Aggressivitätssteigerung und Verrohung durch Computer-und Killerspiele?

Denkt ihr, dass...

• ...Computerspiele/Videospiele die Aggressivität steigern und zu psychischen Problemen führen können?

Stimmen: 5 2,0%
  • ...Computerspiele/Videospiele zur Verdummung und Vereinsamung führen?

Stimmen: 7 2,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele bei "Ueberkonsum" gefährlich werden?

Stimmen: 21 8,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele nur für psychisch instabile Menschen gefährlich werden können?

Stimmen: 111 44,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele, wenn in Maße gespielt, nicht gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 41 16,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele keinesfalls gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 63 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    248
Gemobbte fühlen sich doch auch, in irgendeiner Form mißverstanden, in ihrer Ehre angegriffen oder ausgegrenzt.
jain Mobbing ist eher mit den Wort Folter zu Bezeichnen statt mit schlichter Ausgrenzung oder Missverständnis (das kommt zwar hinzu macht aber nicht den Hauptteil aus). Solche Menschen werden heftigst Beschimpft (dabei meist nicht Beleidigungen wie "mit deinem Blut wisch ich den Asphalt" sondern eher Kranke Witze über deren Herkunft oder Sachen die den Mobbern an den Opfer Stören), Geschlagen oder zu Moralisch Stark Verwerflichen Taten gezwungen (nackig über den Schulhof laufen etc.) die er aus Angst vor noch mehr Schläge denn auch tut. Dabei ist der einzigste Fehler des Opfers nur das es nicht so Cool daher reden kann wie seine Klassen/Arbeitskollegen oder kein Geld hat um sich Extrem Teure Klamotten zu Kaufen etc. . Das alles geht denn manchmal soweit (je nachdem wie Heftig die Mobbing Attacken sind ) das der Betroffene eben Durchdreht oder Selbstmord Beginnt.

Es gibt vom Gesetzgeber gewisse Regeln (auch die Allgemeinheit muß sich an gewisse Regeln halten, oder mit den Konsequenzen leben)

Will dazu noch ergänzen. Die Konsequenzen für Games sind dann

-immer schärfere Richtlinien
-immer mehr geschnitte Spiele auf dem deutschen Markt
-steigende Zahl der Spiele die Online aktiviert werden müssen (ist zwar hauptsächlich gegen Hacker aber nicht nur

Das sind auch die Gründe, worüber sich die meisten aufregen. Aber schon mal gefragt warum das so ist? Vieleicht liegt es auch an solchen Meinungen.

Außerdem gibt es einfach sehr viele gute Spiele, die erst ab 16 oder 18 sind.

Es gibt bereits schon einige Publisher, die wegen der sich ständig verschärfenden USK-Richtlinien (Anzahl steigend), keine Spiele mehr in Deutschland releasen.
In 5 Jahren haben wir dewegen vieleicht nur noch Spiele, wie Marke "mein Bauernhof" auf den Markt, Oblivion indiziert usw.
Das haben wir aber nicht der Spieleindustrie zu verdenken, sonder Solchen die Meinung sind Spiele für höhere Altersgruppen spielen müssen und als Folge, das sie im RL nicht mehr klarkommen.

Reale Gewaltdarstellungen in Spielen finde ich nicht schlimm, könnte sogar eher Gewaltabschreckend als verherrlichend sein.
Vorausgesetzt sie sind auch realistisch und kein übertriebener Splatterquatsch.
Wenn ein Mensch von einem 12,7mm Projektil getroffen wird, dann kippt er nicht einfach nur um, sowas ist auch allgemein bekannt.

Desweiteren ist mir nicht klar warum bei Spielen immer so viel diskutiert wird während grausame Filmszenen hingegen als Kunst anerkannt sind.

Über Verbote würde ich mir mal keine Sorgen machen, solche Spiele sind für Erwachsene, und was ich als Erwachsender entscheide zu spielen und zu gucken ist sogar unter der Verfassung geschützt.

