Zu großer Raum - wie setze ich kleinere Wände oder Raumteiler hinein?

Ok, versuche mal das Spiel mit skse_loader.exe zu starten.
Hatte ich vergessen zu sagen, t'schuldige. Da kommt die Gewohnheit durch.

TIP:
In Steam klicke auf 'Spiel Hinzufügen..' und wähle 'Steam fremdes Spiel hinzufügen. Nenne das ganze z.B. 'The Elder Scrolls V: Skyrim SKSE' um es direkt neben Skyrim einzusortieren und du kannst das bequem über den Steam Launcher Starten. Nur noch die skse_loader.exe auswählen und Fertig.
Steam merkt übrigens das Skyrim gestartet wird, die Errungenschaften usw Funktionieren also auch weiterhin.
 
Hallo!

Da bin ich. Später als gedacht, ich hatte meine Festplatte vergessen und musste nochmal zurück.

Frage als allererstes: WIE starte ich das denn?
Meinst du über den Task Manager starten, als Prozess?

Mit Steam kenn ich mich auch nicht so aus, da muss ich erst mal gucken, wo ich das machen muss.
 
Einfach im Datei Browser einen Doppelclick bei der 'skse_loader.exe' Datei machen :)
Kann sein das die Dateiendung(.exe) nicht angezeigt wird.
Zu Steam: die Sachen die mit ' gekennzeichnet sind heißen in Steam genau so wie ich geschrieben hatte. Sollte einfach zu finden sein.
 
Aktualisation: skse_loader.exe hat funktioniert, Skyrim startete.
Jedoch kam wie sonst auch diese Fehlermeldung mit "skse is not running, SkyUI will not run correctly.

PS: ich hab auch Spiele hinzugefügt, aber ich kann nirgends selbst was nennen, der geht gleich auf die Festplatte.
 
Ok, dann ist skse nicht (oder nicht vollständig installert)
Schau noch mal nach ob wirklich alle Dateien kopiert wurden.
Im Skyrim Ordner müßen folgende Dateien sein:
skse_1_9_32.dll
skse_loader.exe - Mit dieser Datei starten um skse im Spiel zu benutzen.
skse_steam_loader.dll

Die anderen Dateien sind nur text Dateien mit zusätzlichen Information, werden aber nicht wirklich gebraucht.

Vielleicht hast du beim Kopieren der Scripte in den Data/scripts Ordner auch nicht alle kopiert. Einfach nochmal alle Kopieren.
Etwas anderes würde mir gerade nicht Einfallen.
EDIT: Stimmt nicht, etwas wüßte ich noch. Unter 'meine Dokumente/my Games/Sykrim/skse' sind Log Dateien von skse, in einer von denen sollte drinstehen was schief lief.

NB:In Steam auf 'Spiel Hinzufügen..' (unten Links) Klicken und 'Steam fremdes Spiel hinzufügen' auswählen, da kann man eigene Spiele Hinzufügen und auch einen Namen dafür eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1 erledigt: alles nochmal kopiert und sicherheitshalber gleich ersetzt.

Schritt 2 hoffentlich auch erledigt: Spiel hinzufügen bei Steam.
Schau mal Bilder bitte, ob das richtig ist.
Ich hab das Spiel nicht in der Liste gehabt, um ein Häkchen zu setzen....
Also bin ich auf "Durchsuchen" gegangen...



... und habe dann die exe per Hand eingefügt. War das richtig?



Schritt 3: ich versuch nochmal Skyrim zu starten und gucke gleich, ob SKSE auch im Menü auftaucht.

EDIT:


Schritt 3 fehlgeschlagen - Fehlermeldung wie üblich. SKSE läuft nicht etc.

Schritt 4: SKSE über Steam starten ebenfalls fehlgeschlagen. Siehe Bild.

 
Zuletzt bearbeitet:
In Steam hast du das schon richtig gemacht. Nur hättest Du den skse_loader aus dem Skyrim Verzeichnis nehmen müssen :)

EDIT: Die Liste hatte ich ganz vergessen, ich Dachte man kann direkt die .exe auswählen.
Umbenennen kann man den Eintrag wenn man mit der rechten Maustaste auf den neuen Eintrag klickt und 'Eigenschaften' auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Beitrag oben ergänzt...

Beides nicht erfolgreich gewesen.

Nochmal EDIT: Hier die Log Dateien von skse: (3 Dateien im Ordner)





 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler Entdeckt :)
Du startest den skse_loader aus einem Verzeichnis auf deinem Destop.
Du mußt aber den skse_loader aus dem Skyrim Verzeichnis nehmen. (Bei dem Eintrag den Du in Steam angelegt hast muß auch der skse_loader aus dem Skyrim verzeichnis genommen werden.

Ich Wette dann geht es.
 
Ah ok. Ich hab diesen Nexus Ordner nämlich erstmal aufs Desktop gezogen, um ihn schneller zu finden und nicht so viuel klicken zu müssen.
Hab den da entpackt und alles rüber kopiert.

Dann muss ich auch die Exe in Steam hinterlegen, die im richtigen Ordner ist?

Aber eine Frage hab ich da nach wie vor: Wieso klappts denn nicht im Spiel? Der Ordner ist doch im Skyrim Ordner schon....
Müsste das Spiel dann nicht auch schon gehen? Eben ging es noch nicht.
 
Hast du nur die Dateien aus dem Data Ordner Kopiert? Es müssen alle Dateien Kopiert werden, nicht nur der data ordner. Oder versteh ich das gerade falsch...
Die skse Dateien (skse_loader.exe;skse_steamloader.dll;skse_1_9_32.dll) kommen in den Skyrim Ordner, da wo auch die TESV.exe ist.
Ich dachte das hattest du schon. Du mußt auch mit der Datei aus dem Skyrim Ordner das Spiel starten, sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab SKSE runtergeladen und entpackt (im Nexus Ordner).
Dann hab ich den Ordner "skse", den ich aus dem entpackten Päckchen habe, geöffnet und die ersten Dateien (dll und readme Kram) in den Skyrim Ordner abgelegt.
Danach kam dann ja das Problem mit den DATA Ordnern, die ohne Umbenennung nicht nebeneinander existieren konnten.

Skyrim Ordner = A, SKSE Ordner = B.

In A war ein Data Ordner, in B aber auch. Also B Data geöffnet und alles darin kopiert und in A Data eingefügt.
Doppelkick auf A Data und B Data brachten beide einen neuen Ordner hervor, der Scripts hieß.
B Data Kram unter Scripts abgelegt.
Beide Ordner von A und B wieder geöffnet ---> nächster Ordner bei beiden hieß Source.
Alle Dateien von B in A Source eingefügt.

War das so einigermaßen verständlich? Ich könnt ja auch ein Video drehen, falls das noch nicht recht rüberkam.
 
Wenn du neben den dll und txt Dateien auch die exe Kopiert hast war alles richtig. Wenn nicht dann schnell nachholen :)
Dann sollte alles richtig sein. Wenn man das Spiel jetzt mit der skse_loader.exe aus dem Skyrim Ordner startet sollte es Funtionieren.
Wenn nicht zeige noch mal die log Datei (skse_loader.log) - aber ich Denke das war's, dann wird's gehen :)
 
ok, Spiel gestartet, keine Fehlermedlungen mehr.
ENDLICH! Ich dachte schon, mir wächst gleich ein Bart.

Aber wie bedien ich das jetzt? Mein Menü hat sich erweitert, wo "Mod Einstellungen" steht.
sind da meine Koordinaten drin?

Weil "Manny" ist ja noch aktiv...
Nur irgendwie sieht nichts anders aus.
 
Als erstes mal Glückwunsch :)
Genau, unter 'Mod Einstellungen' findest du alle Mods die ein MCM Menü haben.
Wenn du keine anderen Mods hast, sind da bis jetzt nur SkyUI und Status drin. Schau dir das Menü von Status einfach mal an, da gibt es eine Menge Informationen.
Die änderungen von SkyUI findet man nur in Menüs, schau dir mal dein Inventar an oder das Magie Menü.
Wenn es dir nicht gefällt sag nochmal bescheid. Es gibt eine Mod mit der die Menüs wieder wie früher sind aber man trotzdem das MCM behalten kann.

NB: Bärte kann man Rasieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch ich könnt dich totknutschen.
Endlich funzt hier mal was...

Nunja, das Menü ist durchaus gewöhnungsbedürftig.
Hat Vor und Nachteile.
Vorteile: Ich lern bei der Magie endlich mal die Bildchen auswendig, welche Schule welches Symbol hat.
Nachteile: Ich mochte es eigentlich schon untereinander, aber nungut.
abgesehen davon ist die Schrift recht klein...

Mein Inventar gefällt mir irgendwie aber eher weniger. Zwar schön, dass gleich ne rote Patschehand zu sehen ist, bei den geklauten Sachen, aber die vielen Symbole irritieren mich.
Ich mein, ich bin des Lesens mächtig, ich muss keinen Diamanten als Symbol haben, nur um zu wissen, dass ein Granat ein Edelstein ist.

Ist mir irgendwie zu viel Schnickschnack, was vom Gegenstand ablenkt.

Was aber ganz nett ist - vielleicht war das ja auch schon im alten Menü so - ist, dass das Magiemenü zum Inventar wechselt, wenn man die ALT Taste gedrückt hält.
 
Och Mensch ich könnt dich totknutschen.
Endlich funzt hier mal was...
Klingt gut, allerdings häng' ich an meinem Leben :)

Im MCM Menü von SkyUI kann man noch vieles anpassen wie man es haben möchte. Auch die Schriftgröße und andere Sachen.
Ich kann SkyUI nur Empfehlen, insbesondere die Händler Menüs finde ich besser, und auf der Karte kann man nach bestimmten Orten suchen. Im Iventar kann man die Gegenstände Sortieren wenn man oben auf die Header klickt. z.B. Name/Schaden/Preis usw
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie Skyrim ohne SkyUI aussieht, ich benutzt das schon sehr lange.

Wenn du es nicht mehr sehen kannst kann man SkyUI away installieren:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29440/?
Die Mod wird ins Skyrim Data Verzeichnis Installiert. Danach nur im SkyUI MCM Menü unter erweitert die Warnungs Benachrichtigungen ausschalten.
Ich weiß aus'm Kopf gerade nicht wie das genau heißt kann aber auch nochmal nachschauen wenn Du es nicht findest.

Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Modden :)

nb: Die Koordinaten die du Anfangs mal gesucht hast findet man im MCM Menü unter Status - cell - cell koords.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich hab die Koordinaten. ENDLICH.
Wahnsinn, was für ein befreiendes Gefühl das ist, endlich voran zu kommen. Ich war schon ganz frustriert...

Das Away UI lad ich mir sicherheitshalber schon einmal runter. Falls ich es mal nutzen sollte, hab ich wenigstens gleich die Sachen da.

Gibt es denn sonst noch irgendwas, was ich unbedingt haben sollte?
Und inwiefern erleichtert/verändert mir SKSE das Modden?
Was war das, was dringend beachtet werden musste? Bzw. wofür ich Vorkenntnisse brauche?


Ich tät mich riesig über nen Mod freuen, mit dem mein Begleiter auch auf ein Pferd steigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn sonst noch irgendwas, was ich unbedingt haben sollte?
Wichtig wäre vielleicht noch der Skyrim Directors Cut der berichtigt viele Bugs aus dem Spiel.
Der ist allerdings etwas umfangreicher, also nicht ganz so einfach zu Installieren. Kann ich dir auch bei Helfen, dann allerdings erst Morgen.

Es gibt eine Menge Mods die, ich z.B., nicht mehr missen möchte. Aber Mods können Skyrim auch Abtürzen lassen, da steckt eine Menge Arbeit drin viele Mods zum laufen zu bekommen. Da solltest du vielleicht nur Stück für Stück dran gehen, was wir jetzt gemacht haben ist sehr einfach dagegen. Übertrieben gesagt, aber es gibt vieles das man beachten muß.

Zum Modden selbst war es das eigentlich. Jetzt fehlt nur noch deine eigene Mod :)
 
Zuletzt bearbeitet: