Zu großer Raum - wie setze ich kleinere Wände oder Raumteiler hinein?

Vor Nexus bibber ich noch etwas, weil ich befürchte, dass es mir zu schwer zum Raffen sein könnt. Aber... Führt wohl kein Weg drumrum.... *schluck*
'Status' selbst ist so klein, da muß man sich noch nicht einmal beim Nexus registrieren muß um das runterladen zu können.
Einfach Manuell Runterladen und die .esp in den Skyrim\data Ordner werfen. Nur Aktivieren, und Fertig. Die Ladereihenfolge ist auch unwichtig, da nichts am Spiel geändert bzw hinzugefügt wird. Es sammelt nur Informationen die man sich dann Anzeigen lassen kann. Zum Deinstallieren mod Deaktivieren und die .esp Datei löschen, mehr braucht man bei diesem Plugin nicht zu beachten.

Verwechsel Nexus nicht mit dem NexusModManager, das sind 2 verschiedene Dinge.
Persönlich benutz' ich den NMM auch nicht und ich hab, je nach Charakter, 140 bis 200 Mods installiert. Die meisten sind aber trotzdem vom Nexus. Mit Loot und WyreBash kann ich meine Mods unter Kontrolle halten, da brauch ich keinen extra Packetmanager für. Man darf nur nicht Gierig werden und sich 40 Mods auf einen Schlag Installieren, immer nur 1 maximal 2 Mods zur Zeit hinzufügen und dann 1 bis 2 Stunden Spielen. Dann sieht man ob es läuft oder ob man die Ladereihenfolge anpassen muß. Beim Testen dann nur gezielt auf die neue Mod achten, und in der Zeit nicht Speichern, damit man die Mod im schlimmsten Fall Problemlos entfernen kann. (Ich mach ein Backup des Savesordners, dann kann man auch problemlos Speichern)
Zum Deinstallieren einfach die Anleitung kurz durchlesen. In der Regel schreibt jeder Author dabei was man machen muß um die mod zu deinstallieren. Zum Testen kann man, wenn man nicht gespeichert oder ein Backup der Spielstände hat, die Mod einfach löschen wenn sie Probleme macht. Diese darf nur nicht in einem gespeicherten Spielstand Aktiv gewesen sein. Das selbe gilt aber auch wenn man den NMM benutzt, deshalb seh' ich da auch keinen Sinn den zu benutzen, zumal man eh nicht alles mit dem NMM Installieren kann.

Was deine langen Ladezeiten angeht: Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich an zu vielen Objekten liegt. Einige Mods da draußen Übertreiben es richtig kräftig was die Anzahl an Objekten angeht, und abgesehen davon das die Framerate runter geht Laden die nicht viel länger als andere Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey du.

Ich habe tatsächlich fast den NMM runtergeladen, gerade steht hier ich bräucht auch noch ein Framework zum Installieren, bevor es losgeht.
Ich könnt abkotzen, dass alles so verdammt umständlich ist. Nervt mich total dass ich da keine Ahnung von hab und dauernd neue Sachen installieren muss.

Wenn ich nämlich einfach auf "download manual" klicke, öffnet sich ein Fenster mit nem Zip Programm. Was mich schon wieder überfordert, weil ich gar nicht weiß, an welchem Schritt ich jetzt gerade bin....

Ich werde noch wahnsinnig.

Was das Laden angeht - ich hab vor dem vielen Gold in der Schatzkammer mit COC die Zelle betreten können. Erst seit ich Schatztruhen reingestellt habe, die teilweise auch befüllt sind, gehts nicht mehr. Ich krieg nen schwarzen Ladebildschirm, aber auch nach 5 Minuten tut sich nichts.

EDIT: Es ist nicht zufällig jemand bei Skype online, der das schnell mit mir durchgehen könnte (per Bildschirmfreigabe) ?? Ich heul gleich vor Wut....

Nochmal edit: ich hab jetzt die runtergeladene Datei ausgepackt, meinst du das hier, was in den Skyrim Ordner soll?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man auf 'download manual' dückt, kommt nur kurz ein Fenster mit den Serverinformationen. Es sollte sich aber auch direkt das fenster von deinem Browser Öffnen wo die Datei gespeichert werden soll. (Wenn man Datei Speichern drückt, findet man die Datei danach unter 'Meine Dokumente\Downloads')
Mehr kommt da nicht :)

Skype benutze ich nicht, da kann ich dir nicht helfen. Ich hab nichtmal ein Microfon am Computer.
Aber auch wenn ich nicht immer sofort Antworte, eine Antwort kommt schon :)
Nur Positiv bleiben, wenn du diese Sachen einmal kannst, kannst du sie für immer. Unterm Strich ist das alles nicht schwer, man muß es nur einmal gemacht haben.

