Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe die .nif Datei gerade unter dem normalen Namen im CS geladen und habe diese Fehlermeldung bekommen:

Model Load Error: in Blitzschlag\ndlongsword.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.
 
Hm... *Gehirnzellenanstreng* Oh Gott, jetzt bin ich echt auch ein bisschen überfragt... ich hatte sowas halt noch nie, da ich immer total drauf geachtet habe, das alles richtig zugewiesen ist... hast du denn die nif Datei auch wieder in den Original Ordner gelegt?
 
  • Like
Reaktionen: Rikash
Die nif. Datei habe ich in den Ordner Meshes/Blitzschlag kopiert.
Kann es sein, dass es am neuinstallierten Oblivion liegt?
Der gleiche Mod hat ein paar Stunden zuvor noch gelaufen.
 
Hm, an der Neuinstallation liegt's wohl eher nicht... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, Neuinstallation ist bei mir immer der letzte Rettungsanker, wenn ich mir mal wieder alles zerschossen hab :)

EDIT: Hast du denn die nif im CS dem Schwert auch wieder richtig zugewiesen? Das ist der einzig mögliche Fehler, der mir jetzt noch einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Das komische ist ja, dass der Mod vor der Neuinstallation noch gelaufen hat.
Ich werde mir den Mod heute nochmal vorknöpfen und alle dds und nif Dateien neu machen.
Troztdem Danke an euch beide!:good:
EDIT: So was komisches ist mir bisher noch nicht vorgekommen, da ich eigentlich immer alles sehr genau nehme.
 
So wie ich das sehe, kann Nifskope nicht auf den Oblivion-Ordner zugreifen. Wenn du Vista benutzt, starte mal dein CS mit Administratoren-Berechtigung und weise deinem Schwert nochmal die nif-Datei zu (Und Nifskope solltest du auch mit Admin-Berechtigung starten).
 
Ich benutze XP und bin als Administrator angemeldet. Wiegesagt kommt die Meldung immer nach dem Verlinken mit den .dds Dateien. Im Texture Replacer sieht der Link so aus:
textures\weapons\Blitzschlag\Blitzschlag.dds
In genau den Ordner habe ich auch die .dds Dateien hinkopiert. Ist hier irgendwo etwas falsch, oder kann es sein, dass Nifskope oder der Texture Replacer kaputt sind?
 
Wenn im Spiel ein gelbes Ausrufezeichen erscheint, liegt das an fehlenden meshes. An den Texturpfaden kann ich nichts falsches erkennen. In welchem Ordner das mesh liegt, ist egal, solang es im meshes-Ordner liegt und im CS richtig zugewiesen wurde. Und hier sehe ich den einzigen potenziellen Fehler, weshalb ich mir nicht erklären kann, warum es bei dir nicht funktioniert. Da du den TR benutzt hast, nehme ich mal nicht an, dass du mit Nifskope die Texturen am Schwert ausgewechselt hast (?)
 
Ich habe die Texturen des normalen Schwertes mit dem Oblivion Mod Manager entpackt und anschließend mit Gimp bearbeitet, da ich keine Ahnung hab, wie man mit NifSkope die Texturen ändert. Das Gleiche habe ich gestern mit dem Schild von Anvil gemacht, doch da läuft alles super.
Ich bearbeite das Schwert des Kreuzritters von Knights of the nine. Kann es sein, dass dort auch schon was kaputt ist? Im CS kommt bei mir nämlich diese Fehlermeldung, wenn ich das Schwert editieren will:
Icon/Texture file 'Textures\Menus\Icons\Weapons\ND\NDSword.dds' has 7 mipmaps but it shouldn't have any.
Was bedeutet diese Fehlermeldung?
 
Die Meldung kommt nur beim editieren und angezeigt wird es auch alles ganz normal. Die Knights.bsa befindet sich in meinem Data-Ordner und die Knights.esp habe ich aktiviert.
Ich habe mir jedoch nicht das normale Knights of the nine addon gekauft, sondern habe Oblivion (Spiel des Jahres Edition). Als ich die Version normal installiert hatte lief der Mod ohne Probleme, aber jetzt habe ich mein altes Oblivion installiert + die Zusatz CD von der Spiel des Jahres Edition. Kann es sein, dass es an der Kombination von meinem alten Oblivion und der Zusatz CD liegt, denn der Fehler ist ja erst dann aufgetreten.
 
Danke für deine Antworten! Ich werde mal versuchen ein anderes Schwert um zutexturieren. Anscheinend liegt es ja an dem Schwert des Addons, denn eine Rüstung und ein Schild haben alle gelaufen.
Kennt vielleicht einer nen guten Tutorial für NifSkope? Würd mich über Antworten freuen.:-D
 
Hiho,

Icon/Texture file 'Textures\Menus\Icons\Weapons\ND\NDSword.dds' has 7 mipmaps but it shouldn't have any.
Was bedeutet diese Fehlermeldung?

die Fehlermeldung sagt doch alles aus. ;) Dein Icon mit der NDSword.dds wurde mit Mipmaps erstellt. Icons sollen aber keine Mipmaps haben. Die DDS noch mal in Gimp laden und ohne MipMaps abspeichern. Dann dürfte diese Fehlermeldung Geschichte sein. :)

Deine andere Fehlermeldung besagt:
Model Load Error: in Blitzschlag\ndlongsword.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.
Nif Datei fehlt, deswegen wird das Ausrufezeichen (Marker_Error.NIF) gezeigt.

GreeZ,
Suchan

Edit: So eine Frage am Rande. Hast Du vielleicht bei Deiner alten Installation den inoffiziellen Knights of the Nine Patch von NewRaven genutzt? Dieser behebt ja einige Fehler. Kann vielleicht auch darin der Unterschied liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rikash
Bei meiner alten Installation hatte ich Oblivion Improved drauf. Jetzt spiele ich jedoch wieder ohne, weil dadurch bei mir ein Sprachfehler entstanden ist.
Könntest du mir vielleicht erklären, was eine mipmap ist und wie ich ohne sie speichern kann?
Schonmal Danke für deine Antwort!:good:
 
Hiho,

Bei meiner alten Installation hatte ich Oblivion Improved drauf. Jetzt spiele ich jedoch wieder ohne, weil dadurch bei mir ein Sprachfehler entstanden ist.

:eek: Sowas gibts? Ich spiele jahrelang mit OI und hatte so ein Problem noch nie!

Könntest du mir vielleicht erklären, was eine mipmap ist und wie ich ohne sie speichern kann?
Schonmal Danke für deine Antwort!:good:

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, was Du eigentlich machen willst. Und welche Mod nicht mehr funktioniert seit der Neuinstallation, Deine eigene oder eine andere. :D

Zu den MipMaps. Die Fehlermeldung besagt, dass Du 7 MipMaps in der DDs hast. MipMaps sind quasie verschiedene Stufen von Verkleinerungen des eigentlichen Bildes in einem. Öffnet man eine Datei und lässt sich die MipMaps anzeigen, dann öffnen sich 7 Fenster mit dem Bild und dieses wird immer kleiner - zeigt aber den selben Inhalt. Normale Texturen benötigen die MipMaps, Icons jedoch nicht. Bei Photoshop kann man beim Speichern von DDs Dateien einstellen, ob man MipMaps generieren will beim Speichern oder eben nicht. Wie das nun genau bei Gimp aussieht, weiss ich nicht - vermutlich aber ähnlich. Dort, wo Du das Format einstellen kannst (als DXT1, DXT3 oder DXT5), wird sich irgendwo eine Funktion befinden, mit der Du das aktivieren und deaktivieren kannst. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Ich habe gedacht, dass der Fehler dadurch entstanden ist. Ich hatte Oblivion Improved noch nie zuvor benutzt und als ich es installiert hatte, waren in Oblivion die Sätze von den NPC's abgehackt.:?

Ich kann erst seit ein paar Tagen texturieren und wollte mir ein eigenes Schwert erstellen. Als Vorlage habe ich dann das Schwert des Kreuzritters aus Knights of the nine benutzt und meine eigene Textur darauf gelegt. Das Schwert lief auf meinem alten Oblivion ohne Fehler, ich musste jedoch Oblivion wegen diesen Sprachfehlern neuinstallieren. Seitdem gibt es diese ganzen Probleme!:cry:

Ich habe für mein Schwert einen eigenen Icon erstellt. Wenn ich dort keine Mipmap drauf mache, müsste die Fehlermeldung doch verschwinden?
 
hallo :D

ich würde gerne einige neue zellen exterior zellen die ohne teleport/tür/whatever nicht erreichbar sind also z.b. für eine neue geschlossene stadt ... wie die oblivion zellen nur ohne lava.

was wäre die beste und einfachste möglichkeit das zu machen?

ich kenne mich nur mit dem Morrowind CS gut aus und da gab es nur Interior- und Exteriorzellen und habe gerade gesehn das es bei Oblivion viel mehr möglichkeiten gibt die ich jetzt auch gleich mal nutzen will :D
 
Hiho,

Ich habe gedacht, dass der Fehler dadurch entstanden ist. Ich hatte Oblivion Improved noch nie zuvor benutzt und als ich es installiert hatte, waren in Oblivion die Sätze von den NPC's abgehackt.:?

wenn ich das so lese, würde ich vermuten, die Neuinstallation hättest Du Dir sparen können. Abgehackter Sound klingt nach einem Mod zur Speicherentleerung. OI bietet sowas an, habe ich nie benutzt. Wenn Du das aus OI genutzt haben solltest, hätte wohl das abstellen ausgereicht. ;)


Ich habe für mein Schwert einen eigenen Icon erstellt. Wenn ich dort keine Mipmap drauf mache, müsste die Fehlermeldung doch verschwinden?

So ist es. :)

GreeZ,
Suchan