Aggressivitätssteigerung und Verrohung durch Computer-und Killerspiele?

Denkt ihr, dass...

• ...Computerspiele/Videospiele die Aggressivität steigern und zu psychischen Problemen führen können?

Stimmen: 5 2,0%
  • ...Computerspiele/Videospiele zur Verdummung und Vereinsamung führen?

Stimmen: 7 2,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele bei "Ueberkonsum" gefährlich werden?

Stimmen: 21 8,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele nur für psychisch instabile Menschen gefährlich werden können?

Stimmen: 111 44,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele, wenn in Maße gespielt, nicht gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 41 16,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele keinesfalls gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 63 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    248
@Nirnwurz: Dann hast Du coole Eltern. Wobei sich mir eine Frage stellt: Da Du anscheinend noch nicht erwachsen im rechtlichen Sinne bist: Hinterfragen Deine Eltern, wo Du die Spiele her hast?

Im übrigen denke ich, daß die jetzigen Jugendlichen (und demnächst geborenen Kinder) in eine andere Zeit wachsen werden, weil die Eltern nicht mit den Beatles, sondern mit AC/DC und KISS aufgewachsen sind. Das war jetzt ein Beispiel, ihr könnt es auf Computerspiele transformieren.
Entscheidend ist für mich immer das Umfeld. Z. B. kenne ich die Direktorin des Gutenberg- Gymnasiums in Erfurt persönlich. Ich weiß, es ist eine verdammte Andeutung, aber mehr wird es dazu nicht geben. Denkt Euch den Rest. Ich vote deshalb für Punkt 6.

PS: Das könnte man erweitern auf: Wie begegnet ihr euren Kindern, wenn die Zeit reif ist (Computerspiele)? Obwohl, das wäre ein neuer Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das haben sie nicht die meisten habe ich mir ausgeliehen welche ab 16 selbst gekauft, ich sehe für mein Alter recht alt aus ;) Recht groß, breit gebaut etc.

@Nirnwurz: War nicht böse gemeint, deshalb der wichtige Teil der Frage in FETT.
Was denkst Du über den Rest meiner Ausführungen, auch in Hinsicht auf Deine Eltern?

Meins auch nicht ich meinte nur das ich obwohl ich 14 bin SPiele ab 16 bekomme ohne nach Ausweis gefragt zu werden.

Naja die Andeutung habe ich nicht verstanden :oops:

Mittlerweile, zumindest bei MM in Berlin, werden viele nach dem Perso gefragt. Ich werde das Gesicht eines 50 Jährigen Kunden nicht vergessen, der um seinen Personalausweis gebeten wurde, weil er einen Film (der war ab 16 Jahren) kaufen wollte.

Alle Jahre wieder...
passiert derselbe Quatsch

Ich werds mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen und mir selbst ein Bild machen.

xDD jaja RTL guckt mal auf den Mund von manchen Leuten, die sagen was völlig anderes das ist auch noch so schlecht gemacht, Endlosschleifen Style^^ich hab mal ein Praktikum bei einer Schnitt Media Desing Firma gemacht, da sieht man mal wie RTL wieder drauf ist^^

War das nicht klar? Gerade die Call of Duty-Reihe sucht geradezu derartige Medienpräsenz durch manch abstoßende Szenen in den neueren Teilen der Reihe, da es sich so anscheinend besser verkauft.

War das nicht klar? Gerade die Call of Duty-Reihe sucht geradezu derartige Medienpräsenz durch manch abstoßende Szenen in den neueren Teilen der Reihe, da es sich so anscheinend besser verkauft.

Natürlich war das klar und das PR-Marketing seitens Treyarch war einfach nur peinlich. Von wegen "Das Spiel war uns zu gewaltätig"... wer das ernsthaft geglaubt hat, sollte sich mal sorgen um seinen Geisteszustand machen.
Allerdings bleibt es dennoch bemerkenswert wie schnell es dieses mal ging.
Blops is seit gerade mal 3 Tagen released und schon stürtzt sich das Privatfernsehn mit allen ihren Pseudointellektuellen darauf. Ich mein die haben sich sooooooooo sehr damit beeilt, einen Bericht darüber zu machen, dass sie Szenen aus Medal of Honor benutzt haben. Obwohl zu gegeben, da weiß bestimmt selber keiner wer da eigentlich von wem was geklaut hat...