Ich finde den Skyrim Ordner nicht :(
Wahnsinn... ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht, um etwas zu installieren. Glück für mich, dass es eine SuFu gibt...

Jetzt hab ich alles soweit installiert, unter dem Skyrim Starter steht auch "manny.esp" aktiv mit Kreuzchen. Aber es hat sich am Spiel nichts verändert.
Wie bediene ich das denn nun, um die Koordinaten zu bekommen?

Da sagt wer, ich bräuchte SkyUI, bevor das funktioniert. Sieht mir aber eher nach nem eigenständigen Mod aus...

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt wer, ich bräuchte SkyUI, bevor das funktioniert. Sieht mir aber eher nach nem eigenständigen Mod aus...

Das braucht man für das MCM Menü. Ich bin davon ausgegangen das du das sowieso benutzt, T'schuldigung. Es gibt nicht viele Skyrimspieler die das nicht haben. Das räumt das gesamte UserInterface (das Menü) um, um es an den PC anzupassen. Im Original ist das eher Konsolengerecht.
Wenn es dir nicht gefällt kann man 'SkyUI Away' dazunehmen, dann ist das Menü wieder wie früher, aber man behält das MCM Menü.

Dazu dann direkt eine Frage: Hast du SKSE?
Das wird zwingend Benötigt für SkyUI. Auch wenn das zum Modden ein paar zusätzliche Dinge mitbringt, würde ich die neuen Scriptfunktionen erst nutzen wenn man etwas mehr Erfahrung hat. Du mußt aber auf nichts achten, SKSE zum modden zu benutzen erfordert etwas extra arbeit.
Ich will dir die nicht aufzwingen, aber das würde vieles einfacher machen. Die sind nicht Umsonst so beliebt :)
Schau es dir an, Du wirst es nicht mehr missen wollen.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/? SkyUI - Auch wieder ohne Registrierung :)
Die esp/bsa Dateien einfach in den Data Ordner kopieren und Plugin aktivieren. Wenn Du im Spiel ESC drückst findest Du einen neuen Menüeintrag - das MCM Menü. Hier findest du dann die Informationen aus dem 'Status' mod
hier können Mods ihre eigenen Einstellungen oder Infos Anbieten.

http://skse.silverlock.org/ SKSE - Lade das '7z archive' runter, der installer soll wohl manchmal etwas problematisch sein.
Alle Dateien kommen direkt in den Skyrim Ordner (neben die skyrim.exe), nicht in den Data Ordner. Hier muß nichts aktiviert werden, das funktioniert sobald die Dateien vorhanden sind.

Kleiner TIP dazu:
Wenn SKSE Installiert ist hat man im Data Ordner einen Unterordner mit Namen SKSE.
Öffne den Editor (Oder Notepad++ o.Ä. falls du hast) dann Markiere und Kopiere die folgenden 3 Zeilen:
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

Speicher die Datei dann im Skyrim\data\skse Ordner mit dem namen skse.ini
Das macht Skyrim etwas Stabiler, ein Speicher Bug wird damit berichtigt. (Mit sehr sehr viel Glück lädt deine Mod dann sogar wieder, aber keine Garantie dafür :) )

Zuletzt bearbeitet:
wie genau soll ich das erklären...
Ich hab Skyrim an sich blank wie original, habe mir lediglich hier und da ein paar Mods von Steam abonniert.
z.B. explosive Pfeile, alles schmieden können (psijic Robe und so Sachen).

Das Spiel an sich ist aber bis auf diese kleinen addons noch wie original, nichts greift auf das System an sich zu (also das Menü oder so).
Abgesehen von zwei drei zusätzlichen Sachen, die man skillen kann, im Skill Menü und im Werwolf Menü.

Gibt es keinen anderen Weg, an die Koordinaten ranzukommen? Ich bin nicht soooo der versierte Modder, ich hab grad erst damit angefangen und der Kerl von Youtube schreibt mir einfach nicht zurück, woher er denn seine Koordinaten hat.

