Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Und noch eine Frage:

Ich bin gerade dabei, eine Quest zu erstellen. Klappt bisher ganz gut, alle sprechen brav ihre Topics und alle stages werden korrekt ausgelöst. Allerdings hätte ich gerne eine korrekte Abfolge der stages.
Also:
NPC 1 löst die erste stage aus
NPC 2 die zweite
ein Buch die dritte
NPC 4 die viert stage

Dieses sollte eigentlich bei conditions durch getstage und den aktuellen stagewert erfolgen. Tut es aber nicht. Spreche ich zuerst NPC 4 an wird die stage 4 ausgelöst. Gehe ich dann zu NPC 1 löst der seine erste stage aus. Das darf aber so nicht sein, das wirft die Quest durcheinander.
Gibt's da noch einen Befehl, der sowohl Topic als auch stage erst dann auslöst, wenn sie wirklich "dran" sind?


Hi Arielle,

wenn Stage 4 bei NPC 4 ausgelöst werden soll und er aber vorher nicht darüber reden soll, dann musst du folgendes eingeben bei den Conditions

GetStage QuestID == 3

Wenn er Stage 4 auslösen soll, dann solltest du Stage 3 als Bedingung eingeben. Und so ist es auch bei NPC 2. Dieser sollte als Bedingung die Stage 1 haben.

MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe eine Frage man kann ja ihm Cs nur 150 Wörter pro Dialog schreiben wie kann ich da mehr hinzufügen ?

Wie mache ich QUestmaker ?
 
@Hallo Aspiria

wenn Stage 4 bei NPC 4 ausgelöst werden soll und er aber vorher nicht darüber reden soll, dann musst du folgendes eingeben bei den Conditions

GetStage QuestID == 3

Wenn er Stage 4 auslösen soll, dann solltest du Stage 3 als Bedingung eingeben. Und so ist es auch bei NPC 2. Dieser sollte als Bedingung die Stage 1 haben.

Genau das habe ich doch auch gemacht, ich zitiere mich mal selber....

Dieses sollte eigentlich bei conditions durch getstage und dem aktuellen stagewert erfolgen. Tut es aber nicht.

Da es offensichtlich richtig eingestellt ist, aber doch nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus dass mein CS wieder rumspinnt. Ich lasse das jetzt erst mal so wie es ist und arbeite an anderen Dingen weiter. Irgendwann löst sich das Problem schon von selber.

Danke für deine Hilfe.

Lg
Arielle 1000
 
CS starten, CS Extender dazu starten und loslegen. ;)
Ich muss dich leider etwas korrigieren.

  1. CSExtender starten
  2. Unter Einstellungen->Questfenster eintragen, wie lange die Eingaben sein dürfen.
  3. Je nach CSExtender-Version auf "Speichern"/"OK" klicken oder, falls kein Button vorhanden: Fenster schließen.
  4. Jetzt das CS starten

Vorher das CS zu starten macht keinen Sinn, da die Einstellungen nur beim CS-Start eingelesen werden. Alternativ kann man auch manuell den Eintrag in der CS-ini ändern. Bin grad aber zu faul zum Suchen. War irgendwas mit TopicLength und TextLength glaube ich.
 
Ich habe jetzt immer wieder mal Veränderungen gemacht und ingame getestet. Ich habe den Eindruck, dass die neuen Einstellungen nicht gesaved werden. Ganz deutlich ist es geworden, nachdem ich einen Buchtext etwas abgeändert habe. Ingame erscheint der veränderte Text nicht. Gehe ich wieder ins CS, wird die Veränderung aber angezeigt.
Kann es sein, dass meine CS-Version buggy ist? Das würde nämlich meine ständigen Probleme erklären. Ich habe die Version 1.2.0.404. Hat jemand mit dieser Version ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Version würdet ihr mir empfehlen?
 
Nur diese Version. Das ist nämlich die aktuellste. Und nein, ich habe sowas bisher nicht gehabt.

Hast du vielleicht irgendwie zwei mal die .esp, bearbeitest die ein, hast aber die andere aktiviert?

Ansonsten habe ich eher das Gefühl, es liegt an Oblivion, wenn die Änderung nach einem CS-Neustart immer noch da ist.

Versuchsweise kannst du mal die Option Resave with new IDs unter file>tools probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
@Knochenkeule
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nach dem bewährten Muster vorgegangen: esp entfernt, geladen und ohne esp gespeichert, Spiel beendet, esp hinzugefügt und nochmals geladen. Jetzt ist wieder alles im Lot. Ich könnte aber schwören, dass ich immer mit einem unbelasteten Spielstand getestet habe. Aber egal, jetzt geht's wieder. Selbst die Topics erscheinen duch die "getstage"-conditon genau dann, wann sie erscheinen sollen. Lediglich die stages, die durch Objekte ausgelöst werden, kann ich noch nicht in die richtige Reihenfolge sortieren. Muss ich im queststage-Reiter auch bei conditions ein entsprechendes getstage einrichten?
 
Einfach in Inventar schieben und Fertig!
Das geht unter dem Einstellungenfenster im NPC Menu
1. NPC einklicken und bearbeiten drücken
2. Inventar-Reiter öffen
3. Aus dem Objektfenster reinschieben
4. Fertig/Speichern!

Edit: Erster!