Aggressivitätssteigerung und Verrohung durch Computer-und Killerspiele?

Denkt ihr, dass...

• ...Computerspiele/Videospiele die Aggressivität steigern und zu psychischen Problemen führen können?

Stimmen: 5 2,0%
  • ...Computerspiele/Videospiele zur Verdummung und Vereinsamung führen?

Stimmen: 7 2,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele bei "Ueberkonsum" gefährlich werden?

Stimmen: 21 8,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele nur für psychisch instabile Menschen gefährlich werden können?

Stimmen: 111 44,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele, wenn in Maße gespielt, nicht gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 41 16,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele keinesfalls gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 63 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    248
jaja...ich spiele diese ,,Killerspiele" seit ca. 4 jahren und muss sagen,dass ich dadurch wirklich SEHR agressiv geworden bin und mein ganzes Umfeld ausrotten will...^^

A-Bomb hat mir schon fast die Wörter aus dem Mund genommen, fast genau so hätte ich es auch gesagt^^

Ich kann zwar durch Ego-Shooter meine Aggressivität nicht abbauen, bin aber nur für sehr kurze Zeit nachtragend, von dem her ist das auch nicht nötig^^

Da ich von Haus aus sehr gut in Rage gebracht werden kann und auch dementsprechend aggressiv bin, kann man meinen, das kommt von den Ego-Shootern, tut es natürlich nicht, Ego-Shooter finde ich nur lustig, eine weitere Wirkung haben sie auf mich nicht.

Das ist ein Phänomen, welches ich schon an meinen beiden Brüdern und mir selbst (Mehr oder weniger bewusst) beobachten konnte, ich nenne es einfach mal "Vorpubertäre Aggressionen". Irgendwie bin ich im Alter von 12-14 Jahren seltsam reizbar gewesen, genauso wie meine beiden Brüder, vielleicht ist es bei dir auch nur so ein hormonbedingter Aggressionschub, das geht bestimmt vorbei, heutzutage bin ich z.B. sehr friedlich eingestellt.

In der letzten Klassenstufe wars ganz übel, jetzt geht es doch ziemlich gut. Nur meinen einige Mitschüler aus anderen Klassen, ihre eigenen vorpubertären Agressionen an mir auszulassen^^

BTW, sind wir nicht etwas im Off-Topic? xD

Ich finde das "Killerspiele" nur für psychisch geschädigte Menschen ,der Auslöser zu Wutausbrüchen,Gewalt oder gar zum Amoklauf sein können.
Sie können Agression fördern aber Gewiss nicht der alleinige Auslöser sein. Wenn dann müsste es ein Spiel mit äußerst realistischer Grafik und noch dazu mit übertrieben viel Gewalt sein. Und hier wäre ich als Mensch eher verängstigt ,als gebannt. Ziemlich seltsam finde ich das nur gegen PC-Spiele gehetzt wird. Nun gut Fernsehen ist passiv aber auch hier wird Gewalt realistisch dargestellt und man kann sich in den Film bzw. die Personen hineinversetzen.
Auch wäre eine bessere Einstufung angebracht. Der Unterschied zwischen einem 12jährigen und einem 16 jährigen ist zu groß hier würde wunderbar ein ab 14 hineinpassen.
Zu guter letzt muss ich sagen das die Jungs von der USK gute Arbeit leisten ,denn die Wertungen sind (in seltenen Fällen nicht) nachvollziehbar. Und wenn es doch ab 18 sein soll müssen es sich 12 Beamte der BPjM (Bundes Prüfungsstelle für jugendgefährdende Medien) ansehen und erst dann wird es indiziert oder bekommt ein ab18.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen gibt es denke ich gar keine Probleme mit Gewaltspielen, aber nunmal ca. 0,1 % brennt dann ne Sicherung durch und sie laufen amok.
Ähnlich wie beim kiffen, was eigentlich ähnlich wie alkohol ist (sogar eher nicht so gefährlich), aber verboten wurde, weil eben 1 % ne Psychose bekommt, wenn sie es öfters nehmen.
Ich denke, die USK macht ihre Sache gut, meiner meinung nach sogar zu streng und teilweise auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber im Großen und Ganzen gut.
Soweit ich weißm, sagt die USK übrigens nicht" Dat spiel is ab 18", sondern sagt, "dat spiel testen ma net", weswegen es nicht das USK-Siegel bekommt, welches aber nötig ist ;)

mfg. Anton

Ich finde die ganzen Theorien das Videospiele gewalttätig machen schwachsinnig. Ok es gibt einige die steigern sich da zu sehr rein aber gewalttätig ist keiner geworden den ich kenne. Und wenn man mit einem Samurai-Schwert durch die Stadt geht, durchs Fenster ins Haus steigt anstatt die Tür zu benutzen oder man von einer Klippe springt und kann dann auf seinem Skäte-Board fliegen sowas ist doch vollkommen normal, oder nicht?

