Release Wolken für Himmelsrand

Ich verstehe nicht, warum Du dich jetzt so aufregst.

Wie bereits gesagt, setze ich die ENB aus 2 Gründen ein:

1. Um bessere Gesichtsschatten zu bekommen. Ein Nebeneffekt ist, dass ich die Reichweite höher einstellen kann, in der Schatten vom Spiel erzeugt werden. Mehr nicht.
2. Wegen ENBoost, der für eine bessere Speichereinteilung sorgt. Dies ist notwendig, wenn du viele Texturemods einsetzt, weil ansonsten das Spiel gerne abschmiert. Aber das wurde im Techniktread vor Monaten ausführlich diskutiert.

Ich haben nie behauptet, dass die Leute von Bethesda unfähig sind. Wenn mir ihre Arbeit nicht gefallen würde, würde ich eine ENB wählen, die nicht so nah am Original ist.
Wenn du mal einen Blick in meine älteren Screenshots in der Bildergalerie werfen würdest, würdest du feststellen, dass ich immer eine ENB wähle, die möglichst nah am Original ist, grade weil mir das extrem saturiert und "farbenfrohe" nicht so gefällt.
Wenn du mal den Tagesverlauf gefolgt wärest, dann hättest du gesehen, dass die Schatten sehr wohl korrekt sind. Der Schatten, der auf meinem ersten Bild entgegen aller anderen Schatten nach rechts weißt, ist von Bethesda auch richtig berechnet, er gehört nämlich nicht zum Baumstumpf, sondern zu der Tanne rechts davon. Er fällt lediglich zu diesem Tageszeitpunkt so ungünstig, dass er wie der Baumstumpfschatten aussieht.
Die beiden Bäume von SFO werfen sehr wohl Schatten. Deswegen habe ich "ohne Schatten" geschrieben. Aufgrund der höheren Schattenentfernungseinstellung fällt der Schatten des Stammes leider weg.
Und zuguterletzt:
Die dunklen "unnatürlichen" Schatten haben einfach nur etwas mit der Helligkeitseinstellung zu tun. Hier das ganze mal etwas helle (rechts übrigens das ENB-Bild zur Orientierung):



Wie du auf diesen Bildern sehen kannst, ist meine eingesetze ENB so nah am Original wie nur irgend möglich. Ich habe hier lediglich den Helligkeitsregler etwas nach rechts verschoben.

Du warst es doch, der mir (uns) vorgeworfen hat uns selbst zu belügen.
Ich schätze die Arbeit der Bethesdaleute sehr und achte bei den von mir eingesetzten Mods (unter denen sich auch 3 von deinen befinden), dass alles stimmig und der Welt von Skyrim angemessen bleibt.
Es werden von mir lediglich einige enginebedingte "Mängel" ausgeglichen, die Bethesda wahrscheinlich gar nicht drin hätte, wenn sie nicht auf die Spielkonsolen der alten Generation hätten Rücksicht nehmen müssen.

Mich würde mal interessieren, wie Skyrim aussehen würde, wenn bei der Erstellung schon die neuen Konsolen auf den Markt gewesen wären.

Vielleicht so:



XGF ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst, aber eigentlich sind wir der selben Meinung, dass Bethesda gute Arbeit geleistet hat. Was meinst du wie lange ich nach erscheinen von ENBoost wieder eine ENB gesucht habe, die so nah wie möglich am Original ist.

Deine Wolkenmod gefällt mir auch sehr gut, aber da ich COT einsetze, kommt sie für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die unteren Screenshots vom selben Grafik Preset stammem, wie die darüber.
Dann danke für die Info.
 
Ups, ich glaube ich muss hier mal einiges aufklären.

Wenn es ne ENB gäbe, die das aus Skyrim machen könnte, das auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist, dann würde sie auf der Nexus-Top-Ten noch über SkyUI stehen.

Das auf den letzten beiden Bildern ist ein anderes Spiel, dass von einem polnischen 3 Mann Studio geschaffen wurde.
Der Name des Spiels lautet: The Vanishing of Ethan Carter und ist sowas wie ein Mystery-Detektivspiel.
Nicht sehr lang; so ca. 3-4 Stunden, aber von der Athmosphäre kaum zu toppen.

Ich habe es nur mal als Beispiel verwendet um zu zeigen, was technisch möglich ist, wenn man auf Konsolen keine Rücksicht nehmen muss.

Sorry dafür ... euch ein wenig an der Nase herumgeführt zu haben.
Hätte ich diese Bilder genommen, wäre es wohl klarer gewesen:

 
Man muss aber sagen, das The Vanishing of Ethan Carter schlicht eine ganz andere Technik nutzt, die bei Skyrim so überhaupt nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar wäre. The Vanishing of Ethan Carter nutzt gerade mal knapp 800 MB VRAM und die Unreal 3 Engine, die nun normal wirklich nicht für eindrucksvolle Grafik bekannt ist - allein die Erstellungstechnik und die Tatsache, das bei jenem Spiel aktiv nicht viel "zusätzliches" passiert (keine KI zu berechnen, keine Berechnungen für Kämpfe, Schadenswerte u.s.w., kaum Animationen) , das würde also auch auf der "alten" Konsolengeneration deutlich besser aussehen als Skyrim. Nur lässt sich das halt absolut nicht vergleichen. Und hat wenig damit zu tun, das Skyrim noch für alte Konsolen entstanden ist. Wer sich für die Technik dahinter interessiert: Link
 
Danke NewRaven. Das war nötig und schön, das du immer zur Stelle bist, wenn sich Fragen auftun :good:
 
XGF ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst, aber eigentlich sind wir der selben Meinung, dass Bethesda gute Arbeit geleistet hat. Was meinst du wie lange ich nach erscheinen von ENBoost wieder eine ENB gesucht habe, die so nah wie möglich am Original ist.

Nein ich fühle mich nicht angegriffen, es ist was ganz anderes. Es ist gar nicht so einfach das zu erklären. Es ist ein Verhaltensmuster … ich kann sie sehen. Die Krönung dieses Muster finde sich dann z.B in der Megamodvorstellung wieder, mit Sätzen wie: Ich versuche vieles besser zu machen, was in Skyrim nicht so gut gelungen ist, wie z.B. größere Städte und Dörfer. Von jemandem, der absolut keine Ahnung der Materie hat.... das ist wirklich unerhört.


ENB..... ist für mich leider zum Reizwort geworden, dabei ist es weniger die Schuld von ENB sondern vielmehr der User. Was mit ENB gemacht wird, kannst du zu mindesten 95% in die Tonne kicken…… doch von der Menge kommt tosender Applaus. Selbiges gilt für viel Texturereplacer und auch für viele „Better… Mod“….. doch vom der Menge kommt tosender Applaus.


Du kannst auch grad dein jüngstes Beispiel (Vergleich mit The Vanishing of Ethan Carter) nehmen und die Antwort darauf von NewRaven.


Im Prinzip geht es doch darum möglichst nahe ans Original (Mutter Natur) zu kommen. Das nicht nur in einzelnen effektvollen Momenten sondern übers ganze gesehen. Das kann Sykrim native immer noch am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit ENB gemacht wird, kannst du zu mindesten 95% in die Tonne kicken…… doch von der Menge kommt tosender Applaus.
Im Prinzip geht es doch darum möglichst nahe ans Original (Mutter Natur) zu kommen.
Die Krönung dieses Muster finde sich dann z.B in der Megamodvorstellung wieder.

Ich weiß nun nicht, wie du das konkret meinst?
Möchtest du gern, dass jeder User ein Skyrim spielt, das so aussieht, wie deines?
Ein Skyrim, dass möglichst nahe ans Original (Mutter Natur) reicht?

Und die 95% aller User sollen ihr ENB-Skyrim in die Tonne kicken?
Also ich mag kein Skyrim, dass so aussieht, wie die Wasserfarben Bilder meiner Tochter.
Es darf ruhig richtig bund sein.
Skyrim ist doch ein Phantasie-Spiel, und da darf es doch auch so aussehen, wie man es selber gern mag.
Ich finde es gut, dass es solch eine reichhaltige Auswahl an ENBs gibt.

Ebenso, was Wolken Mods, und so weiter angeht.
Also bei mir müssen die Wolken auch nicht unbedingt flockig weiß sein, wie auf deinen Bildern.
Bei Mutter Natur gibt es auch tiefschwarze Gewitterwolkenwände, die ich auf deinen Bildern noch nicht entdecken konnte.

Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht, und warum ihr so übereinander her fallt.
Etwas mehr Tolerant wäre auch gegenüber all denen angebracht, die ihr Skyrim nicht so hinbekommen, oder hinbekommen wollen, wie man selbst.


