Absturz während dem Spielen

Bajo

Neuankömmling
Hallo alle zusammen,
ich hab folgendes Problem, Skyrim stürzt bei immer immer nach 2-5 Minuten ohne Vorwarnung ab (unabhängig von dem Gebiet, ob Großstadt, Höhle, Dorf etc) und ich lande auf dem Desktop. Ich spiele auf den Einstellungen Mittel/Hoch und habe ansonsten keinerlei Ruckler oder Hänger. Wenn ich die Einstellungen auf Niedrig mache läuft es ca. 5 Minuten länger, stürzt dann aber auch ohne Vorwarnung ab. Hab auch Skyrim schon neu installiert, ohne Erfolg.

Mein System:

Betriebssystem: Windows Vista 32-bit
Prozessor: Intel Core Quad CPU Q6600 2,40 Ghz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX 768 MB
Arbeitsspeicher: 3070 MB DDR2 400 MHZ
Festplatten: 2* 320 GB Western Digital Caviar

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist, hat das was mit dem Arbeitsspeicher oder der Festplatte zu tun? Oder etwas ganz anderem? Hoffe wirklich jemand kann mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein FAST ähnliches Problem, allerdings bei mir nur in einer Quest.

Während einer Mission der Magierakademie kommt es vor das man mit Hilfe von Magie eine Wand zerstören muss, genau da hängt sich bei mir skyrim auf, ich kann man mir sicher sein das es etwas mit der Animation der Wand zu tun haben muss, denn ansonsten habe ich keinerlei Bucks und Probleme, zumindestens keine die mir aufgefallen sind.

@Bajo, benutzt du einen Controller ? G3 vielleicht?

Dieses Ding ist bekannt das es sehr viele Probleme verursacht und einfach nicht geeignet sei?
 
  • Like
Reaktionen: Bajo
Ich hatte ein ähnliches Problem. Spiel ist ohne vorwarnunug und ohne Fehlermeldung, direkt auf den Desktop gestürzt. Probiert mal folgendes:

Systemsteuerung-> Hardware/sound -> Sound -> euer Standartwiedergabegrät (warscheinlich Lautsprecher) -> Eigenschaften -> erweitert und dann das Standartformat auf " 16bit, 44100 Hz (CD Qualität) " stellen.

Ich habs nach den Einstellungen nochmal probiert und hab 2 Stunden ohne Abstürze gespielt, bevor ich ausgemacht hab.
 
Danke für die Antwort, werde deine Ratschlag wenn ich wieder nach Hause komme ausprobieren und dann berichten ob es klappt oder nicht.
 
Hatte das Problem es ist zufällig einfach mal so weg gegangen das Spiel, ich werde es nun auch mal so probieren.
Hoffe das klappt dann auch.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Spiel ist ohne vorwarnunug und ohne Fehlermeldung, direkt auf den Desktop gestürzt. Probiert mal folgendes:

Systemsteuerung-> Hardware/sound -> Sound -> euer Standartwiedergabegrät (warscheinlich Lautsprecher) -> Eigenschaften -> erweitert und dann das Standartformat auf " 16bit, 44100 Hz (CD Qualität) " stellen.

Ich habs nach den Einstellungen nochmal probiert und hab 2 Stunden ohne Abstürze gespielt, bevor ich ausgemacht hab.

Danke, du bist ein Gott, seit zwei Tagen probiere iches zum laufen zu bringen.
 
Bajo ich habe das selbe Problem wie du. Das komische bei mir ist allerdings, dass es die ersten 12 Stunden reibungslos lief.
Jetzt stürzt es alle 5 Minuten ab. Der Bethesta Support weigert sich mir zu antworten. Ich denke, dass die wohl keine Ahnung haben wo das Problem liegt. Ich schätze wir werden wohl bis zum nächsten Patch warten müssen, bis Skyrim Spielbar wird.

Edit: Ich werde berichten, wenn der Support etwas zu dem Problem sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliche Probleme.

Zuerst hatte ich den Bug das ich nicht mal ein Spiel starten konnte, der ist dann durch die Soundeinstellung weg gegangen.

Nur jetzt stürzt es oftmals einfach so mitten drin ab, einen Grund für die Abstürze find ich nicht, auch keine richtige Zeitspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajo ich habe das selbe Problem wie du. Das komische bei mir ist allerdings, dass es die ersten 12 Stunden reibungslos lief.
Jetzt stürzt es alle 5 Minuten ab. Der Bethesta Support weigert sich mir zu antworten. Ich denke, dass die wohl keine Ahnung haben wo das Problem liegt. Ich schätze wir werden wohl bis zum nächsten Patch warten müssen, bis Skyrim Spielbar wird.

Edit: Ich werde berichten, wenn der Support etwas zu dem Problem sagt.

Selbes Problem, nur dass es danach nicht alle 5 min. abstürzt, sondern sporadisch. Manchman nach ner halben Stunde, dann wieder nach 10 min. usw. Da ich aber alle naselang speicher, ist es nicht sooo schlimm, wenn auch etwas ärgerlich.

LG
 
Ich hab die Vermutung das es irgendwas mit den Savegames zu tun hat.

Desto länger ich mit meinem Savegame spiele, desto öfter scheint es auch abzustürzen.
Und die sind im Gegensatz zu meinen Oblivionsaves im Durchschnitt viel größer.

Skyrim Anfang: 3101kb
Oblivion Anfang: 795kb

Bei etwa Save 350 hat bei mir Oblivion 5000kb. Skyrim bei Save 13 9000kb und beim Autosave 13000.
 
Bei mir ist es auch so, leider durch das umstellen der Sound Sache auch nicht.

Bei mir sind es viel längere Abstände, ich frage mich wirklich ob es nicht am Spiel liegt,
denn bei mir passt alles ich habe keine Probleme, bis auf manchmal Grafik Fehler aber
da einfach neu starten das Spiel. Ich hoffe die bringen da bald ein Update raus.
 
Also ich habe die Lösung des Problems in meinem Fall! Es ist X-fire. Wenn ihr Xfire benutzt geht auf Xfire-->Optionen-->Spiele geht auf Skyrim und klickt auf das Feld Xfire In-Game für Skyrim deaktivieren. Oder beendet es direkt. Ich kann jetzt (bis auf ein paar bugs völlig entspannt spielen). Versuchts einfach mal. Ich hoffe es hilft was!
Edit: Das würde auch erklären wieso es einige Zeit reibungslos lief. Xfire hat Skyrim nämlich erst nach ca. 10 Stunden erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gleichen Probleme. Konnte meistens so 30 - 45min spielen und danach ist Skyrim abgestürzt.

Aber jetzt läuft es Stundenlang ohne Absturz.
Was habe ich gemacht?
Ich habe die zwei Tipps aus diesen Thema verwendet (Soundeinstellung und Schatten), diese Tipps alleine haben nicht geholfen. Als ich dann noch das Tutorial zu 4GB nutzung gemacht habe stürzte mein Spiel nicht mehr ab.
Also alle die 4GB und mehr haben können das auch mal testen, bei mir hat es geholfen.
 
Hatte auch dauernd Abstürze nach kurzer Spielzeit, doch seit ich steam offline spiele habe ich bis jetzt 3 Stunden ohne Absturz gespielt.

B.
 
Bei mir ist es endlich auch spielbar. Also mir hat die Software "Large Address Aware" geholfen, mit dieser kann man mehr als 2Gb Arbeitsspeicher nutzen auch als benutzer von einer 32-Bit Version und seitdem hab ich keine Crashes mehr (bis jetzt).
 
Also ich habe die Lösung des Problems in meinem Fall! Es ist X-fire. Wenn ihr Xfire benutzt geht auf Xfire-->Optionen-->Spiele geht auf Skyrim und klickt auf das Feld Xfire In-Game für Skyrim deaktivieren. Oder beendet es direkt. Ich kann jetzt (bis auf ein paar bugs) völlig entspannt spielen.

Das Problem mit Xfire kann ich bestätigen, hatte das selbe Problem, und habe die In-Game Funktion bei Skyrim in Xfire deaktiviert, und dann lief es. Bei jemand anderem mit dem ich gesprochen hab, hat das jedoch auch nichts geholfen, und es läuft bei ihm nur stabil wenn Xfire komplett beendet ist. Irgendwo hab ich auch gelesen dass das gleichzeitige benutzen von Xfire, Skyrim, und Aero von Windows 7 Probleme machen könnte, also einfach mal Aero deaktivieren und schaun ob das was bringt. Ich dachte mir ich sag euch das mal, da es auch noch Möglichkeiten sind die ihr ausprobieren könnt falls ihr Xfire benutzt.

Edit: Xfire hat am 17.11. ein Game Update raus gebracht das die Abstürze verbunden mit Xfire und Skyrim beheben soll.
 
Zuletzt bearbeitet: