Wo kann man sich denn so viel Halbwissen kaufen? Dagegen wirkt ja die Junge Welt gut informiert.
War es nicht so, daß die USA die Taliban und auch Hussein militärisch ausgebildet und hochgerüstet haben. Damals hat sich auch keiner an den von dir erwähnten Punkten gestört.
Ja ich weiß. Das war ein großer Fehler, aber man sollte den damaligen Kontext nicht völlig vergessen. Abgesehen davon gab es den Islamismus schon und es gäbe ihn trotzdem noch.
Klar sind die USA Schuld an der derzeitigen Gewaltexplosion, durch islamische Fundamentalisten. Das begann als man die Fühler nach dem Öl in den Golfstaaten aussstreckte und Gründe für einen Krieg suchte.
Ja ich fände es ja auch wunderschön, wenn die USA an allem Schuld wäre. Das wäre schön einfach, aber die derzeitige Gewaltexplosion begann schon vorher. Der Islamismus wäre noch genauso da wenn die USA nicht interveniert hätte und die menschenverachtenden Zustände ebenfalls. Die Vorläufer des Islamismus gab es schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da hat an US-Interventionen im nahen Osten noch niemand gedacht. Der radikale Panarabismus unter Leuten wie dem Obermufti von Jerusalem bildeten die Vorläufer dessen was heute Islamismus genannt wird.
Die führen einen Krieg gegen die westliche Welt und den führen sie auch dann noch wenn die USA sich zurückzieht. Die einzige Frage die sich uns stellt, ist die Frage ob wir zusehen wie Moslems in erbärmlichen Lebensumständen leben müssen und wir das Risiko der besseren Vernetzung von Terrorzellen hinnehmen oder nicht.
Die Iraner sind zwar unzufrieden, schreien aber bestimmt nicht nach den Amis. Für dich scheint der einzige Weg nur der zu sein, irgendwo ein zumaschieren, alles in Schutt und Asche zulegen. Aber sich dann hinterher wundern, daß man sich nur noch mehr Feinde aus einer Anfangs neutralen Bevölkerung geschaffen hat.
Ich will nichts in Schutt und Asche legen, ich will die Regierung stürzen.
Was ich verwerflich finde, das die USA nur aus vorgeschobenen humanitären Gründen, Kriege wegen Öl und Bodenschätzen führt, und ihre Verbündeten mit ihren anfänglichen Alleingängen mit in diese Kriege zwingt.
Da geb ich dir Recht. Ich find das auch nicht cool, aber so ist es halt. Der Punkt dabei ist jedoch dass man Saddam gestürzt hat, der neben Gasattacken auf Kurden im Norden noch ganz andere Dinge aufgefahren hat und die Taliban in Afgahnistan.
Die Alternative ist tatenlos einer solch menschenverachtenden Zwangsherrschaft zuzusehen. Das ist in meinen Augen nicht hinnehmbar. Aber du zeigst doch deine Motive hier ganz deutlich, wir diskutieren nicht darüber was im Endeffekt das Beste für die Bevölkerung oder für die Welt ist, sondern nur darüber ob die USA die Richtigen Motive haben. Dir geht es hier, wie den Meisten Verfechtern der Appeasement-Politik, mehr um die vor Gericht stellung der USA. Mach doch einen genialen Alternativvorschlag, der nicht darauf hinausläuft dass in einem Umkreis von 2.000Kilometer alle Homosexuellen mit der Todesstrafe rechnen müssen, es massih Terrorcamps gibt und Israels Existenz permanent bedroht ist. Wenn du ne Möglichkeit kennst das friedlich zu erreichen, dann schick ich dir Blumen und küss dich von oben bis unten ab.
[Ironie]
Wir können ja weiterhin zusehen wie Menschen gejagt, gefoltert und gesteinigt werden, hauptsache die USA bleiben auf ihrem angestammten Kontinent. [/Ironie]
Die Iraner sind zwar unzufrieden, schreien aber bestimmt nicht nach den Amis.
Die Iraner, die tagtäglich gejagt werden, schreien nach allem was ihnen hilft.
