Kleiner Prinz
Ratsmitglied
Aber außer Benchmarks interessiert mich vor allem, wie gut die Tastatur zum Vielschreiben taugt. Habe nämlich nur ein einfaches Microsoft Wired Keyboard, das ist ziemlich gut (und günstig) aber eben schon recht ausgeleiert. Und ich hätte gerne irgendwann auch eine beleuchtete Tastatur.
Mit den unzähligen Tastaturen, die es im Handel gibt, war ich nie 100% zufrieden.
Darum hatte ich mir eine Tastatur zugelegt, die noch echte Wertarbeit ist, die es aber nicht mehr zu kaufen gibt.
Es handelt sich dabei um eine alte IBM Tastatur aus den 80er Jahren.
Ich hatte sie bei eBay ersteigern können.
Sie hat einen sehr guten Druckpunkt, mit Klick, und ist für Vielschreiber ebenso gut, wie für das Zocken.
Gerade beim Zocken bietet sie einen Vorteil, über die keine andere Tastatur verfügt.
Und zwar hat sie zwischen den Pfeil-Tasten noch eine fünfte Taste.
Diese belege ich immer mit der Sprung-Taste in den Spielen.
Ein Umgreifen, oder eine Tasten-Belegung für die andere Hand ist somit nicht notwendig.
Gerade bei Online-Shootern ist dies von großem Vorteil in den Bewegungen.
Und so sieht sie aus:
Sie ist sehr groß und sehr schwer.
Einzig, was ich an ihr geändert habe ist, dass ich sie mit mattem Sprühlack, schwarz gespritzt habe.
Die IBM-Tastatur hat mittlerweile schon einige PCs kommen und gehen sehen, und ich bin ihr treu geblieben.
Eine Tastatur, die ich als Alternative sehen würde, wäre noch die "Rapoo 8900P", weil sie mir optisch sehr gefällt.
Info:
http://www.tweakpc.de/hardware/test..._maus_und_tastatur_mit_5gz_empfaenger/s01.php
Falls ihr nützliche Tipps habt, ich bin ganz Ohr
Zum CPU und Wärmeleitpaste:
Für mich ist die "Artic Silver 5" die beste WLP die man verwenden sollte.
http://www.amazon.de/Arctic-Silver-AS5-3-5G-Artic-Wärmeleitpaste/dp/B0002EQU6C
[video=youtube;bskhQRqV12Q]https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q&nohtml5=False[/video]
Ich mache das immer so, dass ich einen Tropfen auf dem CPU auftrage, und mit einer Scheckkarte, dann dünn verteile bis der ganze CPU gleichmäßig bedeckt ist.
Was den Zusammenbau angeht, so begehe bitte nicht den Fehler, alles fix & fertig zusammenzubauen, und dann erst einzuschalten.
Ich habe allein berufsbedingt, schon unzählige PCs konfiguriert.
Darum mein Ratschlag:
CPU und RAM aufs Mainboard, und dann schon mal einschalten, ob sich der Lüfter vom CPU-Kühler und dem Netzteil dauerhaft dreht, oder nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.
Danach erst Grafikkarte und sonstige Steckkarten einsetzen.
Achte besonders darauf, dass das Mainboard im Gehäuse auf den Abstandsbolzen richtig aufsitzt.
Gerade hier, bauen viele Anfänger ihren ersten dicken Fehler, und verursachen einen Kurzschluss.
Ein gutes Netzteil fängt diesen Kurzschluss aber ab, und aktiviert sich nach kurzer Pause wieder.
Dann heißt es aber erst, Stecker raus, und Fehler beseitigen.
Sollte der Bildschirm schwarz/ im Standby bleiben, nachschauen, ob die GraKa richtig im Steckplatz sitzt.
Viele suchen dann wie wild den Fehler, und dabei sitzt einfach nur die GraKa nicht fest genug drin.
Die Kabel kannst du nicht falsch stecken, ...das merkst du sehr schnell, dass es für diese nur einen Weg gibt, sie einzustecken.
Grundsätzlich gilt:
Solange du am Zusammenbauen bist, muss der Stromstecker vom Netzteil draußen sein.
Erst beim Testen, den PC mit der 220Volt-Steckdose verbinden.
Andererseits war ich schon auf Fehlersuche im PC, und dabei hatte ich einfach nur vergessen, den Stecker in die Steckdose zu stecken! :lol: