheinen manchmal dann auch wieder.
Bin ich zu doof ? Hab ich irgendwas vergessen, das ich unbedingt beachten muss ? ... ?

Edit:
Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich es nicht über die Kopie eines bestehenden Containers versuche, sondern einen neuen Container erstelle.
Wenn ich einen neuen Container erstelle mit der "RackBottles.nif" aus der Modderresource von Oaristys, dann wird der neue Container sauber IG dargestellt. Ich hab dann nur das Problem, dass ich kein statisches Object habe, ich kann dann das Flaschenregal umwerfen. Kann man das irgendwo im Object oder der NIF einstellen, dass das zum statischen Objekt wird ?

Gruß, mde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
mal ne blöde Frage:
Wo finde ich verdammt noch mal Essen ?
Ich finde das nur wenn ich auf All* gehe und dann Food eingebe in der SuFu, aber sonst nirgends ?!
Bitte helft einem hungrigen modder :'(

MfG
 
Ich hab auch mal ne Frage:

Wie kann man Gras an einer bestimmten Position entfernen?
Mich stört das viele, hohe Gras nahe eines meiner Häuser.
Per Landschafts-editing gehts nämlich irgendwie nicht weg, obwohl es das doch sollte. Und asuwählen kann mans auch nicht.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Modderkollegen ;)

@alien seth Grass entfernen ging bei Oblivion relativ einfach - entweder die Textur komplett in die selbe Art ohne Grass umtauschen, oder kurz die Stelle löschen und nur dort die Textur ohne Grass einfügen.

Ich hätte da mal eine Frage, ich beschäftige mich momentan mit Nifs und wollte vorhin ein Schwert komplett neu einfügen.. Mit dem Resultat das ich jedes Mal wenn ich die Nif einfüge folgende Fehlermeldung bekommen habe:

Assertion

Assert:
File C:\_Skyrim\Code\TESV\BSShader\BSBatchRenderer.cpp

Line 1751
Render pass is being registered twice

- Jmd ne Ahnung was da schief läuft, hab ich die Nif vllt falsch bearbeitet?

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hab den Fehler gefunden. Wenn ich die Texturen mit dem Gras im CK gegen Texturen ohne Gras tausche, wird das im CK, warum auch immer, nicht angezeigt.
Ingame Allerdings ist das Gras an den betreffenden Stellen weg.

So lässt sich allerdings nur sehr bescheiden arbeiten.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

mfg
 
Hey wie kann man Narben bei npc im ck ändern oder hinzufügen Gesichtsbemalung weiß ich aber Narben gibts irgendwie nich
 
Du gehst im Object Window auf Character unterpunkt HeadPart und dann bei entweder Male oder Female (je nachdem was dein NPC ist) ist eine Liste mit extra Teilen für den Kopf, da findest du auch Narben. Die musst du dann in das kleine Fenster "additional Headparts" bei deinem NPC unter dem Punkt CharackterGenParts ziehen.
 
Dann frag ich einfach mal anders - ist es ein generelles Problem das man keine neuen Waffen einbauen kann wegen diesem "Line 1751" Fehler, oder kommt der Spass jetzt nur bei mir vor? ^^

Habe selbst im Nexus nur einen einzigen Beitrag dazu gefunden, und dem armen Jungen hat seit Februar auch niemand geholfen..

Es wäre echt schade, wenn das mit den neuen Nifs nicht funktioniert, jetzt wo ich endlich weiss wie man Nifs konvertiert -.-
 
Also es gibt zumindest nicht wenige Mods, die neue Waffen einfügen ohne alte zu ersetzen. Von daher ist es vermutlich kein generelles Problem. Habe mich aber noch nicht näher mit der Thematik befasst.
 
Sehr verdächtig :p

Tja ich will nen Tutorial hier reinsetzen wie man Oblivion Mod Waffen (Nifs) zu Skyrim konvertiert (hab das auch schon mit Schare abgesprochen, er gab mir sein okay da daran nichts illegales ist)

allerdings > funktioniert laut Nifskope zwar alles wunderbar aber ich würd den Kram schon gerne irgendwie testen ^^
 
Du gehst im Object Window auf Character unterpunkt HeadPart und dann bei entweder Male oder Female (je nachdem was dein NPC ist) ist eine Liste mit extra Teilen für den Kopf, da findest du auch Narben. Die musst du dann in das kleine Fenster "additional Headparts" bei deinem NPC unter dem Punkt CharackterGenParts ziehen.

ich finds nich:huh: also im object window auf den npc dann?
 
@ Amkaos:
Den NPC im ObjectWindow unter "actors" auswählen (Doppelklick).
Dann die Reiterkarte "CharacterGenParts" anklicken.
Dort befindet sich unten rechts ein kleines Fenster namens "Aditional Headparts".
Dort hinein ziehst du aus dem ObjectWindow im Unterpunkt Character -> Headpart -> Male / Female eine der "Marks....".


mfg, alien_seth
 
  • Like
Reaktionen: Amkaos
  • Like
Reaktionen: alien_seth
Problem erledigt, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die texturen nicht richtig angezeigt werden (in Nifskope sind sie okay)

@ tamira hab ein ähnliches benutzt, kommt aufs selbe hinaus, hatte aber ein paar Sonderheiten in der nif die das ganze etwas schwieriger machten. Danke trotzdem :)
 
Hallo:)
Ich nutze die Mod UFO und habe das Problem, dass bei mit dem CK erstellten Npc´s keine Begleitermeldung vorhanden ist.
Ich stelle die Frage hier, weil ich in den Mod Treads keine Antworten bekommen habe.
Wenn mir jemand helfen könnte, danke, das würde mir sehr weiterhelfen.
 
So die Probleme habe ich alle überwältigt, ich werde also bald mal ein Tutorial schreiben. :)

Ich werde auch meine Fehler und Lösungen beschreiben, damit diese Probleme anderen Leuten erspart bleiben ;)

Gruss, Terry
 
Problem:

Im CK wir mir angezeit das ein Interior komplett dunkel ist
Wenn ich aber Ingame rein gehe ist es Tag hell ?

Wie kann ich das einstellen ?

MfG
 
Problem:

Im CK wir mir angezeit das ein Interior komplett dunkel ist
Wenn ich aber Ingame rein gehe ist es Tag hell ?

Wie kann ich das einstellen ?

MfG

Du hast die Zelle neu erstellt, richtig? An den Lichteinstellungen der Zelle hast du dann wahrscheinlich noch nichts gemacht. Erstellt man eine Zelle so ist im ganzen Raum hell. ;)


Es sieht in deiner Zelle sicherlich in etwa so aus:



Du willst aber hingegen lieber so haben:


Um letzteres zu erreichen gehst du auf deine Zelle -> Edit -> in der Cell Übersicht wechselt du von Common Data auf Directional Ambient Lighting. Dort musst du die Werte noch auf dein Ambientlicht anpassen beziehungsweise du gehst auf Set From Ambient, dadurch werden die Lichtwerte deiner Zelle genommen und da dies auf schwarz/dunkel steht, dürfte danach auch deine Zelle richtig beleuchtet sein.

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: SauerBauer