~1000 Euro PC Zusammenstellung gut?

Aber außer Benchmarks interessiert mich vor allem, wie gut die Tastatur zum Vielschreiben taugt. Habe nämlich nur ein einfaches Microsoft Wired Keyboard, das ist ziemlich gut (und günstig) aber eben schon recht ausgeleiert. Und ich hätte gerne irgendwann auch eine beleuchtete Tastatur.

Mit den unzähligen Tastaturen, die es im Handel gibt, war ich nie 100% zufrieden.
Darum hatte ich mir eine Tastatur zugelegt, die noch echte Wertarbeit ist, die es aber nicht mehr zu kaufen gibt.
Es handelt sich dabei um eine alte IBM Tastatur aus den 80er Jahren.
Ich hatte sie bei eBay ersteigern können.

Sie hat einen sehr guten Druckpunkt, mit Klick, und ist für Vielschreiber ebenso gut, wie für das Zocken.
Gerade beim Zocken bietet sie einen Vorteil, über die keine andere Tastatur verfügt.
Und zwar hat sie zwischen den Pfeil-Tasten noch eine fünfte Taste.

Diese belege ich immer mit der Sprung-Taste in den Spielen.
Ein Umgreifen, oder eine Tasten-Belegung für die andere Hand ist somit nicht notwendig.
Gerade bei Online-Shootern ist dies von großem Vorteil in den Bewegungen.

Und so sieht sie aus:

25178432gc.jpg

Sie ist sehr groß und sehr schwer.
Einzig, was ich an ihr geändert habe ist, dass ich sie mit mattem Sprühlack, schwarz gespritzt habe.
Die IBM-Tastatur hat mittlerweile schon einige PCs kommen und gehen sehen, und ich bin ihr treu geblieben. ;)

Eine Tastatur, die ich als Alternative sehen würde, wäre noch die "Rapoo 8900P", weil sie mir optisch sehr gefällt.

25178281ab.jpg

Info:
http://www.tweakpc.de/hardware/test..._maus_und_tastatur_mit_5gz_empfaenger/s01.php

Falls ihr nützliche Tipps habt, ich bin ganz Ohr

Zum CPU und Wärmeleitpaste:
Für mich ist die "Artic Silver 5" die beste WLP die man verwenden sollte.

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-AS5-3-5G-Artic-Wärmeleitpaste/dp/B0002EQU6C

[video=youtube;bskhQRqV12Q]https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q&nohtml5=False[/video]

Ich mache das immer so, dass ich einen Tropfen auf dem CPU auftrage, und mit einer Scheckkarte, dann dünn verteile bis der ganze CPU gleichmäßig bedeckt ist.

Was den Zusammenbau angeht, so begehe bitte nicht den Fehler, alles fix & fertig zusammenzubauen, und dann erst einzuschalten.
Ich habe allein berufsbedingt, schon unzählige PCs konfiguriert.

Darum mein Ratschlag:
CPU und RAM aufs Mainboard, und dann schon mal einschalten, ob sich der Lüfter vom CPU-Kühler und dem Netzteil dauerhaft dreht, oder nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.
Danach erst Grafikkarte und sonstige Steckkarten einsetzen.

Achte besonders darauf, dass das Mainboard im Gehäuse auf den Abstandsbolzen richtig aufsitzt.
Gerade hier, bauen viele Anfänger ihren ersten dicken Fehler, und verursachen einen Kurzschluss.
Ein gutes Netzteil fängt diesen Kurzschluss aber ab, und aktiviert sich nach kurzer Pause wieder.
Dann heißt es aber erst, Stecker raus, und Fehler beseitigen.

Sollte der Bildschirm schwarz/ im Standby bleiben, nachschauen, ob die GraKa richtig im Steckplatz sitzt.
Viele suchen dann wie wild den Fehler, und dabei sitzt einfach nur die GraKa nicht fest genug drin.

Die Kabel kannst du nicht falsch stecken, ...das merkst du sehr schnell, dass es für diese nur einen Weg gibt, sie einzustecken.

Grundsätzlich gilt:
Solange du am Zusammenbauen bist, muss der Stromstecker vom Netzteil draußen sein.
Erst beim Testen, den PC mit der 220Volt-Steckdose verbinden.

