Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Seltsamerweise habe ich gestern per NifSkope dem Rüstungs meshes neue texturen zugewiesen...
Heute wollte ich sie in NifSkope nochmal überprüfen, aufgrund der nicht anzeigbaren helme!
Doch leider sagt mir dann NifSkope immer es sei die falsche Version?

Hast du die NifSkope-Version, die mit den Skyrim-Nif's kompatibel ist?

@PotatoGuardian: Dazu brauchst du das oben verlinkte Programm NifSkope. Wie das dann genau funktioniert, versuche ich gerade selbst. Vielleicht hat schon jemand ein Tutorial dazu geschrieben (evtl. auf einer englischen Fan-Page). Für Oblivion-Meshes funktioniert es nach diesem Tutorial.

@dPüm: Lies dir bitte den Thread durch, das Problem wurde hier schon diskutiert.;>
 
  • Like
Reaktionen: PotatoGuardian
Ich habe nun im CS ein Haus in die Landschaft gesetzt, doch nun wird es ingame nicht angezeigt, ich hatte eine Holztreppe davor gepappt, doch nun ist zwar die Treppe da aber das Haus nicht.
:roll:´Mithilfe der SuFu hättest du die Läsung schon längst gefunden...
Es gibt einen Bug, dass Objekte über einer SIze von 1024 nicht angezeigt werden. Dagegen kann man tun:
a) bei manchen hilft schnellspeichern und schnellladen (F5+F6)
b) Bei manchen hilft es, sich nicht direkt an das Gebäude zu teleporten, sondern einige Zellen entfernt davon und dann den rest des Weges zu fuß zu gehen
c) bei den meisten hilft es im CK einen Haken bei IsFullLOD zu setzen, was aber an der Performance zieht und deshalb nicht optimal ist.

Bis zum Fix dieses Bugs von Bethesda bleibt uns wohl nichts andres übrig als das Problem so zu beheben.

EDIT: Okay, mein Vorposter hat dich ja schon drauf hingewiesen.
 
Frage: Wenn man die Worldspace "Tamriel" im CK lädt, sieht man dass die Zellen aneinander gebunden sind und man so leichter die Gegend bearbeiten kann. Vorallem bei sehr grossen Objekten wie Klippen ist das vorteilhaft. Aber wenn man z.B. eine eigene Worldspace erstellt, kann man nur von Zelle zur Zelle bearbeiten und man muss im Render-Fenster die Maus genügend in eine andere Richtung bewegen, damit es die nächste Zelle lädt.

Wie kann man die Einstellung vornehmen, in der man die Zellen "zusammenbindet" und man so eine bessere Übersicht bekommen kann? Ich hoffe ihr konntet mir vorhin folgen.
 
Wegen Texturen in NifSkope anzeigen: http://www.egg-of-time.us/forum/index.php?page=Thread&threadID=5486

Hast du die NifSkope-Version, die mit den Skyrim-Nif's kompatibel ist?

Ja habe ich!^^
Hab doch geschrieben das sie am vorherigen Tag noch gingen und nun nicht mehr.
Aber ich habe das Problem gleube ich gefunden.... es lautet BSA Unpacker -.-

Ich könnte meinem PC echt schon wieder so einen Tritt verpassen!

EDIT: Weiss jemand was das CK bei dieser meldung von mir will?

TEXTURES: CLONE Armor\Elven\M\Helmet_1.nif : ElvenHelmet is missing an environment map
TEXTURES: Warnings were encountered during texture swap for model 'Armor\Elven\M\Helmet_1.nif'. Check warnings file for more details.
TEXTURES: CLONE Armor\Elven\M\Helmet_1.nif : ElvenHelmet is missing an environment map
TEXTURES: Warnings were encountered during texture swap for model 'Armor\Elven\M\Helmet_1.nif'. Check warnings file for more details.

ich möchte dazu sagen das diese Meldung,
bei den Originalen Elven_Helmet_0 und Elven_Helmet_1.nif AUCH erscheint!?