Leider muss ich jetzt erstmal weg und weiß nicht, wann ich wieder komme...

Ich hoffe, ich krieg das noch alles gebacken hier...

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit es nicht untergeht:
Vampir2005 hat dir einen guten Vorschlag gemacht. Ihr habt aber beide Zeitgleich geposted, kann sein das es übersehen wird.

Hey.

Teamviewer ist runtergeladen und installiert.
Ich versuchs derweil selbst mal, sofern niemand online ist.

---------

So. Ich hab die 7Z exe gezogen, SkyUI eingefügt und würde nun das Spiel mal laden.
Einziges Prob: mein Skyrim Ordner enthielt bereits einen DATA Ordner. Ich hab daher den anderen in Dataskse umbenannt, ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Mal sehen was mich erwartet.

---------

Hm, geht nicht...

Es hat sich nur mein Menü verändert.

Was mir daran aber nicht gefällt ist die lange Ladezeit...

https://www.youtube.com/watch?v=02pV3Jm_lP0&feature=youtu.be

Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab die 7Z exe gezogen, SkyUI eingefügt und würde nun das Spiel mal laden.
Einziges Prob: mein Skyrim Ordner enthielt bereits einen DATA Ordner. Ich hab daher den anderen in Dataskse umbenannt, ich hoffe, das ist nicht schlimm..
Doch war es :)
Den Data Ordner einfach mit kopieren, die Dateien darin müssen auch im Data Ordner liegen.
Vampir2005 wird dir das bestimmt besser erklären können wenn ihr euch erstmal in Echtzeit unterhalten könnt.

ok, aber wenn ich ihn nicht umbenenne, wird mir nut die Wahl zwischen "überspringen" oder "Abbrechen" gelassen.
Ich hab deshalb übersprungen. Weiß auch nicht, wie man "beide behalten" hervorruft, manchmal macht mein PC das bei doppelten Sachen. Ich glaube bei Bildern...

Also benenne ich ihn einfach wieder in nur DATA um und das wars?

---

Oder meinst du, den Data Ordner öffnen, die Sachen rauskopieren und ohne Ordner einfügen?
Beim Umbenennen fragt mich Windoof jetzt, ob ich "Dataskse" in "Data" integirieren möchte. Wähle ich "nein", wird "Dataskse", den ich auch nur "Data" nennen wollte wieder zurückbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme zusätzlich noch 'Ordner zusammenführen' zur Auswahl, das wäre dann auch richtig. (Hast du Steam im 'Programme' Ordner auf deinem Rechner? dann funkt uac dazwischen)
Du kannst die aber auch einfach kopieren. Die Dateien aus deinem dataskse Ordner müssen in den Data Ordner von Skyrim.

EDIT: Da ist nur ein scripts Ordner drin, wenn er den Ordner auch nicht kopieren will, dann kopieren den Inhalt des scripts Ordners nach Data/scripts im Skyrim Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ach also doch in den Data Ordner rein. Ich dachte nur in den Skyrim Ordner rein, wo alle anderen Sachen sind, bevor es zu Data weiter geht.
Jetzt hab ich alles was im SKSE Zip war, nur in den Skyrim Ordner gemacht, wie es hier gesagt wurde...
Also alles wieder raus und in den Data Ordner von Skyrim -> Data ?

Da gibt es dann einen SCRIPTS Ordner und darin einen SOURCE.
Ist in beiden enthalten, was bedeuten würde, dass es auch dort nicht einzufügen geht, oder?
Was heißt, ich kopiere alle SKSE Sachen in SOURCE in den SKYRIM SOURCE Ordner?

Nein nein, die dll Dateien kommen schon in den Skyrim Ordner, nur der Data Ordner ist so gesehen der selbe wie im Skyrim Verzeichnis. Die Hierarchie bleibt erhalten.
Soll ich mal einen Screenshot machen wie es bei mir aussieht?

Da gibt es dann einen SCRIPTS Ordner und darin einen SOURCE.
Ist in beiden enthalten, was bedeuten würde, dass es auch dort nicht einzufügen geht, oder?
Was heißt, ich kopiere alle SKSE Sachen in SOURCE in den SKYRIM SOURCE Ordner?
Genau. Der Data Ordner im skse Paket ist genauso aufgebaut wie im Skyrim Ordner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, alle dll in den Skyrim Ordner.
Alles was im Data Ordner ist, in den Data Ordner vom Skyrim.
Problem: der nächste Ordner enthält auch einen SCRIPTS Ordner, womit das Einfügen nicht ginge.

Der nächste Ordner beinhalteteinen SOURCE Ordner...

Das ist der letzte Ordnerpfad.

Ich müsste also quasi alles was im SKSE Ordner ist (bis auf Scripts / Source) jeweils in die Ordner kopieren, oder?

PS: Der SKSE Ordner enthält auch andere Sachen wie .txt und .exe - bleiben die auch im "Skyrim" Ordner oder ziehen die auch in den Data Ordner um?

Zuletzt bearbeitet:
Von scripts nach scripts
und von source nach source
Neue Bitmap.jpg
Links ist SKSE und rechts der Skyrim Ordner.
(Ich hab schon ein paar scripte mehr)
Den source kannst du auch auslassen, ich glaub den brauchst du nur wenn du auch skse funktionen in deinem Mod nutzen willst. Vielleicht für später schonmal mit kopieren.
Unbenannt.jpg
Hier auch mal der Skyrim Ordner

EDIT: Das Bild hier unten ignorieren, das ist das selbe das auch oben zu sehen. Ich bekomme das irgendwie nicht weg.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
ok also folgendes würde ich dann jetzt machen....
- Den DATA Ordner von Skyrim öffnen (wo der nächste Ordner Scripts hieße)
- Den DATA Ordner von SKSE öffnen ( wo es ebenfalls einen Scipts Ordner drin gibt) öffnen.
- Die Sachen aus dem DATA SKSE Ordner kopieren (bis auf den Scripts Ordner) und in den Skyrim Data Ordner einfügen.
- Den SCRIPTS Ordner von Skyrim öffnen
- Den SCRIPTS Ordner von SKSE öffnen
- Alle Sachen (bis auf den Source Ordner des SKSE Scripts Ordner) kopieren und in den Skyrim Scripts Ordner einfügen

So wären alle SKSE-Source Sachen im Skyrim Source, und alle SKSE-Scripts Sachen im Skyrim Script Ordner.

Wär ich dann fertig?

PS: du hast eine seltsame Ordneransicht, was ist das für ein System?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, danach sollte es laufen :)

Weil du fragst: Das ist Windows7, aber ich bin wohl das was man einen Poweruser nennt. Dazu hab ich fast alle Windows Programme durch mMn bessere ersetzt. Der Dateibrowser ist Directory Opus. Der ist nicht billig, aber dafür sein Geld wert.
Der Download auf der Seite ist übrigens nur eine Demoversion, die ist zwar voll Funktionsfähig aber läuft nur 30 Tage. Läßt sich allerdings nochmal um weitere 30 Tage verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde ja auch gern mal umstellen auf Win 7. So eine Flachschippe hat mir zu einem sauteuren Rechner auch ein Vista mitverkauft, womit ich ziemlich umglücklich bin.
Aber.. Bisher hatte ich noch nicht den Mut, das alles selbst zu machen und den Rechner neu zu bestücken...

Woran seh ich denn, dass alles funzt wie es soll?

Und von SKSE sehe ich im Spiel doch gar nichts, oder? Weil, diese ganze Installiererei sollte ja NUR wegen den Koordinaten sein.
Bevor ich was Neues lerne, würde ich liebend gern erstmal meinen Mod beenden, damit ich nicht durcheinander komme.

Echt wahnsinn, dass man wegen ein paar doofen Koordinaten so ein Hickhack veranstalten muss.... Hätt ich nie gedacht.
Ich dachte, da gibts nen Consolenbefehl wie "player.tellmemyposition" oder whatever...

--------------

Es kommt die gleiche Fehlermeldung im Spiel wie eben. Funktioniert noch immer nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Konsolen befehl gibt es leider nicht :(
Skse installiert man zum Glück nur einmal, aber wenn du irgendwann nochmal ein paar mods installierst, wirst du da nicht dran vorbei kommen. Für erfahrene Modder ist skse echt gut. Und das MCM Menü ist für Spieler auch recht Praktisch, viele Mods kann man damit nach seinem Geschmack anpassen.

Starte einfach mal das Spiel. Wenn du SkyUI schon hast, wirst du sofort sehen ob es läuft.