Andererseits war ich schon auf Fehlersuche im PC, und dabei hatte ich einfach nur vergessen, den Stecker in die Steckdose zu stecken! :lol:

• Like
Reaktionen: Froggy
Tipps? Hmmm...ach ja! :idea:

Komponenten wie GraKas sind für gewöhnlich in einer besonderen ESD-Folie verpackt, diese schützt die Karte vor statischen Entladungen.

Bitte beim Hantieren während des Zusammenbaus statische Aufladungen vermeiden! Denn eine Auf-/Entladung kann locker bis zu 30.000 Volt haben, absolut tödlich für hochsensible Elektronikbauteile (zum Nachlesen).

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Sodala, danke für die vielen Tipps!!!

Obwohl ich bei vier verschiedenen Händlern bestellt habe, ist heute alles fast zeitgleich angekommen. Am Wochenende kann der Spaß losgehen ;)

Da es vermutlich besser ist (wobei, ist es besser?), Win 10 zu installieren, wie geh ich da am besten vor? Nach der Win 7 Installation + Treiber erst alle Win 7 Updates runterladen oder gleich auf Win 10?

Was den Zusammenbau angeht, so begehe bitte nicht den Fehler, alles fix & fertig zusammenzubauen, und dann erst einzuschalten.
Ich habe allein berufsbedingt, schon unzählige PCs konfiguriert.

Darum mein Ratschlag:
CPU und RAM aufs Mainboard, und dann schon mal einschalten, ob sich der Lüfter vom CPU-Kühler und dem Netzteil dauerhaft dreht, oder nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.
Danach erst Grafikkarte und sonstige Steckkarten einsetzen.

Also CPU + RAM (+Lüfter u Netzteil), einschalten, tut sich was, ausschalten und dann Festplatten, GPU und WLAN-Adapter?

Joa. :)

Dein Motherboard verfügt ja bereits über einen Grafikchip (jaaa, tatsächlich, einfache Grafikanwendungen lassen sich ohne GraKa darstellen).

Und ja, PC startet auch ohne Festplatte, nur hast du dann nur BIOS, kein Betriebssytem, dafür musst du den Speicherplatz c: haben, in Form einer Festplatte (heutzutage für das BS eine SSD).

WLAN-Adapter kannst du zu jeder Zeit installieren, da absolut zusätzlich, oder optional, da man das ja auch jederzeit nachträglich einbauen kann.

Gruß
Elandra

• Like
Da es vermutlich besser ist (wobei, ist es besser?), Win 10 zu installieren, wie geh ich da am besten vor? Nach der Win 7 Installation + Treiber erst alle Win 7 Updates runterladen oder gleich auf Win 10?
Also CPU + RAM (+Lüfter u Netzteil), einschalten, tut sich was, ausschalten und dann Festplatten, GPU und WLAN-Adapter?

Zu1.)

Win7 lauffähig machen, also mit allen aktuellen Treibern.
Dann Win10 einfach drüber installieren.
Win10 installiert sich dann von selbst die aktuellen Treiber, welches es benötigt.
Dies gilt überwiegend für die Chipsatztreiber.
Schau aber trotzdem danach noch einmal im Geräte-Manager nach, ob dort noch gelbe Ausrufezeichen, Fragezeichen oder gelbe Warn-Dreiecke auftauchen.
Zuletzt installierst du dir den Treiber für die Grafikkarte!
Sollte Skyrim unter Win10 nicht sauber laufen, also zu wenig FPS, oder FPS-Achterbahn, dann installiere dir die Version 15.11.1 !!!
Ab Version 15.12 kann es immer noch zu FPS-Problemen bei älteren Spielen kommen.
Aber dies musst du dann einfach testen.

Zu 2.)

Genau!
CPU + RAM (+Lüfter u Netzteil), einschalten, tut sich was, ausschalten und dann Festplatten, GPU und WLAN-Adapter !!! :good:
Halt sicherstellen, dass nach dem Einsetzen des Mainboards, ins Gehäuse, das Mainboard richtig sitzt, und keinen Kurzschluss verursacht.
Außerdem, ob alle Kabel fest angeschlossen sind, und überhaupt Strom liefern.
Ebenso, ob der CPU + Kühler richtig sitzt, und nicht heiß läuft.
Wenn nach drei Minuten alles noch läuft, kann auch der Rest eingebaut werden.