 
Ouh, da kann ich Abhilfe schaffen :)

Voila, vor Windhelm ein Schneesturm mit Xgfs Wolkenmod :good:
enb 2014_09_30 01_56_15_63.jpg
In Windhelm derselbe Schneesturm :lol:
enb 2014_09_30 01_58_04_35.jpg

und dann kommen wir auch gleich zu einer Ansicht für Xgf als Modder selbst bestimmt:
enb 2014_09_30 02_01_02_02.jpg
Hallöchen Xgf: Hier nutze ich deine Wolkenmod zusammen mit Isokus Holidays, die Wet & Cold und Ashes benötigen. Siehtst du die Leerräume zwischen den Fähnchen?
Das passiert mit allen Gegenständen die man gegen die Wolken ansieht, wenn sie so (texturiert?? dünn?? k.A.) sind, wie diese Seile.
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so aussieht :)
 
Ich möchte übrigens auch mal anmerken, das ich zwar ebenfalls kein vollwertiges ENB nutze - vorwiegend aus Performancegründen und ebenfalls nur das (völlig effektlose) ENB Boost, um mich vor überlaufendem VRAM zu schützen - aber ebenfalls die Sättigung des Vanilla-Spiels eher... unschön... finde. Klar, Himmelsrand ist kalt - deshalb herrschen kalte Farben und Farbtöne vor. Das ist realistisch, das macht Sinn... aber ist eben nicht ganz mein cup of tea. 5% mehr Farbsättigung hätten dem Spiel nicht geschadet und hätten das ganze doch etwas... angenehmer... gemacht. Ich versteh hier beide Seiten ein wenig... der eine mags realistisch, der andere etwas... "gemütlicher"... ich hänge irgendwo dazwischen, glaube aber auch, das es Bethesda mit der Kälte bei der Farbwahl etwas übertrieben hat. Oder ums anders zu sagen: Realismus schön und gut, aber wenn ich 800 Stunden in so ner Welt verbringe, muss sie sie zumindest ein bisschen einladend sein. Wenn ich sehe, das selbst in den wärmsten Gegenden von Himmelsrand das Grün eigentlich mehr grau ist, geht mir das nen Schritt zu weit. Im Moment hangel ich mich mit Imaginator durch die Welt, hab nichts weiter getan, als den Saturation-Wert um 5% zu erhöhen und bin recht zufrieden. Ein ENB das ich nutzen würde, müsste also ziemlich nah an Vanilla liegen und müsste extrem performancefreundlich sein. Bisher nichts dergleichen gefunden. Also bleibt alles, wie es ist :)

Übrigens: Nach (kurzem) Testen find ich die Wolken hier durchaus hübscher... naja, nee, das trifft es nicht... sagen wir authentischer... als die von Real Clouds. Die verschiedenen Schattierungen wirken einfach besser... schwer zu erklären. Etwas störend war die Geschwindigkeit und das aufploppen der Wolken, ich vermute, das lag an der Standard-Zeitskalierung, aber... für keine "Optik-Mod" dieser Welt würde ich an meiner Timescale rumspielen, die ist gut so, wie sie eben ist. Ergo: war nur ein Test. Das Resultat sieht auf jeden Fall nett aus :)

@mobius: richtig erkannt, und außerdem wurde die für die Arkham-Spiele eh modifiziert... und ganz unter uns: gerade der zweite Screenshot flasht mich nun garnicht ^^
 
Bitte Leute..... natürlich könnt ihr euer Skyrim einfärben so wie ihr wollt das ist mir doch egal. Aber verarschen kann ich mich auch selbst

Ich beispielsweise setze eine ENB ein, die an der Vanilla-Atmosphäre nichts ändert, aber mir dafür eine schöne Schattendarstellung besonders in den Gesichtern ermöglicht:
Ohne ENB möchte ich nicht mehr spielen, ich hasse diese Blockschatten, seit ich sie das erste mal gesehen habe.

... ich wiederlege das mit Bildern. Es wird nicht darauf eingegangen .... vielmehr kommt nun....

Und wie weit hast du sonst noch Schatten im Spiel? Warscheinlich nur in der unmittelbaren Umgebung, und beim laufen sieht man sie hineinfließen.

... ich wiederlege das mit Bildern. Es wird nicht darauf eingegangen ....jetzt kommt ein Sturm von schlechten Bildern und wieder die Schatten Argumente

Wie bereits gesagt, setze ich die ENB aus 2 Gründen ein:
1. Um bessere Gesichtsschatten zu bekommen. Ein Nebeneffekt ist, dass ich die Reichweite höher einstellen kann, in der Schatten vom Spiel erzeugt werden. Mehr nicht.

Wie schon gesagt, ich lasse mich ungern zum Narren halten. Zudem finde ich meine Bilder in der Tat um längen natürlicher insbesondere wegen der Schattendarstellung! FortuneHunters Bilder sehen auch aus, wei nachträglich eingefärbt...... hmm das sind sie im Prinzip ja auch. :roll:

Tja..... wenn ich an diesem Punkt meinen eigenen Standpunkt zu ENB und ENB User mal wieder hinterfrage, kommt ich leider dank euch, zum selben Ergebniss wie schon immer.

Einmal morgens, einmal abends und einmal FortuneHunters








noch 2 ganz ohne Worte






über allem liegt dieser ENB Militärgrün Farbschleier ....




Hallöchen Xgf: Hier nutze ich deine Wolkenmod zusammen mit Isokus Holidays, die Wet & Cold und Ashes benötigen. Siehtst du die Leerräume zwischen den Fähnchen?
Das passiert mit allen Gegenständen die man gegen die Wolken ansieht, wenn sie so (texturiert?? dünn?? k.A.) sind, wie diese Seile.
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so aussieht

Sorry.... ich habe keine Ahnung, warum vor den Wolken deine Wäscheleine nicht sichtbar ist :huh:

Ebenso, was Wolken Mods, und so weiter angeht.
Also bei mir müssen die Wolken auch nicht unbedingt flockig weiß sein, wie auf deinen Bildern.
Bei Mutter Natur gibt es auch tiefschwarze Gewitterwolkenwände, die ich auf deinen Bildern noch nicht entdecken konnte.

:huh: :huh: :huh: :huh:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Dazu habe ich eigentlich nur noch eins zu sagen:

Mutter Natur liebt das Triste, besonders in einer Gegend wie Schweden, wo Skyrim ja angesiedelt ist:

https://www.google.de/search?q=Skan...:official&channel=sb&tbm=isch&q=Schweden+wald

https://www.google.de/search?q=Skan...fficial&channel=sb&tbm=isch&q=Schweden+winter

Oder Norwegen:

https://www.google.de/search?q=Skan...:official&channel=sb&tbm=isch&q=Norwegen+wald

https://www.google.de/search?q=Skan...fficial&channel=sb&tbm=isch&q=Norwegen+winter

Oder Finnland:

https://www.google.de/search?q=Skan...:official&channel=sb&tbm=isch&q=Finnland+wald

https://www.google.de/search?q=Skan...fficial&channel=sb&tbm=isch&q=Finnland+winter

Übrigens vergleicht man ja auch Morgens- und Abendbilder mit einem Bild, dass Mittags gemacht wurde (schau mal auf die eingeblendete Uhrzeit).
Davon abgesehen, dass ich nicht die Vanillatexturen einsetze ... Aber danke ich bin vollends Überzeugt. ENBs sind absoluter Mist und nur Bethesda hat recht.

Wird echt Zeit, dass ich alle meine Bilder wegschmeiße und zu Vanilla-Skyrim zurückkehre:



Den wie ja schon oben gesagt ... Mutter Natur liebt das Triste und Graue ... Besonders in Skandinavien.

Oder auch bei uns in der Natur:




Wenn ich die mit meinem Mittagsbild Vergleiche:


Irgendwie ist das noch nicht farbenfroh genug.

Aber wie schon gesagt, Du hast recht. Absolut stichhaltige Argumente deinerseits ich kann mich nicht dagegen wehren ... Du hast auf ganzer Linie mit deiner Argumentation gewonnen. :hail:

BTW: Das Copyright bei den Bildern aus unserer Natur liegt bei mir ... Ich bitte von jeder anderen Verwendung als hier im Forum abzusehen.

BTW2: Ach eine Anmerkung sein mir noch gestattet großer Meister, deren ich absolut unwürdig bin:

Wenn du schon vergleichen willst:




Das rechte stammt aus Vanilla Skyrim.


Als Antwort auf den Beitrag nach diesem: Xgf, ich habe doch schon geschrieben, dass ich deiner unwürdig bin ... Und damit du auch das letzte Wort in dieser Sache haben kannst, ergänze ich meine Antwort hier ...: Du hast absolut recht und jeder der sein Spiel so gestalltet wie er will belügt sich ja nur selbst. Das hast du nun mehr als deutlich gemacht. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
du meine güte..... :eek:

meine Texuren sind alles andere als Vanilla, die von dir geposteten Fotos genau so schlecht wie dein Screenshot den ich verwede. Aber ja unter den Googellinks hat es durchaus ein paar, die nicht mit Photoshop bearbeitet wurden und die realität zeigen.

yeep... eine fotografische Meisterleistung :hah: :clap: :clap:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Ihr wollt mehr Farbe. Das liesse sich locker machen. Zumidest für schön Wetter und leicht bewölkt wäre es eine Überlegung wert. Die Änderung für schön Wetter hat mich 5 Minuten gekostet. Über das wieviel, lässt sich dann halt schon wieder streiten ;)

























 
Also ich find die letzten Bilder ja wirklich gut, Xgf... vielleicht einen winzigen Tick die Farbintensität reduzieren dann sieht es eigentlich aus wie bei mir. Ohne ENB ^^ :)