Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Vielen Dank euch beiden! Ja, das ist tatsächlich möglich, dass ich es
mehrmals nicht als Active File geladen habe.. anfangs wurde nämlich alles
noch übernommen und mag ich mich erinnern, dass es da immer ein active
file war.. ärgerlich.. aber jetzt freu ich mich, dass meine Insel Bestand
haben wird :D

Und danke für das Willkommen =)
Ich find das Forum toll..

Lg
Mond
 
Oh, noch eine Frage.. :)

Hier ist oft die Rede von Ressourcen, die man (natürlich mit Erlaubis und unter Erwähnung des Erstellers) in sein Plugin einbauen kann. Solche Ressourcen habe ich auch schon gefunden.. und runtergeladen.

Nachgeguckt.. da sind "Meshes" und "Textures" drin.. muss ich die jetzt einfach in den Dataordner reinkopieren? Erscheinen die dann auch im CS ganz normal, wie die Vanilla-Meshes?

Muss ich da etwas Besonderes beachten?

Dankeschön
Lg
Mond
 
Entweder du machst es so, dass du einfach die Dateien in die Meshes und Textures Ordner der Oblivion/Data einfügst, dann musst du allerdings die Objekte im CS alle noch erstellen, das Heist du musst ihnen die Meshes erst noch zuweisen.
Oder du lädst die *.esp der Ressource mit ins CS. Dann muss jeder, der den Mod spielen möchte die Ressource auch haben, allerdings ist es für dich keine Arbeit mehr. Du musst nur aufpassen, die Ressource darfst du nämlich NICHT als Active File laden.
Bei manchen Ressourcen gibt es keine *.esp, da bleibt dann nur die erste Möglichkeit.
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
Für die Objekte machst du folgendes: Du machst in CS unter Items/"ein passender unterordner" rechts in der fläche wo alle Items stehen rechtsklick und "new". Hier kannst du nun, je nachdem welchen unterordner du genommen hast verschiedene Sachen einstellen. Unter anderem Steht da "Add NIF File". Da klickst du drauf und suchst dir die gewünschte Mesh raus. Die texturen sind in der Mesh schon gepeichert, also für die Musst du nichts extra machen. Wenn du ein neues "festes" Objekt, also ein Static machen willst musst du natürlich in einem anderen Ordner gehen, in dem Fall WorldObjects/Statics
Da findest du dich schon zurecht, ich bin zuversichtlich.
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
Und schon wieder ich.. ich hoffe es ist ok, wenn ich für jedes Problem einen neuen
Beitrag eröffne, da ich die Übersicht erhalten will. Ich hätte da nämlich noch ein paar
allgemeine Fragen zu Hausmods..

Angenommen ich habe eine freie Fläche in "Tamriel" und möchte darauf ein Haus bauen,
genauer gesagt ein Schloss. Da sind mir die Tutorials bisher leider nicht genau genug,
da meist ein kleines Haus beschrieben wird, was ja vom Aufwand eine
Tutorials her auch logisch ist.

Ich baue mir also in Tamriel mit Gebäudestücken das Schloss, so dass es einfach nur
von aussen schön anzusehen ist, oder? Muss ich da noch mehr beachten?

Danach gehe ich auf World, dann auf Cells und da finde ich Innenräume.
Ich nehme also einen passenden Innenraum (Es soll ja zur äusseren Erscheinung
passen) und richte den ein.

Nur soll es ja nicht nur ein einziger Raum werden, in einem Schloss.
Erstelle ich nun einfach weitere Innenräume und verlinke am Schluss die
Türen so miteinander, dass es ein logisches Inneres ergibt? :huh:

Könnte mir jemand erklären, wie genau ich Türen einsetze? Ich habe das
schon ein paar Mal geübt, ich bin jedoch jedes Mal an einem anderen Ort
gelandet als ich wollte.. das richtige Verlinken klappt irgendwie nicht :huh:
Ich geb mir Mühe mit den Tutorials, aber in jedem einzelnen ist eine
bestimmte Formulierung, die mich ein wenig verwirrt welche Tür nun
eigentlich gemeint ist.. Innen- oder Aussentür etc.

Sollte ich nun alles gebaut haben, Exterior, Interior, Türen drin, verlinkt,
dann muss ich nur noch die LOD generieren, oder? Dann sollte es fertig sein?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Lg
Mond
 
Und schon wieder ich.. ich hoffe es ist ok, wenn ich für jedes Problem einen neuen
Beitrag eröffne, da ich die Übersicht erhalten will. Ich hätte da nämlich noch ein paar
allgemeine Fragen zu Hausmods..
ich glaube das dürfte bei sovielen fragen in Ordnung sein.

Ich baue mir also in Tamriel mit Gebäudestücken das Schloss, so dass es einfach nur
von aussen schön anzusehen ist, oder? Muss ich da noch mehr beachten?

Im Prinzip nein. Wenn du dir einen Freien Platz gesucht hast und alles so gemacht hast, das es dir von ausen gefällt, dann ist der Ausenbereich fertig.

Danach gehe ich auf World, dann auf Cells und da finde ich Innenräume.
Ich nehme also einen passenden Innenraum (Es soll ja zur äusseren Erscheinung
passen) und richte den ein.

Das mit den Innenräumen läuft so: Du gehst, wie du schon gesagt hast auf World/Cells. Dann musst du schauen, dass oben bei "World Space" "Interior" ausgewählt ist. Jetzt klickst rechts in die liste am linken rand des Cell-Fensters und machst auf "New" Nun musst du deiner Cell einen Namen geben und eine ID. Diese Cell kannst du nun so einrichten, wie du willst. Würdest du zum Beispiel eine Vorhandene Celle von Weye nehmen würde nämlich in deiner Burg der Name Weye angezeigt werden...i-wie unpassend.
Richte dir die Zelle nun so ein, wie du sie haben willst und weiter zum nächsten schritt.

Nur soll es ja nicht nur ein einziger Raum werden, in einem Schloss.
Erstelle ich nun einfach weitere Innenräume und verlinke am Schluss die
Türen so miteinander, dass es ein logisches Inneres ergibt? :huh:

Könnte mir jemand erklären, wie genau ich Türen einsetze? Ich habe das
schon ein paar Mal geübt, ich bin jedoch jedes Mal an einem anderen Ort
gelandet als ich wollte.. das richtige Verlinken klappt irgendwie nicht :huh:
Ich geb mir Mühe mit den Tutorials, aber in jedem einzelnen ist eine
bestimmte Formulierung, die mich ein wenig verwirrt welche Tür nun
eigentlich gemeint ist.. Innen- oder Aussentür etc.

Als erstes musst du in deiner Zelle und im Außenbereich deiner Burg eine Tür eingesetzt haben... Der einfachheit halber solltest du das verlinken mit der ausentür gleich am ANfang machen, wenn du nur eine TÜr in deinem Interior hast.
Jetzt gehst du zu der Ausentür und klickst sie doppelt an. EIn Fenster namens "Reference" erscheint. Oben stehen sachen über die ID und so, das brauchst du im Moment noch nicht. Darunter sind 5 reiter, hier wählöst du den reiter "teleport" aus.
Du machst einen Haken bei teleport hin und wählst nun unter "Cell" die ID deiner zelle aus, also die ID vorher mekrne oder irgendwo aufschreiben.
Bei "Reference" unter dem "Cell" wählst du nun die Referenz deiner tür aus. Das ist am einfachsten, wenn es in dem Raume rst eine TÜre gibt.
Übrigens: Verlinkte türen werden nicht mehr angezeigt.
hast du nun die richtige Tür ausgewählt Klickst du auf ok. Jetzt sollte das Gelbe Türmarkier zeichen vor deiner Türe erscheinen. Du verschiebst es nun so, dass es nicht in der Tür, im Boden oder sonstwo hängt, das ist nämlich genau die Stelle, wo dein Char nachher hinteleportiert wird. hast du dieses Zeichen korrekt platziert klickst du es doppelt an. Es erscheint ein Fenster in den Steht "View reference for this Doormarker" hier klickst du auf Ja. Das CS lädt nun die Cell in der deine Interior Tür steht. Hier sollte auch so ein Gelbes Türzeichen sein, das verschiebst du wieder so, wie du es haben willst.
Jetzt Ist die TÜr fertig verlinkt, und wenn du alles richtig gemacht hast sollte es klappen.
Wenn du mehrere Räume verlinken willst machst du es natürlich genauso, nur dass du dafür auch neue Cells erstellen musst.

Sollte ich nun alles gebaut haben, Exterior, Interior, Türen drin, verlinkt,
dann muss ich nur noch die LOD generieren, oder? Dann sollte es fertig sein?

Dass mit der LOD ist etwas komplieziert...und muss glaube ich auch nicht sien. In diesem Bereich kenne ich mich allerdings wenig bis garnicht aus, ich weis nur, dass die LOD dafür zuständig ist, dass man die Burg von der weite aus sehen kann...oder so^^
Eigentlich brauchst du es bei deiner Ersten Mod nicht. Wenn du alles so gebaut hast, dass es dir gefä#llt, dann bist du fertig. Schau dir das ganze zwischendurch oft ingame an, damit du evetuelle Bugs gleich erkennen kannst.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Lg
Mond
mnach ich doch gerne

Hoffe ich konnte deine fragen beantworten
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
@Dacri
Könntest du dir meine Mod mal im CS anschauen? Vll. kommste ja dann auf n lösung :D
Ich schicke dir die Daten gerne zu :)

EDIT:
@Mondsuechtig
Gib lieber Dacri das Danke :)
 
@Dacri
Könntest du dir meine Mod mal im CS anschauen? Vll. kommste ja dann auf n lösung :D
Ich schicke dir die Daten gerne zu :)

Nagut, schick mir das zeug mal zu...
Aber eins sag ich dir gleich: Ich bin kein erfahrener Modder...habe nur gerade ne halbe seite über türen geschwafelt... und noch nicht einen Mod veröffentlicht.
LG
Dacri
 
Hmmm...Was mir grade noch einfällt: Wieivel Schaden verursachen die Schwerter? Wenn der Schaden niedriger ist als der Nahkampf-Schaden des NPCs dürfte das Problem da liegen...
 
Gute idee! Wenn der Schaden höher ist...wo willste das zeuch denn hochladen? Ich schaus mir mal an, aber versprechen kann ich nischts.
LG
Dacri
 
15 mb?! o_O mit soviel hatte ich nicht gerechnet...auserdem nervts mich, wenn ich vor dem download ne minute warten muss^^
Naja, mal schauen...
LG
Dacri
 
Das ganze wird noch weniger^^
oder mehr.. Hab noch n paar mehses und texturen die ich eig net brauche drin.
Bei der ''DachWache'' habe ich mich einer Kapuzen Resource bedient wo ich aber die meshes und texturen noch net in den ordner gemacht habe. teste es aber mal bei den 4 wachen die schon in bruma stehen aus.