PS: Heute is der zehnte Tag der Anhörung (nur mal zur erinnerung ;) )

Ich merk es derzeit im Nfs-World Forum, wie schnell manche Realitaet und Spiel miteinander verwechseln.
Äußerungen wie, "wir sehen uns auf dem Asphalt, dann kannst du dein Blut lecken" oder
"mit deinem Blut wisch ich den Asphalt" sind noch relativ "harmlose" Äußerungen.
Ich wollte es auch nicht glauben, das Computerspiele der Hauptgrund für Verrohung- und Aggressivitaetssteigerung allein verantwortlich sind.
Aber da muß ich wohl umdenken. Dabei muß man aber bedenken Nfs-World ist kein gewaltverherrlichendes Spiel, nur ein Arcade-Racing.
Ich muß aber ganz ehrlich fragen, wo will denn da, der Gesetzgeber überhaupt noch Grenzen ziehen?

Games total verbieten?
Foren verbieten, die keinen Wert auf das Forenleben legen?

Ich weiß nicht. Es hat vieles mit Selbstkontrolle zu tun. Da kann der Staat aber wenig dazu beitragen, höchtens die Grundlage entziehen. Aber durch solche I..... werden wir eines Tages, wieder so einen Polizeistaat haben, den ich bereits schon kennenlernen durfte. Alles reglementiert, standartisiert und der eigene Wille vorgeschrieben.

Ich merk es derzeit im Nfs-World Forum, wie schnell manche Realitaet und Spiel miteinander verwechseln.
Äußerungen wie, "wir sehen uns auf dem Asphalt, dann kannst du dein Blut lecken" oder
"mit deinem Blut wisch ich den Asphalt" sind noch relativ "harmlose" Äußerungen.
Ich wollte es auch nicht glauben, das Computerspiele der Hauptgrund für Verrohung- und Aggressivitaetssteigerung allein verantwortlich sind.
Aber da muß ich wohl umdenken. Dabei muß man aber bedenken Nfs-World ist kein gewaltverherrlichendes Spiel, nur ein Arcade-Racing.
Ich muß aber ganz ehrlich fragen, wo will denn da, der Gesetzgeber überhaupt noch Grenzen ziehen?
Für mich klingt das eher nach typisch jugendlichem Dahergerede und mit nicht nach einem Beweis für Aggressivitätssteigerung durch Spiele. :roll:

Denkst du nicht die ziehst da voreilige Schlüsse?

Natürlich ist es erschreckend, Dinge wie soetwas zu sehen bzw. zu hören, aber ich glaube einfach nicht, dass Computerspiele wirklich der Indikator für soetwas sind, das hat andere Gründe (in dem Fall zB. Krieg). Zu den Äußerungen in Foren mutmaße ich einfach mal, dass das irgendetwas (nach-)pubertäres ist und nicht ernst gemeint ist, jedenfalls klingt das in meinen Ohren eher wie (etwas derber) Spass.
Ich finde es daher etwas weit hergeholt, dass ausgerechnet irgendwelche Computerspiele dafür verwantwortlich sein sollen. Warum sollen Shooter aggressiver als Rollen- oder Strategiespiele machen? Ich empfinde es jedenfalls als ärgerlicher, wenn ich in einem RPG vergessen hab zu speichern und dann alles nochmal machen muss, als wenn ich von einem Sniper in zB. BF erwischt werde (ok, das kommt auf die Anzahl der Sniper an :D)

Denkst du nicht die ziehst da voreilige Schlüsse?
Das glaube ich auch

Ich denke eher so was kommt durch diese ominösen Modewelle (Gangster sein und sich im Getto gegenseitig Totschießen gilt heutzutage ja als Cool :roll:). Ich denke mal nicht das man sich das durch Rennspiele oder Egoshooter Angewöhnt.

Warum sollen Shooter aggressiver als Rollen- oder Strategiespiele machen? Ich empfinde es jedenfalls als ärgerlicher, wenn ich in einem RPG vergessen hab zu speichern und dann alles nochmal machen muss, als wenn ich von einem Sniper in zB. BF erwischt werde (ok, das kommt auf die Anzahl der Sniper an :D)
Ich glaube, du hast den Kern der öffentlichen Diskussion nicht ganz verstanden. Ein Shooter macht laut Gegnern nicht deshalb aggressiv, weil man sich darüber ärgert, abgeschossen zu werden. Vielmehr sind die Kritiker darüber besorgt, dass Spieler durch den virtuellen Gebrauch von Schusswaffen gegenüber Gewalt abstumpfen und die Verhaltensweise ihrer Spielfigur (Alles niedermähen, das mir nicht passt) übernehmen.

Für mich klingt das eher nach typisch jugendlichem Dahergerede
Zu den Äußerungen in Foren mutmaße ich einfach mal, dass das irgendetwas (nach-)pubertäres ist und nicht ernst gemeint ist,
Mög schon sein aber, ich denke man, sollte mal langsam damit aufhören es als jugendlichen Leichtsinn oder als pubertäres Verhalten abtun.
Mein Sohn kann auch nicht rausgehen, dem anderen eine knallen und sagen du verstehst mich nicht.
Wenn ich der Betroffene wäre, würd ich den Pubärtierenden sehr wohl, zu verstehen geben das ich seine Ohrfeige durchaus verstanden habe und er mit den Konsequenzen leben muß.
Also lasst bitte mal euere Begründungen und Entschuldigungsgründe mit Pubertät raus.
Ich war auch mal jung, wenn ich mal Mist gebaut habe stand hinterher auch nicht der halbe Verfassungsschutz per Fuß.

Ich finde es daher etwas weit hergeholt, dass ausgerechnet irgendwelche Computerspiele dafür verwantwortlich sein sollen
Weit her geholt? Den Verfassern solcher Posts, ist in dem Moment als sie es schrieben, das Messer in der Tasche aufgegangen. Was wenn, der Mißverstandene gerade der Nachbar ist?

Weit her geholt? Den Verfassern solcher Posts, ist in dem Moment als sie es schrieben, das Messer in der Tasche aufgegangen. Was wenn, der Mißverstandene gerade der Nachbar ist?
Wenn sie wüssten, dass es der Nachbar wäre, dann hätten sie es definitiv nicht so gesagt.
"Große Klappe nichts dahinter", trifft es in solchen Fällen!

Ist doch logisch, dass Möchtegern-Machos in der Sicherheit der vermeintlichen Anoymität den Larry raushängen lassen. 99,9 Prozent würden sich das im realen Leben, Auge in Auge mit dem "Feind", niemals trauen. Das dient nur dem eigenen Ego. Alle Jungs wissen doch, wie es ist in der Gruppe (nur Jungs) "coole" Sprüche abzulassen um sich untereinander "zu behaupten". Das in den Foren ist nicht viel anders. Nur, dass dort manchmal auch Erwachsene noch die Sau rauslassen, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten.

• Like
Reaktionen: Rotwadron
Ich glaube das der überzogene Konsum von Spielen generell, zu ziemlich großer sozialer Ausgrenzung führt, wenn man keine anderen "Zocker" im Freundeskreis hat, besonders Rollenspiele/Strategiespiele stoßen auf wenig Verständnis. Bei Sportspielen oder Shootern vll noch ein bisschen weniger Ausgrenzung. Ein Spiel wie GTA zum Beispiel ist sozial im Alter von 12-18 sagen wir mal "anerkannt" das ist ein Spiel wo es vor allem um Entspannung und Autofahren geht, das man auch mit Freunden spielen kann. Bei Rollenspielen etc. stehen das Szenario und der reine Singleplayer im Weg.
Dadurch bekommt man schnell den Ruf eines Zockers und fällt ganz schnell unten durch, wo dann auch viele sagen, ja den brauchen wir ja gar nicht fragen ob er mitgehen will, der zockt doch eh nur, was dann letztendlich zur Isolation führt was dann zu solchen Amokläufen führen KANN, aber nicht muss. Es gibt auch Leute, denen das nichts ausmacht keine Freunde zu haben.
Aber Spiele/Isolation sind da nicht das einzige, da kann auch Mobbing, Pech bei mädchen, Erziehung und Nähe zu Waffen..... der Grund sein.

Die Hemmschwelle wird sicher durch die allgegenwärtige Gewalt in Spielen wie eben z.B Call of Duty gesenkt, vor allem dank der sehr reellen Grafik und des Sounds, obwohl es im RL immer noch etwas anderes ist einen Menschen zu töten als in einem Spiel

@Spiritgore Dann zähle ich zu den 0,1%