Ich denke das psychisch verkrüpelte durch aus schäden davon tragen können aber das es an sonsten absolut harmlos ist (verkrüppelt ist hier nur als eine art der steigerung zu instabiel zu verstehen es soll also niemanden abwerten)

ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde,
aber ich habe ein bericht im fehrnsehen
gesehen/gehört,
das es

1. nicht erwiesen ist das "Killerspiele" aggressiv machem
2. sie sogar eher beruhigend wirken(Stichwort:"modernes Aggressionsauslassen")
(da ich diesen bericht im fernsehen gesehen habe, wage ich es zwar nicht
die wahrheit hier in frage zu stellen, aber es sollte gesagt sein,
das im allgemeinen es keine 100%Wahrheitsgemäße Berichterstattung gibt,
auch nicht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern)

Außerdem ist die vom Staat gegebene Definition/Bezeichnung "Killerspiele"
etwas fragwürdig, meiner Meinung nach.

es ist einfach nicht so, dass killerspiele bzw pc spiele dumm machen oder angressiv machen, es gibt leute, die reagieren einfach über, und wenn sie dann noch pc spieler sind kommt halt so ein mais zusammen

so, gerade dank PC-Games gefunden, Dittmayer hat ein neues Video erstellt zum Thema. (der Typ von der seite stigma-videospiele.de)^^

guckt ihr hier

definitiv sehr nützlich wenn ihr auchnoch computerspiele-jungfrauen kennt die aber grundlos 100pro gegen Killerspiele sind *g* ist gut dargestellt dadrinn. :)

PS: wird endlich Zeit die restlichen 2-3 offenen Themen zu schließen oder endlich alles in einen Thread zusammen zu führen :roll:

He das Video ist nicht schlecht. Ich finde darin wird gut erklärt das der Mythos "Killerspiele" einfach nur Propaganda der Politik ist. Und generell wird da wunderbar gezeigt das man durch den Konsum von Spielen mit Gewalthaltigen inhalt nicht aus Kranke Amokläufer macht oder Geschulte Kampfmaschinen.

Ich hab für letzteres gestimmt.
Denn selbst bei psychisch schwachen Leuten kommen sehr viele Gründe zusammen und Killlerspiele alleine sind auf keinen Fall alleiniger Auslöser.
Verrohen... gibt es meiner Meinung nach gar nciht...

so, gerade dank PC-Games gefunden, Dittmayer hat ein neues Video erstellt zum Thema. (der Typ von der seite stigma-videospiele.de)^^

guckt ihr hier

definitiv sehr nützlich wenn ihr auchnoch computerspiele-jungfrauen kennt die aber grundlos 100pro gegen Killerspiele sind *g* ist gut dargestellt dadrinn. :)

PS: wird endlich Zeit die restlichen 2-3 offenen Themen zu schließen oder endlich alles in einen Thread zusammen zu führen :roll:

Wie schlecht und falsch kann man Counter Strike erklären:?

Ich hab mir das Video angesehen: Counterstrike wurde erklärt, wie es auch warscheinlich geplant war, allerdings haben mir die Punkte Teamwork und Spaß gefehlt.

Also ich bin der Meinung, das killerspiele nur bei übermäßigem Gebrauch (zB 8h den Tag) und bei Menschen, die kein sicheres Umfeld haben, aggressiv machen.
Damit (kein sicheres Umfeld) meine ich, dass zB Leute, die gemobbt werden, in der Klasse und in der Stadt keine Freunde mehr haben und sich zurückziehen, um sich im Computer stark zu fühlen und Rachegedanken nachhängen.
Und wenn das erforderliche Material für einen Amoklauf in der Nähe ist, dann kommt es zu eunem Ausleben der Wut.
Also wird kaum jemand durch sowas aggressiv. Das ist nur ein schwindend geringer Prozentsatz.
Ich spiel hin und wieder auch CSS und fühle mich nicht aggressiver.
Mehr noch: Meine Eltern haben nicht so oft angemerkt, dass ich leicht aggressiv wirke.
Es muss also nicht negativ sein. Man kann Stress dabei abbauen, und solange man sich dabei nicht vorstellt Leute, die man kennt zu töten, dann ist nichts schlimmes daran.
So seh ich das.

Zuletzt bearbeitet: