17-Jährige erstachen Ehepaar

Teridan

Mr. Morrowind 2007
Unter der Nachricht Blutbad von Tessin - Gewalt-Computerspiel als Vorbild? schreibt heute N24.de über den Mord zweier Jugendlichen an einem Ehepaar eines Freundes. Dabei beruft sich das Nachrichtenportal auf BILD und allein das sollte uns schon zu denken geben.

Und jetzt die Preisfrage: Was war die Motivation für diese Greultat? Perspektivlosigkeit? Rache? Perversion? Nein, es war selbstverständlich das Gewalt-Computerspiel des Jahrtausends: Finaly Fantasy 7 aus dem Jahr 1997. Das sagt Wikipedia dazu.

Zumindest N24.de und die meisten anderen Medien hinterfragen die Behauptungen der BILD, aber dennoch ist dieser Bericht das lustigste und zugleich traurigste, was ich in den letzten Wochen gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol: :lol: sind die jez total am ausflippen oder nehmen die alle drogen die die polizei sonst konfisziert???

final fantasy...bitte....demnächst ist Annoo 1602 oder Railroad Tycoon am 3ten weltkrieg....oder alle pc zocker isnd schuld am treibhasueffekt..da für iohrre rechner soviel strom gebraucht wird,das noch mehr fabriken gebaut werden müssen.......
 
Ich finde es echt nicht mehr schön, wie teilweise völlig unreflektiert und ohne jede Ahnung von der Materie von Gewalt-Computerspielen gesprochen wird und dann irgendwelche Screenshots zeigt, die eigentlich total aus dem Zusammenhang gerissen werden und im Prinzip nichts wert sind.
 
Mal ganz nebenbei wurde das Ehepaar erstochen und nicht erschossen;
deshalb ziehen die jetzt die absurde Verbindung zu FFVII. Einer davon habe sich sogar als Sephiroth von seinem Kumpel anreden lassen.
Bestimmt kommt demnächst dann die These, dass er der Überzeugung war Aerith in der Frau gesehen zu haben und die Szene aus dem Spiel nachstellen wollte.
 
Denke ich auch. Also dann war doch FF 7 "Schuld" am Tod des Ehepaars. Zumindest klingt es für mich so. Zwar nicht direkt das Spiel, sondern das "Abtauchen" in die Fantasie als "Suchtzeichen". Einfach, weil diese beiden Jugendlichen ihre "Spielsucht" gegenüber Anderen verschwiegen haben.
Äußerlich und innerlich wirkten diese Jugendlichen fernab des Klischees des "schwarzbemäntelten" (Sie könnten bei der Tat aber durchaus einen schwarzen Mantel angehabt haben, ähnlich wie "Sepiroth") und "pickelgesichtigen" Amokläufers. Sie waren offen und hilfsbereit. Aber im Inneren brodelte eine gefährliche Mischung aus eben ihrer Spielsucht und Leistungsdruck, der von ihren Eltern eingedrillt wurde.
Und wie viel die mit dem Sohn der Familie über das Spielen geredet haben, weiß nur der Ort. Aber ob die auch über was Anderes geredet haben, die beiden Jugendlichen ... Weiß man nicht.


Cherubion
 
...sollen sich die beiden 17-Jährigen bei ihrer Bluttat an dem Gewalt-Computerspiel «Final Fantasy VII» orientiert haben...

*im Raum stehen lass*

Das ist so traurig...

P.S. zum Thema stimme Cheru in vielen Punkten überein es klingt zwar äußerst bekloppt aber leider auch recht logisch...
 
[Sarkasmus]Hilfe, wir sind alle potenzielle Amokläufer!!!

Der nächste, der mir mir abstehenden blonden Haaren begegnet muss sterben, weil ich ihn für Dagoth ur und mich für den Nerevarine halte![/Sarkasmus]

Aber im Prinzip ist es schon traurig, was da wieder für Behauptungen aufgestellt werden. Alle hier im Forum haben einen Nickname und ich will nicht einmal wissen was die Bild aus "Killfetzer" machen würde, wenn mir etwas passieren sollte. Dabei kommt das von etwas (relativ, heute ist ja alles gefährlich) harmlosen, wie jeder im "Woher kommt euer Name"-Thread nachlesen kann.

Allerdings hatte die Bild ja auch zwischenzeitlich behauptet die Geisel, das Mädchen, sich zusammen mit den Tätern betrunken hätte (www.bildblog.de...
 
Es gibt immer "Ausnahmen" nur meistens landen sie vorher in Anstalten oder ihnen wird anderweitig geholfen. Und mal ehrlich, wer von uns hatte nicht schon mal den Gedanken Amok zu laufen, hm?

Leider ist die Grenze zwischen Realitiät und "Spiel" bei psychisch labilen Menschen nicht so deutlich und klar zu erkennen, da auch viel Fantasy und "bewußte Ausblendung von Problemen" eine Rolle spielt, gerade bei der Computersucht ist nicht immer klar erkennbar - wie derjenige handeln würde, weil er in seiner Sucht sich stark am Spiel und somit für ihn real Erlebten wiederfindet und die reale Welt ausblendet. Soetwas zu erkennen ist Aufgabe der Eltern und anderen Sozialverantwortlichen. Darunter können auch Freunde und Bekannte fallen...
Ich selbst habe gestern im Zug ein Gespräch einer Klassenlehrerin über ein magersüchtiges Mädchen mithören dürfen. Für die Lehrer war es ein Alarmzeichen, das das Mädchen sich auf einmal so stark verändert hat, dabei ist ihnen gar nicht die Dürrheit aufgefallen, sondern die rapide absinkende Leistung in der Schule und die ständig schlabbernde Kleidung des Mädchens. Als sie mit den Eltern sprachen, waren diese ausser sich, denn sie wollten doch das Beste für ihr Kind und haben davon "nichts mitbekommen".
Was ich damit sagen will ist, dass oft auch die betreffende Person sich so gut verstellen kann, das es für Eltern äußerst schwer sein kann einzugreifen.
Nur durch die allgemeine Verantwortlichkeit und durch das gemeinsame Beobachten einer Person - kann Schlimmeres verhindert werden.

Und damit meine ich, das wir ALLE in einer gesellschaftlichen Verantwortung zueinander stehen... egal ob es nun Freunde, Bekannte oder auch Fremde sind. Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würde passieren,würde man sich als Bill von Tokio Hotel anreden lassen,und dann wem die Nase brechen,würden sie die dann auch verbieten?Das wäre ja mal echt toll.

Als ich das gesehen habe,das FF VII ja so brutal sein soll bin ich ausm lachen nicht mehr raus gekommen.Wie kann man auf so ne blöde Idee kommen?FF VII hat doch sogar ne Lovestory drin,wenn ich mich recht erinnere?:?
 
War ja klar...

Ist doch klar, dass alles wieder auf Computerspiele geschoben wird. :droh:
Die können halt einfach nicht glauben, dass man auch ohne PC- oder Konsolengames verrückt werden kann :mad:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Denke ich auch. Also dann war doch FF 7 "Schuld" am Tod des Ehepaars. Zumindest klingt es für mich so. Zwar nicht direkt das Spiel, sondern das "Abtauchen" in die Fantasie als "Suchtzeichen".

hieße doch, das sie nicht den shootern die schuld geben sollten, sondern eher die sucht... oder besser doch nicht sonst sehen wir uns wohl bald alle wieder inna klapse :roll:
 
ich denke ein gewisses Spielsuchtverhalten, legt jeder von uns an den Tag.
Wenn ich an meine Obli-Zeit denke - oh man ich hab ja alles um mich herum vergessen ^^.
Das Ganze ging dann acht bis 10 Wochen, danach hab ich mich wieder gefangen.
Was ist dann mit den ganzen Online-Games - die machen (wenn überhaupt) erst Recht süchtig ^^. Und das ist ja schließlich auch von den Entwicklern so gewollt oder?
Denn die Zielgruppe ist nunmal "der Jugendliche" in eurem Alter ^^
Von den "alten Knackern" wie mir oder Hawke mal ganz abgesehen :-D
 
ich kann schon vorraus sehen: Neues Gesetz "Wer länger als 2h spielt muss mit haftstrafen von bis zu einem jahr rechen":-D :lol:

dazu kann ich nur sagen (und werds bald machen): ROFL
ahja btw: spellforce hat einer der beiden auch gespielt...
 
ich denke ein gewisses Spielsuchtverhalten, legt jeder von uns an den Tag.
Wenn ich an meine Obli-Zeit denke - oh man ich hab ja alles um mich herum vergessen ^^.
Das Ganze ging dann acht bis 10 Wochen, danach hab ich mich wieder gefangen.
Was ist dann mit den ganzen Online-Games - die machen (wenn überhaupt) erst Recht süchtig ^^.

Dito. Hatte ma n Browsergame gezoggt, und jetz erst vor kurzem Silkroad. Die ersten Tage könnt man fast als Sucht bezeichnen, aber zu ner sucht gehört noch mehr. Schon nach 2 wochen wurden die spiele langweilig...
Ich denk, dass is einfach n kurzer Hype, weil man n neues Spiel hat, ich war froh, endlich ma was online spielen zu können... aber das is schnell wieder vorbei, ich würds eher mit Ehrgeiz bezeichnen.
Aber Online-Spiele sind wirklich stark verdächtig. ICh kämpf bei meinenn eltern grad darum, wow spielen zu dürfen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich das gut einschätzen kann. Ein Mensch mit normalem Verstand kann das auch, viele Süchtigen sind arbeitslos und nit grad sooo intelligent...
Wer noch was anderes in seinem Leben hat, weiß auch, das das spiel net alles is...
Aber bei WoW is ja der Hammer, dass es jetz 2 Verletzte gab, die sich um ein Exemplar des Add-Ons gestritten haben...^^
 
Aber Online-Spiele sind wirklich stark verdächtig. ICh kämpf bei meinenn eltern grad darum, wow spielen zu dürfen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich das gut einschätzen kann. .....Aber bei WoW is ja der Hammer, dass es jetz 2 Verletzte gab, die sich um ein Exemplar des Add-Ons gestritten haben...^^
:eek:
Oh Mann, wegen dem Spiel sind schon Beziehungen zerbrochen, Freundschaften gekündigt worden und so weiter - also ich halte von Online Games im Moment recht wenig, weil es für mich immer noch darauf abzielt, hinterrücks über die Leitung Daten abzufragen... Mag sich blöd anhören, aber wenn ein User so gebannt ist, kriegt er net mit, was auf seinem Rechner ^^ "NOCH" alles so vor sich geht... und dann rappelt die Kiste mal ein wenig mehr - na und... :?
Aber spätestens wenn ichs mal selber zocke... ändere ich bestimmt meine Meinung. ;)
Also nicht das die Spiele nicht wunderschön sind, nur ich seh das immo mit ein wenig mehr Skepsis - gerade bei WOW. :?