Spiritogre
Angehöriger
F.E.A.R. (erschienen Ende 2005 und immer noch optisch nicht so übel) habe ich ausprobiert, läuft in Full HD mit maximalen Grafiksettings mit ca. 950 FPS ... (neuere Indie-Games mit schlechterer Grafik laufen hingegen wesentlich langsamer).Und 10 Jahre alte Spiele laufen bei dir bestimmt mit 1000 FPS ? :-D
Ihr meint es mit eurer Beratung bestimmt alle nur gut.
Leider bin ich auf eine genau solche Beratung vor einem Jahr auch reingefallen.
...
Da ich aber von Computerhardware keine Ahnung hatte, ließ auch ich mich in Foren beraten.
Dort gab es auch dieselben Leute, wie hier.
Die einen schrieben, man solle sich nur das Beste kaufen, und die anderen schieben, dass man auch mit einer 250,- Euro Grafikkarte alle Spiele auf hohen FPS spielen könne.
Kann man ja auch ...
Klar dachte ich mir dann, wenn dem so ist, dann spare ich 1000,-Euro und kaufe mir davon etwas zum Anziehen, und für den nächsten Urlaub bleibt auch etwas übrig.
Also kostete mich der neue Computer nur 1000,-Euro, den ich mir im PC Laden in der Nähe zusammenschrauben ließ.
1000 Euro PC im Computerladen um die Ecke ist aber schwächer als selbst zusammengestellter PC im Internet.
Die Enttäuschung war dann echt groß.
Neuere Spiele liefen nur auf 40 oder 60 FPS, wenn ich in den Einstellungen alles auf Mittel einstellte.
Stellte ich es auf hoch ein, reichten bei manchen Spielen der Grafikspeicher nicht mehr aus.
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, was für Komponenten dein PC hat? So ist deine Aussage nicht verifizierbar. Mehr als 60 FPS bringt übrigens nichts, wenn der Monitor nur 60Hz hat. Wenn du dir allerdings vor einem Jahr noch eine Karte mit 1GB RAM hast andrehen lassen, dann ist es kein Wunder wenn aktuelle Spiele mit HighRes Texturen da stark einbrechen ...
Dann hast du dir irgendwelchen Schrott andrehen lassen! Was hat denn dein Freund (inkl. Monitor)?Ein Vergleich mit dem Computer meines Freundes zeigte mir dann auch den Unterschied, wenn man ein Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig spielen kann.
Optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu mittleren Einstellungen bei meinem Computer.
Zum Vergleich, mein PC, den ich mir Mitte 2013 zusammengestellt habe:
Intel Core i5-3570K Box, 4 x 3,4 Ghz - 212,12 €
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - 91,69 €
BitFenix Merc Beta Gehäuse - 31,99 € fand ich sehr hübsch für den Preis: http://www.hartware.net/media/news/52000/52408_1b.jpg
Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold, 650 WattNetzteil - 83,32 €
OCZ Agility 3 120GB SSD - 93,44 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB HDD - 102,46 €
2 x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - 2 x 43,98 € (zwei 8er Kits waren ca. 2 Euro günstiger als ein 16er ... ^^ )
LG GH22NS50/70/90 bare (DVD Brenner) - 17,83 €
Zusammenbau kostet 20 Euro.
Gesamtsumme: 740,81 € ( + 5 Euro Versand)
Bleiben noch 250 € für eine aktuelle Grafikkarte und man ist bei 1000 Euro. Wobei natürlich eine Karte für 300 - 350 Euro dann auch kein Beinbruch wäre.
Von der Geschwindigkeit ist mein PC mit aktuellen Modellen immer noch auf einer Höhe. Die genannten Preise sind natürlich von vor drei Jahren.
Da wir nun zusammenwohnen, sitze ich viel lieber an seinem Computer, als an meinem.
Heute bin ich auch etwas informierter.
Also beim nächsten Kauf, werde ich zumindest an der Grafikkarte nicht sparen, und statt 250,-Euro lieber 500,-Euro hinlegen.
Wozu? Hast du einen 1440p oder GSync / Freesync Monitor?
Hier gibt es ein nettes Video mit Benchmarks: https://www.youtube.com/watch?v=jZqkid-z40s@Nessi
Momentan bin ich bei der 390...die 390x würde 50 Euro mehr kosten. Macht der Unterschied so viel aus?
Auch andere Seiten im Internet sagen, dass die 390x nur 1 - 5 FPS mehr schafft als die 390, sich also überhaupt nicht lohnt.
Ich würde übrigens immer primär zu Sapphire greifen, hatte mit den Karten immer sehr gute Erfahrungen. Habe jetzt ja auch die Sapphire R9 380 Nitro.
Also, hast du die Liste angeschaut? Schon auf der ersten Seite laufen viele Spiele nicht oder nur mit Hacks und manuellen Ini Änderungen in 21:9 und das sind großteils neue Spiele ...Hier kann man nachschauen, welche Spiele Widescreen unterstützen und zB Skyrim (nach wie vor mein Lieblingsspiel) kann das. Bei den neueren Spielen mache ich mir da eher weniger Sorgen, dass die mit 21:9 nicht klarkommen.
Der Dell gefällt mir von den Dreien auch am besten. Und er hat sogar die Pivot-Funktion.Ooooder ich bleibe beim 16:9 Format, bekomme das FPS Problem anders in den Griff und gönne mir dafür 2560x1440. Hier läge die Auswahl preislich zwischen diesen dreien, wobei ich den Dell bevorzugen würde. Oder Bullsh*t?
Allerdings wird es mit der Grafikkarte bei der Auflösung schon wieder enger, da wirst du dann letztlich so auf Ergebnisse kommen wie ich mit meiner 380 bei Full HD.
Zuletzt bearbeitet: