Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Okey, jetzt noch eine etwas doofe Frage. Wie kann man einem Marker eine feste Referenz zuordnen? Beim alten CS musste man ja noch ein Häkchen setzen, doch beim CK ist das ja nun wie es scheint ein wenig komplizierter, wenn ich mich nicht irre.
 
Okey, jetzt noch eine etwas doofe Frage. Wie kann man einem Marker eine feste Referenz zuordnen? Beim alten CS musste man ja noch ein Häkchen setzen, doch beim CK ist das ja nun wie es scheint ein wenig komplizierter, wenn ich mich nicht irre.
WIe meinst du? ALso dass sich ein Marker bewegt oder was? :huh:

Auserdem hab ich auch eine Frage: Wie zeige ich die großen Bergklippen an???
Im CK wundere ich mich wieso der Berghang so leer ist...setze aus Testgründden ein Haus hin und im Spiel ist eine Riesige Bergklippe aus der nur ein kleines Eck des hauses hervorsticht... Wie schaffe ich es, dass die Großen Klippen im CK alle angezeigt werden? die in der Zuerst geladenen Zelle sehe ich ja... Muss ich also jede Zelle neu laden?
 
WIe meinst du? ALso dass sich ein Marker bewegt oder was? :huh:

Nein, man kann ja allerlei Gegenständen eine feste Referenz verpassen. Das ist wichtig für Scripts, damit sich ein bestimmter Script sich nur auf diesen einen Gegenstand und nicht auf einen andereren inerhalb der gleichen Gruppe bezieht.

Beim CS musste man dem Gegenstand eine Referenz verpassen und zusätzlich noch ein Häckchen unter "persistant reference" oder so ähnlich machen. Beim CK habe ich das Kästchen nicht entdeckt und darum habe ich auch keine Ahnung, wie man einem Objekt nun eine feste Referenz verpassen kann...
 
Ah, das meintest du, ich verstehe :D Ich werd mal suchen ;)

EDIT: Also Ich denke es sollte reichen, EInfach nur die Reference einzutippen...Hast du das getestet? Ansonsten gibt es noch das allerletzte Tab im ReferenceWIndow --> Scripts. VIelleicht hilft dir das?

EDIT:
Auserdem hab ich auch eine Frage: Wie zeige ich die großen Bergklippen an???
Im CK wundere ich mich wieso der Berghang so leer ist...setze aus Testgründden ein Haus hin und im Spiel ist eine Riesige Bergklippe aus der nur ein kleines Eck des hauses hervorsticht... Wie schaffe ich es, dass die Großen Klippen im CK alle angezeigt werden? die in der Zuerst geladenen Zelle sehe ich ja... Muss ich also jede Zelle neu laden?

Das Problem habe ich jetz insgesamt öfters...AUch Häuser werden manchmal nicht mehr angezeigt, sondern sind nur als graue Kästchen ganz Grob angezeigt (Ich weis nicht was genau die grauen Kästchen sind, aber nichtmal ansatzweise die Umrisse)
Wenn ich das Objekt per Doppelklick auswähle wird es richtig angezeigt, bis ich das ReferenceWIndow schliese! Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Eine Notlösung ists...so werdichs jetz vorerst machen. Aber Normalerweise muss es sich ja beheben lassen?
 
Vielleicht, leider habe ich keine Ahnung wie... dafür habe ich wieder Ingame mit den besagten Häusern ein Problem, dass z.B. bestimmte Teile und ganz besonders die Dächer der Häuser weiss erscheinen! Und im CK verschwinden die Häuser wie auch schon gesagt immer häufiger. Meine Hoffnung ist, dass die Entwickler das mit einem Update beheben lassen werden.
 
Hallo! Da bin ich ja froh dass ich mit dem "verschwundenes-Haus"-Problem nicht alleine dasteh. Ich dachte, es liegt am Mapmarker. Hatte auch ein Thema dazu eröffnet. Meine Häuser verschwinden im Spiel leider auch.... .

Eine richtige Lösung haben wir leider noch nicht...aber immerhin das hier:

Ich hab gerade etwas getestet. Mit der Schnellreise ist es immer weg (eine Ausnahme, s.u.), egal ob man im WorldSpace Tamriel bleibt oder in neue Worldspaces wie Whiterun, Solitude, etc. wechselt. Wenn man zu Fuß hingeht, erscheint es. Ich bin schnellgereist zu einer Ruine, die etwa 6 Cells entfernt ist, und hab den Rest zu Fuß zurückgelegt, was funktioniert hat. Wenn das Haus da ist, man daneben steht und die Schnellreise benutzt, dann bleibt es auch da. Andere Tests fallen mir nicht ein, aber ich glaube, das beweist, dass es ein Ladeproblem ist. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung...
 
Ich habe in einem Haus eine Lichtquelle plaziert. Ich möchte das nur die Lichtquelle genutzt wird. Wenn ich jedoch im Spiel ins Haus gehe, dann ist der Raum hell erleuchtet.
Wie kann ich dafür sorgen, dass es dunkel im Haus ist?
 
Ich habe in einem Haus eine Lichtquelle plaziert. Ich möchte das nur die Lichtquelle genutzt wird. Wenn ich jedoch im Spiel ins Haus gehe, dann ist der Raum hell erleuchtet.
Wie kann ich dafür sorgen, dass es dunkel im Haus ist?

Meine Idee wäre ein Script, mit der enable/disable Funktion. So kannst du auch die Uhrzeit bestimmen, an der die Lichtquelle erscheinen soll.
 
Ich habe in einem Haus eine Lichtquelle plaziert. Ich möchte das nur die Lichtquelle genutzt wird. Wenn ich jedoch im Spiel ins Haus gehe, dann ist der Raum hell erleuchtet.
Wie kann ich dafür sorgen, dass es dunkel im Haus ist?
Im Cell-View-Fenster auf dein Interior rechtsklicken und im Kontextmenue "Edit" auswählen.
Unter dem Tab "Lightning" kannst du dann die Grundbeleuchtung usw. - nennen wir das mal Ambiente - einstellen.
 
Weiss jemand wo man Feuerquellen finden kann? Also ich habe bisher nur diese Lichtquellen in Form von Glühbirnen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem selbst gelößt, so wie es Seitenweber bereits gesagt hat. Einfach Zelle editieren, auf den tab directional Ambient Lighting gehen und dann einfach auf "set From Ambient" klicken.
danke :)
 
Ich weiß ja nicht ob ich einfach nur zu doof bin, aber wie drehe ich die sicht? Ich weiß das ich mit "Shift" die Sicht um einen bestimmten Punkten drehen kann, ich würde die Sicht aber gerne den Blinkwinkel verändern.
Wäre jemand so freundlich mir die taste zu nennen?
 
Ich sage jetzt einmal ganz gewagt, etwas anderes als Shift gibt es nicht. mit Shift und Maus dreht man das Bild in jede gewünschte Richtung. Mit der mittleren Maustaste bewegst du das Bild.

>>Irgendwie habe ich das Problem, dass mir die Preview Windows nichts anzeigen. Weder im Character Creation Menü noch bei ganz normalen Objekten. Die Fläche bleibt einfach grau. Kann mir jemand helfen?<<

Funktioniert leider immer noch nicht. Hat jemand das selbe Problem?

In der Kopie fehlen bei mir die Skeleton nif und die Texture egt Files. Nun könnte ich die zwar aus der bsa extrahieren, will ich aber nicht. Wer hat hier vielleicht eine bessere Lösung?

Übrigens ist die Fläche nicht komplett grau, wenn du mit der mittleren Maustaste die Preview verschiebst, siehst du zumindest den Boden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe jetzt einen eigene WorlSpace erstellt und dort ein Gebäude. Ich möchte nun die Tür mit einem Raum den ich erstellt habe verlinken, nur leider ist mir entfallen wie das ging. In den Tutorials habe ich leider nichts gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: old_men