YouTube: Planeten und Sonnen im Größenvergleich

johannes89

Vertrauter
Hi Community,

weiss nicht, ob das Video hier schonmal Thema war, allerdings hab ich es vor einiger Zeit gefunden und es hat mich sehr beeindruckt. Die Version, die ich kannte hatte allerdings eine weit bessere Musik und war deswegen noch etwas imposanter - falls die jemand findet, bitte posten ^^

Viel Spass damit

http://www.youtube.com/watch?v=5KJiW_Xxjjg

Um mal Homer zu zitieren: COOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.
Das ist echt beeindruckend und informativ, die meisten der Planeten kannte ich als ungebildeter Mensch noch nicht mal.

Habs jetzt nicht ganz geladen, aber ich denk das wars ja - nur einen Kritikpunkt an dem Video habe ich (aus den Kommentaren entnommen) - es gibt noch einen größeren Stern, der nicht auftaucht (VY Canis Majoris)

Bleibt nur noch ein Zitat aus den Kommentaren:

"I didnt know Rosie Odonnell's ass was in space." :-D

Ich hätte nicht gedacht das wir so klein sind.
Ein gutes und interresantes Video ist das :)

@ dpüm
Der hätte nicht sein müssen, der Hintern von Rosie :lol:

Mfg Master of Worlds

Wo haben die in dem Video denn den Uranus gelassen???
Ansonsten hatte ich immer gedacht Beteigeuze sei der größte Stern.

Tja, daran sieht man mal wieder wie klein und unbedeutend wir sind. :shock:

Irgendwie ist das beeindruckend.

Danke für das Video, und ich dachte immer der Jupiter sei der größte Planet, den wir bis jetzt kennen :oops:

grüße bertie

Danke für das Video, und ich dachte immer der Jupiter sei der größte Planet, den wir bis jetzt kennen :oops:

grüße bertie

Scheint ja auch zu stimmen. Das andere nach der Sonne waren ja keine Planeten, sondern Sterne, so wie ich das verstanden hab.

Zumindest weiß ich nichts davon, dass wir schon einen größeren als Jupiter kennen oder ne ganz andere Frage:

Kennen wir überhaupt schon andere Planeten aus anderen Sonnensystemen?

Denn Jupiter ist auf jedenfall der größte in unserem.

Das ist schon beeindruckend. Aber das ist nur ein winziges Forschungsgebiet, was Astronomen abdecken. In Wirklichkeit machen sie zu 99% sinnlose Schreibarbeit und Kartografie. Riesige Sterne und Planeten sind da nur eine "nette Unterhaltung" für sie und am Ende für meistens 12-jährige Jungen.

Cherubion

tolles video
ich wusste garnicht, dass manche sterne SO viel größer, als unsere Sonne sind...
hei ei ei, sind wir winzig!
kann ich mir garnicht bildlich vorstellen:shock:

Riesige Sterne und Planeten sind da nur eine "nette Unterhaltung" für sie und am Ende für meistens 12-jährige Jungen.

Cherubion

Was du für'n Zeuch so verzapfst :eek: (Entschuldigung, aber das war das erste was ich dachte, als ich den Post gelesen habe)

Das ist schon beeindruckend. Aber das ist nur ein winziges Forschungsgebiet, was Astronomen abdecken. In Wirklichkeit machen sie zu 99% sinnlose Schreibarbeit und Kartografie.

Woher weißt du das?

@Topic: Beeindruckend.

Weil so gut wie jeder Beruf in Deutschland mit enorm viel Bürokratie verbunden ist, darunter auch der des Astronomen. Beobachtungen von Sternen sind nichts Allgemeines bei denen, höchstens bei Beginn ihrer Messungen und Aufzeichnungen.

Und damit du dich nicht mit dieser Bürokratie rumschlagen musst, lebst du bekanntermaßen lieber auf Staatskosten. Cherub, was du hier andauernd fürn Mist verzapfst geht echt auf keine Kuhhaut.

@T: Muss meine Aussage bezügl. des Alternativ-Links btw revidieren: Ich meinte nicht diesen Song... Hatte so etwas majestätisches... Kenn den Namen des Lieds aber leider nicht...

Ich lebe gar nicht auf Staatskosten. Im Gegenteil: Ich bemühe mich schon seit über 5 Jahren eine Arbeit zu finden. Aber im Moment bin ich kurz vor dem Resignieren, wenn da nicht das Arbeitsamt wäre.

Cherubion

Wird ja immer schöner.
Ich lebe gar nicht auf Staatskosten. Im Gegenteil: Ich bemühe mich schon seit über 5 Jahren eine Arbeit zu finden.

Wenn du keine Arbeit hast, aber nicht auf Staatskosten lebst...Hm, gibs zu:
Du bist einfach nur zu gut für das Lottosystem. Jede Woche 'nen 5er. Das muss es doch sein, oder?

Frage 2: Was suchst du denn für Arbeit?

//Edit: So öfters ich deine(n) Post lese, umso weniger will mir sowas in den Kopf gehen. Ich checks einfach nicht, wie man so realitätsfremd sein kann o.o

@Zheka: Das Pferd

Man weis doch das Sonnensysteme Galaxien bilden, also brauchen Galaxien auch wieder einen Mittelpunkt mit enorm viel Masse. Und diese Galaxien kreisen wohl wieder um einen weiteren Punkt mit noch mehr Masse. Nicht auszudenken was da noch alles rumschwebt. Aber je größer eine Sonne, desto unwahrscheinlicher, das dort ein Lebensfähiger Planet zu finden ist, deshalb sind wir wohl auch der einzige bisher entdeckte Planet mit Leben und hatten noch keinen Kontakt mit anderen Lebensformen, die intelligent genug sind, in den Weltraum zu funken, bzw. ihn sogar zu bereisen. Weis eigentlich jemand ob wir eher weit oder eher nah am Mittelpunkt aller Galaxien liegen?

Aber je größer eine Sonne, desto unwahrscheinlicher, das dort ein Lebensfähiger Planet zu finden ist, deshalb sind wir wohl auch der einzige bisher entdeckte Planet mit Leben und hatten noch keinen Kontakt mit anderen Lebensformen, die intelligent genug sind, in den Weltraum zu funken, bzw. ihn sogar zu bereisen.
Ich hab mal gehört, dass man bereits einen "zweite Erde" entdeckt hat. Es ist noch nicht sicher, dass dort Leben existiert, aber die Chancen dafür stehen verdammt hoch. Außerdem hat das mMn nix mit der Größe der Sonne zu tun, denn wenn ein Planet etwas weiter weg ist, dann könnten die Temperaturen ähnlich wie bei uns sein. Das hängt wirklich nixht von der Größe des Sterns sondern eher von der Entfernung der Planeten zur Sonne ab.

Weis eigentlich jemand ob wir eher weit oder eher nah am Mittelpunkt aller Galaxien liegen?
Du meinst das komplette Universum, richtig? Ich glaube ganz ehrlich nicht wirklich, dass diese Frage so schnell beantwortet werden kann.