Melde dich lieber vorher, falls was unklar sein sollte.
Wenn alles abraucht, ist es für Fragen zu spät. :lol:;)

• Like
Ich bin mir jetzt leider nicht 100% sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Win 7 mit allen aktuellen Treibern der Hardware (also zuerst von der CD und dann über Gerätemanager suchen lassen?), die schier endlose Anzahl an Win-Updates (Sicherheitsupdates, Framework, Silverlight usw), die mich mit meinem alten (aber besseren) Internet immer einen ganzen Tag gekostet haben, brauche ich nicht?

Bei der Reihenfolge der Treiberinstallation gilt: Chipsatz zuerst, dann ist es relativ Banane, in welcher Reihenfolge die anderen kommen?

Weil es in diesen Thread gehört, da bereits angesprochen, möchte ich für alle Nach-Leser anmerken: Der i7 ist dem i5 überlegen. ;)

Das ist keine persönliche Empfindung von mir, sondern auf vielen I-Net-Seiten nachzulesen, z.b. hier.

Das heißt für dich, lieber Froggy, nicht, dass du ******e gekauft hast, sondern lediglich, dass es in Bezug auf die Standhaltigkeit gegenüber den Entwicklungen der nächsten Jahre der i7 leichter haben wird, auf was die Spieleindustrie so reagieren wird. ;)

Und dass die Spieleindustrie stets auf neueste Hardware aufbaut, ist ja wohl kein Geheimnis. ;)

Gruß
Elandra

Coole CPU, vernünftiger Preis: Der i5-6600 der sechsten Intel-Generation für rund 220 Euro hat alles, was die gehobene Mittelklasse (oder Einsteiger-Oberklasse) an PC-Systemen benötigt. Der Prozessor bietet 3,3 GHz Basistakt mit 3,9 GHz im Turbo bei vier Kernen und vier Threads. Die Ergebnisse des PCMark-8-Benchmarks schlagen sogar einige besser platzierte CPUs.

Zumindest von den GHz (vor allem mit Turbo Boost) den i7 nicht wirklich arg unterlegen und Hexa- bzw. Oktacore wird glaube ich die nächsten paar Jahre noch nicht wirklich obligatorisch für leistungshungrige Spiele sein.
Dennoch 100 Euro billiger; ich glaube nicht, dass ich mit diesem Prozessor einen Fehler gemacht habe (außer eventuell die Wahl der non-K Version, aber auch das werde ich überleben :D)

Hallo lieber Froggy,

das "K" bezieht sich auf die integrierte GPU ( evtl. gibt es die Möglichkeit am Takt zu schrauben ).

<Cu>

Vampi

Dritter Versuch: Das Posten scheint heute nicht richtig zu funktionieren ??? ...ich sehe meine Beiträge nicht. :cry:

Mit dem i5 hast du nichts falsch gemacht.
Ich selbst hätte mir allerdings die "K"-Version gekauft, da diese einen freien Multiplikator besitzt, und der CPU somit übertaktbar ist, aber auch ohne dem "K" ist das ein flotter Prozessor.
Wer dazu mehr wissen möchte, kann ja mal die 26 Seiten zu diesem Thema lesen.
http://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/
Bezieht sich zwar noch auf den i5-3450 bis i7-3770K aber das Grundprinzip hat sich bis heute nicht geändert.

Hier noch ein Benchmark bezüglich i5-6600@3.6 GHz vs. i5-6600K@4.6 GHz in Witcher3 / Crysis3 / GTA5

[video=youtube;U_zVlUV4c_k]https://www.youtube.com/watch?v=U_zVlUV4c_k[/video]

Wie man sieht, ist der Einfluss der CPU auf die FPS bei neueren Spielen nicht sehr hoch.
Die Grafikkarte ist hier dominierend.

Der Unterschied zum "K" mit rund 1000 MHz mehr im übertaktetem Modus macht sich eher bei älteren Spielen bemerkbar, wozu allerdings auch Skyrim gehört.
Beispiel:
25208987yo.png

Was nun Win7 & Win10 betrifft, so meinte ich, einfach Win7 installieren, dann die CD des Mainboards mit den Chipsatz-Treibern installieren, und dann Win10 drüber installieren.
Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

WICHTIG:
Danach würde ich unbedingt die "AIO - All in One Runtimes", installieren, welches dir dann automatisch wichtige Treiber runterlädt und installiert.
Das ist für Win10 sehr wichtig, damit alles gut läuft.
Außerdem zusätzlich, würde ich den "Driver-Booster" installieren welcher dir automatisch die neuesten Chipsatztreiber und andere wichtige Treiber runterlädt und installiert.

Beides ist Freeware und findest du im Internet.
Das erspart einem ungemein viel Arbeit, Sucherei und Stress !!!

http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

http://www.chip.de/downloads/Driver-Booster-Free_62401917.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hier habe ich noch etwas Leckeres: :good: ...für ALLE Besitzer, einer AMD-Grafikkarte.

Fast jeder versucht ja, seine Grafikkarte zu übertakten.
Die meisten Gamer wissen aber nicht, dass dies bei aktuellen GraKas wenig Sinn macht, da das Energie-Spar-Management der GraKa ständig dabei ist, die GraKa herunterzutakten.

Hier kommt nun ein Tool zum Einsatz, das kaum jemand kennt.

Der "Clock-Blocker". :win:

Die Idee hinter ClockBlocker ist, das automatische Energiespar-Management der neuesten AMD-Grafikkarten auszuhebeln.
Dabei gaukelt das Tool der Grafikkarte eine hohe Auslastung vor, damit diese am Maximum arbeitet und nicht herunter taktet.
Dies wiederum kann zu einer besseren Performance von GPU-belastenden Programmen und Spielen führen.

Hier ein anschauliches Beispiel.
Man beachte die Anzeige des MSI-Afterburner im Spiel.
Der erste Zahlenwert, oben, links, zeigt die GPU-MHz an.

Im ersten Durchlauf sieht man, wie der Takt ständig nach unten geht.
Also von 1100 MHz auf bis zu 950 MHz.

Im zweiten Durchlauf ist der Clock-Blocker aktiv, und der Takt bleibt bei stabilen 1100 MHz !!! :good:

(Video unbedingt auf Full-HD-1080p und Bildschirmfüllend stellen, um die Anzeige auch lesen zu können)

[video=youtube;J3A7Gg-Pgvk]https://www.youtube.com/watch?v=J3A7Gg-Pgvk[/video]
Ob man seine Grafikkarte nun übertaktet oder auch nicht, ist dieses Tool unbedingt ein "Muss-man-haben-Tool" !!! :win:

Weitere Infos und Download:

http://www.guru3d.com/files-details/clockblocker-download.html

http://www.chip.de/downloads/ClockBlocker_88207811.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh schon vor der ersten Hürde :/

Die rechte Gehäuseseite (von hinten aus gesehen) habe ich relativ mühelos aufbekommen, aber bei der anderen Seite breche ich mir eher die Finger ab als dass sich da was bewegt.
Bevor ich da gröbere Gewalt anwende: Ist es zwingend notwendig, die linke Seite für den Einbau der Komponenten offen zu haben?

Jetzt verwechselst du links und rechts?
Aber egal, denn beide Seiten sind wichtig.

Auf der einen Seite müssen Mainboard und Steckkarten rein.
Auf der anderen Seite verlegst du die Kabel, damit sie nicht lose im Gehäuse herum hängen.
Außerdem musst du ja von beiden Seiten das DVD Laufwerk festschrauben.

Warum geht das eine Seitenteil nicht ab?
Ist es noch mit Schrauben befestigt?

Lies den Post nochmal, da ist nichts verwechselt^^
Ich schaue sozusagen von hinten auf das Gehäuse, die rechte Seite, wo alles reinkommt ist die offene, und die linke ist da, wo die kabel sein werden.

Soweit ich weiß, wird jedes "Fenster" nur mit je zwei Schrauben hinten gesichert und die habe ich natürlich abgeschraubt. ;)

Ich habe mir mal die Bilder des Gehäuses angesehen. Normalerweise sollten da nur 2 Schrauben entfernt werden müssen (oben und unten), um das Seitenblech nach hinten rausziehen zu können. Dazu ist ja auch die "Ausbeulung" etwa in der Mitte gedacht, dadurch soll ein besserer Griff ermöglicht werden. Es kann sein, daß das Blech ziemlich straff sitzt, weil die Toleranzen etwas eng sind oder sich die Beschichtung verklebt hat, abgehen muß es aber. Manchmal hilft es, nicht nur gerade nach hinten zu ziehen, sondern dabei auch gleichzeitig vorsichtig abwechselnd nach oben und unten zu drücken. Oder Du versuchst mal, etwas sehr dünnes und flaches (kleine Messerklinge oder besser eine stumpfe Rasierklinge) durch die Fugen ober- und unterhalb des Seitenbleches über die ganze Länge durchzuziehen. Damit sollten eventuelle Verklebungen aufgebrochen werden.

Wie es aussieht, muß das Blech ab, damit Du zumindest das optische Laufwerk in einen der oberen Halter einsetzen und mit allen 4 Schrauben befestigen kannst.

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hab mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an den Stellen, wo ungefähr die Haken sind, ein bisschen den Spalt bearbeitet (und nebenbei die ganze Front abmonitert :win:) und irgendwann ists dann gegangen :-D

Hallo, ich muss noch mal reingrätschen. Wieso zum Teufel erst Win 7 installieren??? Einfach mit dem Media Creation Tool einen Win 10 USB Stick machen, das System davon booten, auf die SSD installieren lassen und mit der Seriennummer von Win 7 aktivieren, fertig. Der Aufwand mit dem Win 7 vorab installieren ist schon beinahe ein halbes Jahr Geschichte ...

Weil es in diesen Thread gehört, da bereits angesprochen, möchte ich für alle Nach-Leser anmerken: Der i7 ist dem i5 überlegen. ;)

Das ist keine persönliche Empfindung von mir, sondern auf vielen I-Net-Seiten nachzulesen, z.b. hier.

Das heißt für dich, lieber Froggy, nicht, dass du ******e gekauft hast, sondern lediglich, dass es in Bezug auf die Standhaltigkeit gegenüber den Entwicklungen der nächsten Jahre der i7 leichter haben wird, auf was die Spieleindustrie so reagieren wird. ;)

Und dass die Spieleindustrie stets auf neueste Hardware aufbaut, ist ja wohl kein Geheimnis. ;)

Gruß
Elandra

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn!
Der i7 ist nur dann schneller, wenn tatsächliche Software in der Lage ist mehr als vier Kerne anzusprechen. Das sind de Fakto ein paar Benchmarks und Spezialsoftware wie CAD und einige professionelle Videoschnittprogramme.
Edit: Genau das steht in etwa in deinem geposteten Link im Fazit ... (da ist zwar auch von Spielen die Rede, aber natürlich ist das dann eher ein Allgemeinsatz, weil Spiele auch gut CPU Leistung brauchen).

Die meisten Spiele können nicht einmal vier Kerne ansprechen! Ausnahmen sind Titel wie Anno, die sehr CPU-lastig sind und entsprechend programmiert wurden. Das Hyperthreading des i7 liegt also in 99,99 Prozent aller Fälle brach, weswegen ein gleich schnell getakteter i5 genauso schnell ist.

Es gibt einen Grund, warum die AMD CPUs mit ihren acht Kernen nichts reißen ... :(

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, Windows verteilt die Last auf die einzelnen Kerne aber es scheint einen großen Unterschied zu geben, ob Windows das macht oder das Spiel selbst bestimmte Teile von anderen Kernen berechnen lässt und die darauf optimiert sind. Die Regel ist, etwa 70 Prozent der heutigen Spiele sind immer noch Singlecore, 20 bis ca. 29 Prozent sind Dualcore und nur 1 - 5 Prozent unterstützen echtes Quadcore.
Man bedenke, CPUs wie den Core 2 Quad gibt es seit nunmehr zehn Jahren! Programmierer müssen aber eben auch Singlecore unterstützen, deswegen sparen sie sich in der Regel halt einfach den Mehraufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Da musst du nichts testen, das funktioniert wunderbar. ^^
Habe ich heute auch erst mit dem Ersatzteil-PC gemacht, siehe Windows 10 Thread. Das einzige was war, weil mein Rechner halt leider ziemlich rumzickt, ich musste die Seriennummer noch ein zweites Mal nach der Installation eingeben, weil der Rechner als nicht aktiviert galt (warum auch immer), danach war aber alles gut. Das schöne war, ich brauchte gar nichts(!) machen, keine Treiber und nichts, Windows 10 hat sogar den Catalyst Treiber selbst installiert und da ich mich mit dem gleichen Konto wie auf meinen anderen Rechnern angemeldet habe brauchte ich nicht mal was einstellen, inkl. Wallpaper war alles da und das System so konfiguriert, wie ich es nutze, inkl. Abstand der Desktopicons, Mausbedienung (Doppelklick, einfacher Klick etc.) usw.. Die normale Anwendungssoftware muss man natürlich dennoch selbst installieren.

Zuletzt bearbeitet: