Construction Set 3 Fragen

Magic

Fremdländer
Hi,

Ich hab ein paar Fragen zum CS.
Ich möcht gerne wissen ob man irgendwo einstellen kann, dass sich große Objekte wie Schiffe ingame bewegen können, um zb. Reiserouten einrichten zu können?
Weiterhin möchte ich gerne wissen, ob man beispielsweise Feuer per script oder so nach einer bestimmten Aktion des Spielers auslösen kann? Beispielsweise, wenn der Charakter einen Feuerball auf z.b. ein Segel schießt und das damit in Flammen setzt?
Als letzte Frage folgende: Unterliegt Wasser auch der Physikengine von Oblivion?

MFG, Magic
 
Zu deiner ersten Frage : Nein sowas gibt es im Cs nicht um eine Reisseroute von einen Schiff zu machen musst du das ganze mit scripts versehen,wie genau das geht wird dir sicher jemand erzählen der da mehr Ahnung hat als ich.
Nähste Frage : Dafür musst du eine Animation haben für das Objeckt was denn auch verbrennt.Also sowas gibt es aber glaub ich auch nicht.

Letzte Frage : Ja denn sonst könnte da nix dirne schwimmen also keine Schiffe.
 
"Verbrennen" solls ja nicht. nur in Flammen aufgehen, also nur dass dort an der stelle Feuer auflodert, was dort auch bleibt.
 
Naja, wär bestimmt machbar... Es gibt Leute, die per Mod Gegenstände brennen lassen (also wenn diese in ein Feuer geraten), geht bestimmt auch mit Magie. Schön würds allerdings nicht aussehen;)
Und nein, Wasser unterliegt nicht der Physikengine, sowas gibts meines Wissens noch in keinem Spiel.
 
physisches wasser, das wärs *träum* allerdings würde das sicherlich selbst high end pc´s zum crashen bringen^^
@magic ich bin nicht sicher ob das möglich ist, evtl wenn du den pfeil scriptest das er bei ner collision einfach das mesh flammen per moveto zur collision teleportierst. hab sowas bisher nich ausprobiert, ist aber glaube ich machbar
 
Ich hätts jetzt mit nem Shader versucht ( effectFireDamage ) aber das würde das ganze Schiff in brand setzen (wenn ich mich nicht täusche:? ). Kannsts ja mal versuchen.

Das mit dem bewegenden Schiff könnte mit nem Script funktionieren wenn man den moveto Befehl verwendet doch ich bin mir nicht sicher.

PS: Sag Bescheid wenns funktioniert hat
 
Hi,
Als letzte Frage folgende: Unterliegt Wasser auch der Physikengine von Oblivion?

Das war die Frage also wenn nun das wasser keine engine hat hat es auch keine kollisonsabfrage oder?Natürlich haben wir eine Kollisionsabfrage drine und zudem keine starre denn gegenstände im wasser lassen sich bewegen.Schwimmen können wir auch drine wenn wir keine engine drine wäre würden wir wohl am boden laufen.Genau da sgleiche gilt halt für gegenstände die schwimmen sonst würden die auch nur am boden liegen.Ich hoffe das nun zum Wasser alles geklärt ist.
 
Hallo Pandur,

im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, daß die Luft in Oblivion auch eine Physik besäße. Denn die Figuren laufen auf festem Boden und schwimmen dort nicht. Physik und Kollision sind unterschiedliche Dinge, ein Statik hat auch eine Kollision, aber keine Physik. Wasser ist nichts anderes als gefärbte Luft und wenn sich eine Figur unterhalb der Wasseroberfläche befindet, lässt die Engine einfach nur noch Schwimmanimationen zu. Das Spiel braucht nur die Höhe des Wasserspiegels auszulesen und entscheidet, darüber wird gelaufen und darunter geschwommen. Das Wasser selbst hat keine Physik, während hingegen ein Gegenstand mit Physik auf dem Wasser schwimmen kann, ein Statik kann das nicht.

Gruß, Gert
 
andererseits kann man aber auch pandur recht geben das die eigenschaft des ''oblivion-wassers'' ist, dass sie meshes tragen kann und man sich in ihm bewegen kann. andererseits hat das oblivion wasser auch keine schwerkraft, dh es gibt in oblivion kein realistisch umgesetztes wasser. physische eigenschaften besitzt es als schon, nur halt nicht so wie wir es von realem wasser gewöhnt sind
 
Ja sicher, man kann sagen, das Wasser besitzt eine Eigenschaft. Doch die Frage lautete, ob Wasser Physik besitzt. Diese "Havok" welches die Entwickler ins Spiel implementierten, soll ein physikalisches Verhalten von Gegenständen mit ihrer Umwelt simulieren. Dazu muß der Gegenstand natürlich "wissen" wie die Umgebung beschaffen ist um mit ihr zu interagieren. Hätte das Wasser eine Physik, müssten sich auch die physikalischen Parameter ändern lassen, doch welche sollten das sein? Die Wasserhöhe, oder ob Wasser da ist oder nicht, sind keine physikalischen Eigenschaften, ausserdem stecken die Havok-Parameter in den Meshes und Wasser ist kein Mesh im eigentlichen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich im Data-Ordner irgendwo eine "water.nif" o.ä. tummelt.

So wie ich das sehe, haben nur bestimmte Gegenstände und Worldmodels eine Physik, alles andere sind Abfragen, die das Spiel auswertet. Das konnten schon Spiele älterer Bauart, als von Physik in Spielen noch nicht die Rede war.
Du könntest mir natürlich entgegenhalten, daß die Eigenschaft auf dem Boden zu gehen, ohne darin zu versinken auch eine physikalische Eigenschaft ist. Da gebe ich Dir auch recht, doch so wie ich die Frage verstanden habe, ging es um diese Havok-Physik. :)

Gruß, Gert
 
Eine Wirkliche Physik hat Wasser in O. nicht. Sonst sollten eigentlich alle Pfeile, die auf die Wasseroberfläche treffen zumindest abgelenkt und verlangsamt werden.
Tun sie aber nicht, Schlachtfische von Land aus zu töten ist kein Problem...:lol:
 
Selbstverständlich hat Wasser Physik Eigenschaften
Denn Oblivion verwendet wie die meisten neuen Spiele die Havok-physics Engine und da gehört auch Wasser dazu ,ansonsten würden Pfeile nicht schwimmen

Allerdings ist das wasser wirklich verbesserungs fähig , zb Rollen Zaubertränke unter Wasser genauso schnell wie über wasser ,:roll:
 
Jup, genau das mein ich auch. Pfeile werden auch nicht merklich verlangsamt, aber sie schwimmen irgendwann oben... So auch tote Fische etc...
 
Selbstverständlich hat Wasser Physik Eigenschaften
Denn Oblivion verwendet wie die meisten neuen Spiele die Havok-physics Engine und da gehört auch Wasser dazu ,ansonsten würden Pfeile nicht schwimmen

Allerdings ist das wasser wirklich verbesserungs fähig , zb Rollen Zaubertränke unter Wasser genauso schnell wie über wasser ,:roll:
Nein, Wasser hat keine Physik-Eigenschaften, die Objekte darin haben welche.
 
Hi,

wo hier gerade so schön über Wasser diskutiert wird, hätte ich mal ne Randfrage, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen will. Man möge mir verzeihen :)

Ist es per Script möglich, Wasser an bestimmten Stellen im Game zu entfernen, und dann auch wieder per Script einzufügen? Ist vllt ne etwas komische Frage, aber die verfolgt mich jetzt schon ne Zeit.^^

So auf die Art, ein wasserleeres Loch in einem Teich oder See zu erzeugen?

Grüsse, Acid
 
Nein, Wasser hat keine Physik-Eigenschaften, die Objekte darin haben welche.


Hmm so hab ich das noch nie betrachtet ,aber kommt ja am Enden aufs gleiche raus ,allerdings wer schon mal mit NifSCOPE EINEM oBJEKT hAVOK EIGENSCHAFTEN GEGEBEN HAT WIRD SEHEN ; DAS ES AUCH EIN HAVOK MATERIAL GIBT .HAVOK_WATER (mist caps lock ^^) also hat wasser schon ein paar Physik eigenschaften ; denk ich ;)

On Topic : das geht nich ,es gibt leider auch kein set waterlevel befehl mehr wie in morrowind
 
Ich würde sagen wir lassen die Frage einfach mal im raum stehen da keiner von uns wohl 100 % sagen kann was nun phase ist und ehrlich gesagt ist es ja auch Brathahn oder?Was Wasser in Oblivion kann wurde nun ja schon erwähnt und die Engine an sich können wir ja nicht ändern.Also von meiner Seite her muss dazu nichts mehr gesagt werden.