Könnt ihr mir helfen? also den grund des Problems nennen?
habe die .nif dateien in einen neuen ordner geschoben, elven_elite.
Selbiges für Texturen....
komischerweise kann nun mein Mod Partner auch keine helmet_0.nif oder _1.nif mehr zuweisen.
Und sie werden eben falls nicht im CK angezeigt.
Preview funktioniert aber !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freezing_rain's CK Fragen-Thread

Hallo Community! :)
Ich habe zu aller Erst nur eine kleine Frage, die sicherlich schnell beantwortet werden kann: Wo muss ich etwas reinschreiben, damit in einer Sidequest der Tagebucheintrag (also der Text, der über den eigentlichen Quest-Objectives steht) angezeigt wird?
 
Frage: Wenn man die Worldspace "Tamriel" im CK lädt, sieht man dass die Zellen aneinander gebunden sind und man so leichter die Gegend bearbeiten kann. Vorallem bei sehr grossen Objekten wie Klippen ist das vorteilhaft. Aber wenn man z.B. eine eigene Worldspace erstellt, kann man nur von Zelle zur Zelle bearbeiten und man muss im Render-Fenster die Maus genügend in eine andere Richtung bewegen, damit es die nächste Zelle lädt.

Wie kann man die Einstellung vornehmen, in der man die Zellen "zusammenbindet" und man so eine bessere Übersicht bekommen kann? Ich hoffe ihr konntet mir vorhin folgen.

Hat jemand ne Idee??? In Oblivion war das nämlich genau der gleiche Fall.
 
habe zwei fragen,
1. Wie kann ich einstellen wie dass Wetter in bestimten breichen ausieht
2. Wie kann man Makrierungen platzieren die dann auf der karte sichtbar sind
:huh:

kann mit bitte jemand antworten ?
 
Soo, jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine QUest erstelle kann ich diese einfach nicht starten. Weder per Konsolenbefehl, noch per Dialog, es geschieht nichts. Ich habe auch bereits mit anderen QUests verglichen, ich habe nichts gefunden was dort anders gewesen wäre...muss ich irgendwo noch den SPieler referenzieren oder so? Ich weis langsam nicht mehr weiter, ich glaub ich hab so ziemlich alles probiert...:huh:
 
Ich glaub, ich habs jetzt schon selbst herausgefunden. xD
Anderes, schweres Problem: Meine neue Mod, an der ich den ganzen Tag gearbeitet habe, ist einfach kaputtgegangen! Der sagt, er habe ein "Orphanaged Topic" gefunden und wenn ich auf die betreffende Quest klicke, stürzts CK ab... ich könnte kotzen! -.-
Wie kann ich in den Details das Topic finden? Der zeigt mir in der Fehlermeldung nur eine Nummer an: 01002E65. Die finde ich in den Details aber nicht, sodass ich sie dort nicht auf Ignorieren setzen kann... aber irgendwie muss sich das doch beheben lassen! Ich hab mir recht viel von meiner Mod versprochen... und dann geht sie einfach kaputt! Das kann doch nicht sein!
 
:roll:´Mithilfe der SuFu hättest du die Läsung schon längst gefunden...
Es gibt einen Bug, dass Objekte über einer SIze von 1024 nicht angezeigt werden. Dagegen kann man tun:
a) bei manchen hilft schnellspeichern und schnellladen (F5+F6)
b) Bei manchen hilft es, sich nicht direkt an das Gebäude zu teleporten, sondern einige Zellen entfernt davon und dann den rest des Weges zu fuß zu gehen
c) bei den meisten hilft es im CK einen Haken bei IsFullLOD zu setzen, was aber an der Performance zieht und deshalb nicht optimal ist.

Bis zum Fix dieses Bugs von Bethesda bleibt uns wohl nichts andres übrig als das Problem so zu beheben.

EDIT: Okay, mein Vorposter hat dich ja schon drauf hingewiesen.

Ich häng mich hier mal dran. Ich hab dasselbe Problem. Wenn ich nun versuche, im CK "Is Full Lod" zu flaggen, ist das Häkchen wieder weg, sobald ich das Reference Window erneut öffne. Woran mag das liegen?

Wo ich gerade dabei bin, noch eine Sache, die mir auf dem Herzen liegt: Ein paar große Felsenmeshes werfen keine Schatten. So z. B. unter Static>Landscape>Mountains die MountainCliffXX-Reihe. Egal ob Sonnenlicht oder schattenwerfende Lichtquellen, sie haben nur Vertexbeleuchtung. Im CK scheint es keine Einstellung für Schattenwurf zu geben. In Nifskope ist mir auch nichts aufgefallen, das Einfluss darauf haben könnte. Jemand evtl. schon weitergehend geforscht?
 
Frage: Wenn man die Worldspace "Tamriel" im CK lädt, sieht man dass die Zellen aneinander gebunden sind und man so leichter die Gegend bearbeiten kann. Vorallem bei sehr grossen Objekten wie Klippen ist das vorteilhaft. Aber wenn man z.B. eine eigene Worldspace erstellt, kann man nur von Zelle zur Zelle bearbeiten und man muss im Render-Fenster die Maus genügend in eine andere Richtung bewegen, damit es die nächste Zelle lädt.

Wie kann man die Einstellung vornehmen, in der man die Zellen "zusammenbindet" und man so eine bessere Übersicht bekommen kann? Ich hoffe ihr konntet mir vorhin folgen.

Du müsstest LODs für die Landschaft erstellen. Denn genau die siehst Du im Tamriel-Worldspace um die Zelle herum, auf der der Fokus liegt.
 
Wenn ich einen Gegenstand setze, kann ich ihn nur sprunghaft bewegen z. B. von Tisch A zu Tisch B. :(
Wie kann ich ihn sanft bewegen, also sozusagen mm genau, wie in manchen tutorials gezeigt?
 
Wenn ich einen Gegenstand setze, kann ich ihn nur sprunghaft bewegen z. B. von Tisch A zu Tisch B. :(
Wie kann ich ihn sanft bewegen, also sozusagen mm genau, wie in manchen tutorials gezeigt?

Du hast wahrscheinlich die "Snap to Grid"-Funktion aktiv. Die kannst du mit dem Kürzel "Q" ein- und ausschalten. Alternativ findet sich der Button in der Menü-Leiste (ein roter Punkt auf einem Gitternetz).
 
  • Like
Reaktionen: Bandbreaker
Ich habe folgendes Problem: Mein Händler handelt einfach nicht. Ich hab alles genauso gemacht, wie in diesem Tutorial, aber er handelt nicht, er hat gar keine Gesprächsoption dafür. Muss ich ihm irgendwie erst eine zuweisen?
€dit: Hat sich erledigt. Ich musste nur statt von 0-0 von 0-24 einstellen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Ich lege ein Buch im CK auf den Tisch (mit F wird es perfektioniert und es liegt im CK auch optimal auf dem Tisch) Im Game, liegt es unter dem Tisch auf dem Fußboden. Wieso das?
 
Hallo Leute!

Melde mich hier auch mal wieder mit einer Frage: Kann man Gegenstände / Architektur (Fußböden/Straßen) z.B. nur in die Länge ziehen oder nur Breiter machen? Ich habe bis jetzt nur skalieren gefunden, d.h. die Architektur wird länger und breiter (oder kürzer und schmaler).
 
Noch ein kleines, aber nerviges Problem: Ich habe eine Interior-Zelle dupliziert, sie anders benannt und sämtliche Daten verändert, nur der Interior sieht halt noch gleich aus. Dann habe ich dort ein Questalias (Questmarker) gesetzt, doch im Spiel zeigt der Questmarker dann zur Tür des Original-Hauses, anstatt zur duplizierten Zelle, obwohl sich die Reference des Alias in der neuen Zelle befindet... Hat einer ne Idee wie ich das Problem lösen kann?