Jubidu
Hausvetter
Ich hab mal gehört, dass man bereits einen "zweite Erde" entdeckt hat. Es ist noch nicht sicher, dass dort Leben existiert, aber die Chancen dafür stehen verdammt hoch. Außerdem hat das mMn nix mit der Größe der Sonne zu tun, denn wenn ein Planet etwas weiter weg ist, dann könnten die Temperaturen ähnlich wie bei uns sein. Das hängt wirklich nixht von der Größe des Sterns sondern eher von der Entfernung der Planeten zur Sonne ab.
Ob das wirklich allein von der Temperatur abhängt, ob auf einem Planeten Leben möglich ist? Die Erde bietet uns nicht nur die Temperatur, bei der Wasser flüssig ist, sie hat noch mehr Eigenschaften, die entscheidend sind. Die Atmosphäre, die schädliche Strahlung abhält, das Erdmagnetfeld, das den Sonnenwind ablenkt, die Rotationsgeschwindigkeit, die die Tage nicht zu lang sein lässt...
Ich habe auch schon gehört, dass man mindestens einen weiteren Planeten kennt, der sich in einem sogenannten Lebensgürtel befindet, aber ob es dort deshalb gleich Leben gibt bzw. geben kann, ist allein deshalb noch nicht sichergestellt oder sehr wahrscheinlich.
Die Wahrscheinlichkeit aber, dass es in den Weiten des Universums weitere Planeten gibt, die Bedingungen bieten, bei denen sich Leben entwickeln kann, halte ich aber trotzdem für sehr hoch.
Du meinst das komplette Universum, richtig? Ich glaube ganz ehrlich nicht wirklich, dass diese Frage so schnell beantwortet werden kann.
Die Frage kann vermutlich beantwortet werden. Man kann die Geschwindigkeit messen, mit der sich andere (weit entfernte) Objekte relativ zu uns bewegen. Da sich diese Objekte (inklusive wir) nach außen bewegen, also vom Zentrum des Universums weg, kann man wohl anhand dieser relativen Geschwindigkeiten auch unsere ungefähre Position im Universum bestimmen.