FortuneHunter
Freund des Hauses
Ich verstehe nicht, warum Du dich jetzt so aufregst.
Wie bereits gesagt, setze ich die ENB aus 2 Gründen ein:
1. Um bessere Gesichtsschatten zu bekommen. Ein Nebeneffekt ist, dass ich die Reichweite höher einstellen kann, in der Schatten vom Spiel erzeugt werden. Mehr nicht.
2. Wegen ENBoost, der für eine bessere Speichereinteilung sorgt. Dies ist notwendig, wenn du viele Texturemods einsetzt, weil ansonsten das Spiel gerne abschmiert. Aber das wurde im Techniktread vor Monaten ausführlich diskutiert.
Ich haben nie behauptet, dass die Leute von Bethesda unfähig sind. Wenn mir ihre Arbeit nicht gefallen würde, würde ich eine ENB wählen, die nicht so nah am Original ist.
Wenn du mal einen Blick in meine älteren Screenshots in der Bildergalerie werfen würdest, würdest du feststellen, dass ich immer eine ENB wähle, die möglichst nah am Original ist, grade weil mir das extrem saturiert und "farbenfrohe" nicht so gefällt.
Wenn du mal den Tagesverlauf gefolgt wärest, dann hättest du gesehen, dass die Schatten sehr wohl korrekt sind. Der Schatten, der auf meinem ersten Bild entgegen aller anderen Schatten nach rechts weißt, ist von Bethesda auch richtig berechnet, er gehört nämlich nicht zum Baumstumpf, sondern zu der Tanne rechts davon. Er fällt lediglich zu diesem Tageszeitpunkt so ungünstig, dass er wie der Baumstumpfschatten aussieht.
Die beiden Bäume von SFO werfen sehr wohl Schatten. Deswegen habe ich "ohne Schatten" geschrieben. Aufgrund der höheren Schattenentfernungseinstellung fällt der Schatten des Stammes leider weg.
Und zuguterletzt:
Die dunklen "unnatürlichen" Schatten haben einfach nur etwas mit der Helligkeitseinstellung zu tun. Hier das ganze mal etwas helle (rechts übrigens das ENB-Bild zur Orientierung):
Wie du auf diesen Bildern sehen kannst, ist meine eingesetze ENB so nah am Original wie nur irgend möglich. Ich habe hier lediglich den Helligkeitsregler etwas nach rechts verschoben.
Du warst es doch, der mir (uns) vorgeworfen hat uns selbst zu belügen.
Ich schätze die Arbeit der Bethesdaleute sehr und achte bei den von mir eingesetzten Mods (unter denen sich auch 3 von deinen befinden), dass alles stimmig und der Welt von Skyrim angemessen bleibt.
Es werden von mir lediglich einige enginebedingte "Mängel" ausgeglichen, die Bethesda wahrscheinlich gar nicht drin hätte, wenn sie nicht auf die Spielkonsolen der alten Generation hätten Rücksicht nehmen müssen.
Mich würde mal interessieren, wie Skyrim aussehen würde, wenn bei der Erstellung schon die neuen Konsolen auf den Markt gewesen wären.
Vielleicht so:
XGF ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst, aber eigentlich sind wir der selben Meinung, dass Bethesda gute Arbeit geleistet hat. Was meinst du wie lange ich nach erscheinen von ENBoost wieder eine ENB gesucht habe, die so nah wie möglich am Original ist.
Deine Wolkenmod gefällt mir auch sehr gut, aber da ich COT einsetze, kommt sie für mich nicht in Frage.
Wie bereits gesagt, setze ich die ENB aus 2 Gründen ein:
1. Um bessere Gesichtsschatten zu bekommen. Ein Nebeneffekt ist, dass ich die Reichweite höher einstellen kann, in der Schatten vom Spiel erzeugt werden. Mehr nicht.
2. Wegen ENBoost, der für eine bessere Speichereinteilung sorgt. Dies ist notwendig, wenn du viele Texturemods einsetzt, weil ansonsten das Spiel gerne abschmiert. Aber das wurde im Techniktread vor Monaten ausführlich diskutiert.
Ich haben nie behauptet, dass die Leute von Bethesda unfähig sind. Wenn mir ihre Arbeit nicht gefallen würde, würde ich eine ENB wählen, die nicht so nah am Original ist.
Wenn du mal einen Blick in meine älteren Screenshots in der Bildergalerie werfen würdest, würdest du feststellen, dass ich immer eine ENB wähle, die möglichst nah am Original ist, grade weil mir das extrem saturiert und "farbenfrohe" nicht so gefällt.
Wenn du mal den Tagesverlauf gefolgt wärest, dann hättest du gesehen, dass die Schatten sehr wohl korrekt sind. Der Schatten, der auf meinem ersten Bild entgegen aller anderen Schatten nach rechts weißt, ist von Bethesda auch richtig berechnet, er gehört nämlich nicht zum Baumstumpf, sondern zu der Tanne rechts davon. Er fällt lediglich zu diesem Tageszeitpunkt so ungünstig, dass er wie der Baumstumpfschatten aussieht.
Die beiden Bäume von SFO werfen sehr wohl Schatten. Deswegen habe ich "ohne Schatten" geschrieben. Aufgrund der höheren Schattenentfernungseinstellung fällt der Schatten des Stammes leider weg.
Und zuguterletzt:
Die dunklen "unnatürlichen" Schatten haben einfach nur etwas mit der Helligkeitseinstellung zu tun. Hier das ganze mal etwas helle (rechts übrigens das ENB-Bild zur Orientierung):
Wie du auf diesen Bildern sehen kannst, ist meine eingesetze ENB so nah am Original wie nur irgend möglich. Ich habe hier lediglich den Helligkeitsregler etwas nach rechts verschoben.
Du warst es doch, der mir (uns) vorgeworfen hat uns selbst zu belügen.
Ich schätze die Arbeit der Bethesdaleute sehr und achte bei den von mir eingesetzten Mods (unter denen sich auch 3 von deinen befinden), dass alles stimmig und der Welt von Skyrim angemessen bleibt.
Es werden von mir lediglich einige enginebedingte "Mängel" ausgeglichen, die Bethesda wahrscheinlich gar nicht drin hätte, wenn sie nicht auf die Spielkonsolen der alten Generation hätten Rücksicht nehmen müssen.
Mich würde mal interessieren, wie Skyrim aussehen würde, wenn bei der Erstellung schon die neuen Konsolen auf den Markt gewesen wären.
Vielleicht so:
XGF ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst, aber eigentlich sind wir der selben Meinung, dass Bethesda gute Arbeit geleistet hat. Was meinst du wie lange ich nach erscheinen von ENBoost wieder eine ENB gesucht habe, die so nah wie möglich am Original ist.
Deine Wolkenmod gefällt mir auch sehr gut, aber da ich COT einsetze, kommt sie für mich nicht in Frage.
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