• Like
Reaktionen: Käsekuchen
-steigende Zahl der Spiele die Online aktiviert werden müssen (ist zwar hauptsächlich gegen Hacker aber nicht nur

Ich bezweifle, dass Hersteller aus reiner Menschengüte ihre Spiele mit Onlineaktivierungen versehen, nur damit in Deutschland keine Minderjährigen dran kommen.
Einerseits ist das ein Kopierschutz, aber ich denke hauptsächlich geht es ihnen um Nutzerdaten. Wer hat welche Kopie des Spiels wann wo gekauft, wie oft, wie lange und wann spielt er es und am besten noch personenbezogene aten, die man teuer an Werbefirmen verkaufen kann.

Es gibt bereits schon einige Publisher, die wegen der sich ständig verschärfenden USK-Richtlinien (Anzahl steigend), keine Spiele mehr in Deutschland releasen.
In 5 Jahren haben wir dewegen vieleicht nur noch Spiele, wie Marke "mein Bauernhof" auf den Markt, Oblivion indiziert usw.
Das haben wir aber nicht der Spieleindustrie zu verdenken, sonder Solchen die Meinung sind Spiele für höhere Altersgruppen spielen müssen und als Folge, das sie im RL nicht mehr klarkommen.

Naja, das liegt nur indirekt an Jugendlichen, die für ihre Altersgruppe nicht zugelassene Spiele spielen. Hauptsächlich liegt es am deutschen Gesetzgeber, der einfach viel schärfere Regeln verabschiedet als andere Länder. Dass die Regierungen damit nicht das Wohl der Spieler im Sinn haben, sondern nur ein tolles Thema und Stimmen zu fangen, wird einem ja sofort klar, wenn man sich verschiedene wahnsinnig qualifizierte Aussagen unserer verschiedenen Minister anschaut. Als würde ein Verbot von "Killerspielen" instantan alle Probleme Deutschlands lösen...

/EDIT:

Desweiteren ist mir nicht klar warum bei Spielen immer so viel diskutiert wird während grausame Filmszenen hingegen als Kunst anerkannt sind.

Das Argument ist ja immer Spiele sind interaktiv. Aber allgemein verstehe ich es nicht, warum manche Kunstformen vor Gewaltdarstellungen nur so überquellen dürfen und andere wegen viel weniger schrecklichen Sachen zensiert werden. Speziell spreche ich hier von Büchern. In den letzten Jahren habe ich kaum einen Bestseller gelesen in dem nicht mindestens einmal in abstoßendem Detail ein Foltermord, eine Vergewaltigung oder Ähnliches beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal uns Jugendliche verteidigen, es geht mir bei Spielen kein bisschen um Gewalt, sondern um Entspannung, und das bieten numal viele Spiele ab 18 wie z.B GTA weil sie realistisch sind. Ein GTA in dem man sich nicht sinnlos mit den Bullen anlegen kann und keine Menschen beim Parken umfährt, ist keine GTA mehr. Bei anderen Spielen wie Fallout oder bei der Mod DR (ich denke das ist im Offtopic mal erlaubt oder) einfach nur übertrieben, man muss doch keine Köpfe abhacken um Spaß zu haben. Auf der anderen Seite haben wir auch Spiele die von der Gewalt leben, um dem Spieler die Athmosphäre und die ständige Angst zu vermitteln: Dead Space 1+2, CoD, Metro 2033 oder F.E.A.R Das ist ein ganz großer Unterschied wie ich finde.

Und zum Thema Alterbegrenzungen, wenn ich ein Spiel wirklich haben will, dann bekomme ich das auch, egal welches Alter da draufsteht, im Notfall sehe ich mich halt im Saturn nach einem älteren um, der mir das Spiel vll kaufen würde, oder noch schlimmer(wie viele meiner Kumpels machen) downloade es mir.

Bei anderen Spielen wie Fallout oder bei der Mod DR (ich denke das ist im Offtopic mal erlaubt oder) einfach nur übertrieben, man muss doch keine Köpfe abhacken um Spaß zu haben. Auf der anderen Seite haben wir auch Spiele die von der Gewalt leben, um dem Spieler die Athmosphäre und die ständige Angst zu vermitteln: Dead Space 1+2, CoD, Metro 2033 oder F.E.A.R Das ist ein ganz großer Unterschied wie ich finde.

Pff, in Fallout 3 , gehört das mit der Gewalt finde ich dazu, sie ist auch ein mittel zur Atmosphäre... Aber ein sehr gutes Beispiel, wo die USK ein spiel verkrüppelt hat wäre Left4Dead 1+2 ...Es ist sowieso zum kotzen das Vater Staat, Volljährigen meint vorzuschreiben was sie sehen und nicht sehen dürfen, Cuts bei ab 18 Spielen sind einfach nur dämlich.
Aber es gibt ja zum Glück Österreich....

Ja wurde sie.
@Shadow Jumper müssen da Köpfe zerplatzen? Ich glaube nicht das Fallout ein Spiel ist das einem Angst einjagen will, zumindest das was ich gespielt habe

Nein nein das war jetzt aus dem Zusammenhang gerissen, ich meinte dass Fallout kein SPiel ist das einem durch Gewalt Angst einjagen will, wie z.B in Dead Space, wo die Gewalt an den toten Arbeitern des Raumschiffes ein zentraler Punkt ist.

Die Szenen in Horrorspielen die wirklich unter die Haut gehen sind die bei denen eben nicht gerade jemand getötet wird, sondern der natürliche Aufbau von Angst mit dem ständigen Gefühl, da oder da KANN jetzt was kommen.

Das schwierige bei dieser Sache ist die Definition von "Killerspiele". Was versteht man darunter? Ein Spiel, bei dem die Möglichkeit besteht das Gegenüber in irgendeiner Weise außer Gefecht zu setzen? Wäre dann nicht auch Oblivion ein Killer Spiel? Oder Super Mario? Man springt ja immerhin auf irgendwelche Viecher und stampft sie platt wie Pfannkuchen.

Zur Aggressivitätssteigerung:

Ich ärgere mich auch, wenn ich bei beispielsweise Super Mario runterfalle. Meine Aggressivität steigert sich dadurch nicht wirklich. ;)

@Shadow Jumper müssen da Köpfe zerplatzen? Ich glaube nicht das Fallout ein Spiel ist das einem Angst einjagen will, zumindest das was ich gespielt habe

Warum sollten sie es nicht ? Wenn ich in einen Spiel auf Körperregionen zielen kann, dann will ich da auch was abbfliegen sehen, es ist langweilig , wenn reingarnichts passiert.
Die Fallout-Reihe ist dreckig ,brutal und obszön, da gehört das dazu.

Nein nein das war jetzt aus dem Zusammenhang gerissen ...

Das Leute dich missverstehen beruht darauf das du deine Sätze unpräziese Formulierst

btw. Das Spiel was mich persönlich aufgeregt hat war , I wanna be the Guy... dort hatte ich das erste mal das dringende Bedürfnis zu schreien O,o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur für mich sprechen aber wenn ich desöfteren durch Bugs etc. verrecke steigert sich meine Aggression für den Moment auf jeden Fall.
Dann trete ich einmal gegen den Schreibtisch und gut is.

Das tust ,du, aber wenn ich in einem Spiel sterbe, ärgere ich mich nicht...

Mit Agressivitätssteigerung ist wohl kaum der Frust vom Verlieren gemeint, am ehesten meint man damit wohl emotionale Abstumpfung.
Kurz gesagt die Gewöhnung an Gewalt.
Obwohl ich auch das nicht wirklich bestätigen kann.

Das tust ,du, aber wenn ich in einem Spiel sterbe, ärgere ich mich nicht...
Ich finde man ärgert sich bestimmt, aber auch nicht mehr als wenn man z.B bei einem Brettspiel einen schlechten Zug macht und es einem danach einfällt. Eine gewisse Wirkung von PC Spielen kann ich aber bestätigen, wenn ich Pro Evolution Soccer gespielt habe, will ich danach rausgehen und Fussball spielen :-D