Aggressivitätssteigerung und Verrohung durch Computer-und Killerspiele?

Denkt ihr, dass...

• ...Computerspiele/Videospiele die Aggressivität steigern und zu psychischen Problemen führen können?

Stimmen: 5 2,0%
  • ...Computerspiele/Videospiele zur Verdummung und Vereinsamung führen?

Stimmen: 7 2,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele bei "Ueberkonsum" gefährlich werden?

Stimmen: 21 8,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele nur für psychisch instabile Menschen gefährlich werden können?

Stimmen: 111 44,8%
  • ...Computerspiele/Videospiele, wenn in Maße gespielt, nicht gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 41 16,5%
  • ...Computerspiele/Videospiele keinesfalls gefährlich/schädlich sind?

Stimmen: 63 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    248
Ich denke in Deutschland macht die FSK ihre Sache auf jeden Fall sehr gut!
ich weiß gar nicht worüber sich die Politiker da immer so aufregen!

Ich habe für " Computerspiele/Videospiele bei "Ueberkonsum" gefährlich werden?" gestimmt, aber es kommt auf jeden Fall auch auf
- den Spieler an
- Das Spiel
- die Umgebung
- die Umstände des Spielers

Killerspiele machen nicht aggressiv.Es ist eher so das agresive Menschen solche Spiele spielen.Ich spiele seit 12 HALO(ab 16) und bin nicht aggressiv,ich känne aber Menschen die überhaupt keine solche Spiele haben und die sind aggressiv.

Ich finde dass erlich gesagt ziemlich bescheuert dass Killerspiele die Aggresionen anregen und habe deshalb auf dass letztere geklickt.

Der grund warum ich es bescheuert finde dass Aggresionen oder Amokläufer nicht durch Counter Strike oder so zum Amokläufer werden sondern wegen einem Psychischen schaden haben wie ich mein und dass alles nicht von Counter Strike oder anderem kommt ( sonst wäre ich glaub ich schon über 100 mahl amok gelaufen ^^)

Greez

ich hab das 4te gewählt, weil man schon irgendwas haben muss und dann das Spiel vielleicht dann ein wenig beiträgt. (keine Ahnung was ich grad schreib)
Aber Spiele machen nur aggressiv wenn man verliert. (da könnte ich ausrasten)

Alles andere als Lernen führt zur Verdummung, denn Zellen sterben und man vergisst Dinge. Deshalb würd ich sagen Computerspiele sind daran nicht allein schuld, aber nochmal zu den Killerspielen: Eigentlich ist es unerhört, dass Politiker das verbieten wollen. Es sind immernoch SPIELE. Und SPIEL und REALITÄT sind zwei Welten. Normale Menschen müssten in der lage sein, diese beiden Dinge voneinander unterscheiden zu können. Leute die verrückt, verwirrt und sogar krank im Kopf sind, können das nicht. Und anstatt den Spielen die Schuld für Amokläufe zuzuschieben sollte man lieber mal versuchen diese Psychos zu therapieren.

Stimme ich dir voll zu!:good: Aber man selber sollte auch einschätzen können was man vertägt oder nicht (sei es Killerspiele oder was anderes). Viele Psyologen meinen, dass man schon ab 8 Std spielen pro Woche zur Spielesucht führen kann!

Wenn ich denn eine Antwort aus den vorgegebenen auswählen muss, dann für Punkt Nr. 4

Dennoch würde ich sagen macht man es sich zu einfach, wenn man die Probleme in der Gesellschaft nur auf die Computerspiele schiebt.
Selbst ein psychisch kranker Mensch könnte sicherlich bei einer sorgfältigen Auswahl der Programme in eine positive Richtung gelenkt werden (wobei ich allerdings kein Arzt bin)
Es ist sogar gefährlich wenn man jedes Problem nur auf die bösen Computerspiele schiebt, weil man dann diese Probleme auch nicht lösen kann. Die breiten Massen die das der Politik glauben und dadurch beruhigt sind wenn Computerspiele verboten werden wenden sich wieder anderen Themen zu. Die Politik ist zufrieden weil die Massen beruhigt und überzeugt sind, das die Politik etwas unternommen hat. Nur der Lösung der Probleme ist man keinen Schritt näher gekommen. Da müsste man nähmlich viel tiefer greifen und am Fundament unserer Geselllschaft rütteln.
Ich will damit keineswegs sagen das alles gut ist was so als Bits und Bytes unsere Festplatte erreicht, aber die Wurzel allen Übels sind sie sicher nicht.

Ich finde nicht dass compi spiele schädlich sind. Wenn man geistlich gestört ist hängt das nicht von einem spiel ab sondern von einem selbst, und wenn man normal ist kann man meiner Meinung nach nicht geistlich gestört werden wegen einem virtuellen spiel.

Ich habe für "... bei Überkonsum" gevotet, weil mir das selbst passiert ist.

Mit Schaden meine ich keinesfalls psyschichen schaden, sondern eher, dass man Schule, Freunde, Familie vernachlässigt.
Einem Freund von mir ist es passiert, dass er wegen WoW sitzen geblieben ist, ich selbst hatte nach zu langem spielen wenig schlaf, habe ebenfalls die schule vernachlässigt und bin fast sitzen geblieben...

Ich denke, dass computerspiele die aggresivität bei "normalen" spielern nicht steigern kann. sondern bei psychich schwachen leuten die eben zu viel spielen.

Die Frage ist nur, was schon als psychisch schwach gilt...

Die meisten Menschen sind geistig nicht 100% gesund und das meine ich nicht abwertend. Bei fast jedem könnte man nach einer gründlichen psychologischen Untersuchung zumindest schwach auseprägte Symptome von irgendwelchen Krankheiten finden ... sei es die Angst im Dunkeln, Angst vor diversen Krabbeltieren, Angst vor Menschenmengen oder Angst in engen Räumen.

Es ist schließlich billiger für Vater Staat Gewaltspiele zu verbieten, anstatt sich um jeden Menschen zu kümmern der eine labile Psyche aufweist.

Bei keinem Amokläufer stand im Abschiedsbrief, dass er wegen eines Spieles Amok läuft. Aber scheint ja keinen Politiker zu interessieren ;)

VIDEOSPIELE SIND AN ALLEM SCHULD. (so einfach können Politiker es sich machen :D so einfach ist die Sache! Warum kommen bloß nicht alle Menschen zu diesem Schluss? Völlig unverständlich...:roll: )

Als nächstes werden Gewaltspiele für den apokalyptischen "KLIMAWANDEL" verantwortlich gemacht :D

Oh ja, das Video bringt es absolut auf den Punkt. Das öffentlich rechtliche ist der verlängerte Arm der Regierung. Nix mit unabhängigen Medien wie es in deren GEZ Werbung heißt.

Und wie bei einer tollen Gruppendynamik machen gleich alle mit, alle Berichten über die Todesboten "Killerspiele" und über die Apokalypse "Klimatkatastrophe".

Wobei ich sagen muss, dass an vielen nicht unbedingt "Killerspiele" schuld sein muss. So etwas kann man auch im Fernseher gesehen haben, muss nich gleich Computer sein.

Ich selber zock sowas ne(bin dafür ne alt genug), aber wenn man sowas gerne zockt und das trotzdem keine psychischen Schäden aufweist, dann müssen diese Spiele nicht verboten werden, für viele wäre es ein Schock.
Und erst DANN wird man gewalttätig, weil keinem irgentwelche Freiheiten gegönnt werden. Nur weil paar Leute die Spiele nicht "aushalten", muss man´s ja nich gleich in ganz Deutschland verbieten...

Ich denke man wird nur wenn man bereits ziemlich schwer psychisch krank ist von so etwas zu Gewalt verleitet. Soll heißen: Die die deswegen einen Amoklauf starten hätten es früher oder später sowieso gemacht, auch ohne Gewaltspiele

P.S.: Warum ist eigentlich noch keiner auf die größere Gefahr aufmerksam geworden, den KILLERFILM. Die muss man nicht mal kaufen, den sieht man sogar um 20:15 im Öffentlich-Rechtlichen und zwar jeder 10-jährige :lol:

P.S.: Warum ist eigentlich noch keiner auf die größere Gefahr aufmerksam geworden, den KILLERFILM. Die muss man nicht mal kaufen, den sieht man sogar um 20:15 im Öffentlich-Rechtlichen und zwar jeder 10-jährige

Ja, allerdings lernt man da ja nicht den Umgang mit Waffen...
"Experten" ( übrigens halte ich nichts von "Experten", jedenfalls nichtmehr seit es "Weihnachtsgrußexperten" gibt. Ich sollte Experten-Experte werden... ) sagen zwar das tut man wenn man Maus und Tastatur hat, weil die Ähnlichkeit in Bedienung und Handhabung ist ja 99% identisch mit Waffen, aber ich habe das Gefühl da liegen die falsch.

Wo man den Umgang aber wirklich lernen könnte ist zb. N24. Waffendokus laufen da ja in Massen und da wird auch genaustens erklärt wie tödlich die sind, teils wird sogar eine Top10-Liste der tödlichsten Waffen erstellt. Wie zerstörerisch die sind und auf welche Distanz die töten können...stehe ich da alleine wenn ich sage das die Gewaltverherlichend sind?

Tust du eindeutig nicht...

Was das erlernen der Waffenhandhabung mit Maus und Tastatur angeht: Absolut ideotisch, was hat denn ein kiloschweres Maschinengewehr mit einer paar Gramm leichten Maus zu tun? und wenn man Maus2 sucht um eine Granate beim Amoklauf zu werfen steht man auch relativ dumm da

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was anderes.

Wegen der Agressivität, ich finde da sind nicht die Spiele schullt.

Sondern wenn man sich zu fest in das Spiel hineinversetzt passiert das.

Das ist doch so?

Also ich denke es ist so.

Ich habe hier noch garnicht gepostet? Na, dann hol ich das jetzt mal nach.

KILLERSPIELE - Meiner Meinung nach werden diese "gewaltverherrlichenden" Spiele als viel zu dramatisch eingestuft. Die Menschen die Amok laufen, sind extrem verzweifelt, halten sich selbst nicht mehr für liebenswert, hassen viele Menschen in ihrem Umfeld und haben bereits eine lange Zeit der Trauer und Selbstverachtung hinter sich. Sowas entsteht nicht einfach von heute auf morgen und sowas entsteht auch nicht durch Hormonschwankungen in der Pubertät, jeder hat mal einen schlechten Tag. Es muss schon viel passiert sein damit ein Mensch den Wunsch verspürt zu sterben und möglichst viele verhasste Menschen in seinem Umfeld mitzunehmen, sie einmal richtig leiden zu sehen. Gewaltspiele sind für so etwas überhaupt nicht verantwortlich, im Gegenteil, man kann in Ego-Shootern Wut abbauen und in Rollenspielen kurzzeitig jemand anders sein, das ist eine perfekte Möglichkeit um mal seinem Leben zu entfliehen, wenn man in dieser Situation steckt.

Aber Vorstellungen von Amokläufen und Morden entstehen durch etwas ganz anderes. Meiner Meinung nach entsteht so etwas auf jeden Fall durch Mobbing, Druck in der Schule, ständige Verluste (soviele das man sie kaum noch wahrnimmt), das Wissen das man selbst der größte Verlierer überhaupt ist, usw. Ein normaler Mensch mit Freunden, regelmäßigen Erfolgen, einem guten Familienleben, etc. würde niemals Amok laufen, warum sollte er sein Leben wegwerfen? Menschen die schon am Rande des Suizids stehen, haben wenigstens noch den Wunsch nach Rache, dann kommt es nur noch auf das Gemütswesen dieses Menschen an, wenn er zartbesaiteter ist, erhängt er sich, wenn er aber im Grunde grausam und egoistisch ist, dann läuft er Amok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shaun_Soul