YouTube: Planeten und Sonnen im Größenvergleich

Ich hab mal gehört, dass man bereits einen "zweite Erde" entdeckt hat. Es ist noch nicht sicher, dass dort Leben existiert, aber die Chancen dafür stehen verdammt hoch. Außerdem hat das mMn nix mit der Größe der Sonne zu tun, denn wenn ein Planet etwas weiter weg ist, dann könnten die Temperaturen ähnlich wie bei uns sein. Das hängt wirklich nixht von der Größe des Sterns sondern eher von der Entfernung der Planeten zur Sonne ab.

Ob das wirklich allein von der Temperatur abhängt, ob auf einem Planeten Leben möglich ist? Die Erde bietet uns nicht nur die Temperatur, bei der Wasser flüssig ist, sie hat noch mehr Eigenschaften, die entscheidend sind. Die Atmosphäre, die schädliche Strahlung abhält, das Erdmagnetfeld, das den Sonnenwind ablenkt, die Rotationsgeschwindigkeit, die die Tage nicht zu lang sein lässt...

Ich habe auch schon gehört, dass man mindestens einen weiteren Planeten kennt, der sich in einem sogenannten Lebensgürtel befindet, aber ob es dort deshalb gleich Leben gibt bzw. geben kann, ist allein deshalb noch nicht sichergestellt oder sehr wahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit aber, dass es in den Weiten des Universums weitere Planeten gibt, die Bedingungen bieten, bei denen sich Leben entwickeln kann, halte ich aber trotzdem für sehr hoch.

Du meinst das komplette Universum, richtig? Ich glaube ganz ehrlich nicht wirklich, dass diese Frage so schnell beantwortet werden kann.

Die Frage kann vermutlich beantwortet werden. Man kann die Geschwindigkeit messen, mit der sich andere (weit entfernte) Objekte relativ zu uns bewegen. Da sich diese Objekte (inklusive wir) nach außen bewegen, also vom Zentrum des Universums weg, kann man wohl anhand dieser relativen Geschwindigkeiten auch unsere ungefähre Position im Universum bestimmen.

Ob das wirklich allein von der Temperatur abhängt, ob auf einem Planeten Leben möglich ist? Die Erde bietet uns nicht nur die Temperatur, bei der Wasser flüssig ist, sie hat noch mehr Eigenschaften, die entscheidend sind. Die Atmosphäre, die schädliche Strahlung abhält, das Erdmagnetfeld, das den Sonnenwind ablenkt, die Rotationsgeschwindigkeit, die die Tage nicht zu lang sein lässt...
Das ist auch wieder wahr. Hab gar nicht dran gedacht. Aber trotzdem ist die Temperatur einer der Faktoren die zum Leben benötigt werden. Bis auf die Evolution hat sich auf die Hitze/Kälte eingestellt^^

Die Wahrscheinlichkeit aber, dass es in den Weiten des Universums weitere Planeten gibt, die Bedingungen bieten, bei denen sich Leben entwickeln kann, halte ich aber trotzdem für sehr hoch.
Also ich persönlich denke, dass es in jedem 10. oder 20. Sonnensystem leben gibt^^

Die Frage kann vermutlich beantwortet werden. Man kann die Geschwindigkeit messen, mit der sich andere (weit entfernte) Objekte relativ zu uns bewegen. Da sich diese Objekte (inklusive wir) nach außen bewegen, also vom Zentrum des Universums weg, kann man wohl anhand dieser relativen Geschwindigkeiten auch unsere ungefähre Position im Universum bestimmen.
Daran hab ich auch nicht gedacht. Aber mich wunderts nicht. Mathe war noch nie meine Stärke. Aber wenn du ungefähr weißt wie es geht, dann wärs natürlich sehr interessant zu wissen.

Das ist auch wieder wahr. Hab gar nicht dran gedacht. Aber trotzdem ist die Temperatur einer der Faktoren die zum Leben benötigt werden. Bis auf die Evolution hat sich auf die Hitze/Kälte eingestellt^^

Naja, bei den Temperaturen, die auf den anderen Planeten in unserem Sonnensystem herrschen, ist Wasser nicht mehr flüssig. Leben, wie wir es kennen, erfordert aber flüssiges Wasser. Es ist also nur ein sehr kleines Temperaturspektrum, in welchem Leben möglich ist. Da kann die Evolution nicht so viel machen, das Wasser ändert sich nicht.

Also ich persönlich denke, dass es in jedem 10. oder 20. Sonnensystem leben gibt^^

Das bezweifle ich. Wie gesagt, Leben ist nicht nur an die Oberflächentemperatur eines Planeten gebunden, sondern noch an viele weitere Faktoren (siehe meinen vorigen Beitrag). Und auch seine Oberflächentemperatur hängt nicht allein von der Entfernung zum Zentralgestirn ab. Hier spielen Oberflächenbeschaffenheit, Atmosphäre, Rotation und natürlich auch das Zentralgestirn selbst eine Rolle. Somit hat nicht zwangsläufig jeder Planet in der habitablen Zone die richtige Temperatur.
Es kann also durchaus sein, dass jedes zehnte oder zwanzigste Sonnensystem einen Planeten in der Lebenszone hat. Aber deswegen gibt es dort noch lange kein Leben. Daran sind wie gesagt größere Voraussetzungen gebunden.

Daran hab ich auch nicht gedacht. Aber mich wunderts nicht. Mathe war noch nie meine Stärke. Aber wenn du ungefähr weißt wie es geht, dann wärs natürlich sehr interessant zu wissen.

Dann such doch mal bei google oder so, auf die Schnelle finde ich gerade nichts...

Die Frage, wo im Universum wir uns befinden, hängt davon ab, von welcher Theorie zum Aufbau des Universums man ausgeht ;) Im Ernst, ich glaube am etabliertesten ist ja die Ballon-Theorie (keine Ahnung mehr, wie die offiziell heisst...). Demnach ist unser universum die "Haut" des Ballons, die sich immer weiter von Mittelpunkt im Innern der Kugel wegbewegt. Damit wären wir gleich weit vom Mittelpunkt entfernt wie alle anderen Systeme auch bzw. die Unterschiede wären so gering (die paar Milliarden km...), dass es nicht mehr ins Gewicht fallen würde...

In unserer Galaxis ist unser Sonnensystem eher am Rand. Ich hatte mal eine "Karte", werd die mal raussuchen ;)

Gruss
Kensen