Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Ich versuche gerade das Scripting Tutorial auf creationkit.com nachzuvollziehen. Leider scheitere ich schon daran, dass ich das geschriebene Script nicht im Creation Kit auswählen kann.
Zum Schreiben der Scripts verwende ich Notepad++. Das highlighten der Syntax habe ich soweit hinbekommen, auch dass ich mit einem Ausführen Befehl von Notepad++ die ScriptCompiler.bat ausführen kann klappt. Nur wenn ich diese dann üer Notepad++ ausführe passiert einfach nichts. Wenn ich die *.bat selbst direkt ausführe bekomme ich den Fehler, dass die Datei "TESV_Papyrus_Flags.flg" nicht kompiliert werden konnte.

Der Inhalt meiner *.bat-Datei sieht folgendermaßen aus:
Code:
"C:\Users\Simon\Steam\SteamApps\common\skyrim\Papyrus Compiler\PapyrusCompiler.exe" %1 -f="TESV_Papyrus_Flags.flg" -i="C:\Users\Simon\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\Scripts\Source" -o="C:\Users\Simon\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\Scripts"
Pause

Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht habe. Das Script ist auch ordnungsgemäß in skyrim/data/scripts als *.psc-Datei abgespeichert.

Edit: Hat sich erledigt. Scheinbar musste ich es einfach im Creation Kit selbst per Papyrus Script Manager kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder compiliere es direkt über Notepad++. Da die Skripte nichts mehr mit der eigentlichen ESP zu tun haben, sondern viel mehr eine Art Maschine darstellen, die man nur noch anschliessen muss, ist das arbeiten mit einem externen Programm wesentlich sinnvoller.
 
Ich würde gerne mal wissen, ob es so was die Quest Stages aus dem CS von Oblivion gibt. Ich wollte NPCs nach dem Abschluss einer Quest ein neues Outfit geben.
 
Oder compiliere es direkt über Notepad++. Da die Skripte nichts mehr mit der eigentlichen ESP zu tun haben, sondern viel mehr eine Art Maschine darstellen, die man nur noch anschliessen muss, ist das arbeiten mit einem externen Programm wesentlich sinnvoller.
Wie macht man des denn? :oops:


Ich würde gerne mal wissen, ob es so was die Quest Stages aus dem CS von Oblivion gibt. Ich wollte NPCs nach dem Abschluss einer Quest ein neues Outfit geben.
Ja, noch genau das gleiche ;)
 
  • Like
Reaktionen: Skribmus
Ich habe auch ein Problem und zwar mit dem Kampfverhalten meines neu erstellten Npc-Begleiters egal was ich einstelle unter Klasse und Kampfstil (selbst von Orginal Begleitern abgeschaut) , ich gebe ihm eine Waffe er rüstet sie aus aber spätestens wenn es ans kämpfen geht rennt er mit gezogener Waffe auf die Gegner zu ... ist in Nahkampfreichweite... und steckt die Waffe weg und benutzt seine Fäuste... immer und immer wieder :headwall:... Was mache ich falsch?

Edit: Hat sich geklärt. Nachdem ich ihm den Standart Bogen für Begleiter ins Inventar gepackt habe fängt er an mit seinem Schwert zu kämpfen :huh: na egal solange es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage:

Wie kann ich denn einer neuen Rasse einen anderen Standard-Haarstil verpassen?

change_hair.JPG

Bitte...
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
@Dacri

Drück F5 und gib

"Installations Pfad zu \Steam\steamapps\common\skyrim\Papyrus compiler\ScriptCompile.bat" $(FILE_NAME)

und speichere es als Papyrus Compiler, oder CK Compiler etc. Also zum Beispiel

"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\skyrim\Papyrus compiler\ScriptCompile.bat" $(FILE_NAME)

In der ScriptCompile.bat musst du dann nur noch die Pfade an deine Skyrim Installation anpassen.
 
@nnw

Könntet ihr das bitte einmal als kleines Tutorial für Minderbegabte wie mich im entsprechenden Thread festhalten?
 
Du bist nicht minder begabt.
Papyrus ist eine gute Sache, nur für Leute die noch nie mit Java, C , Python oder Perl zu tun hatten etwas schwer verständlich. Stell dir dein Skript wie ein Maschinenteil vor, dass unabhängig vom Rest des Ganzen erstellt wurde. Dieses musst du nun mit der Gesamtkonstruktion verbinden, und dazu dienen die Property Anweisungen => ObjectReference Property KistenRef => Potion Property MachMichStarkTrank Auto etc.. Ausserdem ist es wichtig dem Bauteil mitzuteilen als welches Teilstück es agieren soll => extends Object Reference
extends ActiveScriptEffect extends Quest etc.

Eine kurze Anleitung zum einbinden des Compilers findet sich nun hier
 
Ich habe nicht die Vorstellung für eigene Skripte, kann nur bestehende Skripte an meine Bedürfnisse anpassen. Das habe ich schon so bei Never Winter Nights gemacht. Danke für eure Hilfe im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich Wasser in einem Interior als Activator platzieren und der Haken bei Has Water ist umsonst, oder lieg ich da falsch?
 
Bei mir hat das Ankreuzen von "Has Water" im Interior ebenfalls keine Wirkung. Falls die das tatsächlich rausgenommen haben, finde ich das jetzt nicht so schlimm. Denn die animierten Texturen der Wasserflächen (sofern man welche der selben ID nimmt) schließen nahtlos aneinander ab, siehe hier:


 
  • Like
Reaktionen: Nagron
So nun mein problem. Ich habe in einem Haus Interior ein Käfig erstellt und eine nord NPC hineingestellt. Wenn ich ingame hingehe ist sie aber immer am Kochherd und kocht etwas. Der Käfig ist von der navmesh abgeschitten an dem kanns nicht liegen. Wie kann ich machen, dass sie im Käfig bleibt?
mfg jokru
 
Gibt es eine Möglichkeit die Objekte die man gelöscht hat anstatt das sie so halb unsichtbar werden ganz zu löschen das man also freie Sicht hat? Mich irritiert das total besonders wenn man erstmal sich die Objekte anschaut und dann zich unsichtbare Teile rumstehen hat. Auch wenn man größere Objekte entfernt und kleinere dort einsetzt find ich das störend das man quasi in das unsichtbare Ding reinbaut.

Edit: Hat sich auch erledigt man möchte meinen wenn man auf Entfernen drückt ist es auch weg... Man muss die Teile seperat im Cell-View löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mein problem. Ich habe in einem Haus Interior ein Käfig erstellt und eine nord NPC hineingestellt. Wenn ich ingame hingehe ist sie aber immer am Kochherd und kocht etwas. Der Käfig ist von der navmesh abgeschitten an dem kanns nicht liegen. Wie kann ich machen, dass sie im Käfig bleibt?
mfg jokru

Ja denkst du denn ne Nord halten n paar Käfigstangen auf? :p
 
  • Like
Reaktionen: old_men