Wie kommst du dazu, das die Selbstnordattentäter Antiseminiten sind?
Das ist jetzt ein Witz oder? Diskutierst du jetzt hier großartig über die Weltpolitik und islamistischen Terrorismus und dir ist dieses Basiselement der islamistischen Weltanschauung nicht geläufig?
Der Islamismus glaubt an Zionisten, die die Welt regieren und mit der USA im Bunde stehen. Also an eine ganz ähnliche Weltverschwörungstheorie wie die klassische NS-Ideologie. Auch darauf zurückzuführen, dass die Nazis Radiosendungen in den arabischen Raum sandten um Propaganda zu verbreiten. Kam dort super an, das hat man auch mit diversen jüdischen Pogromen gleich in die Praxis gesetzt.
Der Krieg gegen Israel und die USA ist auf der einen Seite der Kampf gegen die Ungläubigen, auf der anderen Seite der Kampf gegen die zionistische Weltverschwörung.
Aber der moderne Antisemitismus zeichnet sich durch mehr aus als durch die bloße Feindschaft zu Juden, die ökonomische Sinnlosigkeit und der eliminatorische Zerstörungswille sind zentrale Elemente.
Ich kann dir zum Einstieg und zur Schaffung von fundamentalem Hintergrundwissen folgendes Schriftstück empfehlen:
Klick mich
Und der Iran muss jetzt daran gehindert werden weiter an seinem Atomprogramm zu forschen. Der Iran unterstützt Terrorzellen, die offen die Vernichtung Israels fordern und nur aus Abneigung gegen die USA kann man das Risiko eines pulverisierten Israels nicht eingehen.
Aber lieber Israel als radioaktive Wüste, als dass die USA irgendwas macht. Denn das schöne bei Ressentiments ist, dass es völlig egal ist was der Betroffene macht.
Wenn die USA nichts macht werden ihr ressentimentgeladene Antiamerikaner vorwerfen sie hätten nichts gemacht und ihnen wäre alles egal, wenn sie aber intervenieren sind sie die bösen Kriegstreiber die nur Öl wollen.
Ich war auch mal so drauf, aber ich hab angefangen ein wenig kritisch nachzudenken. Die USA erkämpft dort auch Mindestfreiheiten. Das ist zu unterstützen, der radikale Islamismus ist für mich ganz klar eine Form von Faschismus und ich als Antifaschist sehe die Notwendigkeit dagegen zu kämpfen. Auch wenn die USA nicht aus antifaschistischen Motiven handelt und die Art wie die USA Einsätze ausführt und die mangelnde Aufbauhilfe etc. scharf kritisiert werden muss so ist doch Krieg die einzige Option die bleibt.
Es gibt schlimmeres als eine Intervention und das sehen wir im Iran jeden Tag...
Als Begründung für den Holocaust mußte ein religiöser Grund herhalten, mußt dir nur mal die Reden von Hitler, Göhring anhören. Eh jetzt Fragen kommen, nein ich habe solches Ton- oder Videomaterial nicht, aber Sendungen zu diesen Thema, werden ja oft ausgestrahlt. War auch als Beispiel zu deinen erwähnten Massenmörden gedacht.
Du solltest den Unterschied zwischen Antijudaismus und Antisemitismus kennen.
Die nationalsozialistische Ideologie war atheistisch. Lediglich zu Beginn gab es die alten Vorwürfe von wegen "Christusmörder" um den Pöbel ein wenig heiß zu machen.
Der nationalsozialistische Antisemitismus basiert auf einer umfassenden Weltverschwörungstheorie von kulturzersetzenden und weltherrschenden Juden, die rassisch und kulturell begründet wurde. Das Finanzjudentum, das an der amerikanischen Ostküste vermeintlich die Welt beherrscht, war der Feind.
Außerdem seien die Juden kulturlos u.s.w
Nachzulesen in jeder NS-Publikation die du finden kannst, jedem Museum, auf diversen Seiten im Internet u.s.w
Ich geb dir mal auch hier eine Publikation an die Hand, die ich recht brauchbar und interessant finde.
Klick mich